blackiwid schrieb:
Absolut und Relativ nicht verwechseln wenn Windows 2% zu gewinnt ist das irrelevant wenn Linux aber 1% dazu gewinnt sind das Relativ 25-33% jeh nachdem ob von 3% oder von 4% gerechnet. Kein Softwarestudio denkt sich oh windows wird nun statt 95% nur noch 90% unterstützt jetzt entwickel ich meine Software nicht mehr für Windows, aber wenn Linux statt 3% 5% hat kann das für den einen oder anderen Anbieter der Unterschied sein.
Unwahrscheinlich.
Denn es geht hier um absolute Zahlen. Vor allem wenn du Software Entwicklung sprichst. Ein relativer Marktanteil ist völlig irrelevant, die wollen absolute Stückzahlen verkaufen. Was du meinst trifft bestenfalls noch bei OpenSource oder Hobby Entwicklern zu. Aber selbst da halte ich 3 auf 4 auf 5% für weiter viel zu gering um einen Ausschlag zu geben.
Wer für Linux entwickelt, entwickelt das auch bei 3% anstatt 5%. Und wer es nicht tut, der wird es auch bei 20% nicht.
riloka schrieb:
Das Wissen, dass du bedenkenlos in das Software Regel greifen kannst und in aller Regel wird das laufen.
Kein Suchen nach Alternativen, kein Lesen von Anleitungen, kein Durchforsten von Foren - die teils dann mehr Meinung als Hilfe sind und dazu noch sehr schnell outdated.
riloka schrieb:
Wenn man das Problem genauer definieren kann als "mäh is mist" kann man mehr tun und ist handlungsfähig. Ansonsten bleibt es bei verhärteten Fronten und ohne Fortschritt wie so oft bei diesem Thema
Es sind halt die kleinen Dinge, die in der Summe dafür sorgen, dass es nicht zum Selbstläufer wird. Keine Ahnung, kauf irgend ne x beliebige Hardware mit BlingBling LED Kram -> Läuft out of the box bei Windows. Linux? Gibts alles irgendwo, irgendwie, irgenwas -> basteln angesagt.
Kauf irgend ein exteres Gerätli, was du an den PC anklemmst, sei es für Syncs oder für Firmware -> Windows läuft, Linux? Problem. MacOS geht häufig noch, aber auch nicht immer. Auch ein Thema - iTunes. Entweder du bastelst dir da was mit Wine und Co. oder nimmst ne VM. In der VM hast vielleicht USB Durchreiche Probleme usw. usf. Und dabei willst du einfach nur ein lokales Backup deines iPhones ziehen...
Das Finden "einzelner" konkreter Lösungen ist da noch recht einfach - schwieriger ist den Schritt zu gehen, weil es halt ein ganz oder gar nicht Thema ist. Man kann sich nicht um eine zwei drei Sachen kümmern, sondern mit dem Switch zu Linux stehst du vor einem großen Berg an nicht mehr so funktionierendem.
Btw. ist ein anderes Thema auch gar nicht die "Lieblingssoftware", sondern eher das Wissen über diese Software. Das ist ein Effektivitätsding. Gerade privat ist das ein Thema. Abseits der Nerds haben viele einfach wenig Zeit für ausgiebige Internet Recherche nach Alternativen + Test + Try and Error usw.
Wie auch beim Zocken -> wenn ich 1-2h die Woche, wenn es hoch kommt, mal spiele, dann will ich spielen und nicht suchen wie das Spiel zum fliegen zu bekommen ist... Hier hat Valve eine schon sehr sehr gute Lösung parat. Gibts aber eben nicht in der Tiefe für allen Rest abseits Gaming.
cruscz schrieb:
Da Du anscheinend Ubuntu kennst: Mint ist das bessere Ubuntu.
Dachte ich auch mal - bis dann meine Mint 14, 15, 16, 17 hoch gepatchte Kiste mit Mint 18 nicht mehr patchbar war, weil die Leute der Meinung waren für die KDE Version kein Upgradepfad bereit zu stellen.