pilzbefall schrieb:
Die Erklärung ist einfach. Wer behauptet, vr wäre nichts anderes als irgendein anderer Hype um überschätzte Produkte, dem geht das gröbste Vorstellungsvermögen im wörtlichen Sinn ab. Mir würden solche Leute mit derart stumpfer Vorstellungskraft einfach nur leid tun, wäre da nicht der Ärger, den ich bei jeder Ignoranz u. Dummheit empfinde.
Theorie und praxis sind halt 2 paar stiefel und dann ist da noch der langzeiteffekt.
Es mag nett sein 3d kino mit gutem film ist auch toll aber stoeren schon diese kleinen brillen, nun hat man so ein 5 kg ding aufm kopf wo man sich im sommer ab schwitzt.
Und es gibt auch nicht nur 2d vs 3d, Augment halte ich fuer viel alltagstauglicher.
Und Inhalte wie Spiele muessen gut sein egal ob man diese 2d am monitor oder mit nem 3d monitor aufm kopf an schaut.
Und gerade dort happerts heute doch heufig.
Wenn ich dann ans holodock denke ist gerade die vermischung von realitaet und illusion das spannende.
Das sieht man ja auch bei diesem billigen ranzspiel wie pokemon go, wie dieses prinzip ueberzeugt und fesselt.
AR halte ich fuer die weitergehende vision und sie koennte schneller zumidest als zwischenschritt billiger verfuegbar sein.
Sicher VR wird trotzdem seine niesche finden und behalten. Wenn es massenkompatibel sein wird und verbreitet wie smartphones dann wegen 3d Skype oder irgend sowas aber wieso sollte man da nicht auch AR verwenden holodeck 3d schach bei all dem denke ich an AR und nicht VR.
Btw wenn ich von zwischenloesung und billiger rede meine ich CastAR.
NACHTRAG:
Btw, alle grossen Technologiespruenge haben alte Techniken (weitgehend) ueberfluessig gemacht und ersetzt:
- Autos ersetzten Kutschen
- TV ersetzte Radio (wie gesagt weitgehend)
- Handies ersetzten Festtelefone
- Smartphones ersetzten Handies, Navis, MP3-Player und Kameras
So VR ersetzt aber gar nichts, AR hingegen hat das potenzial Monitore und TV geraete komplett zu ersetzen. Gut vielleicht ersetzen gute VR brillen irgendwann TV Geraete will ich nicht aus schliessen, aber Monitor never, wer will 8-12 am Tag so ne Brille auf haben und daran programieren oder Excel/Word benutzen? Da muesste sich evolutionell an unserem Genickmuskel was aendern und an den Schweissdruessen etc.
Wegen letzterem glaub ich nicht mal das sie in naher/mitterer Zukunft das potential haben TV geraete zu ersetzen, da muesten sie schon so klein sein wie normale brillen und gleichzeitig eben die Mitmenschen auch an zeigen so ueberzeugend das es quasie zum direkten anschhauen kein unterscihed mehr besteht. Weil Filme anschauen fuer viele Menschen eben auch ein soziales erlebnis ist. Auch gehts beim Filme/Serien schauen oder Youtube auch um entspannung nicht maximale anspannung durch immersion.
Und das seh ich widerrum nur bei AR fuer moeglich an.
Also AR hat das potential eines Technologiesprungs wie Smartphones, VR ist eher fuer Hardcore gamer, das potential mag auch recht gross sein aber nicht so gross wie eben der Smartphonemarkt z.B.