Live ubuntu

errut

Lieutenant
auf USB mit rufus geflasht.
USB für Start eingestellt.Bootet nicht.
wie deaktiviere ich safe boot und aktviere csm. Glaube das es daran liegt.
BIOS-Version 1410

Erstelle mal einen Stick hiermit:
https://www.linuxliveusb.com/

Manchmal liegt es auch am Stick selbst, da mal was tauschen wenn möglich.
Glaube nicht dass es am CSM liegt.

Im BIOS kann UEFI eingestellt bleiben. Unbuntu runterladen, Rufus starten, GPT bei "partition scheme" anwählen, schreiben, Neustart, ab ins BIOS und bei der Bootsektion den USB Stick einstellen. Musste Dich durchwuseln. Linux funktioniert eigentlich seit einigen Generationen out of the Box. Ich habe ein MSI Board. Dort ist es simpel einen USB Stick als Bootmedium und dann später bei einer echten Installation die entsprechende Platte einzustellen. Bei einem ASUS Board muss ich aber passen.

MB steht oben bei meiner Signatur

Anhänge

• Screenshot 2022-04-30 161156.jpg
    Screenshot 2022-04-30 161156.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 208
Ganz altes Ubuntu (nimm ein neues!), und dann Rufus-Konfig auf UEFI only (GPT). Sodann vom Stick im UEFI-Mode booten wie oben beschrieben.

Mainboard...
asus Prime Z-5900M-Plus
... immer mit in den Text schreiben, weil sich die Signatur im Laufe der Zeit ändern kann (wenn man seine Hardware mal ändert). Dann sind die Infos Monate später ggf. aus dem Zusammenhang gerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
errut schrieb:
oben bei meiner Signatur
Hinweise auf die Sig ist hier nicht erwünscht da sich das auch abschalten lässt und sehr oft nicht gepflegt wird.

Warum so was Uraltes?!

Äh, warum nimmt man ein sieben Jahre altes Ubuntu? Gerade eben ist 22.04 statuiert worden.

Und Dein "rufus" ist von 2020. Aktuell ist 3.18. Also das sind doch Basics.

Das Ubuntu ist so alt, dass es mit der in der Signatur genannten Hardware höchstwahrscheinlich eh nicht starten wird...

habe auf ubuntu 20 gewechselt, das gleiche Problem.
Habe auf dem PC eine ssd mit Ubuntu, die nicht mehr bootet, wollte mit Live-Ubuntu diese reparieren.Win11 und Hackintosh laufen ohne Probleme.

Habe hier im UEFI Modus und Secure Boot 10, 11 und Zorin OS (Ubuntu basiert) laufen. Technisch geht es also.

Sicher dass es nicht am Stick liegt? Mal einen anderen verwendet und evtl. das von mir vorgeschlagene Programm?

Ja, habe Folgendes festgestellt:beim CSM aktivieren stützt das BIOS ab, d.h. beim starten geht nichts mehr, muss die Pufferbatterie entfernen und wieder einsetzen, um starten zu können.

errut schrieb:
beim CSM aktivieren stützt das BIOS ab, d.h. beim starten geht nichts mehr, muss die Pufferbatterie entfernen und wieder einsetzen, um starten zu können.
Habe noch nie so ein Verhalten erlebt.... aber Ubuntu muss auch im UEFI laufen.

Vielleicht hilf das.

Das sind alles sehr seltsame Probleme, die Du da hast. Meinst Du mit "safe boot" möglicherweise Secure Boot? Dann ist ja zu klären, wie Du Dein Windows startest? Gehst Du ja jedesmal ins BIOS und stellst UEFI auf CSM?

Also nochmal. Wenn Du nur ein LiveLinux zur Fehlerbehebung einsetzen willst,kannst du theoretisch alle Voreinstellungen bei Rufus beibehalten. Und nimm hierfür einfach das Ubuntu 22.04.

Ubuntu
Kubuntu
KDE Neon

Alle drei Distributionen sind kinderleicht zu installieren, sind vorbildlich dokumentiert, haben eine exezellente Hardwareunterstützung und lassen sich kinderleicht bedienen, auch wenn man nicht in die Tiefen der Befehlszeile vorstoßen will.

Rufus

natürlich meinte ich secure boot.
CSM habe ich nur ausprobiert - eigenartig. Bootfähige USB-Sticks erstellen, habe ich genügend bisher genacht.
Jetzt probiere ich es mit einer CD. Jedenfalls vielen Dank.

errut schrieb:
Ja, habe Folgendes festgestellt:beim CSM aktivieren stützt das BIOS ab, d.h. beim starten geht nichts mehr, muss die Pufferbatterie entfernen und wieder einsetzen, um starten zu können.
Falls BIOS Update verfügbar dringend installieren.
Ansonsten gibt es dafür m.E. keine logische Erklärung außer einer vermurksten UEFI Firmware oder eines Defekts.

DVD kann helfen. Hatte hier kürzlich einen betagten Rechner mit ganz frühen UEFI, der wollte ums Verrecken keinen Linux Stick Booten, mit DVD ging es dann. Bei Windows hat er nur einen mit MCT erstellten Stick geschluckt. Immerhin, denn die ISO geht auf keine DVD mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zusammengefasst, was man hier beachten sollte:
Empfohlene Voraussetzungen:
  • aktuelle UEFI firmware
  • CSM deaktiviert
  • evtl. Secure Boot deaktivieren

Dateien vorbereiten:

Rufus starten:
  • USB-Stick & ubuntu22.04.iso auswählen
  • Partitionsschema: GPT
  • Zielsystem: UEFI
  • START
-> Nun erscheint ein Fenster: Aktiviere jetzt DD Image mode
-> Bei Asus kannst du über [F8] den Stick direkt booten.

Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Wurstfach
Genauso mache ich das. Habe jetzt eine Boot-CD erstellt - bootet auch nicht.
Das eigenartige ist, dass ein Notbootstick mit Acronis funktioniert.

Du hast irgendwas mit deinem BIOS. Wie mit der nötigen Entnahme der Batterie bei Umstellung auf CSM andeutet.

Zurück
Oben