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RoboHackfeld

Lt. Commander
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1.048
Das Steam Next Fest ist gestartet und ein meiner Meinung nach sehr heißes Eisen im Bereich der RTS/Citybuilder darf nach langem Warten angetestet werden.

https://store.steampowered.com/app/1363080/Manor_Lords/?l=german


Der Entwickler Slavik Magic, und dabei handelt es sich wirklich um nur eine Person, der sich hier und da bei Familie, Freunde oder anderweitig Hilfe holt(z.B. für historische Korrektheit), bastelt an einem möglichst realistischen Wirtschafts-, Strategie-, Schlachtensimulationsspiel welches sich im europäischen Mittelalter wiederfindet. Es sollen quasi herkömmliche Aufbau Strategiespiele mit Citybuildern kombiniert werden während man sich bei den Kampfmechaniken an Spielen aus der Total War Reihe orientiert.
Publischer des ganzen ist Hooded Horse.

Das Spiel ist seit 2017 in Entwicklung und konnte bisher nur durch atemberaumbende Videos und Screenshots überzeugen. Jetzt gibt es im Rahmen des Next Fest Events von Steam eine Demo in der man den Aufbau- und Wirtschaftsteil selber antesten kann.
Das Speichern ist bisher leider nicht möglich, was relativ ärgerlich ist, da das Spiel doch sehr langatmig ist.
Man kann sich aber einen sehr guten Eindruck machen, was man in Zukunft erwarten kann. Die Liebe zum Detail, die Grafik (für ein RTS), die Sinnvolle Umsetzung verschiedener Mechaniken ist einfach unglaublich und als RTS Fan seitdem ich das erste AoE damals spielen durfte bin ich einfach nur begeistert.

Da könnte für mich und viele RTS Fans, die auch gerne mal gemütlich Ihre Stadt/Base ;) aufbauen, ein absoluter Kindheitstraum in Erfüllung gehen.

Der Entwickler gibt über unterschiedliche Kanäle, Twitter, Discord, Reddit, Youtube etc. einen Einblick in die Entwicklung und es werden regelmßig Fortschritte gezeigt.

Ich habe mich gestern nach Feierabend mal an die Demo getraut und kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt die Zeit so aus den Augen verloren habe. Auf einmal war es schon wieder Bettgehzeit und Abendbrot bzw. andere häusliche Angelegenheiten wurden komplett zur Nebensache. :D

Was sagt ihr zu dem Spiel? Habt ihr es bereits angetestet?
 
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@SVΞN
Das sollte meiner Meinung nach deutlich mehr publik gemacht werden. Auch ich habe mir mittlerweile einige Stunden Gameplay angeschaut und Konversationen mit dem Entwickler (bzw. dessen Unterstützer) geführt und ich kann @RoboHackfeld hier uneingeschränkt Recht geben: das Spiel ist jetzt schon ein ganz großer Stern am Aufbauhimmel und hat das Potenzial, so ziemlich jede Genre-Größe in den Schatten zu stellen.

EDIT:
Empfehlenswert hierzu das tolle LetsPlay von dakieksde, der wirklich im Detail alle bisherigen Aspekte des Spiels zeigt und erklärt.
 
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RoboHackfeld schrieb:
wirklich um nur eine Person
Das stirbt im Early Access (wenn es einen geben wird).

Hohe Ambitionen, grafisch aufwendig, Simulation... Der Kerl bekommt wahrscheinlich genug Angebote von großen Studios, die ihn haben wollen. Irgendwann bleibt dann sein Spiel auf der Strecke.
 
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Empfehlenswert hierzu das tolle LetsPlay von dakieksde, der wirklich im Detail alle bisherigen Aspekte des Spiels zeigt und erklärt.
das werde ich mir als nächstes zur Brust nehmen.

Ich schaue gerade das Let's Play von Steinwallen. Er geht auch auf die Architektur der Gebäude ein, da diese wohl wirklich historisch und architektonisch korrekt und sinnvoll dargestellt werden.

 
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RoboHackfeld schrieb:
Ich schaue gerade das Let's Play von Steinwallen. Er geht auch auf die Architektur der Gebäude ein, da diese wohl wirklich historisch und architektonisch korrekt und sinnvoll dargestellt werden.
Das ist korrekt. Der Entwickler macht ja nicht alles selbst - aber er macht alles alleine :) Was heißt das? Das bedeutet z.B., dass er sich Spezialisten für Motion Capturing organisiert hat, die Musik komponieren lässt, oder eben auch den Historiker zur Hand hat, der ihn berät, dass der Aufbau der Gebäude und das fertige Gebäude selbst eben dem möglichst originalen Vorbild entsprechen.

Gebäude ploppen im Spiel nicht einfach fertig auf, sondern durchlaufen verschiedene, einzelne Bauschritte, unfassbar detailliert und so für mich zumindest absolutes Neuland in der Welt der Videospiele.

Der Vorteil, wenn solche Arbeiten ausgelagert werden, ist eben, dass sich der Entwickler weiterhin auf den Kern, nämlich das gesamte Grundgerüst des Gameplays sowie des Balancings konzentrieren kann. Dinge wie Motion Capturing oder auch Musik sollten stilgerecht zum jeweiligen Spiel passen, sind aber dennoch unkritische Dinge, die (wenn gut durchgeführt) problemlos von extern bezogen werden können.

Oh man, ich sehe geraed im Video wieder den Pfadbau... so etwas habt ihr noch nicht gesehen, das ist in Worte kaum zu fassen, wie genial das Bauen in diesem Spiel umgesetzt ist. Genauso die Grundstücke, die für die einzelnen Gebäude abgesteckt werden können - vollkommen frei und nach Wunsch. Einfach herrlich.

EDIT:
Was auch noch nicht erwähnt wurde: die Performance ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits unverschämt gut.
 
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frazzlerunning schrieb:
Das stirbt im Early Access (wenn es einen geben wird).
Instant-Pessimismus... wie ich das liebe...

Natürlich ist diese Vermutung begründet und man muss damit rechnen.
Dennoch hoffe ich einfach, dass er (der Entwickler) sein Baby nicht verkümmern lässt sollten die erwähnten Angebote kommen. Mit Hooded Horse ist ja zum Glück ein ambitionierter und nicht der kleinste Publisher im Boot.
 
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@frazzlerunning
Gehen wir das Thema mal anders herum an:
Wenn der Entwickler jetzt den richtigen Publisher findet, der ihn a) finanziell unterstützt, sodass er seine volle Zeit in das Projekt stecken und nicht nebenher "normal" arbeiten gehen muss, ihn andererseits b) aber ungehindert weiterhin das machen lässt, was er bisher schon getan hat, dann kann das Projekt nur ein Erfolg werden.

Wenn der Entwickler jedoch schwach wird und zu sehr am (jetzt schnellen) Geld orientiert ist, dann kann es natürlich wirklich passieren, dass das Projekt an einen klassischen "Halsabschneider-Publisher" geht, die eine Flut an Vorgaben mitbringen und dann nicht nur einmal die Pistole auf die Brust setzen werden.

Hoffen wir einfach, dass der Entwickler seine Prinzipien genauso sehr hegt, wie er es bisher bei Manor Lords auch schon getan hat :)
 
DJMadMax schrieb:
Wenn der Entwickler jetzt den richtigen Publisher findet, der ihn a) finanziell unterstützt, sodass er seine volle Zeit in das Projekt stecken und nicht nebenher "normal" arbeiten gehen muss, ihn andererseits b) aber ungehindert weiterhin das machen lässt, was er bisher schon getan hat, dann kann das Projekt nur ein Erfolg werden.
(Ich will nicht weiter Pessimismus verbreiten, aber...)
Ja, wenn ein Publisher dem Entwickler diese Möglichkeit bietet, könnte es gut ausgehen.
Wenn sich der Entwickler dann nicht in Details verliert, die sehr aufwendig sind und ewig Zeit brauchen um implementiert zu werden. Dann wird der Publisher auch irgendwann madig, wenn kein Release-termin in Sicht ist, oder sich immer verschiebt.
 
Ich hab gerade etwas Zeit in die Demo versenkt, weil ich das Spiel heute zufällig entdeckt habe.

Total meditative Musik, hübsch gemacht und lief ootb auf meiner Linux-Installation. Ist quasi ein Sofort-Kauf für mich.
Über die Platzhaltergrafiken meckere ich bei einer Demo nicht, speichern würde ich aber schon gern 😄

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Ich habe die Demo auch ausprobiert. Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen. Es ließ sich schon ganz gut spielen. In der Demo fand ich die Bedürfnisse der Wohnhäuser jedoch irritierend. Wußte nicht was ich tun muss damit die upgraden.
Freue mich trotzdem darauf, wenn es mal fertig ist. Leider gibts noch keinen Termin dazu.
 
Knatschsack schrieb:
Ich habe die Demo auch ausprobiert. Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen. Es ließ sich schon ganz gut spielen. In der Demo fand ich die Bedürfnisse der Wohnhäuser jedoch irritierend. Wußte nicht was ich tun muss damit die upgraden.

Da habe ich auch sehr lange für gebraucht, das geht aber dann im Endeffekt recht einfach.

Du brauchst mehrere Essensangebote, also Brot, Fleisch, Beeren, Möhren, Eier, Milch. (Zwei davon)
Das geht ja relativ einfach.

Dann benötigst du zwei unterschiedliche Arten von Kleidung. Das habe ich z.B. so gelöst, dass ich Flax angebaut habe und daraus Leinen hergestellt habe. Da ich keine wilden Tiere in meiner Region hatte, konnte ich keine Pelze herstellen. Diese habe ich dann einfach per Trader importiert. Diese Bedingungen erfüllst du allerdings nur dann, wenn die Bewohner auch darauf zugreifen können sprich über Marktstände. Da du aber nicht auswählen kannst, welche Waren im Cloth-Stall verkauft werden bin ich hingegangen und hab einfach 6 Stk gebaut.

Anschließend brauchst du noch eine Taverne und das nötige Bier.
Farm -> Barley -> Malt -> Bier.

Zuletzt noch eine Kirche.

Habs jetzt bestimmt fünfmal angespielt und erst einmal hatte ich die nötige Zeit, so weit zu kommen und die letzte Quest abzuschließen.

Freue mich sehr, wenn mehr von dem Spiel kommt.
 
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Es wird wohl tatsächlich noch dauern, der Entwickler nimmt sich eine Auszeit. Kann man nur auf tatkräftige Unterstützung hoffen, hier entsteht ein Juwel.
 
Woher die Info? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass er sich jetzt eine Auszeit nimmt nachdem die Demo so durch die Decke gegangen ist. Gegönnt sei es ihm aber alle Male.
 
Bin auch sehr begeistert. Habs gleich zweimal angespielt und es hat mich richtig gefesselt :D

ich hoffe, dass es wirklich weiterhin so liebevoll weiterentwickelt wird. ich hab richtig Lust drauf
 
Ja klar, Sorry - hier: Gamestar

06.10.2022 - Fabiano Uslenghi: "....
Noch kein fester Release. Ich hab den Entwickler bereits angeschrieben, er braucht aber aktuell eine Pause. Hat er sich verdient. In meiner ersten Preview kommt er aber bereits zu Wort: https://www.gamestar.de/artikel/manor-lords-mi ttelalter-preview-aufbauspiel,3363233.html "

€: Man muss halt nur lesen .... Unterstützer gibt es tatsächlich, wie: Epic Games, GOG, NVIDIA und letztendlich Hooded Horse als Publisher! Im News-Hub ein bissl verweilen, sehr viele Infos dort zu finden! ;)
 
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Also auf dem Discord von Manor Lords gehts schon echt gut zur Sache. Der Entwickler ist voll dabei und man kann zum Beispiel aktuell mit ihm die Funktion des "Markts" im Game diskutieren und wie er es besser handhaben kann.
Das war ja z.B. einer der Kritikpunkte, dass pro Marktstand eine Familie abgestellt werden musste. Bei 6 Marktständen wirds dann schon happig.

Dafür gibt es auf dem Discord einen eigenen Kanal und Slavic ist da offen für alles, antwortet und ich glaube doch er ist weiterhin mit Herzblut dabei.
Er sucht auch aktiv nach weiteren Leuten, die ihm etwas unter die Arme greifen.
 
hört sich auf alle Fälle richtig gut an. bin ziemlich optimistisch und freue mich schon riesig :rolleyes:
 
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Ich hoffe auch, dass das Team sieht, wie viele User hier (ungeduldig) in der Pipeline stehen und nicht Angst vor der eigenen Courage bekommt! :D

Auch gehe ich davon aus, dass es eine zweite "Demo" geben wird.
 
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Das Spiel habe ich auch schon lange in der watchlist^^. Die Demo hat mir schon sehr gut gefallen. Wäre schön wenn der Entwickler dran bleibt um es fertig zu kriegen.
 
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