Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMarktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia
Nvidia ist der Gewinner im Markt für diskrete Grafikkarten, das zeigen nach den sehr guten Quartalszahlen auch neue Analysen von Marktforschern. AMD hat hier keine Chance und verliert an Boden, binnen zwei Jahren ging ihr Anteil von einmal 29 Prozent über 20 Prozent vor einem Jahr auf jetzt noch 17 Prozent zurück.
Sie hatten diese Generation eine gewaltige Chance, ihnen wird die Ware aus den Händen gerissen zu deutlich erhöhten Preisen. Dummerweise müssen sie wegen der Konsolen-Deals den Großteil ihrer Wafer-Kapazität in die SOCs dafür stecken, wo die Margen viel geringer sind. So sinkt der Marktanteil obwohl sie wirklich Alles verkaufen.
Ähnliches Problem bei den CPUs, wären die Wafer nicht so knapp würde AMD nicht nur die Leistungsspitze bedienen sondern auch viele günstige APUs für Firmenlaptops usw. liefern, wo das Volumen gemacht wird.
Bei der Lieferproblematik ja auch kein Wunder. Wenn ich auf Idealo kurz schaue, kosten die 6800 und XT immer noch weit über 1000€, während die NVidia Karten wieder im 3 stelligen Bereich angekommen und verfügbar sind.
Wollte damals im Dezember auch eine AMD Karte haben, aber die gab es ja nirgends.
Ja und ja. In Sachen CPU sind sie aktuell auf selber Höhe, nur noch nicht bei den Anteilen. Bei Grafikkarten waren sie mal auf selber Höhe oder besser, nur nicht in den letzten Jahren.
Intel hat sich bei vielem Systembuildern eingekauft. Schau dir mal das Gamers Nexus Video zu dem Prebuild Alienware PC an, da haben die auch einen Intel Kühler an eine AMD CPU gewurschtelt.
Solange Intel bei Fertig PC so fest verankert ist kann AMD da beim Otto Normal Verbraucher nicht viel machen.
Das Gleiche gilt für GPU, wo Nvidia insbesondere mit Raytraycing vom Wortklang her massig Bonuspunkte beim Marketing für Fertig PC sammelt.
davon mal abgesehen wird in den Foren auch immer nur nvidia angepriesen und ich kann mich noch an echt negative Headlines bei AMD Neuvorstellungen, aber immer postive Headlines bei nvidia Vorstellungen auch hier bei CB noch gut erinnern...
Als AMD? Ich glaube nicht. ATI damals meine ich schon. Viel macht es aus, das AMD nicht liefern kann. Nvidia verkauft sicherlich viele Karten auch an Leute die sonst eine AMD Karte gekauft hätten, wenn AMD liefern könnte und nicht seit Monaten leere Regale präsentiert.
AMD ist erst "jetzt" wieder auf Augenhöhe mit NV, werden schon kommen und außerdem glaube kann sich AMD so nicht beschweren, machen schon ein Geschäft wo Profit reinkommt.
AMD hat im GPU-Bereich eine lange Durststrecke hingelegt. Nvidia hingegen steht seit mehreren Produktgenerationen für konstant gute Karten. Außerhalb der gut informierten Tech-Communitys, in denen Tests eifrig studiert und diskutiert werden, mag sich dieses Bild wohl ein Stück weit verfestigt haben.
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung, dass die neue GPU-Generation von AMD bisher nur in sehr teuren Karten verbaut wird. Solange man nicht mit günstiger und guter Ware für den Massenmarkt ankommt, wird sich nur schwer etwas an den Verhältnissen ändern.
Wie auch immer, AMD muss jetzt einfach am Ball bleiben, so wie mit Ryzen, dann zeigt sich der Erfolg auch irgendwann wieder in den Zahlen...
Wenn du "jemals" meinst, ja natürlich. Aber warum sollte dir jetzt jemand die komplette Geschichte von AMD vs Nvidia vs Intel auflisten?
Macht es dann nicht weniger kompliziert, dass AMD früher gar keine Grafikkarten hatte sondern diese von ATI kamen.
Kurz: Es gab sowohl CPUs als auch Grafikkarten von AMD/ATI die leistungs- und preismäßig besser als die der Mitbewerber aufgestellt waren und auch gekauft wurden. Hinzu kommen dann noch Marktmanipulation und (illegale) Verträge mit Händlern von Intel. Einfach zu glauben "die könnens nicht" wäre demnach sehr naiv
Das ist doch einfache Mathematik.
Wer mehr produziert hat am Ende einen höhren Anteil der Gesamtsumme. Oder willst du sagen: Beide konnten gleichviel produzieren, bekommen ihr Lager leer und trotzdem hat Nvidia AMD Anteile abgenommen? Das geht rechnerisch gar nicht auf...
AMD hat im GPU-Bereich eine lange Durststrecke hingelegt. Nvidia steht seit mehreren Generationen für konstant gute Produkte. Außerhalb der gut informierten Tech-Communitys, in denen Tests eifrig studiert und diskutiert werden, mag sich dieses Bild wohl ein Stück weit verfestigt haben.
AMD muss jetzt einfach am Ball bleiben, so wie mit Ryzen, dann zeigt sich der Erfolg auch irgendwann wieder in den Zahlen...
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, wie du hier beschreibst.
Anders als bei den CPUs ist der Markt der GPUs meiner Meinung nach langfristig geschädigt.
Dafür sorgt Nvidias Armada an APIs die nur auf ihren Grafikkarten funktioniert.
Perfekt von Nvidia gemacht und ihre Kunden helfen mit ihrem Kauf gerne dafür, dass Sie an ihrem eigenen Ast sägen. Umso höher der Marktanteil umso schlimmer und umumkehrbarer ist es...
Auch zählt außerhalb der gut informierten Tech-Communitys oft nur wer den längsten hat.
Denn dann muss ja automatisch auch die kleineren Grafikkarten besser sein.
Diese Meinung habe ich gerade zur HD4000 Serie so häufig gehört...
Mangel an attraktiven, bezahlbaren Modellen und Mangel an GPUs überhaupt. Dazu kommt die immer stärkere Uneignung für alles abseits von Gaming und Mining. Für Blender, Resolve, Premiere und wie sie alle heißen würde ich mir nach der VII auch keine AMD mehr holen. CUDA hat den Markt übernommen und AMD hats verpennt.
beide sind natürlich deutlich über der OVP. Ich meine damit bei NV bekomme ich wenigstens jede gewünschte Marke und Chip. Versuche mal eine Sapphire 6800XT Nitro+ zu bekommen....