Facts first. Es war etwas holprig, die 3 langen Gemüsegärten hatten zuviel Ertrag und in Folge waren die Speicher-Familien und Gemüse-Familien nur damit beschäftigt. Export (von 1,5k auf ~700 Gemüse) und Umstellung auf Apfel in 2 Gärten hat das Problem deutlich/vollständig entschärft.
Außerdem habe ich weiter ausgebaut um wirklich alle vorhandenen Logistik Punkte zu voll besetzen. Hier und da habe ich Spezialisierungen wieder aufgehoben und die zu lagernde Warenpalette erhöht.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal noch zusätzlich kleinere Marktecken random an scheinbar wichtigen Punkten (Erreichbarkeit) positioniert. Sorgte nicht für Besserung, eher im Gegenteil – die Waren wurden eher chaotischer verteilt, meinem Eindruck nach.
Jedenfalls, Zustand jetzt, mit Bildern.
Gelber Kreisel mittig ist ein zusätzlicher Speicher, der alle Nahrungstypen sammelt und auch verkauft, roter Kreisel (Kirche) ist der einzige Markplatz. Grüner Kreisel links, hier im Moment kommt zu wenig an um Gebäude schnell(er) aufzuwerten.
Der Marktplatz. Alle Händler sind nur von den Speichern/Lagern. Ausnahme Gerber und Schuhmacher.
Zusätzliche Regionen habe ich noch nicht. Stein und Lehm sind schon vollständig abgebaut. Dort wo Eisenvorkommen ist war auch Stein und Lehm im nahem Umkreis.
Nebenbei hab ich mir die Händler-Errungenschaft geholt. Wild und Beeren sind zwar nett aber nicht nötig, wenn man den Import/Export benötigter Waren einigermaßen hinbekommt.
In meiner Siedlung brauche ich trotz Landwirtschaft/Industrie und guter Fruchtbarkeit Bier, Fleisch und Färbemittel im Moment, mit zusätzlichen Regionen wäre das unter Umständen dann auch hinfällig.