News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Ko3nich schrieb:
Microsoft schiebt ganz schön an gegen Sony!
🥱 nicht wirklich. MS macht das, was sie am Besten können und nutzen dazu die ganzen $$$, welche mit dem Vertrieb von Windows über Jahrzehnte erwirtschaftet wurden.

Quantitativ den Game Pass stärken. Macht über den Markt erlangen, bis auch hier eine Monopolstellung erreicht wird.

Um nichts anderes geht es MS mit ihrem Game Pass, sämtliche User / Gamer in eine gewisse Abhängigkeit zu ihrem Service zu verleiten.

Hat man wenige bis kein Produkt, welches vom Markt als überragend angenommen wird, stellt man sich halt breiter auf.

Ist in jedem Wirtschaftsbereich gleich.

Solange Sony weiter den eingeschlagenen Weg geht, alte IPs fortführt, aber auch neue, innovative IPs entstehen, wird Sony weiter am Markt bestehen.

Natürlich werden jetzt für Sony Exklusivtitel noch wichtiger, als zuvor. Allerdings waren diese in der Vergangenheit auch stets ein Aushängeschild und absoluter Kaufgrund für mich.

Bei MS schaue ich nur etwas neidisch auf die Forza Reihe, welche ich früher am PC spielte und wirklich sehr gelungen war / ist.

Auch kenne ich einige, frühere MS Fanboys, die sich nicht mehr mit MS identifizieren können. Sei es wegen fehlender Innovation oder solchen Machtdemonstrationen wie aktuell. Sie waren „müde“ geworden, konnten und wollten sich nicht länger die Perlen von Sony entgegen lassen.

Jetzt steht bei jeden von ihnen ausschließlich eine Konsole von Sony und spätestens seit der PS5 bemängelt auch keiner mehr die Controller 😄👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Dirty_Harry, Dimensionday und eine weitere Person
Und so komplett ohne Leak. Schon bei Zenimax hat man es nicht vorher gehört. Die verstehen wirklich was von Geheimhaltung.

Gut für Gamer mit Xbox oder PC und Gamepass Abo, wahrscheinlich schlecht für die gesamte Industrie: Jetzt werden Games noch mehr in Fließbandarbeit produziert.

Hab mein Abo letztes Jahr schon bis Mitte 24 verlängert. Das wird jetzt nur noch teurer.

Meine Güte, da ist ARM ja ein Schnapper für Nvidia..... Sry, aber das ist die Stube niemals wert, auch langfristig nicht!

Was für ein Brett an Summe, alter Schwede! Die Aktien schießen auch in die Höhe. :D

Erinnert an alte Zeiten, als Microsoft schon einmal alle kleinen Studios aufgekauft hat.

pukem0n schrieb:
69 Mrd. wtf....nur damit man Call of Duty Xbox exklusiv machen kann. Hätte man eher EA kaufen sollen. Wäre vermutlich billiger gewesen.
Wow 2 mit micro Transaktion und voila 10 Milliarden Gewinn

HanneloreHorst schrieb:
Zu derselben News gehört aber, dass dieselben Leute, die all die Diskriminierung erlaubten immernoch im Amt sind und ihre Posten behalten, Microsoft scheint also nicht wirklich an einen Wandel interessiert zu sein, es ging wohl wirklich nur darum den Preis zu drücken.
Das ist aber eigentlich bei jeder Übernahme so dass erst mal nichts verändert wird und das erst in den folgenden Jahren passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Der Weg, den Sony ging, aus relativ wenig viel machen (eigene ips aufziehen) gefiel mir sehr viel besser als dieses "wir nehmen zig Milliarden aus der kriegskasse, welche von cloud und services erwirtschaftet wurden und kaufen einfach die mit erfolgreichsten ips der letzten 25 Jahre". Das hier ist dich einfach nur Wahnsinn und die Richtung mit dem metaverse (auf einmal nehmen den Begriff alle Unternehmen in den Mund, ohne das mal skizziert wird was das wird, unter welchen Regeln und mit welchem Ziel) ist such fragwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Dirty_Harry
GameOC schrieb:
🥱 nicht wirklich. MS macht das, was sie am Besten können und nutzen dazu die ganzen $$$, welche mit dem Vertrieb von Windows über Jahrzehnte erwirtschaftet wurden.

Quantitativ den Game Pass stärken. Macht über den Markt erlangen, bis auch hier eine Monopolstellung erreicht wird.

Um nichts anderes geht es MS mit ihrem Game Pass, sämtliche User / Gamer in eine gewisse Abhängigkeit zu ihrem Service zu verleiten.

Hat man wenige bis kein Produkt, welches vom Markt als überragend angenommen wird, stellt man sich halt breiter auf.

Ist in jedem Wirtschaftsbereich gleich.

Solange Sony weiter den eingeschlagenen Weg geht, alte IPs fortführt, aber auch neue, innovative IPs entstehen, wird Sony weiter am Markt bestehen.

Natürlich werden jetzt für Sony Exklusivtitel noch wichtiger, als zuvor. Allerdings waren diese in der Vergangenheit auch stets ein Aushängeschild und absoluter Kaufgrund für mich.

Bei MS schaue ich nur etwas neidisch auf die Forza Reihe, welche ich früher am PC spielte und wirklich sehr gelungen war / ist.

Auch kenne ich einige, frühere MS Fanboys, die sich nicht mehr mit MS identifizieren können. Sei es wegen fehlender Innovation oder solchen Machtdemonstrationen wie aktuell. Sie waren „müde“ geworden, konnten und wollten sich nicht länger die Perlen von Sony entgegen lassen. Jetzt steht bei jeden von ihnen ausschließlich eine Konsole von Sony und spätestens seit der PS5 bemängelt auch keiner mehr den Controller 😄👍
Innovation ist bei den Exklusiven kaum drin bei Sony, alles die selbe third person Leier. Jetzt sind nur Nachfolger in der Pipeline und weitere third person Spiele. Nadela kann halt Service und das zeigt er wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, edenjung und Dimensionday
Das kam unerwartet. Ob sich daraus etwas gutes für den Kunden entwickeln wird bleibt abzuwarten. Ich bezweifle es eher aber schlechter kann es eigentlich auch nicht mehr werden.

Egal was Blizz ist an so einem Punkt an dem es eigentlich nue besser werden kann durch so eine Übernahme.
Und als WoW Spieler der ersten Sekunde würde ich mich über eine Abo Integration in den Game Pass freuen.

Ja ich spiel immer noch, allerdings ist mehr so das Zweit-MMO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
GameOC schrieb:
nutzen dazu die ganzen $$$, welche mit dem Vertrieb von Windows über Jahrzehnte erwirtschaftet wurden.
Mit Windows erwirtschaftet MS am wenigsten. Das richtige Geld fährt MS schon immer mit dem Verkauf ihrer Office-Pakete und deren Lizenzen ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Dimensionday
Dante2000 schrieb:
Starfield, Fallout, The Elder Scrolls - Zwei davon sind mitunter die meistverkauftesten Spielefranchises der letzten Jahre (Zumindest von diesem Studio). Diese werden nicht mehr für die PlayStation entwickelt.
Fallout und TES haben aber bei weitem keine so große User Anzahl wie ein CoD auf der Playsi. Zumal erstmal ein TES6 rauskommen muss, was vllt. irgendwann in 5 Jahren rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Arcturus128 schrieb:
Hochqualitativen Indie-Spielen gehört die Zukunft. Klar, die breite Masse wird wahrscheinlich weiterhin Betatester bei den AAA-Titeln spielen.
Hm deine beiden Sätze wiedersprechen sich aber irgendwie schon sehr.
Indie Entwickler haben nicht die Ressourcen und Synergien durch den Konzern um da mitzuhalten. Die großen können einfach 600 Leute dran setzen, haben ein quasi garantieren Erfolg und wenn nicht können sie Quersubventionieren.
Sicher wird es weiterhin überraschung Hits von kleinen Entwicklern geben, aber die lassen sich dann ja auch aufkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
Das Endresultat dürfte ein herber Dämpfer für Gaming on Linux sein.
NighteeeeeY schrieb:
Nur als Vergleich: dafür könnte man 34 Burj Khalifas bauen.
Heute wohl nicht mehr.

evilhunter schrieb:
Für die Spiele und die einzelnen Studios bin ich noch sehr skeptisch.
Grundsätzliche Skepsis ist auch nichts Schlechtes.

Nach allem, was ich in der letzten Zeit über Activision gelesen habe, glaube ich allerdings, dass es für die Mitarbeiter der einzelnen Studios grundsätzlich eine gute Entscheidung ist.
Auch wenn MS selbst wiederholt in Einzelbereichen Entscheidungen (oder auch deren Ausbleiben) traf, die ich in die Schublade erratisch legte, sehe ich hier eine ganz klar strategische, also ernst gemeinte Langzeitperspektive: Content für den Game Pass und zukünftiger massiver Payload für Azure via Game Streaming und damit dann die finanzielle Kontrolle über die (nahezu) gesamte Wertschöpfungskette bei Games. Und MS kann es sich leisten, zu klotzen. Warum also warten, bis andere zuschlagen und die weniger werdenden großen Kandidaten wegschnappen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Dimensionday
HanneloreHorst schrieb:
Zu derselben News gehört aber, dass dieselben Leute, die all die Diskriminierung erlaubten immernoch im Amt sind und ihre Posten behalten, Microsoft scheint also nicht wirklich an einen Wandel interessiert zu sein, es ging wohl wirklich nur darum den Preis zu drücken.
Microsoft hätte die Verantwortlichen natürlich schon VOR der Übernahme kündigen müssen! Unerhört! Mitdenken wird hier ganz klein geschrieben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Dante2000 schrieb:
Unfassbar. Damit zeichnet sich Microsoft mit absoluter Monopolstellung immer mehr ab. Denke das dann auch deren Spiele zeitnahe only on Xbox und PC erscheinen werden. Wo bleibt hier die Überwachung des Marktes (Kartellamt)?

Fehlen nur noch EA und Ubisoft, dann ist der gesamte Markt übernommen und die Konkurrenz (Primär Sony) kann dicht machen. Nicht mehr lange und Nintendo kann folgen.

Noch kann Sony da jetzt gegensteuern, ob alleine oder in Allianz/Joint-Venture (evt. mit Amazon, Google oder Facebook zusammen, aber da laeuft man Gefahr am Ende evt. ganz von dem groesseren Partner uebernommen zu werden) - denn guenstig wird das mit Sicherheit nicht und man hat dort eben nicht die Geldreserven wie Microsoft - mit z.B. dem ebenfalls skandalbeschaedigten Ubisoft (auch wenn Guillemot wohl dagegen aetzen wuerde) sowie fuer den Heimmarkt wichtige Publisher wie Square Enix, Konami und/oder Capcom (eigentlich schon lange ueberfaellig) zu uebernehmen (dann bleibt der japanische Markt eine Festung).

Nintendo wird dann wohl eher die Eigenmarken "auf Teufel komm' 'raus" ausbauen muessen und/oder sich Sega - bei denen es gerade gut laeuft und die nicht guenstig zu uebernehmen sein wuerden - einverleiben.

Warten wir es ab, ich gehe nicht davon aus, dass sich auch die groesseren Spielepublisher (Ubisoft, EA und Take-Two trotz Zynga Uebernahme) noch werden halten koennen in Zukunft und bei einem der Grosskonzerne (Microsoft, Google, Apple, Facebook, nVidia, Amazon, oder Tencent) landen werden, von den kleineren ganz zu schweigen.

Epic koennte bald auch an Tencent fallen, was bzgl. der Verbreitung der Unreal Engine bei Entwicklern (Abhaengigkeit davon) keine gute Sache waere (das Store und die Games waeren da wohl eher weniger relevant, zumal ersteres noch stark subventioniert wird aber man an Steam wohl nicht herankommen duerfte) und mich wundert, dass da noch keiner zugeschlagen hat.

Wenn das relativ kleine Valve/Steam am Aktienmarkt waere, haette Facebook wegen der ganzen VR Spiele und dem Potential sicherlich schon zugeschlagen, aber natuerlich hat das auch Nachteile und man waechst lange nicht so schnell, wenn man nicht an der Boerse notiert ist.

Leider wird sich damit wohl auch viel (zum Nachteil der Kundschaft) aendern, aber es ist wohl leider nicht zu aendern bzw. absehbar.

kicos018 schrieb:
Fallout und TES haben aber bei weitem keine so große User Anzahl wie ein CoD auf der Playsi. Zumal erstmal ein TES6 rauskommen muss, was vllt. irgendwann in 5 Jahren rauskommt.
Sobald Microsoft den Gamespass auf die Playstation bringen darf wird auch Call of Duty wieder dort erscheinen. Aber vorher wirds das nicht mehr geben.

warum reden alle von sony ? sony ist auf lange sich kein gegner vor dem microsoft zittert.
es geht hier darum die position gegenüber tencent zu stärken.
ja - es wird diverse exklusives geben. aber da wird microsoft kaum mit der gießkanne drübergehen, sondern eher gezielt vorgehen. es geht hier um ein gewinnorientieres unternehmen das strategisch langfristig denkt. da hört die nasenspitze nicht ende 2023 auf. und in mindestens mittelfristiger zukunft profitiert microsoft mehr davon auch bei der sony-community mitzuverdienen.

Zurück
Oben