Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

für alle die es interessiert, ich habe eine Bewertung über den Aorus bei Alternate geschrieben (kommt wohl erst morgen!)
Fazit: Der Monitor geht zurück

Ich würde gerne etwas näher auf das Thema Pro/Contra WCG eingehen. Habe mal einen extra Thread dafür aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/wide-colour-gamut-segen-oder-fluch.1897256/
musikos53 schrieb:
Soweit ich weiß berücksichtige Spiele keine LUT Daten (bitte googeln)
daher stellt man die RGB am Monitor selbst ein, dann passt das
In LUT (look up table) wird dann nur der Gammawert geschrieben
Somit macht s Sinn den Monitor hardwareseitig einzustellen
Interessant.
Brauche ich dann überhaupt noch ein Kalibrierungs-Gerät?
Und wie stelle ich mir das Vorgehen generell im Detail vor?

Du stellst die Farben am Monitor direkt ein. Per Augenmaß? Nutzt du dafür den emulierten sRGB Modus?
Ich vermute mal, dass wenn man die Farben direkt am Monitor einmal für sich eingestellt hat, wird man keine Probleme mit irgendwelchen (auch älteren) Anwendungen haben, die irgendwelche ICC-Profile nicht lesen können, oder?

Auf einen Mischmasch aus, er stellt die Fabren mal so und im nächsten Programm ganz anders dar, habe ich nämlich wenig Lust ;)

Antworten zu dem Thema gerne im obigen Thread!
Danke

nein Einstellung mit Colorimeter, nicht per Augenmaß
Du hängst das Teil vors Panel und startest das Programm.
Dabei wirst du aufgefordert, die RGB Regler zu verstellen und natürlich auch die Helligkeit.
Wenn man alles der Software überlässt, wird der Moni auf Werkseinstellung gesetzt und alles passiert dann automatisch. Also ohne Verstellen der Regler

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Kaiks schrieb:
Bei Mediamarkt gibts grad 10%, Lieferung angeblich in 11-12 Werktagen. Mal gucken, ob der Monitor bei mir ankommt, bevor der ViewSonic rauskommt ...
Kann man vergessen. Gestern funktionierte der Code nicht und heute ist er aus dem Sortiment genommen:mad:

Elsner schrieb:
Kann man vergessen. Gestern funktionierte der Code nicht und heute ist er aus dem Sortiment genommen:mad:

Ach krass ich hatte heute morgen um halb acht bestellt.

Den ViewSonic kann man noch nicht vorbestellen.

Ich habe keine Erfahrung mit Monitor Käufen. Der letzte war ein Dell 2209WA. Und davor eine 15" CRT Röhre von miró.

Dieser Krimi um die Lieferbarkeit des LG ist aber schon aussergewöhnlich oder?

Ich. Werde hier nicht Drüber schreiben weil off Topik
Bitte Kontakt über PN,

@musikos53
Ein Reset hat leider nicht geholfen.
Firmware Update ist nicht verfügbar - vorhin geprüft.
Vielleicht habe ich das Problem trotzdem gelöst (2 Testläufe haben funktioniert), dann lag es an Windows und nicht am Monitor.

ja das ist natürlich möglich

Also sind die LG Monitore wieder lieferbar über Amazon? 🤨

So, meiner (27GL850) ist vorhin angekommen. Hab ihn natürlich direkt angeschlossen :)
Erster Eindruck, keine Pixelfehler. DP-Kabel ist bei mir ein bisschen zu kurz, da muss ein längeres her. Bildschärfe für mich sehr gut, komme aber auch von einem einige Jahre alten 22" Billig-Acer (damals schon nur 99 Euro im Angebot um 2010/2011).
IPS-Glow oder Backlight-Bleed konnte ich gerade nicht feststellen, allerdings habe ich keine Möglichkeit das Zimmer hier komplett zu verdunkeln um sowas zu forcieren.

https://www.eizo.de/monitortest/
Bei dem Test der Reaktionsgeschwindigkeit kann man echt krass sehen wie sich die Einstellung Fast zu Faster verhält. Selbst auf kleinster Geschwindigkeit ist bei Faster das Overshooting (hoffe habe die richtige Bezeichnung) sichtbar. Unter Fast war mir persönlich nichts erkennbar.
Ausleuchtung ist auf dem ersten Blick auch halbwegs gleichmäßig, die unterste linke und rechte Ecke haben geringfügige Abweichungen (aktuell nur auffällig bei ganz weißen/hellen Bildern).

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius und Alpha008
Ich will auch ... :heul:

Naja die 3,5 wochen bis november halte ich auch noch aus. Hoffe der xg270qg ist dann direkt und der 27gl850g besser verfügbar.

smuper schrieb:
Ist für DisplayCal nicht sogar das Eizo EX3 die günstigste Wahl? Spricht da irgendwas gegen?

Kann zu dem gerät leider nix sagen aber grundsätzlich sollte das teil seine arbeit verrichten.

slrzo schrieb:
Ausleuchtung ist auf dem ersten Blick auch halbwegs gleichmäßig, die unterste linke und rechte Ecke haben geringfügige Abweichungen (aktuell nur auffällig bei ganz weißen/hellen Bildern).

Die war beim Aorus Fi27Q perfekt
Dafür BLB wie aus der Hölle

Kuba schrieb:
Kann zu dem gerät leider nix sagen aber grundsätzlich sollte das teil seine arbeit verrichten.

Achso, ich dachte das wäre bekannt. Ist ein umgelabeltes Spyder5. Halt ohne Software, bzw. nur mit Software für Eizo Monitore. Mit DisplayCal aber wohl für alle Monitore einsetzbar und wird auch als Spyder5 erkannt.

smuper schrieb:
Achso, ich dachte das wäre bekannt. Ist ein umgelabeltes Spyder5. Halt ohne Software, bzw. nur mit Software für Eizo Monitore. Mit DisplayCal aber wohl für alle Monitore einsetzbar und wird auch als Spyder5 erkannt.

Dann würde ich dem ganzen mal ein schuss geben und es probieren. Ist ja dank 14 tage widerrufsrecht kein problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber Vorsicht, für den Spyder bedarfs es Zusatz Software damit er erkannt wird - erst mal testen obs bei displacal jetzt einen Treiber dafür gibt

Anleitung: https://fotovideotec.de/displaycal/

Ja, sind eigentlich alle unterstützt.

Die Mehrzahl der aktuellen Monitore hat Hintergrundbeleuchtungen auf Basis weißer LEDs. Daher dürfte "LCD (Weiße LED)" für neu gekaufte Monitore in sehr vielen Fällen richtig sein.

Wenn Sie einen etwas älteren Monitortyp mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung haben, müssen Sie je nach Farbraum des Panels unterscheiden: Für Monitore mit normalen Farbraum gilt "LCD (CCFL)" und für Monitore mit erweitertem Farbraum gilt "Wide Gamut LCD (CCFL)". Falls Sie mit diesen Korrekturen noch Farbstiche oder andere Ungereimtheiten bemerken, können Sie es stattdessen mit "LCD (CCFL Typ 2)" probieren. (Leider gibt es kaum Informationen, was genau mit "Typ 2" gemeint ist. Eventuell ist es eine Optimierung für energiesparende Hintergrundbeleuchtungen älterer Notebook-Displays.)

Ich nehme an, für den LG ist auch weiße LED die richtige Wahl?

Zurück
Oben