News Linux News der Woche: DLSS Frame Generation unter Linux, Updates für Steam & Proton

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, polyphase, floTTes und 23 andere
Wusste gar nicht, dass DXVK mittlerweile auch DirectX 8 übersetzt. Danke für den Hinweis. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, TheHille, Hyourinmaru und 2 andere
Mir war garnicht bewusst, das bei Nvidia DLSS FG lange garnicht ging. Da war das bei AMD ja schneller, die ersten Spiele, die ich überhaupt mit fg hatte, da hab ichs einfach sngeschaltet und es lief sofort besser anscheinend sogar als unter Windows, mein Bruder hatte das Bugs bezogen mit.

Und dabei wird/wurde ja immer alle Nase Lang behauptet, die Linux Nvidia Treiebr seien mit Windows 1:1 die gleichen (wohl mit Übersetzungsebene oder sowas) aber das kann so ja garnicht hinkommen, dann hätte fg ja schon laufen müssen :D

Naja, wie auch immer, als Linux Gesamterlebnis ist es besser, wenn die bei Nvidia auch mal endlich wieder Treiebrseitig/Bugseitig aufholen. zu einem wirklich guten Linuxerlebnis und nicht so nem Bugfest. (ja es wird wohl seit Monaten immer weiter besser und jedes mal wenn ich das höre höre ich ebenso kurz hinterher auch wieder Fälle mit Problemen)

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
Natriumchlorid schrieb:
Wusste gar nicht, dass DXVK mittlerweile auch DirectX 8 übersetzt. Danke für den Hinweis. :)

War urspruenglich ein eigenstaendiges Projekt, d8vk, was vor ein paar Monaten in dxvk gemerged wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und konkretor
Freut mich, dass auch die Media-Abspieler/Bibliotheken etwas mehr Beachtung finden.
Wäre nice ein Tool bzw. eine installierbare Library zu haben, die man Spielen ohne Bild/Ton einfach "unterschiebt".
Hoffentlich nicht nur für Steam. 😉👍

Bei aller Liebe zu Arch Linux, der Wechsel zu Curses im Installer haut mich nicht gerade vom Hocker. Einen grafischen Installer, der gerne den CLI-Installer in all seiner Komplexität abbilden darf, kann auch ein Arch, zumindest optional, haben.

Immer gut wenn es mit Linuxgaming vorwärts geht. Obwohl es mit meinem Manjaro Setup seit Jahren keine Probleme mehr gibt. Installieren und läuft, hab gestern noch The Thaumaturge von GOG mit dem Heroic Launcher installiert. Prüfe schon lange gar nicht mehr nach ob Games Linux kompatibel sind, hab aber auch AMD Grafik im PC.

Freue mich natürlich über die Fortschritte bei Nvidia Karten und würde mir wünschen das es auch dort runder läuft, vor allem bei deren teuren aber dafür exklusiven Features. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell blockt mich der fehlende Support für meinen eM Client… Wenn der kommt, kommt auch der nächste Versuch. Okay und XBox Live fehlt natürlich. Aber das wird wohl so bleiben 😢(Streaming geht, aber installieren afaik nicht)

Vielen Dank für die News.

Sehr schön, dass sich das Spielen unter Linux immer weiter entwickelt.

Faszinierend wie in Linux Fortschritte gemacht werden. Aber schade das DLSS 3 erst jetzt nutzbar ist. Trotzdem sehr wichtig für Gaming auf Linux.

Eagle-PsyX- schrieb:
Könnte valve Mal die Steam Link wieder mehr supporten? Gerade für Linux
Das Steam Link Device ist 2018 abgekündigt worden. Oder meinst du Inhome Streaming?

@Kaito Kariheddo ich finde die Artikel super. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich Ferdinand Thommes, Sven und dich sofort bezahlen um mehr über Gaming @ Linux bzw. linux generell zu berichten!

Ich lasse mal das Däumchen nach oben da.

Linux Meldungen hier zu lesen, ist immer angenehm, weil diese verständlich geschrieben sind und nicht ultra-komplex, wie in manch anderen News Outlets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Eagle-PsyX- schrieb:
Könnte valve Mal die Steam Link
steam link app ist doch gerade für FireTV offiziell erschienen.

Aber du meinst sicher den alten device.

Ja wirklich, also FG ist kein Wundertool, aber wenn man schon genug FPS hat kann man damit schon noch etwas extra smoothness rausholen :-) ist schon nett dafür. (240Hz Oled -wo es auch ankäme)

Auch ich muss an dieser Stelle mal Danke sagen. Die Linux-News und das Linux-Forum sind für mich die Kirsche auf der Sahnetorte bei ComputerBase.
ComputerBase Pro ist abonniert seit ein paar Monaten und wird gerne verlängert. 😉

Zurück
Oben