News MacBook Pro mit M4: Neue Macs bei russischen Influencern, bevor Apple sie zeigt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
798
Ein für Apple unüblicher Fauxpas spielt russischen Influencern ein noch unveröffentlichtes MacBook Pro mit M4-Chip in die Hände – Wochen vor Veröffentlichung und selbst der Ankündigung der Modelle. Bisher gab es nur Gerüchte zu den neuen Modellen, jetzt sogar erste Benchmarkdaten zum neuen M4-Chip im MacBook Pro.

Zur News: MacBook Pro mit M4: Neue Macs bei russischen Influencern, bevor Apple sie zeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Mcr-King
Sanktionen, schnell!!!!! Armes Apple.

:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider, 12nebur27, SweetOhm und 9 andere
Bei einer Firma wie Apple, die so vieles perfekt machen wollen, mit Geheimhaltung bis zum Abwinken, kann ich mir bei bestem Wissen nciht vorstellen, dass die russischen Influencer vor der Ankündigung der MacBooks ebend jene schon von Apple selbst erhalten haben.
Das wird zu 99% "vom Laster" gefallen sein in China und dann hats eben derjenige bekommen. Nen anderen Grund kann ich mir auch kaum für die gepixelten Barcodes und Seriennummern herleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Lonzo, Tera_Nemesis und 7 andere
Am Ende hat es sich für Apple sogar noch gelohnt, weil ihre neuen Produkte bereits in aller Munde sind. Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass die Influencer nicht trotzdem verklagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Leak mal abgesehen: Ich bin überrascht, dass es noch russische Influencer auf YouTube gibt. Wurde YT nicht irgendwann nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs in Russland gesperrt? Ich kann mich täuschen, aber ich erinnere mich dunkel, dass Google von Staatsseite aus Probleme bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, x37, NMA und eine weitere Person
NDAs sind in Russland wie das Völkerrecht, die scheissen drauf und ignorieren das.

Vielleicht hat Apple Apple das eh verboten und per NDA geregelt, aber dort zählt das halt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, RogueSix, Tito_2000 und 17 andere
Schadet doch nicht.
Haben die sicher extra gemacht, wie damals beim
iPhone. Bessere publicity für leichte Modell Pflege gibt’s nicht umsonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, polyphase und 2 andere
Krik schrieb:
Vom Leak mal abgesehen: Ich bin überrascht, dass es noch russische Influencer auf YouTube gibt. Wurde YT nicht irgendwann nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs in Russland gesperrt? Ich kann mich täuschen, aber ich erinnere mich dunkel, dass Google von Staatsseite aus Probleme bekommen hat.

Das war auch mein erster Gedanke. Arbeitet Apple noch mit Russland und russischen Influencern zusammen? Was natürlich auch sein könnte, dass das Macbook über Umwege zu dem Influencer gekommen ist und er es einfach zeigt, weil Apple eh nichts tun kann? Bleibt die Frage, warum Google noch aktiv ist in Russland... aber da wären wir direkt wieder in der Politik und bei den Alibi-Sanktionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Tito_2000 und FR3DI
16 gb als Standard wäre ein größerer und wichtigerer Fortschritt als wenn sie hier schon den M6 reinhauen würden.
 
Wer möchte, kann sich das Video auf YouTube per automatischer KI-Sprachübersetzung auf Englisch ansehen.
Nein Danke.

Ich werde hier nicht mit "Klicks" diesem Influencer auch noch unnötig Aufmerksamkeit schenken (auch wenn ich als einzelner diesbezüglich uninteressant bin) und ich hoffe doch sehr, das sich viele andere an meiner Einstellung ein Beispiel nehmen.

Ja, ich bin so dermaßen FRED und kann auf den Leak verzichten. Es wird andere Optionen geben, bis dahin beschäftige ich mich mit euch.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a), coxon, Zik0815 und 5 andere
Wundert mich, dass Apple die Aktivierung zulässt. Ich würde fast sagen, dass es Fake ist.
 
@MaverickM Weil wir Prinzipien und Werte haben sollten und wer das nicht kann für den gibt es Gesetze. Es ist nun mal nicht ihr recht darüber zu entscheiden wann ein Unternehmen seine Produkte präsentiert / verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Je nachdem (wie man den Leak interpretiert) könnte also die Konfiguration "M4/16GB/512GB" das Einstiegsmodell in die MBP-Serie werden. Aus meiner Sicht wäre der Schritt einer standardmäßigen RAM-Verdopplung im Einstiegsmodell mehr wert als irgendein neuer M-Prozessor. Apple sollte endlich flächendeckend auf 16GB/512GB gehen. 8GB/256GB sind selbst in der Apple-Welt meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß, sehe ich am MB Air meiner Frau.

Bezüglich der RAM-Verdopplung wette ich, dass dies mit einer saftigen Preiserhöhung einhergeht, obwohl das Gerät ja augenscheinlich nur eine leichte Modellpflege gegenüber dem M3-Modell erhält; ich bleibe gespannt.

Insgesamt sehe ich aber derzeit noch keinen Grund, von meinem 2021er MPB 14" mit M1 Pro/16GB/1TB auf etwas Neues zu wechseln.
 
@fox40phil
Selbst für umfangreiches (Home-)Office sind 16 GB weiterhin absolut ausreichend.

12 GB erreiche ich mit regelmäßig:
  • auf drei hochauflösenden Monitoren
  • ca. 10-15 Browser Tabs
  • Videokonferenz wie Zoom, Teams, BBB, etc.
  • PDF-Editor mit 3-4 großen Dateien
  • Notizen App (Obsidian, OneNote, etc.)
  • 1-2 Microsoft Office Fenstern
  • Outlook
  • ChatGPT
  • OBS Studio
  • und einen Anteil, den Windows selbst beansprucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi, Firefly2023 und FR3DI
AI-Nadja schrieb:
Selbst für umfangreiches (Home-)Office sind 16 GB weiterhin absolut ausreichend.

Kommt voll darauf an was man macht. Ich betreibe meine eigene KI und brauch 64 GB meines M1 Max. Es ist aber schon korrekt was er schreibt, langsam sollten wir in den Bereich von 32 GB als Standard gehen. Würde auch die Kosten senken wenn das jeder Rechner hätte. Vor allem wenn immer so viel von KI gesprochen wird brauch man den RAM einfach außer man lagert alles zu Dienstleistern aus aber durch die Kosten könnte man auch ein Upgrade nach 3 Jahren zahlen und hätte mehr davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, evilhunter und SweetOhm
@AI-Nadja Für Home Office brauche ich kein Macbook Pro ;).
Damit will ich doc hschon aufwendigeres machen... mit Foto- & Videobearbeitung (z.B: parallel offen haben) ist man zügig bei 30+ unter Windows. Wenn ich ein Fokusstack mache oder eine sehr große Photoshopdatei offen habe, kam ich sogar schon auf >60GB (Habe 64).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cool Master
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben