Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Ne ne, da hast du mich falsch verstanden - der Monitor selbst ist nicht das Problem - ich meine die SOFTWARE von Datacolor.
Da "soll" ich bis auf die Helligkeit nichts einstellen... als erstes fängt er an die Bildfarben durchzugehen, dann sagt es mir, dass ich die Helligkeit einstellen soll (was ich dann auch mache) und danach geht er alle Abstufungen von R/G/B durch und sagt am Ende "fertig".
Das ist er auch (es ist definitiv kalibriert), jedoch möchte ich ja kein "Software-Profil" haben, sondern es manuell im Monitor einstellen.

Das meint er doch gar nicht
Welche Software nutzt Du? Die Spyder sw?
Schau mal unter Einstellungen, da kannst Du sicher festlegen dass auch die RGB Regler am Monitor bedienbar sind
Ergänzung ()

Ok
Meine Antwort hat sich jetzt mit deiner überschnitten

Ich hatte früher ja auch mal die spyder sw
Man kann das sicher einstellen, hab ich auch gefunden damals

Das ist ja das Problem - ich habe keine Möglichkeit der SW zu sagen, dass ich auch RGB manuell einstellen will.
Siehe dazu die Screenshots, die ich angehängt habe...
Ist die "Pro-Version" schon so dermaßen abgespeckt, dass ich nicht mal sowas fundamentales einstellen kann? :confused_alt:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 442
  • 2.jpg
    2.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 433
  • 3.jpg
    3.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 420
  • 4.PNG
    4.PNG
    97,2 KB · Aufrufe: 433
  • 5.PNG
    5.PNG
    150,9 KB · Aufrufe: 433
Also zunächst Helligkeit anpassen aktivieren, da diese auch von den rgb Einstellungen abhängt, vor allem wegen der Blauanteile

Was kommt denn bei Datei und bei Hilfe noch für eine Auswahl?
Ergänzung ()

Helligkeit übrigens auf 120 oder 140 cd einstellen
Ergänzung ()

Bei der pro konnte man einiges
Wenn Du damit absolut nicht klar kommst nimm die kostenlose DisplayCal

@DenMCX Ich hab hier was gefunden. In Kurzform: File - Preferences - Advanced Settings - "Show RGB sliders option in Identify Control screen
Ist mir ja ein Rätsel warum man diese Option überhaupt versteckt.

Das ist korrekt
Anscheinend bei ihm
Nicht vorhanden
Ergänzung ()

Unter Datei nochmal schauen !!!

Zuletzt bearbeitet:
slrzo schrieb:
So, habe den Monitor nun mal im dunkeln betrachtet und versucht ein Bild zu machen. Das ist sehr schwer ein halbwegs realistisches Bild zu bekommen. Musste zum Bild machen deutlich weiter mich vom Monitor entfernen, deswegen gibts nur eins mit Zoom. Aus der Nähe abfotografiert hat man nur helle Ecken gesehen, die das gesamte Bild überstrahlt haben.

Vom OLED-TV verwöhnt ist das schwarz natürlich kein schwarz sondern nur ein dunkles grau. Sobald man aber wie ich die normale Zimmerbeleuchtung an hat merkt man davon nichts mehr. Die Helligkeit habe ich momentan auf 40 eingestellt.

Bild 1 = mit Zoom
Anhang anzeigen 827556

Bild 2 = ohne Zoom aber mit total übersteuerten Ecken (IPS-Glow?)
Anhang anzeigen 827560

Mir steht leider nur die mickrige Handykamera von meinem BQ Aquaris X zur Verfügung.

Bild 3 nochmal mit anderen Einstellungen
Anhang anzeigen 827565

Jepp dein Bild 2 zeigt Dennis typischen Horror glow

So, mein 27GL850-B ist nun auch angeschlossen und "hardware-seitig" kalibriert.

Was möchtet ihr alles wissen?
Damit ich entsprechende Fotos machen kann...

Sachen, die mir spontan aufgefallen sind:

• Keine Pixelfehler (Gott sei Dank...)
  • Mitgeliefertes DP-Kabel aus meiner Sicht VIEL zu kurz
  • Das Gerät hat ein externes Netzteil ( bäh :( )
  • Kommend von einem AOC C24G1 mit VA-Panel ist der LG UNFASSBAR scharf... (FHD 93dpi vs WQHD 109dpi) und ich bin ENDLICH diese Scanlines vom VA-Panel los...
  • Farben wirkten vor der Kalibrierung schon subjektiv leicht "übersättigt" - nicht unenträglich, aber man merkte es schon ein wenig (kann aber bei mir auch durch den Wechsel von VA auf IPS doppelt gewirkt haben)
  • Werkskalibrierung ist laut der Spyder-Software bzw. den geringen Umstellungen an R/G/B, die notwendig waren, sehr gut (wie in einigen Reviews schon erwähnt) - musste von 50/50/50 nur auf 51/48/49 umstellen

Wie lang ist das mitgelieferte Kabel denn. Einen Meter oder sogar noch kürzer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
1,5m

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Spiczek
Er ist wieder lieferbar!

Meint Ihr ich werde im Gegensatz zu meinem derzeitigen Panel (LG IPS235) einen großen Unterschied (bis auf das Mehr an Zoll) merken? Mein alter Monitor war gut gewählt und ich war nie unzufrieden. Der Sprung auf IPS war durch das mehr an Farben genial!

Tut sich zum LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) Ultragear in der nächsten Zeit noch starke Konkurrenz auf, die ich vielleicht im Auge behalten sollte?

So habe meinen heute auch bekommen. Habe ihn jetzt gerade aufgebaut und konnte keine Pixelfehler feststellen.

Habe leider kein Gerät zum kalibrieren, kann mir jemand seine eingestellten Werte zukommen lassen wäre euch sehr dankbar.

P.S. habe auch noch ein Bild angehängt, welches in einem komplett abgedunkelten Raum gemacht wurde. Es spiegelt aber nicht wirklich wieder wie es in Wirklichkeit rüberkommt, mein Handy hat einfach eine sehr schlechte Kamera. Es ist auf jeden Fall besser als der Viewsonic den ich Mal da hatte.

Anhänge

• IMG_20191010_232718.jpg
    IMG_20191010_232718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nach der Kalibirierung folgendes eingestellt:

27GL850
Helligkeit 32 (für 120cd/m2)
Color Temp 6500K
R 49
G 51
B 48

32BN67U
Helligkeit x
Color Temp xK
R x
G x
B x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Evil
The-Evil schrieb:
So habe meinen heute auch bekommen. Habe ihn jetzt gerade aufgebaut und konnte keine Pixelfehler feststellen.

Habe leider kein Gerät zum kalibrieren, kann mir jemand seine eingestellten Werte zukommen lassen wäre euch sehr dankbar.

P.S. habe auch noch ein Bild angehängt, welches in einem komplett abgedunkelten Raum gemacht wurde. Es spiegelt aber nicht wirklich wieder wie es in Wirklichkeit rüberkommt, mein Handy hat einfach eine sehr schlechte Kamera. Es ist auf jeden Fall besser als der Viewsonic den ich Mal da hatte.

Oh gott, mir ein Rätsel wie man sich das freiwillig antun kann

@IIxRaZoRxII Kannst du mir kurz sagen, bei welchen Umgebungsbedingungen ich das Foto aufnehmen soll, damit man sehen kann, in welchem maße IPS-Glow vorhanden ist?

Wobei ich sagen muss, dass ich beim Ausschalten des PCs schon merke, wie "dramatisch" grau das Display ist, wenn es im 5sec langen "Ich-schalte-gleich-in-Standby" Zustand ist.
Jedoch ist dieses grau NIE im Betrieb so dermaßen ersichtlich.
Stören tut mich am Monitor (bzw. dessen Bildqualität) aktuell gar nichts - wobei ich auch sehr IPS-biased bin UND zusätzlich von VA-Scanlines geschädigt.

Genauso, wie ich ein absoluter Verfechter von RubberDome-Tastaturen bin - diese mechanische Schalter-scheiße kommt mir nicht mehr ins Haus, genauso wenig, wie aktuell verfügbare Display-Panels die nicht IPS oder OLED sind :D

Glow stört mich in der Regel bei ips gar nicht so, da ich meist recht zentriert davor sitze und es dann ja wenig bis nicht auffällt. Aber das BLB ist schon ordentlich. Wobei das wie du sagst ja durch die Kamera vermutlich deutlich verstärkt wird.

Zurück
Oben