Morgoth
Captain
ToXiD schrieb:Mir ist völlig unklar, was an ausufernden Besäufnissen toll sein soll. In meiner Sturm und Drang-Zeit gab es genug Leute um mich herum, die nach einer Sauf-Tour stolz erzählten: "...ich hatte jaaaaaaaaa soooooooooo ein Filmriss"; "........sogar die Bullen waren da...." Ja, das sind wahre Helden, ach was hab ich sie bewundert...![]()
So etwas gehört einfach mal dazu. Ich kann Dir Storys über mich erzählen (und Videos zeigen), die glaubt mir kein Schwein. Ist nunmal so.
Es ist nur wichtig, dass man den Punkt findet, wo Schluss mit solch ausartenden Gelagen ist. Ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit (eher wohl das Gegenteil), aber ich kann inzwischen abschätzen, wo die Grenze liegt: dieser Schoppen noch und nicht weiter.
Meistens findet sich der Punkt ganz von alleine, wenn der Sturm und Drang vorrübergeht. Gefährlich wird es, wenn man dann trotzdem weiter macht. Das hat dann meist damit zu tun, dass man eben in dieser Zwischenzeit persönliche Probleme (soziale Probleme zu Hause, Dauerärger mit der Freundin, Stress in der Schule) hat. Wenn man dann Alkohol trinkt (oder auch andere Drogen zu sich nimmt, das kommt aus gleiche raus, nur kommt man an den Alk eben leichter dran), wird es doch gleich viel angenehmer. Morgens ist die Welt dann wieder schei*e, also muss wieder nachgefüllt werden. So legt man schon in der Jugend den Grundstein zum Alkoholiker.
Ich sehe es nicht so eng, wenn Jugendliche mal besoffen sind, ich war genauso. Und ich glaube, dass die wenigsten Wiederholungstäter sind. Solche gibt es immer, lässt sich nicht vermeiden, auch nicht durch Gesetze. Wenn nicht mit Alkohol, dann eben mit Klebstoff. Oder Pilzen. Oder sonstwelche Arten von Betäubungsmitteln.
Gruß
Morgoth