News Linux-News der Woche: Linux-Konsole für Retro Games

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
555
Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit rund um das freie Betriebssystem berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangenen Woche.

Zur News: Linux-News der Woche: Linux-Konsole für Retro Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nine-tailed Fox, dasBaum_CH und 34 andere
Ich will eigentlich nur die STL-Dateien für das Dreamcast-Gehäuse haben.
Den Rechner kann ich mir selbst da einbauen und nach meinem Belieben mit HoloISO, ChimeraOS oder BazziteOS bespielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Fabi28, lex30 und eine weitere Person
Gallium Nine kannte ich gar nicht. Sachen gibts..
Danke für die Häppchen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, cruscz, xXDariusXx und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Ich will eigentlich nur die STL-Dateien für das Dreamcast-Gehäuse haben.
Den Rechner kann ich mir selbst da einbauen und nach meinem Belieben mit HoloISO, ChimeraOS oder BazziteOS bespielen.
Über Indieogogo wird zumindest das Gehäuse mit Netzteil einzeln angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nine-tailed Fox, Termy und 2 andere
Die DIY Variante beinhaltet also das Gehäuse und Netzteil. Ich vermute jedes ITX Board passt da rein? Falls ja könnte ich mir was Feines basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nine-tailed Fox, Flaschensammler und eine weitere Person
Gallium Nine kannte ich zwar vom Namen her, aber hatte es nie irgendwo für Linux Gaming empfohlen bekommen bzw. nur kurz mal auf Github angeschaut. Hab in Erinnerung, dass MacOS es vielleicht genutzt hat, aber das ist ja "Metal". Jedenfalls "ging dieser Kelch an mir vorbei". :daumen: . . . es lebe der "DXVK-Kelch". :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
629€ für Faule und/oder Unbegabte find ich etwas happig
 
Mal ehrlich, ohne Controller und ich kann mich selber darum kümmern, alle Emulatoren inkl. Spiele zum Laufen zu bekommen? Für den Batzen Geld? Nope ... Dann lieber die Dinger vom Ali ....

1725205526581.png


https://s.click.aliexpress.com/e/_DmTDJyx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Restart001 und lex30
P.Jay schrieb:
Mal ehrlich, ohne Controller und ich kann mich selber darum kümmern, alle Emulatoren inkl. Spiele zum Laufen zu bekommen? Für den Batzen Geld?
Das Teil ist mehr eine aktuelle SteamMachine mit EmuDeck voreingerichet, als eine reine Emulationsmaschine.

Kein Vergleich mit dem Billoteil auf dem Screenshot, welches mit ROMs aus irgendwelchen dubiosen Quellen daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wilfriede, Balikon und 8 andere
Teebone schrieb:
Die DIY Variante beinhaltet also das Gehäuse und Netzteil. Ich vermute jedes ITX Board passt da rein? Falls ja könnte ich mir was Feines basteln.
Ja, aber was will man eig. mit der Hardware emulieren? PS3? Also nette Idee, aber unnötig ... Ist ja vollkommen überdimensioniert, die Hardware für Retro.


Randnotiz schrieb:
Ich will eigentlich nur die STL-Dateien für das Dreamcast-Gehäuse haben.
Den Rechner kann ich mir selbst da einbauen und nach meinem Belieben mit HoloISO, ChimeraOS oder BazziteOS bespielen.
Ist ja nicht so, dass es sowas nicht gibt ... https://www.thingiverse.com/thing:3119657
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Naja, ein ODROID ist halt kein PC-Ersatz. Die hier vorgestellte "Konsole" ist eher Richtung SteamDeck++ konzipert.
Man kann damit neben EMUs auch aktuelle Spiele zocken. Mit der Dockingstation sogar mit High-FPS oder in 4K.
Das wäre einer Xbox/Playstation 5 schon ebenbürtig. So sehe ich das, wenn ich nichts übersehen habe. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Solavidos, Balikon und 3 andere
Ich schau auch gerade nach einer Möglichkeit mir ein kleines, kompaktes Gerät zu basteln. Als Distro war ich aber bisher ziemlich auf Batocera fokussiert. Das ist komplett auf Konsolen Emu getrimmt. Muss mir mal die anderen hier Erwähnten anschauen, vielleicht wechsel ich dann gedanklich nochmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay und Abrexxes
Tanzmusikus schrieb:
Gallium Nine kannte ich zwar vom Namen her, aber hatte es nie irgendwo für Linux Gaming empfohlen bekommen
Ich habe das damals für meine AMD HD6850, glaube ich, verwendet. Da gab es spezielle Wine Versionen damit. Ist also schon sehr lange her.
Hat aber guten Performance boost gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gibt es in Deutschland überhaupt eine Möglichkeit solche Retro-Konsolen legal mit den den entsprechenden Spielen zu nutzen?
Wenn ja, wie?
 
@frames p. joule
Lies bitte richtig, was ich geschrieben hatte:
Tanzmusikus schrieb:
Mit der Dockingstation sogar mit High-FPS oder in 4K.
Das wäre einer Xbox/Playstation 5 schon ebenbürtig.
Also 8600G + eGPU RX 7600 = PS5 -> ebenbürtig? ... Ich vermute ... ja. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (Dank DrFreaK666 dGPU zu eGPU korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Teebone schrieb:
Die DIY Variante beinhaltet also das Gehäuse und Netzteil. Ich vermute jedes ITX Board passt da rein? Falls ja könnte ich mir was Feines basteln.
Ich konnte jetzt nicht lesen, ob da auch wie beim Original ein Top Load CD/DVD/BluRay Laufwerk dabei ist. Wenn das dabei wäre, wäre das ein Instant Kauf von mir.
 
Zurück
Oben