Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-News der Woche: Linux-Konsole für Retro Games
Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit rund um das freie Betriebssystem berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangenen Woche.
Ich will eigentlich nur die STL-Dateien für das Dreamcast-Gehäuse haben.
Den Rechner kann ich mir selbst da einbauen und nach meinem Belieben mit HoloISO, ChimeraOS oder BazziteOS bespielen.
Den Rechner kann ich mir selbst da einbauen und nach meinem Belieben mit HoloISO, ChimeraOS oder BazziteOS bespielen.
Gallium Nine kannte ich zwar vom Namen her, aber hatte es nie irgendwo für Linux Gaming empfohlen bekommen bzw. nur kurz mal auf Github angeschaut. Hab in Erinnerung, dass MacOS es vielleicht genutzt hat, aber das ist ja "Metal". Jedenfalls "ging dieser Kelch an mir vorbei". . . . es lebe der "DXVK-Kelch".
Mal ehrlich, ohne Controller und ich kann mich selber darum kümmern, alle Emulatoren inkl. Spiele zum Laufen zu bekommen? Für den Batzen Geld? Nope ... Dann lieber die Dinger vom Ali ....
Ja, aber was will man eig. mit der Hardware emulieren? PS3? Also nette Idee, aber unnötig ... Ist ja vollkommen überdimensioniert, die Hardware für Retro.
Randnotiz schrieb:
Naja, ein ODROID ist halt kein PC-Ersatz. Die hier vorgestellte "Konsole" ist eher Richtung SteamDeck++ konzipert.
Man kann damit neben EMUs auch aktuelle Spiele zocken. Mit der Dockingstation sogar mit High-FPS oder in 4K.
Das wäre einer Xbox/Playstation 5 schon ebenbürtig. So sehe ich das, wenn ich nichts übersehen habe.
Ich schau auch gerade nach einer Möglichkeit mir ein kleines, kompaktes Gerät zu basteln. Als Distro war ich aber bisher ziemlich auf Batocera fokussiert. Das ist komplett auf Konsolen Emu getrimmt. Muss mir mal die anderen hier Erwähnten anschauen, vielleicht wechsel ich dann gedanklich nochmal
Ich habe das damals für meine AMD HD6850, glaube ich, verwendet. Da gab es spezielle Wine Versionen damit. Ist also schon sehr lange her.
Hat aber guten Performance boost gebracht.
Ich konnte jetzt nicht lesen, ob da auch wie beim Original ein Top Load CD/DVD/BluRay Laufwerk dabei ist. Wenn das dabei wäre, wäre das ein Instant Kauf von mir.