News Linux-Desktop: Vier Prozent Marktanteil waren keine Einmonatsfliege

riloka schrieb:
Dann sollte man das aber ausführlicher Begründen. Was muss deiner Meinung nach geändert werden um es benutzbarer zu machen? Wie man an optionalen Ribbons sehen kann wird auf die unterschiedlichsten Nutzer Wünsche eingegangen bei LO und auch anderer Software.

Die Performance ist z.B ziemlich unterirdisch. Ich benutze es nicht täglich aber regelmäßig und habe da einfach sehr oft Probleme damit - natürlich kann man damit arbeiten, aber richtig Spaß macht mir das nicht.

derfreak schrieb:
Es ist auf beiden Systemen praktisch gleich besch*****
OnlyOffice ist eine Alternative für einige Menschen.

morb schrieb:
Welche Distribution würdet ihr, bei älterer Hardware, empfehlen, die einsteigerfreundlich ist und sich zuverlässig selbst aktualisiert?
Dazu gab es hier im Unterforum schon verschiedene Threads. Falls dir dort was fehlt, erstell einen eigenen, hier wird deine Anfrage untergehen.

Spiczek schrieb:
Es gibt Subsurface – vielleicht ist das eine alternative Option für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb
BOBderBAGGER schrieb:
So gerne ich Windows loswerden will habe ich auf diese Lebenszeit Verschwendung keine Lust mehr.
Dann mach dich vorher schlau. Lies dich doch wenigstens etwas vorher ein. Gerade hier auf CB gibt es genug Threads bzw deren Posts mit diesem Thema. Allein der SteamDeck Thread ist ellenlang, wo es nicht nur um dieses Teil geht, sondern eben auch Gaming unter Linux, weil Valve eben fürs Deck eine Linuxplattform gewollt hat.
Ergänzung ()

sedot schrieb:
Ja, war eigentlich angedacht. Leider funktioniert es nicht mehr unter Android. Das hat mich arg bestürzt, als ich das gesehen habe. 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Wau schrieb:
Am 15.5 soll der 555 Nvidia Beta treiber mit explicit sync support kommen, dann sollte es keine Probleme mehr unter Wayland geben. Wird wahrscheinlich nur etwas länger dauern bis dieser in den Fedora repos landet.
Man kann es nur immer wieder und wieder wiederholen: Linux Treiber gehören in den Kernel. Solange sich Nvidia dem verweigert kann und muss man Nvidia eben dafür auch kritisieren. Das Gefummel damit liegt eben (auch) daran, dass sie sich nicht an den Standardweg halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Genau mein Reden, schon viele Jahre weg von Windows, viele Jahre Versprechungen von Nvidia, verbesserte Treiber etc. aber der Grundsatz bei Nvidia ist und bleibt halt kacke. Habe die 4080 nur gekauft weil eine kurze und von mir aus auch naive Recherche damals für mich überzeugend genug war es zumindest mal zu probieren. Und hier stehe ich nun viele Monate später und Nvidia Karten sind immer noch Mist...

morb schrieb:
Welche Distribution würdet ihr, bei älterer Hardware, empfehlen, die einsteigerfreundlich ist und sich zuverlässig selbst aktualisiert?
Da Du anscheinend Ubuntu kennst: Mint ist das bessere Ubuntu.
Ansonsten haben fast alle „Mütter“ in den Bereich hübsche Töchter, mein Favorit war da lange für Anfänger Solus. War leider eine Weile nahezu unbetreut weil die Entwickler im Clinch lagen, hat sich inzwischen aber wohl wieder gefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb
Spiczek schrieb:
Ersetze Linux mit Windows und du hast dasselbe. Das ist doch mit der einzige Vorteil von Windows und dem DAU.
Dann soll mir ein User mal Office unter Linux installieren. Ohne Terminal geht da gar nichts. Und das ist eben nicht User-gerecht. Linux ist nicht anwenderfreundlich - könnt ihr gerne alle was anderen behaupten, aber unter Windows oder MacOS muss man als Ottonormal-User eben keine CMD/Powershell/Terminal bedienen, sondern das läuft per GUI.

Für viele Programme brauche ich Wine oder ähnliches, das auch erstmal installiert oder eingerichtet werden muss.

Spiczek schrieb:
Dein Vergleich ist wie iOS und Android. Smartphones laufen nahezu identisch. Ja, die Buttons sehen etwas anders aus, ja die Apps heißen etwas anders, aber wenn du beides mal vergleichst, ist es vollkommen egal, was du benutzt
Eben nicht. Das sagst du als Technikinteressierter. Ich habe im Unternehmensumfeld Gott sei Dank keine direkten Berührungspunkte mit Endusersoftware oder Endgeräten, höre aber ständig wie die banalsten Änderungen zu großen Problemen führen. Das fängt schon dabei an, dass die Geschäftsgeräte OneUI (Android) von Samsung installiert haben und die meisten Anwender im privaten Umfeld iOS benutzen. Die finden - trotz Anleitung - nicht einmal den Play Store

stefan92x schrieb:
Wer aus dem FF weiß, wo welcher Button "schon immer war" ist aber nicht völlig ahnungslos, sondern an Windows und das drumherum gewöhnt
Doch sind sie. Das ist reines Auswendiglernen und keine Ahnung.

Spiczek schrieb:
Dann mach dich vorher schlau.
Das ist ja der Witz hier im thred hat jemand nach einer gaming distro gefragt und gleich mehrere ohne einen hinweis empfohlen bekommen die kein VRR können. Ist halt so typisches Linux Community Problem am Ende ist man selbst schuld und hätte sich ja informieren können. :rolleyes:

Ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun als mich in meiner Freizeit hinzusetzen und ein Pflichtenheft zu erstellen um dann nach einer distro zu jagen. Die paar Stunden die ich zum zocken finde möchte ich mit zocken verbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Chrissssss und MrHeisenberg
SubNatural schrieb:
Dann soll mir ein User mal Office unter Linux installieren. Ohne Terminal geht da gar nichts. Und das ist eben nicht User-gerecht. Linux ist nicht anwenderfreundlich - könnt ihr gerne alle was anderen behaupten, aber unter Windows oder MacOS muss man als Ottonormal-User eben keine CMD/Powershell/Terminal bedienen, sondern das läuft per GUI.

Für die meisten Distributionen ist das Terminal nicht mehr unbedingt notwendig. Aber öfter nützlich, weil es meist schneller geht als die Klickerei...

Wieso sollte man unter Linux auf die Console verzichten? Die Console ist DAS Argument für Linux. Wer die nicht benutzen möchte hat mit Windows und MacOS Alternativen.

Zum Thema: Das Betriebssystem ist wie vieles nur ein Werkzeug, es gibt Werkzeug das kann man für viele Aufgaben benutzen und es gibt Werkzeug das ist nur für ganz spezielle Aufgaben gemacht. Schon aus beruflichen Gründen muss und darf ich mich mit Windows und Linux beschäftigen und wähle so das passende Werkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perval, Spike S. und TheHille
SubNatural schrieb:
Dann soll mir ein User mal Office unter Linux installieren. Ohne Terminal geht da gar nichts.
Du würdest Dich wohl wundern, wie viele Distributionen, insbesondere jene, die sich an einfache Benutzer richten, dafür GUI-Programme vorinstalliert haben (z.B. Synaptic).
Auch Microsoft möchte immer mehr zum eigenen Microsoft Store für Software.

Mit vorinstalliertem Paketmanager ist Office unter Linux per GUI installieren sogar einfacher als unter Windows…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Spike S.
cruscz schrieb:
War leider eine Weile nahezu unbetreut weil die Entwickler im Clinch lagen
Das ist aber auch ein sehr gutes Beispiel, sich gerade als Anfänger eher nicht auf kleinere Distributionen zu konzentrieren. Je kleiner die Community, desto schwieriger können Updates sein.

SubNatural schrieb:
Dann soll mir ein User mal Office unter Linux installieren.
Du hast mich missverstanden! Windows = Office (Word), Linux = LibreOffice (Writer). Der Nutzer soll nicht Microsoft Office unter Linux installieren, sondern eine Linuxalternative benutzen, die nahezu gleich aufgebaut ist. Dank des "Stores" (Anwendungsverwaltung), den Microsoft ja nun auch hat, einfach eintippen und auf installieren klicken. Oder wie @cruscz jetzt schrieb.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun als mich in meiner Freizeit hinzusetzen und ein Pflichtenheft zu erstellen um dann nach einer distro zu jagen. Die paar Stunden die ich zum zocken finde möchte ich mit zocken verbringen.
Das steht dir doch frei. Aber eine gewisse Eigeninitiative darf man doch erwarten. Wenn es für dich nicht glücklich läuft, shit happens. Niemand verurteilt dich dafür. Aber es für andere abtun, die sich vllt eher damit beschäftigen wollen oder gar kein VR benutzen, ist nicht Ok. Und bis jetzt hatte ich auch von einer VR Nutzung nichts gelesen.

sh. schrieb:
Wieso sollte man unter Linux auf die Console verzichten? Die Console ist DAS Argument für Linux. Wer die nicht benutzen möchte hat mit Windows und MacOS Alternativen.
Dem widerspreche ich. Warum muss ich die Konsole benutzen, wenn z.B. ein Mint großteils ohne auskommt für die normale Nutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Spiczek schrieb:
Leider funktioniert es nicht mehr unter Android.
Ich weiß jetzt nicht ob dir die Info was bringt, im Apple AppStore für iOS/iPad gibts die App auch. Die Rezensionen geben einen Eindruck wie gut es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Spiczek schrieb:
Warum muss ich die Konsole benutzen
Dann lese nochmal meinen Beitrag. Ich habe nirgends behauptet das man die Console benutzen muss, ich habe nur geschrieben das einem viel entgeht wenn man sich weigert die Console zu verwenden...

Die NVIDIA Geschichte für neuere Karten mit GSP dreht sich grade. Ja vieles ist in einem unlesbaren binär Firmware Teil vergraben aber die Treiber die damit interagieren werden mit Hochdruck entwickelt. Insofern dürfte der Unterschied zwischen Nvidias Version und dem was von den Distributionen mitgeliefert wird über die Zeit deutlich schrumpfen und damit ist dann dieses Argument (wenn man nicht eh schon NVIDIA Treiber nutzt) auch Geschichte und vorbei.

blackiwid schrieb:
Absolut und Relativ nicht verwechseln wenn Windows 2% zu gewinnt ist das irrelevant wenn Linux aber 1% dazu gewinnt sind das Relativ 25-33% jeh nachdem ob von 3% oder von 4% gerechnet. Kein Softwarestudio denkt sich oh windows wird nun statt 95% nur noch 90% unterstützt jetzt entwickel ich meine Software nicht mehr für Windows, aber wenn Linux statt 3% 5% hat kann das für den einen oder anderen Anbieter der Unterschied sein.
Unwahrscheinlich.
Denn es geht hier um absolute Zahlen. Vor allem wenn du Software Entwicklung sprichst. Ein relativer Marktanteil ist völlig irrelevant, die wollen absolute Stückzahlen verkaufen. Was du meinst trifft bestenfalls noch bei OpenSource oder Hobby Entwicklern zu. Aber selbst da halte ich 3 auf 4 auf 5% für weiter viel zu gering um einen Ausschlag zu geben.
Wer für Linux entwickelt, entwickelt das auch bei 3% anstatt 5%. Und wer es nicht tut, der wird es auch bei 20% nicht.
riloka schrieb:
Was gibt es sonst noch?
Das Wissen, dass du bedenkenlos in das Software Regel greifen kannst und in aller Regel wird das laufen.
Kein Suchen nach Alternativen, kein Lesen von Anleitungen, kein Durchforsten von Foren - die teils dann mehr Meinung als Hilfe sind und dazu noch sehr schnell outdated.
riloka schrieb:
Wenn man das Problem genauer definieren kann als "mäh is mist" kann man mehr tun und ist handlungsfähig. Ansonsten bleibt es bei verhärteten Fronten und ohne Fortschritt wie so oft bei diesem Thema
Es sind halt die kleinen Dinge, die in der Summe dafür sorgen, dass es nicht zum Selbstläufer wird. Keine Ahnung, kauf irgend ne x beliebige Hardware mit BlingBling LED Kram -> Läuft out of the box bei Windows. Linux? Gibts alles irgendwo, irgendwie, irgenwas -> basteln angesagt.
Kauf irgend ein exteres Gerätli, was du an den PC anklemmst, sei es für Syncs oder für Firmware -> Windows läuft, Linux? Problem. MacOS geht häufig noch, aber auch nicht immer. Auch ein Thema - iTunes. Entweder du bastelst dir da was mit Wine und Co. oder nimmst ne VM. In der VM hast vielleicht USB Durchreiche Probleme usw. usf. Und dabei willst du einfach nur ein lokales Backup deines iPhones ziehen...

Das Finden "einzelner" konkreter Lösungen ist da noch recht einfach - schwieriger ist den Schritt zu gehen, weil es halt ein ganz oder gar nicht Thema ist. Man kann sich nicht um eine zwei drei Sachen kümmern, sondern mit dem Switch zu Linux stehst du vor einem großen Berg an nicht mehr so funktionierendem.

Btw. ist ein anderes Thema auch gar nicht die "Lieblingssoftware", sondern eher das Wissen über diese Software. Das ist ein Effektivitätsding. Gerade privat ist das ein Thema. Abseits der Nerds haben viele einfach wenig Zeit für ausgiebige Internet Recherche nach Alternativen + Test + Try and Error usw.
Wie auch beim Zocken -> wenn ich 1-2h die Woche, wenn es hoch kommt, mal spiele, dann will ich spielen und nicht suchen wie das Spiel zum fliegen zu bekommen ist... Hier hat Valve eine schon sehr sehr gute Lösung parat. Gibts aber eben nicht in der Tiefe für allen Rest abseits Gaming.
cruscz schrieb:
Da Du anscheinend Ubuntu kennst: Mint ist das bessere Ubuntu.
Dachte ich auch mal - bis dann meine Mint 14, 15, 16, 17 hoch gepatchte Kiste mit Mint 18 nicht mehr patchbar war, weil die Leute der Meinung waren für die KDE Version kein Upgradepfad bereit zu stellen.

Spiczek schrieb:
Dem widerspreche ich. Warum muss ich die Konsole benutzen, wenn z.B. ein Mint großteils ohne auskommt für die normale Nutzung?
weder sh noch du haben recht.
Man MUSS keine Konsole verwenden, aber es KANN einiges vereinfache, übriges auch unter Windows. :rolleyes:

Ist immer amüsant, wenn Anwender anrufen, weil die böse IT ihnen ihre Berechtigung weggenommen hat, weswegen sie jetzt nicht arbeiten könne.
Ich mich dann kurz auf ihren Rechner schalte die "Eingabeaufforderung" (Konsole) starte, ein gpupdate /force Eingebe, und sie geschockt sind, weil auf einmal wieder alle ihre Berechtigungen da sind.:evillol:

Sprich wer die Konsole grundsätzlich ablehnt, schränkt sich nur selber ein.
Egal ob Linux oder Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Perval und Spike S.
fdsonne schrieb:
kein Durchforsten von Foren
Auch wenn ich sonst deine Argumentation durchaus verstehe, muss ich hier sagen, wenn das so wäre, wäre CB leer oder nur mit Linux Themen voll. Beides ist nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist ja der Witz hier im thred hat jemand nach einer gaming distro gefragt und gleich mehrere ohne einen hinweis empfohlen bekommen die kein VRR können.
Nicht jeder braucht oder nutzt VRR. Wenn man einfach nur zocken will, ist das also gar nicht unbedingt ein Kriterium. Und auch die Distros, die es derzeit nicht können, werden es in absehbarer Zukunft als Feature bekommen, daher erledigt sich das langfristig sowieso. Schöner wärs aber natürlich, wenn das überall schon funktionieren würde, das ist keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perval
Zurück
Oben