Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Ich kann mich immer noch nicht durchringen, den LG für 580€ zu kaufen. Aber eine Alternative ist ja auch nicht wirklich in Sicht. Der Viewsonic ist bestimmt toll, aber ich hab ne AMD Karte, da ist Gsync auch wieder Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und musikos53
Habe meinen Monitor verkauft und habe derzeit nur einen alten 19" als Übergangslösung.
Warte wie du auf den LG, ab 480,- würde ich ihn kaufen aber nicht zum derzeitigen Preis, wird hoffentlich günstiger wenn ihn mehr Händler lagernd haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Spiczek schrieb:
Ich kann mich immer noch nicht durchringen, den LG für 580€ zu kaufen. Aber eine Alternative ist ja auch nicht wirklich in Sicht. Der Viewsonic ist bestimmt toll, aber ich hab ne AMD Karte, da ist Gsync auch wieder Quatsch.

580€ für ein Freesync-Monitor ist zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Spiczek und Maine
Genau. An die 430€ wie zur Zeit der Vorbestellung hab ich schon zähneknirschend nen Haken gemacht. Aber nen Hunni günstiger wäre schon ne Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ja, so 300-400€ wäre angemessener und für echtes G-Sync 500€ maximal. Sind ja schließlich immer noch BLB-Lotto-Kisten, die kein vernünftiges Local-Dimming mit FALD haben und stattdessen auf veraltete Beleuchtung im Rand setzen. Geht hier nur um 27" mit 1440P, wo man ohne FALD auch nicht das teure Modul mit Lüfter brauchen dürfte.

Komisch dass mein neuer Acer xb3 trotzdem einen Lüfter hat, obwohl kein FALD
Allerdings Gsync 2
Naja, macht nix
Ist flüsterleise

Spiczek schrieb:
Funktionert Freesynch nur mit Freesynch Monitoren? Hab das immer so verstanden das Gsynch ein Modul braucht und Freesynch überall funktioniert bzw. im gegensatz zu Gsynch hardwareunanhängig ist.

musikos53 schrieb:
Komisch dass mein neuer Acer xb3 trotzdem einen Lüfter hat, obwohl kein FALD
Allerdings Gsync 2
Naja, macht nix
Ist flüsterleise

Der hat das G-Sync-Modul, welches auch FALD kann. Vielleicht kommt die Variante noch, die ohne Lüfter ist, aber trotzdem 8 Bit mit FRC und erweiterten Farbraum kann.

@Elsner ehrlich gesagt keine Ahnung. Viel mehr sehe ich nicht ein, dass ich für dieses Modul einen dreistelligen Aufpreis bezahlen soll.
Mag ja sein, dass das alles ganz toll ist mit echtem Gsync, den Preis ist es mir für ein paar Prozente oder Frames nicht wert.

Deswegen wird es bei mir auch eher die Sapphire 5700xt Nitro als eine 2070 super. Die AMD Karten sind deutlich günstiger und nur ein paar Frames langsamer. Und das auch nur, weil (Achtung Aluhut) Nvidia wohl bessere Kooperationskonditionen hat als AMD. Ich habe mir ne Menge Vergleichsvideos bei YT angesehen und das waren einstellige Framezahlen unterschied. Bei Forza, meine ich, war die 5700xt sogar besser als die 2070 super.

Deswegen sehe ich ein echtes Gsync Modul als Quatsch für mich an. Zumal durch die Konkurrenz von AMD ja auch Intel inzwischen ordentlich Gegenwind hat. Und mein 3700x macht was er soll und das auch noch recht schnell und kühl.
Einzig der RAM will noch nicht so wie ich, was sich aber hoffentlich durch zukünftige BIOS Updates auch erledigt.

Grüße

Der 27GL83A-B ist mir auch schon aufgefallen, der Unterschied zwischen beiden Modellen ist der Farbraum Link

Ausserdem ist lt. Prad.de nicht sicher ob der USB-Hub bei diesem Modell auch wirklich vorhanden ist Link und das Panel soll ein anderes sein.

znarfw schrieb:
Ausserdem ist lt. Prad.de nicht sicher ob der USB-Hub bei diesem Modell auch wirklich vorhanden ist Link und das Panel soll ein anderes sein.

Hm der Modellnummer und dem Preis nach müsste dies ja ein kleineres Modell sein an dem irgendwo gespart wurde. Vielleicht taucht mal irgendwann ein Review auf der das beleuchtet.

Ein fehlender USB-Hub würde mich ja kein bisschen stören, kann mich vor USB im Umkreis nicht retten. Auch auf WideGamut verzichte ich dankend. Aber der Panelunterschied macht mich jetzt schon stutzig. Nicht dass das wieder so ein BLB-Bomber wird?!

hmm hab auf prad gelesen das der 83A kein Nano IPS Panel haben soll, aber bei Geizhals steht das er es doch hat...
kenn mich auch nicht mehr aus...

@Spiczek Kann ich verstehen. Monitorkauf sehe ich nachhaltig, ich kaufe mir ein Gerät alle 10 Jahre, eine Grafikkarte kaufe ich oder ersetze ich da öfter und da ist es immer die mit besten P/L Verhältniss.
Ob Nvidia oder AMD ist mir da wurscht, obwohl ich selbst seit jahren AMD fahre.

Falls ich da auch nvidia umsteigen sollte würde ich mich glaube ärgern kein Gsynch (modul) nutzen zu würden.
Das ist alles rein spekulativ, da selbst nichts von dieser Technologie nutze 😉

Aufpreis für das Modul ist natürlich schwierig.

Ich habe jetzt mal einen 27GL83A-B bestellt, lt. LG-Seite sollte er einen USB-Hub und Nano IPS haben, ich sehe ihn mir mal an, wenn falsche Daten angegeben sind kann ich ihn ja zurücksenden.
Vorbesteller-Preisgarantie gibt Amazon auf dieses Gerät auch, damit bin ich da auch auf der sicheren Seite.

Wenn nur der Farbraum der Unterschied sein sollte stört mich das bei meiner Verwendung nicht.

znarfw schrieb:
Wenn nur der Farbraum der Unterschied sein sollte stört mich das bei meiner Verwendung nicht.
ich finde auch keinen weiteren Unterschied...mich macht nur skeptisch, dass dies einen 100€ Unterschied ausmachen soll :confused_alt:

Zitat aus einer Amazon-Rezension:

"...auf meiner Schachtel stand "Rev.02", was darauf hinzudeuten scheint, dass LG hier noch mal nachgebessert hat (möglicherweise?). Das hat sich wohl gelohnt, denn von den Mängeln der anderen Rezensenten kann ich nicht berichten." [Quelle]

Ob da was dran ist?

Naja kann auch nur heiße Luft sein..
Das weis wohl nur LG was da geändert wurde.
Und null Glow glaub ich erst recht nicht.

Also ich kenne nur 1 Monitor wo mit ner Rev. wirklich was geändert wurde und das war der 27Dell TN auf beschwerden mancher Käufer wurde da es Coating geändert.

Sonst ist mir keiner bekannt wo merkbar was geändert wurde.

Zurück
Oben