Also ich habe dies Jahr bei uns in der Arbeitsgruppe (Uni,F&E) 3 Desktop-Rechner sowie 1 Notebook auf (K)Ubuntu umgestellt, und überhaupt keine Probleme mit unerkannter Hardware gehabt. Und wir reden bei den PCs um nicht um die schlechtesten Modelle & sie sind zumeist auch selbst zusammengebaut.
@fethomm
Stimme mit dir vollkommen überein (@alle Distris bei x86 Hardware)
Darüberhinaus klingt mir das sehr nach Grafikkarten-Treibern (@ nicht erkannte Hardware), die zwar etwas "umständlich" über die Konsole zu installieren sind (für Neulinge), aber mit einem guten Tutorial (die z.B. für Ubuntu & dessen Derivate sehr ausführlich sind) effektiv & ohne Probleme zu meistern ist.
Oder halt über die Additional Driver Option, bei der die Abhängigkeiten auch gleich mitinstalliert werden ;
Aber, fethomm, ich muss dir zustimmen: ohne Distri-Info kann man das "Ganze" auch nicht beurteilen. Wer als Neuling gleich mit Arch (z.B.) einsteigt, der hat es nunmal etwas schwerer. Ubuntu-Derivate machen meinen Erfahrungen nach einen sehr ausgereiften & gut vor-konfigurierten Eindruck, sodass "nur noch" spezielle User-Wunsch-Anpassungen von Nöten sind.
€dit:
Okay, doch nicht Graka. jodd hatte in der Zwischenzeit, als ich den Text verfasst habe, geantwortet.
Lasse den Text aber trotzdem ungekürzt so stehen.