• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Gerade auch gelesen, dass die Kiste doch FRC hat. CB hat auch einen Artikel zum Monitor rausgehauen. Damit 8 Bit mit FRC dann doch gehen, muss Nvidia dann doch ein neues G-Sync-Modul herstellen (lassen) oder eine neue Revision vom alten machen.

Der MAG271CQR hatte m.E. auch einen erweiterten Farbraum. Da waren die Farben kräftiger als beim GW2760HM (VA-Schmierenschleuder), vorallem war dort Rot aufgedreht. Hautfarbe sah dadurch schön aus, aber auch bei GTA5 hatten dann die Straßen einen ganz leichten Rotstich, da es offenbar vom Spiel so vorgesehen ist, dass da bisschen Rot mit reingemischt wird bei der Tageslichtbeleuchtung vom Spiel. Der XB271HUB ist allerdings auch kräftiger als der GW2760HM, obwohl der HUB Standard-Farbraum haben müsste. Beim GW2760HM ist allerding Blau aufgedreht

Banger schrieb:
Auch bei Programmen, die nur SRGB nutzen, sind die Wide-Garmut-Panels knalliger?
Ja! Bei allen Programmen, die das ICC-Profil nicht oder nicht korrekt unterstützen bzw. den Farbraum nicht können, besonders ältere Anwendungen. Dann sieht es poppig und unnatürlich aus. Wenn man den erweiterten Farbraum nicht zwingend braucht und regelmäßig nutzt, sollte man darauf verzichten, bringt aus meiner Erfahrung mehr Nachteile im Alltagsgebrauch ein.

Da habe ich das vom XB271HUB drin. Wenn ich das vom XG2703-GS aktiviere, passiert nich mal was. Beim GW2760HM kann ich erst gar keine einstellen.

uff, ich verstehe schon wieder nur Bahnhof :D
Kann man das bezüglich der "wide-gamut-Problematik" noch mal kurz zusammenfassen?

Der 27GL850 hat jetzt eine weite Farbskala und das könnte (gerade bei älteren Programmen / Spielen) Probleme im Sinne von unnatürlichen Farben verursachen(?)... aber unnatürlich, weil übersättigt? oder unnatürlich, weil... ka, grau vielleicht ins rot rutscht?
Die Empfehlung also auf wide gamut zu verzichten. Also auf sRGB wechseln, oder gleich einen anderen Monitor?
.... gab es bei der Verwendung unterschiedlicher Farbräume nicht auch Einschränkungen bei den Funktionen?... kann das gerade nicht mehr finden...

Ich verstehe das ganze auch noch nicht ganz. Nach etwas lesen kann ich mir nur vorstellen, dass das Problem folgendes ist: Wenn ein Programm nicht für Wide Gamut optimiert ist, dann wird es wahrscheinlich 8 Bit pro Farbkanal Nutzen. Also klassisch sRGB mit Werten von 0-255 pro Farbe. Auf einem Wide Gamut Monitor liegt 255 nur weit auserhalb des sRGB Bereichs, wodurch das Bild viel gesättigter ist, als eigentlich gewünscht. Es findet hier also keine Konvertierung von sRGB Farben in Adobe RGB o.ä. statt.

Ist das soweit korrekt? Warum konvertiert der Grafiktreiber sRGB Werte nicht einfach ins Adobe RGB? Welche Rolle spielt ein ICC Profil hierbei?

//edit: Okay, hab bei Heise einen Artikel gefunden, der praktisch alle weiteren offenen Fragen beantwortet hat: https://www.heise.de/ct/artikel/Staerkere-Farben-835072.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius
@F(r)og of War
Nein grau rutscht nicht ins rot, es ist eher wie eine Übersättigung. Filmdarsteller können bspw einen Sonnenbrand haben. Farben werden also stark verstärkt und knallig. Programme und Spiele, die das nicht unterstützen oder keine Dateien in diesen Farbraum konvertieren können sehen wie Comic-Kirmes aus.
Man muss bei Wide Gamut durchgehend kalibriert mit ICC-Profilen arbeiten. Klappt das mal nicht, dann quietschebunt.

• Gefällt mir
HAHA wie mal wieder 3stk. gebraucht "wie neu" für 340€ drinne stehenxD.

Immer so köstlich.

Der XG ist noch gut,hat aber sehr stark mit Staub und Pixelfehler zu kämpfen gehabt ob das jetzt noch so ist ka.

Zumal ich keine 700€ mehr für solch "alten" Monitor ausgeben würde..
Obwohls den hier grad für 570 gibt https://www.ebay.de/itm/113856888769 aber die kennt wiede niemand.

Ist das bei dir denne so dringend?

Der andere VS soll ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bin etwas ungeduldig
Kann aber schon warten
Danke
Ergänzung ()

@Blood011 Wann soll der kommen?
Der hat auch das neue LG Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
@F(r)og of War
Nein grau rutscht nicht ins rot, es ist eher wie eine Übersättigung. Filmdarsteller können bspw einen Sonnenbrand haben.
uff, also darauf habe ich eigentlich überhaupt keine Lust. Nutze ohnehin auch ältere Programme und vor allem ältere Indie Games...
Bin etwas irritiert, dass ich bisher noch gar nichts über dieses "Problem" gelesen habe :pcangry:

Jetzt hat der 27GL850 ja einen emulierten sRGB-Modus.
Wie sieht das denn damit aus?
Darf man davon ausgehen, dass die Farben dann auch ohne spezielle Einstellungen und Kalibrierung "normal" sind?

Blood011 schrieb:
HAHA wie mal wieder 3stk. gebraucht "wie neu" für 340€ drinne stehenxD.
Ja, so ein wenig bröckelt die Fassade vom "perfekten" Monitor schon :D :(

F(r)og of War schrieb:
Jetzt hat der 27GL850 ja einen emulierten sRGB-Modus.
Wie sieht das denn damit aus?
Darf man davon ausgehen, dass die Farben dann auch ohne spezielle Einstellungen und Kalibrierung "normal" sind?
Ich schließe mich der Frage an! Und ergänze sie: ist im sRGB-Modus noch alles wichtige einstellbar? Manche bekloppte Monitore sperren z.B. die Helligkeitseinstellung.

darf man!
Ausserdem kann er ja noch kalibriert werden, sofern man ein Colorimeter hat.
Beim 34iger sehen die Farben ganz normal aus. Lediglich das Pseudo HDR könnte die Rottöne anheben, weil mit HDR die eigenen Einstellungen ausser Kraft gesetzt werden

• Gefällt mir
Zumindest bezüglich der Helligkeitseinstellung kann ich Entwarnung geben.
Laut dem Test bei prad ist diese im sRGB Modus weiter konfigurierbar.

habe bei LG angerufen, die können gar nichts zum Liefertermin sagen, bei Cyberport fragen die nochmal beim Lieferanten nach, ob es noch offenstehende Positionen gibt.
Sobald ich m,ehr weiss, schreib ich es hier rein, ich glaub aber , dass es sobald nichts werden wird :-(

musikos53 schrieb:
darf man!
Ausserdem kann er ja noch kalibriert werden, sofern man ein Colorimeter hat.
Das klingt schon mal gut :D
Colorimeter wollte ich mir komplett sparen. Mache nichts wirklich Richtung Foto-Bearbeitung...

Jetzt bleibt noch die interessante Frage von Stuffz: Habe ich irgendwelche Nachteile durch den emulierten sRGB-Modus?
ka, gibt ja auch Monitore, wo beim Einsatz einer Funktion andere Optionen komplett ausgegraut/deaktiviert werden.
... (war doch so beim XF270HUA. Wenn man da eine AMD Graka anschließt, kann man die Overdrive-Stufe nicht mehr einstellen. Einige sagen sogar, Overdrive wäre dann komplett ausgeschaltet)...

Beim LG ist alles ausgegraut bis auf die Helligkeit die lässt sich noch regeln.

Ansonsten gibts da keine Nachteile.

Aber auf was die ausgegrauten Sachen stehen kann man leider nicht einsehen.

Naja
Hat sich eh erledigt
Ist wohl nicht mehr lieferbar dieses Jahr

LG halt^^

Muss nicht unbedingt sein, vielleicht hat Amazon andere Lieferanten

Zurück
Oben