Lohnt 2 Gb Ram

Ich habe nachgeguckt und bezahle dafür ca. 23€ für 2Gb Ram.
Hat ja nur ein Slot.

feuergurke schrieb:
Laufen Spiele dann auch besser darauf?
Ich wollte Guild Wars noch darauf spielen. ^^

Ja, aber vergess mal Guild Wars. Das braucht schon dedizierte Grafik, also MINIMUM ein Nvidia ION.
Der GMA 950 packt nichtmal Half Life 2 ruckelfrei.

hätt mich auch nich gewundert :rolleyes:

also mein windows 7 ohne geoeffnete programme brauch schon mehr als 2gb ram mit allen tools und addons usw. das system lauft runder als mit 1gb ram. besonders wenn auch noch 2-3 programme geoeffnet sind, die ssd arbeitet viel weniger weil weniger ausgelagert wird.... kauf dir die 2gb :)

feuergurke schrieb:
Ja, aber wofür lohnen sich 2Gb Ram genau?
Mehr Spielraum für (mehrere, auch große) Programme. RAM ist schneller als deine SSD. Bei zu wenig RAM schreibt/liest Win ständig auf die Festplatte rum. Kostet Zeit.

feuergurke schrieb:
Ich habe nachgeguckt und bezahle dafür ca. 23€ für 2Gb Ram.
Hat ja nur ein Slot.

Das eine Gigabyte ist aufgelötet und du kannst nur noch 1GB dazustecken.

Gibt es übrigens massenhaft auf eBay.

Tausendsassa: Ich habe nachgeguckt und den Ram ausgebaut, weil ich eigentlich einen anderen Riegel reinbauen wollte, der passt aber leider nicht. Ist auch ein DDR 3 Speicher.

ich will ja nicht den obermacker spielen oder fies sein,
jedoch hätt er sich das ganze vorher überlegen sollen bevor er sich das Netbook kauft, das aus so einem alten Gerät nichtmehr viel rauszuholen ist.

was hattest du bezahlt? 100?
Für das doppelte hättest du ein 11" Gerät mit vierfacher, oder gar mehr Leistung bekommen können.
Der GMA 950 besitzt keine Hardware Vertex Shader bzw T&L, das wird alles über die CPU simuliert was die Leistung drastisch in den Keller zwingt wo der Singlecore Atom ja sowieso schon so schwach ist.
Die aktuellen Intel HD Chips sind weitaus Leistungsstärker und dort sind diese sachen auch Hardwaremäßig vorhanden.

Aber naja.. ich mache auch Fehler beim Kauf.. macht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es wäre schlauer gewesen, erst einmal nachzufragen, wofür ich das Netbook überhaupt haben wollte. ^^

Ich habe dafür 99€ bezahlt ja. Jedoch Neu mit Garantie. Ich setze es nur als Tabletersatz ein, da ich lieber so etwas habe.

Außerdem will ich sehen, dass man für den doppelten Preis Neu ein Netbook mit vierfacher Leistung bekommt.

Ich habe gesehen, dass dieses Netbook bald auf den Markt erscheint: https://www.otto.de/p/acer-aspire-e...speicher-443431933/#variationId=443432935-M24

Das hätte ich mir auch wie gesagt gekauft. Bloß es gibt eine Sache, die mich an dem Gerät stört. Dieser hat ein fest eingebauten Akku.

Und wenn ich überlege, dass ich ein Notebook mit Win 8.1 noch habe, was wesentlich mehr Leistung als das Netbook hat und das Netbook fast genauso schnell ist wie das Notebook, weiß ich nicht, was ich falsch gemacht haben sollte.

Ich bin nicht doof, auch wenn du das nicht behauptet hast. Jedoch weiß ich, was ich kaufe und wofür ich es genau benutzen will. :D

@feuergurke

OK, dann kann man nicht vom Wind auf ein Mobii schließen.
Wäre ja auch zu einfach

Nunja ^^
du wolltest damit Guild Wars spielen, das hat mir schon gereicht um zu wissen was du damit vorhattest.

Ich hatte mal einen EeePC 901 mit denselben Komponenten wie dein Mobii, die meisten 3D Spiele die ab ~2003/2004 erschienen sind liefen auf dem Teil entweder unspielbar oder garnicht.
Half Life 2 ruckelte auf minimalsten Einstellungen mit ca 5 fps nur so vor sich hin.

Habe nun ein Asus Vivotab Note 8, 8" Tablet welches mit einem 4-Kern Atom Z3740 kommt, HL2 läuft hier auf mittelhohen Einstellungen mit flüssigen 30 fps.
Das ist schon ein Unterschied wenn man bedenkt dass der Z3740 schwächer ist als der Celeron dem von dir verlinkten Netbook.
Geräte mit Celeron 1007U sind z.B nochmal n ticken schneller.

Sry. Für 200 Euro stimmt. Jedoch wollte ich wie gesagt ein Netbook mit externen Akku.

austauschbare Akkus findest du heute in Netbooks/Ultrabooks kaum noch.
Sogar einige normale Notebooks und Gaming Notebooks haben einen fest eingebauten Akku (MSI GT72 z.B)

Sorry, aber Netbooks sind doch für deinen Zweck nichts halbes und nichts ganzes. Ein Netbook ist als kleines Office Gerät für Unterwegs (z.B. im Zug) praktisch aber für alles andere gibt es bessere Geräte.
Du siehst ja, nichtmal einfachste Spiele laufen gescheit darauf.

Für Aufwändige Aufgaben und Spiele gibt es PCs, für einfachere Tablets.
Netbooks sind ein kramphafter Versuch, beide Welten mit zig kompromissen zu vereinen.
Was herauskommt ist ein Krüppel, auf dem weder das eine, noch das andere gut funktioniert.

Das war vllt zu 2008-2010 Zeiten so.
Mittlerweile sind die Teile schon zu was zu gebrauchen.
Sie ersetzen zwar immernoch keine aktuell leistungsstarken Notebooks oder Desktops aber immerhin sind sie um einiges Leistungsfähiger als der Krüppelmist mit Singlecore Atom und den alten GMA Chipsätzen.

Zum rumbasteln hätte ich mir noch so ein Mobii geholt, oder vllt als kleinen Fileserver taugen die alten immernoch gut.
Hatte mir z.B ein HP Mini 311C (2010) geholt, benutze ich jedoch nur unter Lubuntu Linux falls ich das mal für den Raspberry Pi brauche.
Es läuft zwar auch Windows 7 und 8.1 drauf, jedoch merkt man schon beim Browser öffnen wie schwachbrüstig so ein Singlecore Atom ist.

Für alles andere und selbst fürs arbeiten kann man sich die alten Dinger heutzutage nichtmehr antun.

Zuletzt bearbeitet:
.:Mo schrieb:
Würde ich auch sagen...

Du weist schon das 4GB bei einem GMA950 Chipsatz nicht möglich sind oder? 2GB sind das Maximum.
Selbst bei einem ION Chipsatz wären nicht mehr als 3GB möglich da die CPU auf eine 32bit Speicher-adressierung limitiert ist.

Zurück
Oben