LG OLED 55C1 Erfahrungen?

Hätte der C1 kein banding wäre er wirklich ein guter TV.

Foto vom C1.

Starte mal ein dunkles Spiel.. dann viel spaß mit dem Gerät.

Alternativ ein Game mit blauen hellen Himmel geht auch, überall Linien… banding auf genannt.

Ein Sony TV kann das entfernen in Echzeit beziehungsweise hat kein banding.

1642273559703.jpeg

Das Problem ist hier eher der Content, meine Empfehlung bei Cyberpunk auf 120HZ, VRR & HDR verzichten und das CB ist fast verschwunden, zumindest beim PC, bei den Konsolen ist das Game eine Katastrophe
Bei vielen Games besteht das CB Problem bei den LG OLED nämlich nicht

Sony Vergleich zu ziehen ist auch so eine Sache, da deren OLED bisher kein VRR unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Option "Glatte Abstufung" aktiviert?
Bei meinem LG C9 sieht es ähnlich aus ohne. Selbst auf hoch sieht es immer noch schlechter aus als auf dem 10 Jahre alten LCD.

Er hat das Bild aus reddit von vor ca 8 Monaten, dazu noch eine Vergleichsausage ohne Beweis ....

1. ich muss kein Foto hier hochladen um zu beweisen das banding ein Problem ist bei LG.

Zudem ist glatte Abstufungen bei C1 und G1 nicht aktivierbar im Gaming Modus (ja man kann „einschalten“ aber das ist ein Bug, da nämlich nichts passiert)

2. Der aktuelle Oled Sony kann laut HDTVtest schon mit VRR umgehen.

3. beim LG ist es egal ob VRR an ist oder nicht, banding bleibt.

4. der LG macht nicht das banding, es absolut immer die Quelle, aber der Sony kann diese minderwertige Information glätten und somit sieht es besser aus.

Beim Kumpel Hat die alte LG oled Generation, da kann er im Gaming Modus glatte Abstufungen aktivieren und Gaming Modus zur gleichen Zeit und man sieht auch sofort dass etwas passiert.

Außerdem ist mir aufgefallen das bei LG zum Beispiel Jeans Muster kaputt gemacht werden (geglättet) beim Sony bleibt das Muster zum Beispiel erhalten.

Ich habe mal ein Foto „selbst“ gemacht mit dem LG und sieht selbst.

Beim Sony ist es by the way weg. Selbes Video. Direkt von Dolby heruntergeladen, kein YouTube Schmutz.

1642289235302.jpeg

Ergänzung ()

Als zweites Beispiel kann ich gerade ein Foto von nem aktuellen Game zeigen.

Aktuell zock ich Final Fantasy VII Remake - 4K/HDR/non VRR

Natürlich wieder mit banding, wäre ja zu schön wenn es weg wäre.

Im Wohnzimmer mit dem Sony, … weg 😂

1642289465470.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Community,
Sorry dass ich hier dazwischen Grätsche, aber Ich bin ganz neu hier. ich habe ein Problem mit meinen LG Oled 55C19LB. Der ist eine Woche alt. Das Bild flimmert bei manchen Gegenständen bzw. die Gegenstände (z.B. ein karierter Mantel) leuchten grundlos. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. ich habe Bilder hinzugefügt.
Wisst Ihr woran das liegt bzw. ob dies normal ist?
PS: der TV wurde bei Mediamarkt kalibriert.

Anhänge

• 6981C2E0-19AF-472E-AD31-DBB30A615FD5.jpeg
    6981C2E0-19AF-472E-AD31-DBB30A615FD5.jpeg
    558,9 KB · Aufrufe: 208
  • 92F0F70A-8D17-4A9B-851F-9BAE8870994B.jpeg
    92F0F70A-8D17-4A9B-851F-9BAE8870994B.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 218
Ich bin gerade nicht Zuhause, aber ich glaube diese Funktion die es auslöst ist „TruMotion“, die Macht Zwischenbild Berechnung und dabei passieren Fehler.

Kannst du überprüfen ob sie an ist?

RitterderRunde schrieb:
2. Der aktuelle Oled Sony kann laut HDTVtest schon mit VRR umgehen.
Aber du kannst mir gerne mal das HDTV Video zeigen wo die Sony OLED TV VRR können, selbst der Vincent "spekuliert" erst von Frühjar 2022 wenn die neuen TV erscheinen und die PS5 das VRR Update erhalten soll
Bisher können laut Sony nur einige LCD TV VRR und das leider auch nur unter Qualitätseinschränkungen. Wenn die gleiche Probleme (Bis auf die Hintergrundbeeuchtung) weiterhin bestehen dann wird das auch ein Reinfall bei den OLEds wie auch schon das Auto HDR Tone Mapping

PS: Wenn im Wohnzimmer das Banding weg ist, mach doch davon mal ein Bild (am besten selber Inhalt zwecks Vergleich

Zuletzt bearbeitet:

also da sehe ich Sony und VRR 😂

:rolleyes:
Vielleicht liest du mal die Überschrift der Videos genauer durch, ....VRR bei XH90 (X900H), dass ist ein LCD und kein OLED
Somit ist die Aussage "Sony OLED TVs können kein VRR" nunmal korrekt

XH90er Reihe von 2020 und XJ83 bis XJ85 von 2021 könen VRR sonst kein weiteres Modell bisher

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund, warum nicht in wenigen Wochen auch das Sony Flaggschiff kein Update bekommen sollte. 🥺

Dann gilt jetzt die Wahl gutes Bild (Sony) oder VRR. (LG).

Zurück
Oben