News Medion Erazer X87095: Gaming-PC mit Core i9 und RTX 2080 Super bei Aldi

k0ntr schrieb:
Was ist für ein Netzteil verbaut? Meistens wird auch dort gerne gespart.

Hinter der Bezeichnung SSR-750FX verbirgt sich das Focus Plus Gold 750W, an dem eigentlich nichts gravierendes auszusetzen ist, Wirkungsgrad ist durch 80+ Gold auch ordentlich, man kann es wahlweise semipassiv laufen lassen, nur der Lüfter ist wohl nicht der leiseste, muss aber eben nicht die ganze Zeit laufen.
Hat Tomshardware getestet: https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-ssr-750fx-focus-plus-750-gold-psu,5206.html
Mittlerweile hat man die Serien neu benannt und leicht überarbeitet (keine Glättungskondensatoren mehr in den Kabeln, weil die etwas dick aufgetragen haben), sie heißt jetzt Focus GX, die 750W-Variante kostet um die 100€: https://www.heise.de/preisvergleich/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

Ein Focus Plus Gold 650W hatte ich für meinen Build letztes Jahr in der engeren Auswahl, mich dann aber für das Prime Platinum entschieden, die höhere Produktlinie mit 135mm-Propeller und der Wirkungsgrad eben nochmal eine Klasse besser.

Nichts dran auszusetzen, höchstens, wenn man engstirnig ist, dass es eben nicht das allerneueste Modell ist, das GX allerdings auch erst seit 3-4 Monaten auf dem Markt, ist die Frage, wann die Teile geplant wurden und eingekauft, möglich, dass man diese auslaufenden Modelle mit gutem Rabatt einkaufen konnte.

SV3N schrieb:
Meine Empfehlungen hier im Forum beruhen einzig auf meinen Erfahrungen innerhalb der Community des ComputerBase Forums

Nein, du nutzt mMn lediglich die Community aus um deinen Geltungsdrang zu befriedigen.

@ Topic:
Es scheint ein feines, aber leicht überteuertes Maschinchen zu sein.

bin auch etwas skeptisch, ob da gleich reihenweise leute 2.5k für nen pc auf den tisch legen - zumal der laie sich vermutlich auch erinnert, dass die aldi pcs doch sonst für ~1000 euro angeboten wurden.

wie auch immer, vielleicht verliert man es als regelmäßiger tech forum leser und hardware nerd etwas aus den augen, aber wir selbstbauer die minderheit, und soweit ich weiß sind desktop pcs generell seit jahren schon in puncto verbreitung rückläufig zugunsten von notebooks, tablets, smartphones etc

@reservoirDog Leider richtig. Und ausser spielen wird am laptop nichts gemacht. Bin in einer FB Gruppe für 7 days to die und die posten dort handy fotos statt screenshots. Einige weil sie meinen Facebook sei zu unsicher für den PC......
kopfmeetstischplatte

Schade, wie LinuxGaming hier pauschalisiert, kommt viel mehr auf das Umfeld an, hier im NP (meiner Wohnung am nächsten, nicht gerade das schönste Viertel, aber auch kein Ghetto) gibts auch desöfteren interessante Leute an der Kasse, liegt allerdings auch daran, dass direkt vor der Tür ein schon etwas größerer Platz ist, mit Sitzgelegenheiten, wo die sich dann entsprechend einen einen reinkippen.
Aldis gibt's hier mehrere und einen auch in nem recht schicken Viertel, wo genug Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse parken.
Nen Ford Granada Turnier habe ich jedenfalls noch nicht bei Aldi gesehen, vielleicht bin ich aber auch zu jung dafür.

Ach ja, ich kauf trotzdem ein, zwar eher bei Edeka/Rewe/NP, weil sie am nächsten liegen, aber meine Mutter öfters bei Aldi.
Sie haben sich auch schon deutlich weiterentwickelt, hier ist zwar Aldi Nord, das gemeinhin hinter Süd eingeordnet wird und eben auch etwas hinterherhängt, aber sind selten noch die nackten Paletten zu sehen und seit vielen Jahren gibt's ja inzwischen auch Markenware, Zeitschriften, etc.

Viel kritikwürdiger finde ich eher den Umgang mit den Mitarbeitern, mittlerweile scheint es einige Betriebsräte zu geben, aber in der Vergangenheit hat man doch recht aktiv versucht, diese zu verhindern und ist nach wie vor sehr bemüht, deren Arbeit zu behindern.
Darüber sollten einige mal nachdenken, ob es nicht etwas paradox ist, sich vegane/Bio/fair gehandelte Produkte bei Menschenschindern zu kaufen...

Wo ich viel mehr Personen mit Migrationshintergrund sehe, ist hier C&A, vielleicht liegts an der Lage, recht zentral in der Innenstadt, aber der Teil, wo nebenan recht viele Dönerläden und in Sichtweite die Bruchstraße, dort findet man die Damen mit Penetrationshintergrund :D
Und ich kaufe trotzdem dort, hauptsächlich Wäsche und Hosen, auch die Hemden sind ganz gut, den Rest mittlerweile bei vielen anderen.

Aber zurück zum Rechner, sieht recht i.O. aus, nur die SSD hätte einen Kühlkörper vertragen können; hochwertiges Netzteil und der Rest auch alles Markenkomponenten, allerdings auch kein Preishit, aber allemal besser als dieser Kernschrott, den Walmart jenseits des Atlantiks verkauft hat:

Ach ja, hier sieht man die Kundschaft von Aldi in Compton (wobei es dort Trader Joe's wäre):
https://i.pinimg.com/originals/39/df/08/39df08e141940739a4eb1476ce4d4879.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Für das Geld Windows 10 Home? Eine zu kleine HD und so wie ich lese, ist das Teil gesammt auch kein Schäppchen. Strohmsaubenchmark PC...

Für 2699 treibt mich nichts zu Aldi. Das ist nichtmal annähernd Aldi-Territorium? Haben die schon wieder die falsche Palette geliefert bekommen? :D

papa_legba schrieb:
@Marcellus5000 Wozu sollte jemand der einen Aldi PC kauft mehr als Home brauchen? Wozu braucht man zum zocken, office und multimedia Pro?

Lasse ich gelten, stelle aber die Gegenfrage: Wozu sollte jemand, der 2700 Schleifen für einen PC ausgibt einen Aldi PC kaufen?
(Für mich wäre Home nichts, kein RDP etc (Aktuell mit Pro keine Vorteile bei den Rings/Feature-Zwangsupgrades aber das kann sich wieder ändern). Aber ich würde meinen PC auch nicht bei Aldi kaufen). Ich finde die 50 Euro mehr, die ein OEM fr ne Pro zahlt, wären noch drin gewesen. So halt weder Fisch noch Fleisch.

papa_legba schrieb:
Der Preis und eine HDD. Geht gar nicht.
Wieso nicht? Würde ich mir die Mühe machen und wieder einen PC zusammenbasteln (nein, ich besitze keinen und baue auch lieber selbst) käme auch eine HDD rein. Als reines Datengrab reicht die vollkommen. Ständiges hin und herschreiben kommt bei denen immer noch etwas besser als bei SSD's...

Capet schrieb:
So ein PC und dann Windows 10 Home ... . Waren die paar Euro für eine vollwertige Version nicht mehr übrig?
Langt doch für den "PC auspacken, hinstellen und loslegen"-User. Diejenigen, die sich eine solche Kiste kaufen haben eher weniger Ahnung von Technik sondern wollen einfach nur eine Kiste die einigermaßen Dampf zum Zocken unter der Haube hat.

Wer die Professional-Variante braucht und nutzt wird sich den Kasten nicht kaufen, da er wesentlich mehr Ahnung von der IT hat als das Nutzerfeld für das der PC gedacht ist. Um in mein Hobby Airsoft kurz abzuschweifen: der "mal kurz ab und an Spaß haben" Wochenendkrieger wird sich ein Fertigset und sonstige Kleinigkeiten für ein paar 100€ zulegen. Profispieler haben meistends eine Ausrüstung die sich leicht und schnell im vierstelligem Bereich rumtreibt....

@Marcellus5000 Eltern, Großeltern die den Kids ein Weihnachtsgeschenk kaufen. Leute die keine Ahnung/Zeit haben. Letztens bei Mediamarkt wieder gesehen wie mehrere Gruppen um PC´s in der Preisklasse gestanden sind und überlegt haben welchen sie denn nehmen. Und die waren wesentlich schlechter konfiguriert und preislich richtig unattraktiv.

@papa_legba

Ich entschuldige mich bei Support im privaten Umfeld immer, wenn die Leute das Gefühl haben, ich hielte Sie für dumm. Ich sage denen dann immer, das ich mich nicht mehr in einen 0815 User hineinversetzen kann und daher Abfrage, was die so verstehen. Daher kann ich das nicht einschätzen.

Aber wenn Oma 2700 Euro locker hat, muß die schon ne ordentliche Rente haben oder jahrelang bei Aldi Noname gekauft haben ;)

Das ist aber genau die Zielgruppe. Viele haben einfach nicht die Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen. Sieh dir doch mal alleine an die Intel CPU´s an. Wer sich noch nie damit beschäftigt hat ist ohne Hilfe hoffnungslos verloren und da meine ich nicht mal die HEDT ala I9 10980XE. Und Zeit ist auch bei vielen ein Faktor. Die Selbstbauer sind eine Minderheit. Eine sehr kleine. Man sieht ja auch in der Kaufberatung hier wieviele noch immer AMD für langsam und Hitzköpfe halten. Ohne Komplett PC´s sähe es in der Gamingszene am PC sehr traurig aus. Nur für Selbstbauer würde keiner ein Spiel rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und Luxmanl525
@papa_legba

Bin ich bei Dir aber das ist dann eigentlich nicht die Clientel für solche Preise.
Hier fragten ja einige nach Verkauszahlen. Das würde mich auch interessieren. Aktuell halte ich das eher für VW Phaeton alias Aldi kann auch High End. :D

Für 2k wär er okay, max. 2.2k vllt. Aber so ist das halt nur ein Teil für die Unwissenden, die heutzutage immer noch denken bzw glauben, dass Aldi günstige Recher anbietet. Die Zeiten sind schon lange rum - mehr als 10 Jahre locker! Müsste sich eigtl. rumgesprochen haben ;)

@kampion irgendwo im Thread hat jemand die Teile auf GH gesucht. 2200€. Ohne Windows. Ohne Aldi Garantie, die ja anscheinend nicht ohne ist. Bei MF kämen da auch noch 150€ für den Zusammenbau dazu sind dann schon 2350€. Soo überteuert ist der nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
papa_legba schrieb:
@kampion irgendwo im Thread hat jemand die Teile auf GH gesucht. 2200€. Ohne Windows. Ohne Aldi Garantie, die ja anscheinend nicht ohne ist. Bei MF kömen da auch noch 150€ für den Zusammenbau dazu sind dann schon 2350€. Soo überteuert ist der nicht.
Ja, dann passts doch! Lieber selber bauen (2-5 Jahre Garantie je nach Teil) und Win10 gibts fast gratis wenn man will. Aber die Klientel ist halt faul und/oder unwissend, dann zahlt dann halt ~500€ drauf für den Service-Kram.

dante1975 schrieb:
Einer steht in einer Aussichts Vitrine, und wenn du die + 2500€ auf den Tisch gelegt hast bekommst du einen aus dem Lager, oder lässt ihn zu dir schicken.
Es steht keiner von diesen Rechnern bei ALDI.. "Artikel nicht in der Filiale vorrätig bzw. lagernd" Die gehören alle zu "ALDI liefert"...

7hyrael schrieb:
angesichts dessen dass ich die letzten Tage so einige 9900+2080Ti-Komplettsysteme für unter 2500 gesehen hab, recht unterwältigendes Angebot.

gemessen daran, dass man ein optisch schöneres system mit besserem ram usw für circa 1800-1900 (maximal 2000) zusammenbau inklusive bei mindactory oder so kriegt, ist das preislich überhaupt nicht reizvoll finde ich.

Für CB User stellt sich die Frage natürlich nicht ob man den kauft. Und wir sind bei 350€ Aufpreis nicht 500€. Wenn man sich mal kurz überlegt was der typische Aldi PC Käufer an Zeit investieren müsste um sich überhaupt auf den nötigen Wissensstand zu bringen rechnet sich das mMn schon. @kampion

Typischer schenk ich meinem Kind/Enkel zu Weihnachten PC. Oder für diejenigen denen einfach die Zeit fehlt. Wir als Selbstbauer sind die sehr kleine Minderheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Luxmanl525
Zurück
Oben