Die Linux Foundation hat ihren Sitz in den USA (in der Schweiz wäre mir an der Stelle zwar lieber, aber immer noch besser als in der VR China oder Russland). Deshalb ist sie US-Recht unterworfen. Soweit also alles in Ordnung seitens Linus Torvalds.
Darf er darüber hinaus seine politischen Überzeugungen in derben Worten kundtun? Natürlich darf er das! Und angesichts des Horrors, den Ukrainer, aber auch viele Syrer und Afrikaner durch Russland tagtäglich erfahren müssen, können diese Worte meiner Meinung nach auch gar nicht derb genug sein. Darüber hinaus signalisieren mir Brandsätze in der Luftfracht, dass der Kreml den Horror auch in mein Land tragen möchte. Und gerade deswegen kann ich als Linux-User jetzt auch viel beruhigter sein. Das war sowas von überfällig!
Wenn sich jetzt dadurch Russen beleidigt fühlen, dann wohl genau die, die auch gemeint sind. Russen, die mit dem Regime nicht sympathisieren, werden Linus Torvalds genauso feiern, wie ich das tue. Davon bin ich überzeugt.
Die Frage, ob die Sanktionen berechtigt oder wirksam sind, ist eine andere. Verbrechen sollten unbedingt sanktioniert werden und Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, die durch ihre Tätigkeit Verbrechen unterstützen (und ausschließlich um solche geht es hier), dementsprechend auch.
Wirksam können Sanktionen auch sein, das sieht man im Iran, wo nur noch die Knute die darbende Bevölkerung "ruhig" halten kann, und ganz aktuell in Kuba. Man muss bei den Sanktionen nur konsequent genug sein und einen langen Atem haben, also (leider) nicht so wie wir im freien Westen.
s.0.s schrieb:
Der hat wohl Angst dass er bald den Snowden machen muss.
Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, den Helden endlich zu begnadigen, damit er endlich dieses Russland verlassen kann!