• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Manor Lords Diskussionsthread

Im Steam Diskussions-Abteil sprach der Entwickler darüber, dass EA-Datum und einige Informationen mehr noch im Oktober 2023 (wohl 06.-08.10. auf der PAX AUS) veröffentlicht werden.

"Just to clear things up a bit - the release date will be announced in October 2023. We will be announcing a specific release date, along with some other additional details.

There's nothing more to say on the subject other than that at the moment."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Pax war nix, allerdings ist ein Trailer fertiggestellt, der kurz vor Veröffentlichung steht und diese + Bekanntgabe des kommenden Releases sollen in den nächsten Tagen erfolgen.

Bis dahin sehr gute Hintergrund Infos vom "historischen Berater":



€: Preis soll (unbestätigt) um 25 Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, westmare und zampe14
Release 26.04.2024 und dieser EA-Release kommt nur im GamePass!!! Später regulär Steam und GOG.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon riesig auf das Spiel. Und jetzt endlich mal einen Releasetermin. :)
 
IMG_2077.jpeg


Erste Siedlung läuft. Zwar EA und Tag 1, aber ohne Absturz oder Auffälligkeiten soweit.
Gegner sind Banditen vor Zelten auf der Karte und Truppen des anderen (unsichtbaren) Barons, beide greifen nicht an, der Gegner claimt nur andere Gebiete und ich muss da auch mal zu Potte kommen.
Läuft ohne Probleme mit meinem Linux. Relevante Hardware Ryzen 5600 und RX 570 8GB – alles auf hoch oder ultra, selbstgesetztes fps-Limit bei 30, sehr fluffig bisher.
Bin super zufrieden und werde wohl das ganze WE zocken 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, konkretor und Blackland
Dein Bild zeigt, wie "natürlich" es aussieht - endlich mal keine Pixel oder farbüberladene Grafik!

Lief bei mir am Stück 4h auch völlig fehlerfrei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und sedot
@Blackland
Dinge zu bauen ist wirklich gut umgesetzt, mich störte eigentlich nur der häufige Regen, wie im Bild. Mit „Tag/Nacht“-Wechsel gibts teils schöne Bilder auf dem Bildschirm. Dazu dann noch die Musik. Bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, RoboHackfeld, konkretor und eine weitere Person
Soo,
jetzt geb ich hier auchmal meinen Senf dazu...
Ich habe das Spiel direkt gestern Nacht einmal in den Victory Screen getrieben, "Große Stadt" im Modus ohne Feinde. Einzige Schwierigkeit für mich war, dass mein Startgebiet für Landwirtschaft absolut ungeeignet war.

Da auch kein großes Beeren oder Jagtgebiet verfügbar war, war Nahrung leider immer wieder Mangelware. Da es ohne Banditen auch recht schwer ist auf die benötigte Einflusszahl für das zweite Gebiet zu kommen, gerade wenn der Kirchen Zehnt dir die Bitter benötigten Nahrungsmittel wegnimmt.

Als ich dann endlich die Zweite Siedlung hatte habe ich Bögen Schilde und Schwerter gegen Nahrung und Gerste getauscht. hier meine erste Frage: Wie gut lief für euch die Packstation? bei mir lief das eher so mäßig aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.

ich bin dazu übergegangen, den Austausch mittels normalem Handelsposten zu realisieren. Die Landwirtschaftrsregion hat den Markt mit ihren Erzeugnissen geflutet und die andere Region hat die Waren dann für akzeptable Preise gekauft. Also ich fand das hat wunderbar funktioniert, auch wenn das Balancing der Marktpreise noch etwas off ist (aber hey, dafür ist EA da :) ). Eine Möglichkeit direkt Waren gegen Wohlstand in die Andere Region zu versenden fände ich schon noch cool.

Ich habe das Thema Kampf absichtlich ausgeklammert, denn alles was ich bei Maurice Weber bisher gesehen habe ist das entweder trivial einfach oder unfair schwer ... Ich hab einfach so getan als gäbe es gegner und habe meine Truppen ausgerüstet, auch wenn es keine Feinde gab. Hat für mich durchaus gut funktioniert.

Meine zweite Frage wäre: was haltet ihr vom Forschungsbaum? Ich musste mich da erstmal drann gewöhnen und ich gehe davon aus, dass das in zukunft auch noch etwas überarbeitet wird. Ich habe meinen vorletzten Punkt mit der Großen Stadt in die Endlose Schachtmine gesetzt und Kettenhemden hatte ich auch noch keine. Ich hätte gehofft, dass man 1-2 Punkte mehr zur verfügung oder die möglichkeit der Umverteilung hat, denn so ist eine Region ohne Landwirtschaft als Start region eher unschön, Man braucht einige Punkte in Jagt und Sammeln um irgendwie zu überleben, andererseits fehlen diese dann in anderen Punkten und für die Markt verbesserungen hatte ich definitiv keine Punkte übrig, da habe ich nur die Brot und Brennholz wagen genommen, da mir das mehrfach das Volk vor dem Hungertod bewahrt hat.

Wie waren eure Ersten erfahrungen mit dem Spiel ?

gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Ich habs gestern Abend ein paar Stunden gespielt und muss sagen: Bisher gefällt's mir saugut.
Die Grafik überzeugt und die Performance ist sogar auf alter Hardware (Core i5-6600K, 32 GB RAM, GeForce GTX 980) noch akzeptabel. Die FPS sind selbst bei höchsten Settings (alles auf Ultra) nur gelegentlich knapp unter 40 gefallen. Ich bin mal gespannt, ob das im Late Game auch so performant bleibt, oder ob dann mit stärkeren Leistungseinbußen zu rechnen ist. Das war leider das Problem bei Anno 1800: In der frühen Phase lief alles flüssig, aber je weiter die Städte wuchsen, desto ruckliger wurde es (zumindest auf meinem alten Kartoffelrechner von 2016).

Die Atmosphäre ist authentisch und man kann sich leicht darin verlieren einfach mal die Landschaft zu genießen.

Die Wegsuche der Arbeiter scheint jedoch noch nicht ganz ausgereift zu sein. Ich hatte etwas abseits meiner Siedlung einen weiteren Weiler gebaut, um dort ein paar Arbeiter bei einer Sammlerhütte im Wald zu beschäftigen. Wenn man nicht drauf achtet, dem Betrieb eine ganz bestimmte Familie zuzuweisen, kann es passieren, dass eine Familie aus einem weit entfernten Haus darin arbeitet und dementsprechend lange Arbeitswege zurücklegen muss. Auch als Rohstoffe zur Baustelle transportiert wurden, haben die Arbeiter nicht immer die kürzeste Wegverbindung genommen, sondern sind teils riesige Umwege gelaufen.

Zwei Fragen:
  • Wie ist das mit dem Thema Nachhaltigkeit im Spiel? Wälder sind naturgemäß schneller abgeholzt als nachgepflanzt, weshalb man auf passende Arbeitsbereiche für Holzfällerhütte und Forsthaus achten sollte. Muss man bei Tierbeständen auch darauf achten, diese nicht zu stark zu bejagen, weil sie sonst ganz verschwinden? Meine Jagdhütte hatte ein voreingestelltes Limit von 10, d.h. bei Erreichen dieses Schwellwerts hört der Jäger mit der Arbeit auf, bis der Bestand sich regeneriert hat. Wenn ich das Limit entferne, verschwindet der Tierbestand dann ganz, oder kommt der irgendwann zurück?
  • Weiß jemand, was es bringt Arbeitskräfte beim Hitching Post oder Stall zu beschäftigen? Ich dachte, dass sich dann immer jemand um den Ochsen kümmert, um Waren zu transportieren. Aber die meiste Zeit steht der Ochse nur da rum, obwohl er eigentlich gut zum Holztransport zur Baustelle gebraucht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
el.com schrieb:
Wenn ich das Limit entferne, verschwindet der Tierbestand dann ganz, oder kommt der irgendwann zurück?
ich würde vermuten, dass der Bestand komplett wegstirbt, ausprobiert habe ich es aber nicht
el.com schrieb:
Arbeitskräfte beim Hitching Post oder Stall zu beschäftigen?
Auch hier, ausprobiert habe ich es nicht, aber ich würde vermuten, dass es keinen Effekt hat. ich habe das spiel wie bereits geschrieben bereits sehr weit gespielt, und keinerlei nachteile entdeckt keine Familien zuzuweisen :)

Performance habe ich auch im Lategame keine Einbrüche gehabt mit der Hardware in der Signatur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
el.com schrieb:
Zwei Fragen:
  • Wie ist das mit dem Thema Nachhaltigkeit im Spiel? Wälder sind naturgemäß schneller abgeholzt als nachgepflanzt, weshalb man auf passende Arbeitsbereiche für Holzfällerhütte und Forsthaus achten sollte. Muss man bei Tierbeständen auch darauf achten, diese nicht zu stark zu bejagen, weil sie sonst ganz verschwinden?
  • Weiß jemand, was es bringt Arbeitskräfte beim Hitching Post oder Stall zu beschäftigen? Ich dachte, dass sich dann immer jemand um den Ochsen kümmert, um Waren zu transportieren. Aber die meiste Zeit steht der Ochse nur da rum, obwohl er eigentlich gut zum Holztransport zur Baustelle gebraucht werden könnte.
1. Ja. Und weg ist weg.

2. Das habe ich auch noch nicht verstanden. 6 Ställe auf 2 ausgebaut, 2 Familien, in einigen keine Tiere, aber im Hinweisfenster steht, dass 22 Tiere einen Stall benötigen. Allerdings habe ich noch 9 Schafe. Im Handelsfenster Tiere sind Ochsen, Pferde und Esel aktiv, wobei die Pferde ja nur für den Handel benötigt werden. Vermutlich gilt es nur der Verpflegung, denn die "Arbeitslosen" sind ja für Transport (auch mit Ochse) zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und Klaviklack
Den Anbindebalken/Ställen hab ich überschüssige Arbeitskräfte zugewiesen. Ohne werden die Ochsen random von allen Bewohnern/Gewerken genutzt.

Schafe sind mir auch noch unklar, Weide hab ich und eingezäunte Felder. Ich dachte die Tiere werden je nach Bedarf (Brache auf Feld) hin und her geführt.
Für die perfekte Dreifelderwirtschaft hatte ich leider bisher noch nicht den optimalen Fruchtbarkeitsmix.

Noch einige Beobachtungen.
Das Pflügen der Felder geht mit mehreren Bauern schneller als mit Pflug (Skilltree).
Große Hinterhöfe haben mehr Ertrag (Gemüse, Äpfel), künftige Handwerker können scheinbar auch mit dem kleinstmöglichen, aber nicht ohne, gebaut werden.
Bogenschützen sind nicht besonders effizient, kann man nutzen, ist aber aus Meiner Sicht nicht zwingend nötig im Moment und damit auch der Bogner hinfällig.

Zum Spiel als Kurzfazit, der schwere Modus ist tatsächlich schwer und für mich noch nicht machbar. Vor allem, weil ich die Tendenz habe „schön“ zu bauen und das nötige Mikro-Management (noch) nicht draufhabe.
Im Vergleich zu Banished wirkt es homogener und hübscher. Auf meiner Wunschliste hab ich besseres Bewohner-Management ganz oben, teilweise verliere ich etwas den Überblick und muss zu viel klicken. Ist vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung. Bin gespannt wie was die nächsten Patches bringen.

Zeigt mal her eure Siedlungen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus82, RoboHackfeld, Klaviklack und eine weitere Person
Eine meiner Siedlungen :D

Bildschirmfoto 2024-04-29 um 10.30.30.png


(war die erste nach so ca. 6-8 Stunden Spielzeit)

Mein Tipp: Macht keinen zu großen Markt sondern lieber mehrere kleinere.
Immer so 4-6 Stände und verteilt die in der Stadt (ich nutze die auch dazu, um meine Straßen zu verbreitern :D das funzt auch, wenn der Markt so klein ist dass er keinen Stand aufnehmen kann... die Straße wird beim Platzieren trotzdem breiter ;) )
Im Bild oben war es ein riesiger Markt in der Mitte und ich hatte trotz vollen Lagern einige Bürger, die immer wieder mit Mangel an Brennholz zu kämpfen hatten.

Ich liebe dieses Spiel jetzt schon!
Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber mir macht es auch in dem Stadium bereits unglaublich viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, sedot, Blackland und 2 andere
Cool, dass ihr den Thread wieder ausgekramt habt. =)

@Pyrukar Ich kann leider keine der beiden Fragen bisher so richtig beantworten. Bin bisher noch nicht so weit, dass ich bereits eine andere Region hätte beanspruchen können und entsprechend noch keine Packesel am Start.
Der Techtree kommt mir doch soweit recht sinnvoll vor. Ich hoffe nur, dass da noch ein Paar mehr Stufen hinzugefügt werden als die, die man bisher "erahnen" kann.
Wenn jede Region dann noch ihren eigenen Techtree bekommt, (Kann das bereits jemand bestätigen?) finde ich das Prinzip, damit die Spezialisierungen zu verankern, sehr gut umgesetzt.


Grundsätzlich knüpft der Early Access aber an das an, was mich in der Demo damals begeistern konnte. Bis auf einige wenige Bugs, manche von denen ich bisher auch nur gelesen habe, läuft das Spiel einwandfrei und die Gestaltung meines Dorfes macht unglaublich viel Spaß.

Das ist gerade der perfekte Begleiter neben meinem ersten Run in Kingdom Come Deliverance. =)

Edit: Ach und wer die Möglichkeit hat, auf einem Ultra-Wide-Screen macht das Ganze nochmal um einiges mehr was her. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, sedot und Klaviklack
RoboHackfeld schrieb:
Wenn jede Region dann noch ihren eigenen Techtree bekommt, (Kann das bereits jemand bestätigen?)
Ja, dem ist so. Man kann so jede Region, je nach Ressourcen spezialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und RoboHackfeld
Ich hol den Thread mal hoch.

Angeregt von der „Logistik kaputt Diskussion“ im News-Thread habe ich angefangen mal gezielt zu schauen was wie geht im Moment. Ein absoluter Nebenaspekt ist mein Drang noch Steam Errungenschaften zu sammeln 😉

Eckdaten – ungefähr Angersiedlung sehr breit, kein Wild oder Bären Beeren jagen und sammeln.

Die Logistik der Lebensmittel/Waren ist so im Moment:

Blau/Rot (Mitte) sammelt und handelt nicht essbare Waren, Blau sammelt (links im Bild) alles was da in der Ecke produziert wird, Blau rechts im Bild sammelt nur Brennholz und handelt auf dem Markt, Gelb sind zwei Lebensmittelsammler, Grün in der Mitte nur Warenstände/Lager.

IMG_2081.jpeg


Alle Familien haben früher oder später Zugang zum Markt vor der Kirche. Die Verteilung der Lebensmittel (ganz links Brot/Bier Produktion) klappt. Das Zeug aus den Hinterhöfen holen Grün und Gelb (mittig) ab, wobei Grün überwiegend handelt.
Nur die Gerberei hat einen eigenen Stand, passt so weil Leder nicht in großen Mengen produziert wird.

Erkenntnis soweit, es ist nicht kaputt. Sobald Äpfel dazukommen brauche ich vermutlich +1 Gelb in der Nähe. Stufe 3 Häuser hab ich bisher noch nicht weil zusätzliche Bekleidung fehlt. 😅


Zusatzinfo. Gemüse flutet den Markt schon bei vier längeren Hinterhöfen, je nachdem wie Apfel läuft bau ich da vielleicht noch um.

Soweit erstmal, morgen schau ich dann nochmal ob ich Häuser noch weiter entfernt vom Markt bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, MjrTom80 und Klaviklack
Hat es schon jemand unter Wine zum laufen bekommen? Oder hat Wine generell Probleme mit der Unreal Engine? Stürzt bei mir jedes Mal sofort ab (über Steam bezogen).
 
Für die Wissenschaft hab ich mein Logistik-Experiment erfolgreich beendet.

Die Anzahl der Speicher (Bild in #36) +1 für Nahrung reicht um bis zur Siedlungsstufe Große Stadt zu kommen. Spielraum für Ausdehnung gibt es, denke ich.
Facts first. Es war etwas holprig, die 3 langen Gemüsegärten hatten zuviel Ertrag und in Folge waren die Speicher-Familien und Gemüse-Familien nur damit beschäftigt. Export (von 1,5k auf ~700 Gemüse) und Umstellung auf Apfel in 2 Gärten hat das Problem deutlich/vollständig entschärft.
Außerdem habe ich weiter ausgebaut um wirklich alle vorhandenen Logistik Punkte zu voll besetzen. Hier und da habe ich Spezialisierungen wieder aufgehoben und die zu lagernde Warenpalette erhöht.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal noch zusätzlich kleinere Marktecken random an scheinbar wichtigen Punkten (Erreichbarkeit) positioniert. Sorgte nicht für Besserung, eher im Gegenteil – die Waren wurden eher chaotischer verteilt, meinem Eindruck nach.

Jedenfalls, Zustand jetzt, mit Bildern.

Gelber Kreisel mittig ist ein zusätzlicher Speicher, der alle Nahrungstypen sammelt und auch verkauft, roter Kreisel (Kirche) ist der einzige Markplatz. Grüner Kreisel links, hier im Moment kommt zu wenig an um Gebäude schnell(er) aufzuwerten.

IMG_2082.jpeg


Der Marktplatz. Alle Händler sind nur von den Speichern/Lagern. Ausnahme Gerber und Schuhmacher.

IMG_2083.jpeg


Zusätzliche Regionen habe ich noch nicht. Stein und Lehm sind schon vollständig abgebaut. Dort wo Eisenvorkommen ist war auch Stein und Lehm im nahem Umkreis.

IMG_2084.jpeg


Nebenbei hab ich mir die Händler-Errungenschaft geholt. Wild und Beeren sind zwar nett aber nicht nötig, wenn man den Import/Export benötigter Waren einigermaßen hinbekommt.

In meiner Siedlung brauche ich trotz Landwirtschaft/Industrie und guter Fruchtbarkeit Bier, Fleisch und Färbemittel im Moment, mit zusätzlichen Regionen wäre das unter Umständen dann auch hinfällig.

Bonus. Andrej vom Geschichtsfenster hat ein hübsches Video zu Dörfern publiziert, sehr sehenswert und hilfreich bei der Siedlungsplanung.


_anonymous0815_ schrieb:
Hat es schon jemand unter Wine zum laufen bekommen?
Ich starte einfach über Steam, läuft fehlerfrei seit Release – bei Proton etc. habe ich keine spezifischen Einstellungen vorgenommen. Tumbleweed Snapshot 20240430 (also der aktuellste) im Moment, Steam aus den Repos. Letzteres sollte zu Flatpak keinen Unterschied darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, ChrisMK72, MjrTom80 und eine weitere Person
Bin jetzt dabei meine Dritte Siedlung zu optimieren, hatte bei meiner Hauptsiedlung mit 530 Einwohnern auf einmal die Meldung Hunger, hatte den Zehnt hoch gesetzt um Einfluss zu generieren und habs vergessen wieder auszumachen :rolleyes:, zumindest hab ich jetzt über 2000 Einfluss.
Die Siedlung oben links ist landwirtschaftlich gesehen für den Popo, aber Wild gibt es danke der Verbesserungen genug, auch lang gezogene Gemüsegärten sorgen für über 1500 Gemüse. Hab jetzt mal die Roggenfruchtbarkeit genommen damit zumindest etwas Brot reinkommt. Mit der Schafzucht generiere ich Geld.

Habt ihr eigentlich eine Verwendung für Wachs? Kerzen kann man ja im Handel erwerben, aber um es selber produzieren hab ich nix gefunden.
hat jemand schon die Verbesserung Dünger bzw. Bewässerung ausprobiert?
 
Zurück
Oben