Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Ja white led

So, habe den Monitor nun mal im dunkeln betrachtet und versucht ein Bild zu machen. Das ist sehr schwer ein halbwegs realistisches Bild zu bekommen. Musste zum Bild machen deutlich weiter mich vom Monitor entfernen, deswegen gibts nur eins mit Zoom. Aus der Nähe abfotografiert hat man nur helle Ecken gesehen, die das gesamte Bild überstrahlt haben.

Vom OLED-TV verwöhnt ist das schwarz natürlich kein schwarz sondern nur ein dunkles grau. Sobald man aber wie ich die normale Zimmerbeleuchtung an hat merkt man davon nichts mehr. Die Helligkeit habe ich momentan auf 40 eingestellt.

Bild 1 = mit Zoom
IMG_20191004_194256_970.jpg

Bild 2 = ohne Zoom aber mit total übersteuerten Ecken (IPS-Glow?)
IMG_20191004_195008_552.jpg

Mir steht leider nur die mickrige Handykamera von meinem BQ Aquaris X zur Verfügung.

Bild 3 nochmal mit anderen Einstellungen
IMG_20191004_195839_500.jpg

slrzo schrieb:
So, habe den Monitor nun mal im dunkeln betrachtet und versucht ein Bild zu machen. Das ist sehr schwer ein halbwegs realistisches Bild zu bekommen. Musste zum Bild machen deutlich weiter mich vom Monitor entfernen, deswegen gibts nur eins mit Zoom. Aus der Nähe abfotografiert hat man nur helle Ecken gesehen, die das gesamte Bild überstrahlt haben.

Vom OLED-TV verwöhnt ist das schwarz natürlich kein schwarz sondern nur ein dunkles grau. Sobald man aber wie ich die normale Zimmerbeleuchtung an hat merkt man davon nichts mehr. Die Helligkeit habe ich momentan auf 40 eingestellt.

Bild 1 = mit Zoom
Anhang anzeigen 827556

Anhang anzeigen 827560

Mir steht leider nur die mickrige Handykamera von meinem BQ Aquaris X zur Verfügung.

Anhang anzeigen 827565

Durch die Verfärbungen ins Gold/Bronzefarbene meiner Meinung nach ganz klar IPS Glow... Aber stört ja wie gesagt unter Normalbedingungen nicht... Ausgemerzt wird es eh erst in ein paar Jahren mit MicroLED

Maine schrieb:
zwar etwas OT, aber passt gerade: Ist es denn mittlerweile so, dass Spiele die geladenen ICC-Profile nicht mehr ignorieren? Denn wenn sie das weiterhin tun, bringt einem alle Kalibriererei der Welt nix (für Spiele).
Korrekt. Teilweise. Ist ne Lotterie. Bei einigen Spielen klappt's, die meisten aber nutzen scheinbar ihre eigenen Profile/Werte und ignorieren die mühsam (und teuer) kalibrierten Werte. Und ich will nicht gezwungen sein im Borderless Window Mode zu spielen, was dann wieder andere Nachteile bieten kann. Deswegen ging u.a. damals mein HP Omen 35x zurück, weil du hardwareseitig nur die Luminance, also Hintergrund Helligkeit einstellen konntest -- kein Kontrast, keine Farben, keine Schärfe, kein Gamma. Und über Display Port (wegen G-Sync) war die Werkseinstellung schrecklich. Und das dann als Gaming Monitor zu verkaufen verfehlt einfach das Thema. Deshalb achte ich bei der Monitor-Recherche immer auf vernünftige OSDs bzw gute/viele Einstellungsmöglichkeiten. Muss ja nicht "perfekt" kalibriert sein, aber Gamma sollte schon stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius und Maine
slrzo schrieb:

Bild 1 = mit Zoom
Anhang anzeigen 827556

Anhang anzeigen 827560

Anhang anzeigen 827565

Sieht aber noch einigermaßen human aus, was mein Acer und ViewSonic für nen Glow hatten... :freak:

Ich muss da nochmal nachhaken:
ThreepQuest64 schrieb:
Korrekt. Teilweise. Ist ne Lotterie. Bei einigen Spielen klappt's, die meisten aber nutzen scheinbar ihre eigenen Profile/Werte und ignorieren die mühsam (und teuer) kalibrierten Werte.
Und was machst du jetzt, wenn die Werte ignoriert werden?

Ich mein: Du kallibrierst den Monitor, hinterlegst das Profil in Windows und in Programm/Spiele (sofern die ein Farbmanagement unterstützen).
Dort sehen die Farben jetzt korrekt aus..... aber in Anwendungen, die die Werte nicht berücksichtigen hat man übersättigte Farben.
Also hat man sogar einen Mischmasch aus normaler und zu-bunter Darstellung.

Gibt es da eine Lösung für? Oder wie macht ihr das?

Nochmal: Wenn beim Kalibrieren am Monitor selbst die RGB Regler und die Helligkeit eingestellt wird, dann wird in die LUT (look up table) nur der Gammawert gespeichert und von der Graka ausgelesen.
Somit können auch Spiele die kalibrierten Farbeinstellungen nicht verändern.
Anders verhält es sich, wenn man den Moni auf Werkseinstellungen setzt und dann der Software ALLES überlässt, also am Monitor keinerlei Einstellungen vornimmt, sondern dies alles in der Kalibrierungssoftware einstellt.
Beim Booten liest dann die Graka sämtliche in der LUT datei gespeicherten Werte aus und stellt den Monitor selbstständig ein.
Dies ist sicher ein Vorteil für Grafiker die nicht mit dem Monitor spielen und die entsprechenden Programme haben, die dann auch von einer Kalibrierung profitieren (Photoshop, Affinity Photo usw.)
Wer zockt macht es auf oben geschilderte Weise und hat damit auch perfekte Farben bei Spielen, weil diese die am Moni eingestellten Farben nicht überschreiben können.
Jetzt klar?
Und ganz wichtig! Finger weg von der Windows Kalibrierung, wenn man mit einem Colorimeter selbst eingemessen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Kabs, ThreepQuest64 und eine weitere Person
musikos53 schrieb:
Nochmal: Wenn beim Kalibrieren am Monitor selbst die RGB Regler und die Helligkeit eingestellt wird, dann wird in die LUT (look up table) nur der Gammawert gespeichert und von der Graka ausgelesen.
Anders verhält es sich, wenn man den Moni auf Werkseinstellungen setzt und dann der Software ALLES überlässt, also am Monitor keinerlei Einstellungen vornimmt, sondern dies alles in der Kalibrierungssoftware einstellt.
Beim Booten liest dann die Graka sämtliche in der LUT datei gespeicherten Werte aus und stellt den Monitor selbstständig ein.
Dies ist sicher ein Vorteil für Grafiker die nicht mit dem Monitor spielen und die entsprechenden Programme haben, die dann auch von einer Kalibrierung profitieren (Photoshop, Affinity Photo usw.)
Wer zockt macht es auf oben geschilderte Weise und hat damit auch perfekte Farben bei Spielen, weil diese die am Moni eingestellten Farben nicht überschreiben können.
Jetzt klar?
Und ganz wichtig! Finger weg von der Windows Kalibrierung, wenn man mit einem Colorimeter selbst eingemessen hat.
Danke für die Erklärung. Nur blöd, wenn es tatsächlich Monitore gibt, die einfach beschissene Einstellungsmöglichkeiten am Monitor selbst bieten. Darauf muss ebenfalls bei der Wahl des Monitors geachtet werden. Wenn das natürlich mit guter werksseitiger Kalibrierung ausgeglichen wird, geht's wieder. Aber das erfordert auch wieder zusätzliche Recherche.

Konnte bisher jeden Monitor einstellen
Und dass der Omen nix taugt war bekannt und ist glücklicherweise selten
Mich hats schon genervt, dass es bei den Dell Monis keinen Gammaregler gab

slrzo schrieb:

Bild 1 = mit Zoom
Anhang anzeigen 827556

Anhang anzeigen 827560

Anhang anzeigen 827565

Was von den Bildern kommt denn der Realität am nächsten? Das fand ich bei meinem Bild hilfreich und habe noch dazu erklärt, wie viel schlimmer und besseres in echt ist.

@Kabs,
würde sagen die Mischung aus Bild 1 und 3. Bild 1 sieht insbesondere die rechte obere Ecke schlimmer aus als es ist und Bild 3 ist noch etwas zu dunkel. Leider kann ich beim Handy mit der Belichtungszeit selbst im manuellen Modus nicht viel spielen, 1/8 z.B. geht nicht.

Insgesamt bin ich zufrieden, im normalen Gebrauch habe ich absolut keine mich störenden Beeinträchtigungen festgestellt.

Ich habe ein iPhone 8 und habe da die Möglichkeit mit dem Finger übers Display zu streichen und damit die Belichtung anzupassen
Nicht perfekt aber annähernd das Bild auf dem Display an den Raum anzupassen
Foto war vom Aorus Fi27Q
Der ging wg dem BLB zurück
Der Real Eindruck war noch etwas stärker
Die cloud in der rechten Bildseite mittig sieht man hier nicht

Anhänge

• BD611811-3CE4-4FB8-ABE0-2F54223E1B84.jpeg
    BD611811-3CE4-4FB8-ABE0-2F54223E1B84.jpeg
    816,6 KB · Aufrufe: 493
musikos53 schrieb:
Ich habe ein iPhone 8 und habe da die Möglichkeit mit dem Finger übers Display zu streichen und damit die Belichtung anzupassen
Nicht perfekt aber annähernd das Bild auf dem Display an den Raum anzupassen
Foto war vom Aorus Fi27Q
Der ging wg dem BLB zurück
Der Real Eindruck war noch etwas stärker
Die cloud in der rechten Bildseite mittig sieht man hier nicht

Noch stärker, obwohl es so hell ist noch im Zimmer?

Ja etwas
Das geht nicht , unbrauchbar für dunkles Szenen
SchadeDenn ansonsten war er sehr gut
(Siehe meinen Comment bei Alternate)

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Jetzt klar?

Stimmt, dass macht Sinn.
Welche Software zum kalibrieren nutzt du?

Ich war beim kalibrieren mit meinem Ergebniss sehr unzufrieden beim letzten mal.

Profiler 3.0 die mit dem xRite pro dabei ist bzw downloadbar ist
Oder du gehst auf DisplayCal (kostenlos)
Welche hattest Du?
Bitte die Diskussion weiter per pn, da Off Topic

Jungs, ich wollte eben mein Monitor mit dem SpyderX kalibirieren und grundsätzlich hat es auch wunderbar geklappt.
Jedoch habe ich nicht rausgekriegt, wie ich ALLE Werte manuell einstellen kann.
Das heißt R/G/B usw.

Das einzige, was mir die Software während des Kalibrierungvorgangs anbietet ist die manuelle Einstellung der HELLIGKEIT.
Was mache ich falsch?

Ein kalibrieren des Monitors ist nur mit der Einstellung "Spieler 1" möglich. In allen anderen Modi sind diverse Parameter wie R/G/B gesperrt.

Zurück
Oben