• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Life is Strange: Double Exposure im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.876
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan1982, SebiLegend, PietVanOwl und 5 andere
Schon fordernd für die Grafik🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, baskervil77, 9t3ndo und eine weitere Person
Ja wenn mit einer 4090 und Upscaling auf 4K die 60 FPS erreicht werden ist ja alles super. Dann kann man das Spiel schon raushauen. Genug optimiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Ja_Ge, funkflix und 19 andere
Kein DLSS/FSR??
Das ist ja fast schon in doppelter Hinsicht Strange 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .shadow, Sherman789, CHILEChile und eine weitere Person
fps Benchmarks für ein adventure? ja nee, is klar....

wüsste nicht warum man da mehr als 60fps einstellen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
ElliotAlderson schrieb:
Schau nochmal genau darauf was Du zitiert hast 🤘

Was mich hier beim Test wundert:
Es gibt bisher kein einziges Review, nada, Metacrtic ist komplett leer und trotzdem gibt es schon Benchmarks? Strange.
 
Don_Tralle schrieb:
wüsste nicht warum man da mehr als 60fps einstellen sollte
Offenbar ist es (dank UE5?) schwer genug überhaupt 60 FPS zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, baskervil77, PietVanOwl und 3 andere
Danke für die Angaben der Engine Versionsnummer. Ganz schön fordernd an die Hardware . Ich spiele gerade until dawn und es läuft auch vor Update 2 erstaunlich flüssig mit geforce 1070. Bei solchen Spielen muss man nicht so viele fps haben.
 
Bereits das zweithöchste High-Preset hat gegenüber Cinematic durch Einschnitte bei Lumen sichtbare Nachteile.
Das Medium-Preset stellt einen nochmals deutlich größeren Einschnitt dar.

Ich sehe so gut wie gar keinen Unterschied im ersten Vergleichbild zwischen Cinematic und High außer einem ganz leichten bei den Reflexionen der Tanks im hinteren Raum, bei Medium einen leichten bei der Beleuchtung und einen größeren bei den Tanks.

Im zweiten Vergleich sehe ich zwischen allen drei nicht wirklich einen Unterschied, außer dass die Schatten der Bäume bei Medium etwas schärfer sind.

Und im dritten Vergleich sieht Medium für mich sogar am besten aus.

Also basierend auf den Bildern würde ich für mich klar sagen, das erste was man tun sollte ist von Cinematic auf Hoch zu schalten(gilt für mich bisher eig bei allen UE5 Titeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, serve1chilled, Abexa und 11 andere
BloodGod schrieb:
Schau nochmal genau darauf was Du zitiert hast 🤘

Was mich hier beim Test wundert:
Es gibt bisher kein einziges Review, nada, Metacrtic ist komplett leer und trotzdem gibt es schon Benchmarks? Strange.
Nochmals im Test lesen warum.
Die ersten 2 Kapitel für Vorbesteller sind da, das ist alles. Folglich gibt's auch noch keine Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und BloodGod
Für die Grafik solche Anforderungen? Wenn neue Spiele in dem Tempo weiter Leistung fressen, kann man nur hoffen dass die 5090 mindestens um 70 %+ schneller ist als die 4090, sonst hält die keine 2 Jahre durch. :rolleyes:

ElliotAlderson schrieb:
und ich sehe 82 FPS.
Mit Upscaling und auch nur AVG FPS. In den 1 % lows kommt die 4090 gerade mal so über die 60 FPS, das ist echt ein Witz bei der Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Ja_Ge, baskervil77 und 4 andere
Capthowdy schrieb:
Wenn neue Spiele in dem Tempo weiter Leistung fressen, kann man nur hoffen dass die 5090 mindestens um 70 %+ schneller ist als die 4090, sonst hält die keine 2 Jahre durch.
Vielleicht sollte man dann eher aufhören immer mehr Geld draufzuwerfen und diesen Teufelskreis mal zu unterbrechen. Eine 5090 zu kaufen, weil die 4090 nicht genug liefert ist jedenfalls keine gute Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Wichipingui, v_ossi und 14 andere
BloodGod schrieb:
Schau nochmal genau darauf was Du zitiert hast 🤘

Was mich hier beim Test wundert:
Es gibt bisher kein einziges Review, nada, Metacrtic ist komplett leer und trotzdem gibt es schon Benchmarks? Strange.
Es gibt auch schon einige Streamer die das Spiel Streamen , sogar auch kleinere Streamer ( von der Zuschauer Zahl her ).
 
Capthowdy schrieb:
Yep, mit der Technik, auf die die Engine optimiert ist und Spiele darauf hin programmiert werden, mindestens 75% TSR als Default zu nutzen.

Capthowdy schrieb:
und auch nur AVG FPS. In den 1 % lows kommt die 4090 gerade mal so über die 60 FPS
Wo das Perzentil her kommt, sieht man ja weiter unten an den Frametimes. Sie streuen halt etwas mehr, besonders bei Nvidia, daher auch ein niedrigeres 1. Perzentil und ein ein höheres 99. Perzentil.

Das 1. Perzentil als alleinige Metrik sagt erst mal nichts darüber aus, ob man in irgendeiner Situation im Benchmark mal wirklihc spürbar bei ~65FPS war.
Es besagt nur, dass mindestens 1% aller einzelnen Frames auf ~16ms hoch gegangen sind.
Wenn das aufgrund einer höheren Streuung der Frametimes der Fall ist, also diese Frames auch direkt wieder von ~10ms Frames gefolgt werden und die Streung nicht so groß ist, dass es störend auffällt(was laut Test nicht der Fall ist), ist es im Grunde irrelevant, ob dort nun ~80 avg FPS bei einem P1 von ~65 oder ~75 stehen.


Und was den Punkt "für die Grafik?" angeht, die Grafik ist halt auch ziemlich gut. Es ist der Artstyle, der hier offenbar vielen nicht so gefällt, aber in den Videos die ich mir bisher dazu angesehen habe, sticht die Beleuchtung schon sehr positiv hervor (und die ist es ja, die für die höheren Anforderungen primär verantwortlich ist) und auch die Texturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
belive schrieb:
Schon fordernd für die Grafik🙄
UE5 mit Lumen und Nanite benötigt eine gewisse Grundperformance die sich dann aber zwischen den Spielen auch nicht groß unterscheidet. Hat auch nichts mit schlecht optimiert zu tun, die UE5 frisst das einfach wenn man die Features aktiviert.

Diese Performancecharakteristik zieht sich durch die ganzen UE5 Games, Vorteil ist man kommt auch mit einer 3080 und 4k noch gut über die Runden und verbrät nicht unnötig VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, ElliotAlderson, Quidproquo77 und eine weitere Person
Die Spiele werden halt für Konsole optimiert, die in etwa RTX4060 Niveau bieten. Und da reichen auch 30 FPS mit starkem Upscaling aus + Settings auf Medium oder High.

Wer doppelte Leistung will braucht halt mindestens ne 3090 oder 4070ti, besser ne 4080 oder was vergleichbar schnelles von AMD.

Das Problem ist nicht die Optimierung, sondern die Tatsache, dass "bezahlbare" GPUs nicht viel schneller als ne vier Jahre alte Konsole sind. Zu PS4 Zeiten war das völlig anders. Da gabs 1 Jahr noch PS4 release bereits 300€ Grafikkarten die mehr als doppelt so schnell waren wie die PS4. Logischerweise hat sich damals dann auch kaum jemand wegen der performance der PC Ports beschwert. Damals war der PC der PS4 einfach weit voraus. Leistung gabs im Überfluss. Da hat jeder mittelklasse PC eine performance abgeliefert, die man heute eher von einer 4090 erwartet. Diesmal ist das halt mit der PS5 und Series X nicht so gut gelaufen. Die Konsolen GPUs waren diesmal vergleichsweise sehr schnell und die Fortschritte im PC Markt stagnierten zugleich. Folglich ist das Geheule in der PC community groß und man schiebt es auf die Optimierung. In Wahrheit fehlt aber einfach massig an Performance um sich in gewohntem Maße von den Konsolen abzusetzen. PC Hardware ist im Vergleich zur Konsolenhardware VIEL zu schwach. Das Problem wird sich mit Release der PS5 Pro nur noch verschärfen!


Optisch macht das Game dank der neuen Konsolen jedenfalls nen gewaltigen Sprung mit der Raytraced Beleuchtung. Das sieht klasse aus, auch wenn der Artstyle natürlich recht simpel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiy
Mimir schrieb:
ie in etwa RTX4060 Niveau bieten
Ne XSX oder PS5 soll RTX 4060 Niveau haben? Kommt mir etwas hoch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben