Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Also ich habe gestern Nacht noch das eine oder andere Spiel getestet z.B. The Witcher 3. In Novigrad in der Kanalisation oder in Höhlen, habe nur ganz leicht die untere linke Ecke wahrnehmen können. Da ich im Normalfall sowieso nie in komplett dunklen Räumen am PC sitze wird es mich wohl nie stören. Ich bin gerade auch wirklich glücklich, da es der erste Monitor ohne tote Pixel ist den ich bisher bekommen habe.

Spiczek schrieb:
Du hast aber schon gelesen, dass seine Handykamera es nicht wirklich so aufnimmt, wie es in Wirklichkeit ist?

Sorry aber ob das die Handy dan bisl anders auf nimmt oder nicht, ist völlig wurst. Man sieht nunmal schön den Horror glow wie bei jedem ips Panel derzeit auf dem markt. Gepaart mit der ungkeichmäßigen Verteilung dessen. Ein Horror für jede dunkle Szene egal ob spiel oder Film.

mich würd wenn ich in Tomb raider oder Doom wo rumrenne gerne die Höhle sehen und kein Urin gelbes Bild wo eigentlich schwarz sein sollte““

IIxRaZoRxII schrieb:
Sorry aber ob das die Handy dan bisl anders auf nimmt oder nicht, ist völlig wurst. Man sieht nunmal schön den Horror glow wie bei jedem ips Panel derzeit auf dem markt. Gepaart mit der ungkeichmäßigen Verteilung dessen. Ein Horror für jede dunkle Szene egal ob spiel oder Film.

mich würd wenn ich in Tomb raider oder Doom wo rumrenne gerne die Höhle sehen und kein Urin gelbes Bild wo eigentlich schwarz sein sollte““

Nein, das ist nicht völlig wurst. Das Handy stellt automatisch aufgrund der Lichtverhältnisse die Belichtungszeit auf gefühlt unendlich, sodass sowohl IPS-Glow, als auch BLB deutlich(!) stärker erscheinen, als es in der Realität der Fall ist. Des Weiteren darf man auch nicht vergessen, dass eine optimale Helligkeitseinstellung bei Monitoren meistens bei 30 bis maximal 50 % der Maximalhelligkeit gegeben ist. Dann fallen Lichthöfe und dergleichen noch weniger auf.

Unter Realbedingungen kann das also erheblich anders aussehen.

Für jemanden, der hier so große Töne spuckt, trägst du reichlich wenig konstruktives zur Diskussion bei. Hatten wir hier im Monitorforum schon einmal, asus1899 ist ja inzwischen gebannt. Oder bist du sein Zweit- oder sogar Erstaccount?

Und noch eine Bitte zum Schluss: Lies dir deine Posts noch einmal durch, bevor du sie absendest und achte bitte zumindest ein bisschen auf die Einhaltung der deutschen Rechtschreib- und Grammatikregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Blood011, Spiczek und eine weitere Person
@IIxRaZoRxII
Was ist denn die Alternative?
TN? Hatte ich vorher, dunkle Szenen nicht mehr zu sehen wegen schöner Klötzchenbildung.
VA? Noch am ehesten für mich, aber halt langsam.

Den Glow gerade links unten finde ich bei meinem Gerät in dunklen Szenen auch nicht toll, habe allerdings auch noch auf 130cd kalibriert und will noch auf 120 runter. Und dramatisch ist es auch wieder nicht.
In Summe bleibt der LG für mich aber immer noch das momentan rundeste Paket und denke auch bei IPS gibt es noch sehr viel schlechtere Panels. Immerhin ist das eigentlich das einzige Manko, andere bieten dir dann gleich noch Staubeinschlüsse, kaputte Pixel, richtig mieses Coating...

Also dieses, ich nenne es jetzt mal, Pissgelb das man auf dem Bild sehen kann, konnte ich während dunkler Szenen nicht wirklich wahrnehmen. Das war bei dem ViewSonic XG2703-GS damals anders, da konnte man rechts unten sehr stark eine Gelbe Ecke sehen wenn es dunkel war.

Es wird halt auf der Cam immer überbelichtet.(schnallt manch einer immer noch nicht)

Und wie ich schon sagte,beim LG ist die linke Ecke etwas stärker vom Glow betroffen,dafür sind die anderen Ecken keine Rede wert.

Und wenn man sich gemüdlich etwas in Stuhl lehnt dann ist von der linken Ecke auch nix mehr zu sehen.

Maine schrieb:
Für jemanden, der hier so große Töne spuckt, trägst du reichlich wenig konstruktives zur Diskussion bei. Hatten wir hier im Monitorforum schon einmal, asus1899 ist ja inzwischen gebannt. Oder bist du sein Zweit- oder sogar Erstaccount?

Das würde ich mal ausschließen, da Asus1889 nicht auf den S2719DGF schwört und auch einen anderen Schreibstil hat, vorallem am Satzende manchmal ein Smiley, vor dem Punkt und nicht danach. Außerdem benutzt er einen Acer X27 mit einem ausgetauschten Lüfter für das G-Sync-Modul.

Außerdem hatte Asus1889 immer einen Untehraltungswert, besonders bei Hardwareluxx im Monitorforum. :) Irgendeine News zu irgendeinem Monitor und dann erster Kommentar immer von ihm: "Ist Müll/Abfall, hat Scanlines, hat Pixelinversion, Motion-Blur."

The-Evil schrieb:
Also dieses, ich nenne es jetzt mal, Pissgelb das man auf dem Bild sehen kann, konnte ich während dunkler Szenen nicht wirklich wahrnehmen. Das war bei dem ViewSonic XG2703-GS damals anders, da konnte man rechts unten sehr stark eine Gelbe Ecke sehen wenn es dunkel war.

Ja, das AUO 2.3er war richtig schlimm. Habe einen XG2703-GS gekickt. Das 2.6er von AUO war in beiden Fällen besser, aber trotzdem zu schlecht. Das erste ging zurück, weil defekt, den zweiten habe ich behalten, obwohl das auch ein Kick-Kandidat ist. Da sollte das LG-Panel beim Krebs nicht schlechter sein als das 2.6er, zumal das LG-Panel m.E. auch rahmenlos wie das 2.6 ist. Das 2.3 hat wiederum einen Rahmen.

BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpgBLB von XG2703-GS (rund 90-120cd m², rund 17% Helligkeit).jpg

Links das 2.6, rechts das 2.3. Kamera vom Huawei P10 auf großer Blende, also nicht ganz so unrelistisch belichtet. Beim 2.6 fallen die Leuchtecken unten aber immer auf, wenn es dunkel ist. Oben ist es fast nicht vorhanden, zumal BLB- und Glow-Krebs mit Sichtposition und Sichtabstand "wandern".

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
So, nun war er doch gekommen und wurde jetzt ein paar Abende getestet. Also meine Eindrücke bisher: bin sehr gespalten. Der tritt hier gegen einen billigen 144Hz-TN (250cd/cm^2, 1000:1) an.

Was finde ich super:
Verarbeitung
Entspiegelung,
Schärfe
Regelbereich der Helligkeit nach unten
Farben
Reaktionszeit und Overdrive (selbst da wo der TN leicht geschliert hat, wie hell-auf-hell, hält der LG brav die Stellung)
so gut wie kein BLB (außer wenn man mit einer überdrehten Kamera danach sucht)
OSD-UI (praktisch aufgebaut) und Schnellzugriff über Joystick (Helligkeit, Lautstärke)
Gamma

Was finde ich gut bis noch ok:
Kontrast (eigentlich ok aber im Vgl. zum TN fällt bei Filmen immer das letzte Stück Brillanz, alles wirkt weniger flau, während Kontrast-Bereich über lagom-Testbilder ganz ähnlich eingestellt wurde),
Höchste Helligkeit ok bis sehr gut, scheint von Preset abzuhängen (war anfangs nicht heller als der 250nits-TN, jetzt aber deutlich heller, muss es noch genauer beobachten)
Abstimmung des RGB-Presets (da ist einiges gesperrt aber die Standard-Einstellung passt gut),
ein Beinah-Standard-Netzteil aus der Laptop-Welt (sollte das mal kaputt gehen -> 0815-NT nehmen, Stecker umlöten, fertig), aber leider ist das Kabel vergleichsweise kurz (wie bitte schön soll man das Ding am Boden parken wenn der Tisch vglw. hoch ist)
Wide Gammut - ja, man merkt das. In Spielen nur leicht, bei Filmen schon öfters, z.B. gelbliche Gesichter kriegen einen Sonnenbrand.

Was finde ich nicht mehr gut:
Kabellänge (nicht getestet, aber 1.50m ist arg knapp wenn der Rechner seitlich am Boden steht und gleichzeitig zeigen die Signalbuchen Richtung Wand!)
IPS-Glow!! Das ist für meinen Geschmack ziemlich heftig, da ich den Monitor ergonomischer aufstellen wollte (Augenhöhe ähnlich dem oberen Bildrand) und sorry, da kriege ich von der linken unteren Ecke ziemlich viel Glow mit und tlw. von der Rechten auch. Also man kann sich bestimmt dran gewöhnen oder nach Bloods Tipp "einfach zurücklehnen" (aber sorry, der Tipp gilt bei TNs und VAs genauso, dafür muss ich keinen teuren IPS kaufen). Oder ausschließlich mit hellen Themes arbeiten (nicht so meins) und keine Spiele mit dunklen Spielen zocken, weil es dort wie ein wabbernder Grauschleier wirkt, wenn man sich so in ca. 70cm Entfernung aufhält und nicht gerade still sitzt (ich hänge später noch ein Bild an)... ab ca. 1,10m ist das aber ganz ok. Da kommt mir so langsam der Verdacht auf, LG hat den Fuß mit Absicht höher gebaut, damit der Glow weniger auffällt.
Kabelbuchsen, die nach hinten zeigen und auch recht weit oben liegen (eh sorry, muss das sein, das behindert Wandbefestigung und macht längere Kabel notwendig, aber da kann ich LG auch kaum einen Vorwurf machen, war vor dem Kauf bekannt)
Staub! Der LG hat gefühlt nach drei Tagen viel mehr Staub drauf als der alte nach 10 Wochen. Wie kommt das? Ist das Panel irgendwie elektrisch aufgeladen?

Was finde ich blöd:
kein Modus "Normal" bzw. "Custom" oder z.B. "sRGB aber dennoch voll konfigurierbar". Die meisten Presets sind als Standard unbrauchbar, weil sie Überschärfen und das Schriftbild ruinieren.
Helligkeitseinstellung im sRGB-Modus ist im großen OSD-Menü erreichbar, und auch über DDC/CI, aber im Schnellzugriff über Joystick ist es eingefroren! (WTF)
Der Monitor scheint zwischen HDMI2.0 und früheren zu unterscheiden (WTF?). Und dieser Hdmi2-Modus = komisch, Monitor wird am HDMI-1.4-Gerät nur als 4K-Fernseher erkannt, also diverse Effekte, wie: Windows wählt zwar 1440p, aber NVidia-Setup ist verwirrt, wenn man z.B. letterbox haben möchte (sprich: FHD auf WQHD mit Rändern, geht so nicht gut, zu viel Rand von allen Seiten und alles auf hässlich skaliert). Linux ist auch verwirrt, zeigt 4K auf der Console (mit kaputt-skalierten Fonts) und Nouveau-Treiber hängt sich nach 10-30s einfach auf.
Warum LG diese Einstellung zum Standard macht, kapiere ich nicht. Lösung: auf "HDMI Kompatibel" stellen und schon geht alles korrekt, auch an HDMI 2.0-Quelle. Aber komm einer erst mal drauf, was die mit HDMI-Compatibility meinen :-(.
Gamma-Optionen sind etwas schräg, in den meisten merkt man einen Grünstich.
Schwarzwert = nicht gut. Und gerade in Filmen, in dunklen Szenen, sind die Details einfach weg, vom Matsch verschluckt. Kann man tlw. mit Black Stabilizer korrigieren (sofern das nicht durch Preset gesperrt ist), aber richtig schön ist das nicht.

Alles in einem - bin noch unentschlossen. Die Gamer-Seele in mir sagt: eher behalten und auf einen Fuß mit größerer Neigung setzen. Aber die hat zur Zeit wenig zu melden, kaum Zeit zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Terrschi und Banger
Banger schrieb:
Außerdem hatte Asus1889 immer einen Untehraltungswert, besonders bei Hardwareluxx im Monitorforum. :) Irgendeine News zu irgendeinem Monitor und dann erster Kommentar immer von ihm: "Ist Müll/Abfall, hat Scanlines, hat Pixelinversion, Motion-Blur."
:stacheln: Du der ist auch im HWL gebannt und der "Fluffy82" auch, eigtl. tut er mir schon fast leid, aber genervt hat das schon im HWL.

Früher hatten die IPS Panel mit der LCD Hintergrundbeleuchtung nicht so krasses Glow, ich finde das nen bisschen schade, den 38GL950G find ich echt interessant aber 2000,- das ist nicht grade wenig für nen Monitor.

Mein Philips 32" MVA hat nen Kontrast von 5000:1 nen Bomben Schwarzwert und Farben dank Glare, aber der schnellste ist er halt wirklich nicht, ich denke im direkten Vergleich mit nen wirklich schnellen Panel bei Shootern würde das eklatant auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Das würde ich mal ausschließen, da Asus1889 nicht auf den S2719DGF schwört und auch einen anderen Schreibstil hat, vorallem am Satzende manchmal ein Smiley, vor dem Punkt und nicht danach. Außerdem benutzt er einen Acer X27 mit einem ausgetauschten Lüfter für das G-Sync-Modul.

Ja, das AUO 2.3er war richtig schlimm. Habe einen XG2703-GS gekickt. Das 2.6er von AUO war in beiden Fällen besser, aber trotzdem zu schlecht. Das erste ging zurück, weil defekt, den zweiten habe ich behalten, obwohl das auch ein Kick-Kandidat ist. Da sollte das LG-Panel beim Krebs nicht schlechter sein als das 2.6er, zumal das LG-Panel m.E. auch rahmenlos wie das 2.6 ist. Das 2.3 hat wiederum einen Rahmen.

Anhang anzeigen 829995Anhang anzeigen 829996

Links das 2.6, rechts das 2.3. Kamera vom Huawei P10 auf großer Blende, also nicht ganz so unrelistisch belichtet. Beim 2.6 fallen die Leuchtecken unten aber immer auf, wenn es dunkel ist. Oben ist es fast nicht vorhanden, zumal BLB- und Glow-Krebs mit Sichtposition und Sichtabstand "wandern".

zudem ich der bin, der Asus ständig hat auffliegen lassen. Mit Fluffy und co, nur mal am Rande:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und Banger
In der Zeit war ich auch sehr aktiv dort beim Mitlesen, da ist mir das auch aufgefallen mit den Ersatz-Accounts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also, ich habe jetzt gestern Abend auch mal in voller Dunkelheit bei schwarzem Bild ein Foto gemacht und jetzt weiß ich was ihr meint - siehe Bild im Post.
Aber ganz ehrlich: Ich sehe das in keinem "Normal-Szenario" jemals so dramatisch (oder überhaupt...).
Entweder habt ihr Super-Augen oder ich absolut grottige.
Aber das gleiche habe ich auch mit den Verfechtern von ">100Hz sieht man IMMER ÜBERALL SOFORT und bei 60Hz auf dem Arbeits-Monitor bekomme ich Augenkrebs".
Ich "merke" die 60Hz auf der Arbeit auch, aber ich bekomme davon bei weitem kein Augenkrebs... merke ich nach der ersten Stunde im Büro nicht mal mehr (mal davon ab, dass es da nur der Maus-Cursor und die Ordner sind... ich zocke da ja nicht drauf).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde den 27GL850-B immer noch sehr geil und behalte ihn auf jeden Fall!
IPS-Glow / BLB "sehe" ich bei meiner kalibirierten Einstellung nicht.
Würde ich bestimmt, wenn ich die Helligkeit hochstellen würde, aber DANN würde ich Augenkrebs bekommen bzw. erblinden xD

FYI: Das Foto wurde komplett frontal mit einem iPhone XS aufgenommen.

IMG_4904.jpeg

Oh gott, würd ich durchdrehen. Aber gut, zeigt wieder nur erneut das alle der ips Kisten gleich sind vom glow. Gleiches Bild wie bei jeder der kisten

Wobei das Bild wieder fernab der Realität ist. Ein Vergleich mit dem 2.6 von AUO wäre aber nun mal interssant. Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen verhindern aber so ein Vergleich. Und diesen Vergleich mit Betrachtung beider Panels nebeneinander werde ich dann auch nicht liefern können, weil falls der LG-Panelklon von Viewsonic gekauft werden soll, muss ich den wohl mit dem Verkauf des XB271HUB mitsubventionieren. Gibt höchstens ein Vergleich mit Handybild mit großer Blende (keine Ahnung, welche ISO das ist).

Spiczek schrieb:
Und scheinbar habt ihr euch von ihm zu viel abgeguckt...

:rolleyes:

Ack, diese Photos ohne Bildinhalt sind für den Allerwertesten. Hier ein paar mit Inhalt, das sind jeweils Nachtszenen, von einer leicht seitlichen Position fotografiert. Nein, da unten links stehen keine Fackeln.

IMG_2619.JPG
IMG_2615.JPG

Und das letzte wie es in etwa aussehen sollte (aus 2m Entfernung, sorry, kein Stativ, also verwackelt, weil Verschlusszei hoch musste).
IMG_2618.JPG

• Gefällt mir
Normal für die Panelart. Wenn ich dein unteres Bild nehme und vergößere und von schräg von der Seite raufgucke, dann sieht es auf dem AUO M270DAN02.6 etwa genauso aus wie das Bild darüber. Selbst auf meinem Handy mit 60Hz-IPS-Panel (Huawei P10) kommt schön der Glow bei schräger Sicht raus. Und der Glow killt dann den Kontrast und es werden dunkle Farbabstufungen verschluckt. Da ist bei dunklen Bildern dann VA vom Blickwinkel mit dem Gammashift besser, meiner Meinung nach, wo wenigstens keine dunklen Farbabstufungen verschlucht werden. Bei hellen Bildern ist IPS jedoch besser als VA bei den Blickwinkeln, da der Grauschleier nicht so stark ist wie bei VA.

Ekelhaft. Ich hol mir bald wieder ein VA-Panel. IPS kann man ja scheinbar immer noch in die Tonne kloppen.

• Gefällt mir
Habe heute den Monitor bekommen und werde ihn wieder zurück schicken,
habe 4 (teilweise) tote Pixel und der IPS-Glow ist im unteren Bildbereich leider auch in dunkleren Bildinhalten deutlich sichtbar,
den oberen Glow im angehängten Bild habe ich beim Spielen nicht bemerkt, bzw. wahrnehmen können.

Von den Farben her ist der Monitor klasse, ein deutliches upgarde zu meinem Benq xl 2730z.

Anhänge

• IMG_20191012_155109.jpg
    IMG_20191012_155109.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20191012_155555.jpg
    IMG_20191012_155555.jpg
    973 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20191012_155721.jpg
    IMG_20191012_155721.jpg
    946,6 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20191012_155812.jpg
    IMG_20191012_155812.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20191012_155953.jpg
    IMG_20191012_155953.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20191012_160002.jpg
    IMG_20191012_160002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und IIxRaZoRxII
Die gelegentliche Verfügbarkeit reizt mich schon den Monitor zu bestellen aber ich denke mir dann immer dass einem dann ein Rückläufer aus der Panellotterie untergejubelt werden.

Zurück
Oben