LG OLED 55C1 Erfahrungen?

Amiga500

Vice Admiral
Haben hier Leute den LG Oled 55 C1 und nutzt den auch fürs Gaming!? Wie sind eure Erfahrungen mit Tinting, V Banding /NBB etc ?

Seid ihr zufrieden mit dem Gerät ?

ich Habe den TV.. kenne keinen der Begriffe und nutze eine Xbox Series X an diesem TV.
Ich sehe da nichts negatives..
spielen tue ich BF V, Forza Horizon 5, Halo Infinite

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, nicK-- und Amiga500
Ich habe den Vorgänger seit über einem Jahr im Einsatz und der läuft immer noch wie am ersten Tag. Auch keine an Zeichen von Burn-In sehe ich nicht. Der wird auch bei mir Hauptsächlich zum zocken genutzt, sowohl Konsole als auch am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
SpookyFBI schrieb:
ich Habe den TV.. kenne keinen der Begriffe und nutze eine Xbox Series X an diesem TV.
Ich sehe da nichts negatives..
spielen tue ich BF V, Forza Horizon 5, Halo Infinite
Wieviel hast du für deienn bezahlt ?

Und das hat nix mit Haar in der Suppe zutun auch Oleds haben ihre Probleme

ich denke der Preis ist irrelevant für die Fragen… aber für dich, ich habe den TV auf Raten gekauft.

Hab den 55C1 für 999€ bei MM gekauft. Zocke zwar nichts damit aber bisher super Gerät für den wahnsinns Preis.

Amiga500 schrieb:
Haben hier Leute den LG Oled 55 C1 und nutzt den auch fürs Gaming!? Wie sind eure Erfahrungen
Ich hatte den eine Woche bei mir stehen. Der OLED erfüllt alle Anforderungen gut bis sehr gut. Allerdings hat der C1 zwei Schwächen:
1. sehr schlechte Lautsprecher verbaut, die man zwingend mit einer Soundbar aufrüsten muss
2. die Spitzenhelligkeit liegt bei 750nits, das geht besser...

Ich habe dieselbe Diskussion zu meinem LG OLED G1: der bessert alle Schwächen des C1 aus und optimiert alle Fehler
1. Spitzenhelligkeit liegt bei 850nits, wodurch die Farben kräftiger wirken
2. mit 60W Soundleistung hat man eine besseres Erlebnis als beim C1 mit seinen 40W, gefühlt wirken die aber wie 30W.

Aktuell bekommst du den 55 Zöller G1 für 1276€ bei Mediamarkt, den C1 55" für 1199€.
Greif lieber zum G1 meiner Meinung nach, der auch nach dem C1 erschien und das bessere Evo Panel verbaut hat, der beim C1 gänzlich fehlt. LG hat erst jüngst angekündigt, dass die neuen Modelle, die 2022 erscheinen sollen (also C2), auch den Evo Panel bekommen sollen, welcher bereits mit dem G1 Standard ist.

Warum rund 50-100 Nits mehr bei 2-10% Peakhelligkeit Anteil (was da eigentlich nur eine Farbe mit hohem Weißanteil betrifft) jetzt die Farben allgm. kräftiger erscheinen lassen soll ist mir aus physikalischer Sicht ein Rätsel.
Einfach mal den C1 richtig einstellen, mehr oder kräftige Farben kann der G1 nicht wirklich darstellen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
NordHB21 schrieb:
sehr schlechte Lautsprecher verbaut, die man zwingend mit einer Soundbar aufrüsten muss
Ich hatte vorher einen Samsung NU8009, da brauchte ich eine Soundbar, beim C1 nicht. Der Sound ist richtig gut.

Ich hatte den CX hier gehabt der ging aber zurück weil der oben einen horizontalen Strich aufwies. Von der Helligkeit und den Farben und vom Klang war ich schon begeistert.

Ich denke mal nicht das der C1 da einen Rückschritt getan hat !?

@SpookyFBI ob du auf Raten gekauft hast oder nicht , ist ja deine Sache. Ich frage mich nur zu welchen Preis du deinen C1 gekauft hast Wie teuer war der und wo hast du ihn gekauft ? Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
onetwoxx schrieb:
Warum rund 50-100 Nits mehr bei 2-10% Peakhelligkeit Anteil (was da eigentlich nur eine Farbe mit hohem Weißanteil betrifft) jetzt die Farben allgm. kräftiger erscheinen lassen soll ist mir aus physikalischer Sicht ein Rätsel.
Je höher die Helligkeit, umso mehr werden die Farbelemente betont. Der Samsung Q95NA (QLED übrigens) wirbt ja mit 1400nits Spitzenhelligkeit, und genau da konkurriert Samsung mit OLED Modellen recht gut, weil die hohe Helligkeit die Farben sowohl in SDR als auch HDR gut aufploppen lassen. Zwar liegen die Modelle immernoch hinter OLED, aber eben mit der sehr hohen Helligkeit wird Konkurrenz geboten. Deswegen sind schon +100nits mehr ein Update zum C1 - vom G1.
Amiga500 schrieb:
Ich denke mal nicht das der C1 da einen Rückschritt getan hat !?
Der C1 wird eher als Sidegrade zum CX gesehen und nicht wirklich als Update, da der CX bereits ein sehr guter OLED TV ist. Der C1 erweitert den CX in guten neuen Dingen, ist aber kein Meilensprung.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
beim C1 nicht. Der Sound ist richtig gut.
Ich bin ja bereit für jede Kritik und jeden Kompromiss, aber das ist bei dem C1 wirklich nicht der Fall. Beim C1 wurden Lautsprecher unterm Startknopf, also direkt unterm Panel verbaut, die es bei den Vorgängern C9 und CX nicht gibt. Dazu noch hat LG die Lautsprecher am Rücken des Panels (bereits jetzt das dritte Mal erwähnt) künstlich ausgeschaltet, obwohl die Lautsprecher verbaut sind. Das heißt beim C1 kommt nur Ton aus den unten verbauten Lautsprechern und dieser wirkt künstlich. Sagt dir AI Sound was 🙄😅 und genau so hört sich das an. Es wäre ja was anderes wenn 40W aus zwei Richtungen kommen, aber beim C1 kommt das nur aus den unteren und das ist einfach schlecht geworden. Sowohl privat getestet mit dem 48 Zöller als auch im Markt mit dem größeren 55 Zöller. Der Verkäufer konnte mir übrigens auch nicht erklären, warum die Lautsprecher hinten AUS bleiben 😉

Zuletzt bearbeitet:
NordHB21 schrieb:
Ich hatte den eine Woche bei mir stehen. Der OLED erfüllt alle Anforderungen gut bis sehr gut. Allerdings hat der C1 zwei Schwächen:
1. sehr schlechte Lautsprecher verbaut, die man zwingend mit einer Soundbar aufrüsten muss
2. die Spitzenhelligkeit liegt bei 750nits, das geht besser...

Ich habe dieselbe Diskussion zu meinem LG OLED G1: der bessert alle Schwächen des C1 aus und optimiert alle Fehler
1. Spitzenhelligkeit liegt bei 850nits, wodurch die Farben kräftiger wirken
2. mit 60W Soundleistung hat man eine besseres Erlebnis als beim C1 mit seinen 40W, gefühlt wirken die aber wie 30W.

Aktuell bekommst du den 55 Zöller G1 für 1276€ bei Mediamarkt, den C1 55" für 1199€.
Greif lieber zum G1 meiner Meinung nach, der auch nach dem C1 erschien und das bessere Evo Panel verbaut hat, der beim C1 gänzlich fehlt. LG hat erst jüngst angekündigt, dass die neuen Modelle, die 2022 erscheinen sollen (also C2), auch den Evo Panel bekommen sollen, welcher bereits mit dem G1 Standard ist.
Sorry, aber kein normaler Nutzer bemerkt den Unterschied von (auf dem Papier) 100nits...

NordHB21 schrieb:
Ich bin ja bereit für jede Kritik und jeden Kompromiss, aber das ist bei dem C1 wirklich nicht der Fall. Beim C1 wurden Lautsprecher unterm Startknopf, also direkt unterm Panel verbaut, die es bei den Vorgängern C9 und CX nicht gibt. Dazu noch hat LG die Lautsprecher am Rücken des Panels (bereits jetzt das dritte Mal erwähnt) künstlich ausgeschaltet, obwohl die Lautsprecher verbaut sind. Das heißt beim C1 kommt nur Ton aus den unten verbauten Lautsprechern und dieser wirkt künstlich. Sagt dir AI Sound was 🙄😅 und genau so hört sich das an. Es wäre ja was anderes wenn 40W aus zwei Richtungen kommen, aber beim C1 kommt das nur aus den unteren und das ist einfach schlecht geworden. Sowohl privat getestet mit dem 48 Zöller als auch im Markt mit dem größeren 55 Zöller.
Bisher bis du auch der einzige der von fehlenden /deaktivierten Rücklautsprechern überhaupt schreibt. In keinen Forum wird so etwas erwähnt
Der Verkäufer konnte mir übrigens auch nicht erklären, warum die Lautsprecher hinten AUS bleiben 😉
Weil keine Lautsprecher nach hinten gerichtet sind, deshalb bleiben sie aus. Keine Ahnung woher du diese Info hast

Beim beim C6 B7, C7, B8, C8, C9, CX, GX sind die Lautsprecher alle nach unten gerichtet
B8
b8aufe8-1_978027.jpg

C9
c9 65.jpg

CX
cx.jpg

GX
gx.jpg

c9 speakers.jpg

die restlichen Bilder spare ich mir daüberall gleich
beim C1 sitzen die auch an der selben Stelle wie bei den anderen Reihen, beim G1 sind es nahezu dieselben flachen Speaker wie beim GX. Der Ton geht immer nur in eine Richtung sieht man an den Membranen
Selbst bei den UK Ersatzteillisten werden keine zusätzlichen Speaker beim C1 gelistet, also sind auch keine vorhanden oder deaktiviert.

Weniger Mimimi ist manchmal besser

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher im TV sind nett. Aber wer nutzt die wirklich? Seit meinem ersten LED-TV benutze ich für den Ton 5.1- oder 7.1-Receiver. Alternative wäre ne vernünftige Soundbar. Aber doch nicht die TV Lautsprecher.

onetwoxx schrieb:
Weniger Mimimi ist manchmal besser
Das meinte ich doch: Am Rücken des Panels, hinter dem Panel. Du verdrehst jetzt hier ordentlich was. Lies dir nochmal durch was ich schrieb .

Beim C9/CX kommt der Sound von den (auf deinem Foto gezeigten) Lautsprechern/Membranen, also ja.

Beim C1 kommt der Sound nicht mehr von von den gezeigten Lautsprechern, sondern es wurden unter dem Panel neue verbaut. Warum zeigst du uns davon kein Foto ^^
Lg NordHB21
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Bisher bis du auch der einzige der von fehlenden /deaktivierten Rücklautsprechern überhaupt schreibt. In keinen Forum wird so etwas erwähnt
Du hast es doch bereits rot eingekreist: dort kommt der Sound beim C9 und hallt nach oben heraus. Ich hatte den C9 1,5 Jahre, daher weiß ich das ganz genau! Beim C1 sind dieselben Lautsprecher hinten weiterhin verbaut, aber eben da kommt kein Sound mehr. Zum 4. bzw 5. Mal jetzt. Der Verkäufer bei Media Markt konnte es mir nicht erklären, da die verbauten Lautsprecher, die du passend rot eingekreist hast beim C1 hinten exakt dieselbe Bauweise hat wie der C9, nur das die nicht genutzt werden beim C1 !!!
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Selbst bei den UK Ersatzteillisten werden keine zusätzlichen Speaker beim C1 gelistet, also sind auch keine vorhanden oder deaktiviert
Schau unterm Panel nach, beim Startknopf bzw. unter dem Bildschirm zwischen Panel und Standfuß.
Anscheinend hattest du den C1 bei dir nicht stehen, daher schaust du auch nach Anleitungen im Internet.

Foto: LG C9

Anhänge

• 64030BB4-32FC-47CF-AA66-83163142FBBD.jpeg
    64030BB4-32FC-47CF-AA66-83163142FBBD.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 257
  • 4279A3EC-45B2-4A26-9116-F8041A3EC95C.jpeg
    4279A3EC-45B2-4A26-9116-F8041A3EC95C.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
@NordHB21
man stellt in den Einstellungen ein, ob der TV an der Wand hängt oder mit Standfuß betrieben wird, dementsprechend wird wahrscheinlich der Ton ausgegeben und der Ton hat bei mir, der den Standfuß benutzt, halt eine qualität wo ich keine Soundbar etc unbedingt benötige.. Achja AI Ton habe ich mal probiert aber abgeschaltet… Grusel… meistens ist Standard oder Kino bei Ton bei mir eingestellt

SpookyFBI schrieb:
man stellt in den Einstellungen ein, ob der TV an der Wand hängt oder mit Standfuß betrieben wird, dementsprechend wird wahrscheinlich der Ton ausgegeben
Ich hatte alles ausprobiert, auch das! LG OLEDS laden ja zum Ausprobieren ein, die Einstellungsvielfalt ist ja wirklich groß. Tatsächlich ist das hier auch nicht der Fall. Ob man in den Toneinstellungen auf Standfuß oder Wand einstellt, ändert nur die Tonhöhe und eventuell ob man mehr Bass kriegt, aber nicht, ob die Membranen hinten am Panel aktiviert werden.

Für die, die mitlesen: bestellt euch einfach den C1 und macht euch selbst ein Bild. Dann werdet ihr merken, dass ich recht behalten habe. Sonst red ich hier gegen alle und das ist auch doof 😅🤷🏽‍♂️

Hallo @onetwoxx,
schade das du den G1 nicht auch geöffnet hast weil dort scheint mir ein mehr an Lautsprechern drin
zu sein.

image162.jpg

@timer
Ein Bild vom G1 hab ich nicht aber die sehen so ähnlich aus wie beim Bild vom GX
Beim G1 sind es (wie bei den anderen Speakern der Modelle mit mehr als 2.0) solche Multielement Speaker
multielement speaker.png
Ein Element jeweils für recht und für linksmit je 2.1 was im Gesamten das 4.2 ergibt.
Der Sound geht dann auch nicht auf links oder rechts in verschiedene Richtungen, sondern nur der Frequenzgang ist anders, der eine mit höhrem Bereich der andere im Tieferem, damit mehr, ich nenne es mal "Volumen" herauskommt.

@NordHB21
Hier der C1 von unten
c1 48.JPG
So sieht es bei nahezu jedem LG OLED aus, wo der Sound rauskommt. Rot umrandet falls es dir optisch nicht auffällt. Allein schon einem gesunden Menschenverstand sollte dies anhand des Bildes klar sein. Von der technischen Hinsicht bzgl Speakergröße sowieso

Hier wird es auch nochmal erklärt wo der Ton herkommt, ab ca 5:50)

PS: Bild vom offenen C9 ist doch oben verlinkt sowie das letzte Bild von einem Speaker eines C9 und anhand der Kerbe und Membran sieht man ja wohin der Sound geht. Sicherlich nicht nach oben

Deine Mutmaßungen sind einfach Müll und entsprechen weder den technischen Gegebenheiten noch der Wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben