News LG UltraGear: Preise und Termine für die OLED-Monitore mit 240 Hz

Hey Critical , das klingt wirklich gut. Meiner wird leider erst morgen geliefert. Warum hast du nicht DisplayPort genutzt , muss man da Abstriche machen ? Wie nimmst du die Auflösung wahr ? z.B beim Internet browsen oder in einem Textdokument ? Habe bei mir ca. 60/70cm Abstand zum Monitor. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Monitor :)

critical schrieb:
Der Monitor wurde vorhin per UPS geliefert!
Der Erste Eindruck überzeugt beim Spielen total OLED+240 hz ist schon stark :love:
Mit der Helligkeit habe ich bisher keine Probleme. Komme von einem 144hz IPS, bei dem ich 60% Helligkeit eingestellt hatte.
Und endlich ist das Schwarz auch Schwarz!
Die dezente Beleuchtung auf der Rückseite gefällt auch.
Habe Ihn über das HDMI 2.1 Kabel angeschlossen.
Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den HDR-Modus in Win 10, mit Profil "Gamer 1" aktiviere oder nicht. Bisher gefällt mir das Bild in SDR mit dem Profil "sRGB" besser.

Hier muss ich aber nochmal mit den Einstelllungen rumspielen.
warum zum teufel schliest du das ding über hdmi an

Damit ich die größere Bandbreite von HDMI 2.1 ausnutzen kann. Bei 12 Bit, 240 Hz bei der nativen Auflösung mit ffr. Da reicht Displayport nicht mehr.

HDMI 2.1 müsste mehr Bandbreite als DisplayPort 1.4 liefern. Kann HDMI auch GSync ? Zudem habe ich noch mal auf die LG Webseite geschaut und da steht :
*Unglaubliche Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz Eine Grafikkarte, die HDMI 2.1 unterstützt, und das im Lieferumfang enthaltene HDMI-2.1-Kabel sind für den ordnungsgemäßen Betrieb erforderlich.

Sehr interessant , da muss ich echt noch mal überlegen , was ich mache. Meine Grafikkarte verfügt zum Glück über ein HDMI 2.1 Port.

Oder gibt es berechtigte Gründe gegen HDMI ?

Soweit ich das richtig verstanden habe kann auch nur der HDMI PC Modus VRR mit 240Hz. Also wäre man eher doof, wenn man ihn nicht nutzt. Aber kanns selber nicht testen, daher müsste das mal einer ausprobieren und ggf. gegenchecken.
Klar, im Regelfall find ich DP auch besser, aber es gibt eigentlich wenig Gründe imho die HDMI wirklich ausschließen. Beides führt zum Ziel und bei DP 1.4 und HDMI 2.1 wäre meine Wahl wohl auch eher bei der höheren Bandbreite ohne mögliche Kompressionen.

Falsch. Natürlich geht das mit Display Port. Daher ja die Frage warum man grauenhafte Hdmi an einem. PC nutzt

Ich poste noch mal, da in diesem Thread wohl auch über die Eindrücke des 27"ers berichtet wird...

Berichtet bitte insbesondere vom eventuell negativen Effekt des matten coatings.
In einem Test-Video ist einer überhaupt nicht angetan von diesem coating: speziell bei hellen Farben (heller Himmel oder Wolken) soll das coating angeblich einen negativen Eindruck hinterlassen.
Überprüft das mal bitte (auch in HDR, vielleicht kommt der Effekt mehr zum Tragen). Danke.

Hier das Test-Video mit dem Hinweis auf den Öl-Effekt bei hellen Tönen (allgemein ab Min. 2:20 u. speziell 2:50)

Gerade ein Video zu einer Hz-Problematik (+ Fix) gesehen: nur 120Hz, wenn Fullscreen...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist auch schon heute angekommen aber leider habe ich oben rechts einen Bereich der ganz leicht einen Blaustich aufweist. kommt nur bei großen weißen Flächen zu tragen aber Explorer im Fullscreen ist halt direkt der Mist zu sehen. Bekomme das Problem leider nicht fotografiert. Ideen?

Guten Abend, so ich habe meine LG 45er heute auch bekommen und in Betrieb genommen. Habe ihn per Display Port angeschlossen, und kann hier auch 240 Hz , bei Bedarf HDR einstellen und G-Sync nutzen. Aktuell habe ich den Spieler 1 Modus mit 100% Helligkeit, 72 % Kontrast und 90% Schärfe eingestellt. Bei Gamma und Farbtemperatur bin ich mir noch nicht einig geworden. Vielleich hat da jemand noch gute Tipps. Also der Kontrast ist schon gigantisch und das Schwarz ist Schwarz. Spiele sehen damit auf jeden Fall noch mal eine Ecke besser aus als bei einem Vorgänger einen LG WQHD 34" mit IPS Panel, welcher an sich auch schon ein fantastisches Bild geliefert hat. Die Auflösung ist bei der Größe natürlich hart an der Grenze, aber auszuhalten. Ich werde den Monitor 50% Office und 50% fürs Zocken nutzen. Die Größe und Krümmung ist natürlich gigantisch und man benötigt etwas zum "warm" werden, aber ich denke das wird schnell gehen. Ersteindruck auf jeden Fall positiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
IIxRaZoRxII schrieb:
Stark. Sogar Vincent hat ihn getestet
Auf das Video habe ich gewartet. An sich ein grundsolider Monitor.

Flickering unter VRR ist schon ein herber Dämpfer. Braucht also doch noch eine Premium G-Sync Variante des Panels. Bin mal gespannt auf eure Erkenntnisse.

akuji13 schrieb:
Was exakt ist denn deiner Meinung nach "grauenhaft" an HDMI 2.1?
Unnötiger anschluss der im pc bereich nichts zu suchen hat und völlig unnütz ist. Ebenso selten dummer stecker ohne verriegelung. Und auch hier mal wieder völlig unnütz
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Auf das Video habe ich gewartet. An sich ein grundsolider Monitor.

Flickering unter VRR ist schon ein herber Dämpfer. Braucht also doch noch eine Premium G-Sync Variante des Panels. Bin mal gespannt auf eure Erkenntnisse.
Ganz sicher nicht, gerade weil der G sync modul quatsch fehlt haben so viele auf das Teil gewartet

IIxRaZoRxII schrieb:
Ganz sicher nicht, gerade weil der G sync modul quatsch fehlt haben so viele auf das Teil gewartet
Sollte eigentlich auch kein Problem sein. Variables Overdrive braucht das OLED Panel eigentlich nicht.

Ich warte dennoch mal auf weitere neutrale Berichte. Flickering mit G-Sync "kompatiblen" Geräten gibt es schon zu genüge. Wenn es diesmal jedoch nur generelles Problem mit OLED sein sollte (wird im Video erwähnt), dann möchte ich es vielleicht doch mal selbst versuchen.

IIxRaZoRxII schrieb:
Unnötiger anschluss der im pc bereich nichts zu suchen hat und völlig unnütz ist.

Zumindest der 45" ist auch für Nutzer abseits des PCs interessant.

Auch können PC Nutzer damit dann noch andere Geräte daran betreiben, z. B. den FireTV Stick, eine Set-Top-Box, eine Konsole.
Wir reden hier immerhin auch von zusätzlichen Anschlüßen.

Ich kann dir auch sagen warum HDMI 2.1 sehr wohl was im PC Bereich, nämlich an der Grafikkarte, zu suchen hat...die Monitorhersteller haben ja ewig gebraucht bis sie OLED wie diesen auf den Markt gebracht haben.
Da hatten etliche schon lange einen TV dran. ;)

IIxRaZoRxII schrieb:
Ebenso selten dummer stecker ohne verriegelung. Und auch hier mal wieder völlig unnütz

Stecker ohne Verrieglung im PC Bereich...da fällt mir sponatan der Stromstecker an Monitoren ein oder USB.
War das je ein Problem?

Ich habe, trotz Monitoren an Schwenkarmen die auch regelmäßig genutzt werden, noch nie ein Problem mit HDMI Steckern gehabt (weil da eben auch noch mehr dranhängt als nur 1 PC).

Sehr wohl aber mit DP Steckern, weil der Monitorhersteller das Gehäuse ungünstig ausgeformt hatte und man eben jene Verriegelung dann nur schwerlich lösen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Gibt halt auch DP Kabel ohne verriegelung.

Will ich jedenfalls nicht mehr missen,wüsste auch nicht wo das ein Prob sein soll.

Und ich weiß nicht wo HDMI ein Problem sein soll.
Zumal mein Szenario mit viel Bewegung schon weit enfernt ist von dem was die Mehrheit so macht.
Da wird 1x eingesteckt und dann bleibt das so.

Zum Kabel: Die Verriegelung von DP war doch vorher ein Argument für DP. :D

Nicht falsch verstehen, ich nutze bei gleichen featureset für den PC den DP wenn einer vorhanden ist.
Alleine schon um die HDMI Anschlüsse für anderes frei zu haben.
Ich kann nur diese Aufregung um zusätzlich verbaute HDMIs nicht nachvollziehen.

Die die seit 2020 einen LG 48CX am Rechner nutzen habe ich noch nicht klagen hören das ihnen was fehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wer spricht bitte gegen zusätzliche Anschlüsse. Mir nur ein Rätsel wenn man nen PC hat wieso man bitte den Hdmi Anschluß nutzt. Für die Spielzeug Konsolen macht es natürlich Sinn. Wobei auch dort kein Mensch Hdmi 2.1 benötigt hätte an dem teil, incl bei allem was du beschreibst an Anschluß Möglichkeiten. Aber immer wieder lustig das Hdmi 2.1 aufgeilen zu sehen

IIxRaZoRxII schrieb:
Wer spricht bitte gegen zusätzliche Anschlüsse. Mir nur ein Rätsel wenn man nen PC hat wieso man bitte den Hdmi Anschluß nutzt.

Das es keinen technischen Nachteil hat, ist es letztlich egal und eine Aufregung umsonst.

IIxRaZoRxII schrieb:
Für die Spielzeug Konsolen macht es natürlich Sinn. Wobei auch dort kein Mensch Hdmi 2.1 benötigt hätte an dem teil, incl bei allem was du beschreibst an Anschluß Möglichkeiten. Aber immer wieder lustig das Hdmi 2.1 aufgeilen zu sehen

Noch braucht man kein 2.1.
Da die meisten einen Monitor aber länger nutzen, kann da noch was kommen.

Außerdem verbaut man immer die neueste Version eines Anschlusses, egal ob HDMI oder DP.
In dem Fall also 2.1. ;)

• Gefällt mir
Heute den ersten Tag mit dem 45 gearbeitet mit Outlook , Excel und Co, hat alles gepasst und ich habe mich über die große Fläche , welche der Monitor bietet gefreut. Ich nutze neben den DP für den PC auch den HDMI für meine Laptop Docking Station, also gut das es HDMI gibt :) . Mich würden noch ein paar andere Berichte hier interessieren , vor allen zu den Einstellungen.

Ergänzung 26.02.2023:

Nach einem Wochenende intensiven ausprobieren, nutze ich jetzt den HDR Modus in Windows 11. Wichtig waren hier noch 2 Punkte. Die HDR Kalibrierung, ohne die die Farben sehr matt wären und ein Grauschleier vorhanden war, muss unbedingt durchgeführt werden. Die SDR Helligkeit habe ich zudem auf 90 gestellt. Der Monitor wird in Windows mit 603 Nits Helligkeit angegeben. Den letzten Feinschliff habe ich noch über die Nvidia Systemsteuern durchgeführt und dort unter Desktop Farbeinstellung anpassen den Kontrast auf 80% und die Digitale Farbanpassung auf 60% angehoben. Von der Helligkeit her könnte man dort noch auf 55% gehen, wenn man mag.

Warum nutze ich den HDR Modus ? Da hier die hellen Akzente viel besser zur Geltung kommen und der Bildschirm zudem eine spürbar bzw. gefühlt viel bessere Helligkeit erreicht. Nur wenn man weiß vielflächig darstellt, dimmt er merklich herunter. Aber das ist schon ok, ich glaube sonst brennt es einen die Augen aus.

Zudem habe ich mal mit HDMI 2.1 und Display Port getestet und konnte hier keine Unterschiede feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, an diejenigen die ihren Monitor schon erhalten haben; handelt es sich um das 27 oder 45 Zoll Modell ?

Zurück
Oben