Macbook Pro

Apotheosis

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community:

Da eines meiner Familienmitglieder bald längere Zeit ins Ausland fahren wird, bin ich nun beauftragt worden ein passendes 17" oder 15" Macbook Pro zu bestellen. Ich weiß, dass in naher Zukunft neure Modelle erscheinen werden, allerdings wird das Gerät jetzt und nicht erst in 4 Monaten gebraucht.
Unter anderem soll auf dem Gerät World of Warcraft gespielt werden, ich bin nun allerdings skeptisch wie gut es letztendlich laufen wird, geraidet wird nicht, allerdings sollten hohe Details möglich sein.
Meine Frage ist nun, ob die in allen Modellen eingebaute 330m das Spiel gut und flüssig darstellen kann.
Google hat mir hierzu nichts passendes ausgespuckt, daher hoffe ich auf Erfahrungsberichte der Community, falls möglich bitte schreibt mir auch mit rein wieviel vram euer mbp hat.

MFG

Eine gute Idee wäre es einfach zB zu GRAVIS (haben mehr Ahnung als Mediamarkt etc) zu fahren und sich dort einfach beraten zu lassen .. dort kannst du auch am besten sehen welche größe am besten passen würde und wenn du zufrieden bist sagst du "bitte einpacken" und dein Auftrag ist erledigt ;-)

WoW wird ordentlich dargestellt.
Hier ist die Grafikkarte im Vergleich zu anderen dargestellt. Ganz weit unten steht auch WoW bei den Spielebenchmarks.

Btw., bei mir läuft WoW in einer ordentlichen Quali (viele, aber nicht alle Werte auf "hoch) sogar auf dem integrierten 9400M-Chip. Auf dem 9600M GT-Chip hab ich's noch gar nicht ausprobieren müssen. Entsprechend gut muss es also auf den neueren MBPs laufen. (Ich besitze das MBP late 2008.)

Zuletzt bearbeitet:
also die GT330 ist eine MidRange Graka. Also wirklich nichts besonderes im Mobility Bereich. WoW wird funktionieren aber bestimmt nicht in hohen Details... aber gehen tut es

Also ich denke schon, dass du mit dem MacBook Pro auf hohen Details WoW spielen kannst, bzw. dein Familienmitglied.
Ich kann schon auf einen Macbook Air auf mittleren Details spielen.

LG

Also wirklich hoch drehen wirst du die Details wohl nicht können, da die GT330er in den MBPs am untersten Ende des Spektrums dieser Karten läuft, also mit niedrigem Takt und vorallem für Spiele ziemlich wenig Speicher (da bis auf die teuersten Konfigurationen nur 256MB Ram verbaut werden). Generell läuft WOW meiner Erfahrung nach unter OSX etwas schlechter als in Win (Bootcamp).

Auch wenn WOW nun nicht absolut fordernd ist, die MBPs sind nun mal keine wirklich spieletauglichen Notebooks, auch wegen der Hitzeentwicklung.
Ich spiele auf meinem 13" er zwar hin und wieder CSS oder Portal, aber erst seit ich Coolbook eingerichtet hab sind die Temperaturen halbwegs im Rahmen, davor musste ich wegen der enormen Hitzeentwicklung ne externe Tastatur verwenden.
Und bei nem 15" 2010er Modell, welches ich für nen Bekannten besorgt hab, war die Hitzeentwicklung unter Spielelast im Sommer/Herbst sehr besorgniserregend.
Wenn's also wirklich wichtig ist damit ordentlich spielen zu können, würde ich eher zu einem anderen Notebook raten.
Ansonsten macht sich der VRam sicher bemerkbar, aber wenn du in der nativen Auflösung spielen willst, werden die 256er Versionen wohl in jedem Fall zuwenig sein.

Bei den größeren MBP-Modellen sind eigentlich immer 4GB verbaut. Die Grafikkarte kann man in den 15" und 17" Modellen umschalten. Für wahlweise mehr Power oder mehr Laufzeit. Für WoW reicht das allemal. Und wenn du wirklich eine Beratung brauchst (anschauen, anfassen, ausprobieren), meide Media Markt und Saturn. Die Verkäufer da sind derbe inkompetent. Mir wurde das MBP damals empfohlen, weil "es im Sommer schön kühlt. Wegen dem Aluminum-Gehäuse."

Apple Store (wenn in der Nähe), Gravis, MStore <- gute Bearatung, und ich würde ein MBP auch nur dort kaufen.

Zurück
Oben