Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux 3.16 pünktlich von Linus Torvalds freigegeben
Linus Torvalds kündigte letzte Nacht die sofortige Verfügbarkeit der stabilen Version von Kernel 3.16 an. Zeitgleich öffnete sich damit das Zeitfenster für neue Code-Einreichungen für Kernel 3.17. Torvalds zeigt sich zufrieden mit 3.16, der Zeitplan zu 3.17 kollidiere allerdings mit weiteren Verpflichtungen.
Mit AMDs freiem Radeon-Treiber beherrschen einige APUs jetzt „Bidirectional Application Power Management“ (BAPM) – hiermit wird der Energiebedarf zwischen CPU und GPU automatisch geregelt. Davon profitieren Kaveri- und Kabini-APUs ebenso wie Trinity- und Richland-Prozessoren. Zudem kann der freie Radeon-Treiber nun auch mit HDMI-Deep-Color umgehen.
Oder mit der Brechstangenmethode. Dabei für xy die Lüfterdrehzahl in % angeben. Ich hatte auch das Problem, dass meine HD 6870 im Desktopbetrieb ständig solche "Lüfterimpulse" bekommen hat, die temperaturtechnisch unlogisch waren und unter Windows ebenso nicht existierten. (proprietärer AMD Catalyst Treiber 14.4)
Unter dem proprietären Treiber kann ich zur Lüftersteuerung AMDOverdrivectrl empfehlen, so als Ergänzung am Rande.
Ansonsten - solide Neuerungen hat 3.16 ja schon. Sollte ich mal später installieren.