News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

pho schrieb:
Sony war die letzten Jahre mit Abstand der größte Publisher (gemessen am Umsatz). Zumindest 10-20% größer wie Tencent.
Hast du dazu eine Quelle?

Laut dem was ich finden konnte kam Sony 2021 mit der gesamten Gaming Sparte inklusive Hardware Verkäufen und Provisionen auf 22,74 Mrd. USD und Tencent mit ihrer Gaming Sparte auf 29,3 Mrd. USD (entsprechend ohne großartig Hardware sales).

AB kommt auf 8,1 Milliarden, EA auf 5,8, Ubisoft auf 1,77 und Microsofts Gaming Software Sparte auf 4,8 (2020).

Damit ist Tencent immer noch unangefochten Platzhirsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holy moly.... Die Leute regen sich über die teilweise Beteiligung von Tencent auf und MS so: "Bethesda? Gehört uns. Activision? Gekauft!"

Vor allem wie viel Geld die ausgeben... Ubi oder CD Project können sie für deutlich weniger kaufen, was sage ich, wahrscheinlich könnte man beides heute für den Preis kaufen und hätte dann noch was übrig :evillol:

So geht Monopol-Bildung, mit dem Kauf ist MS mit Größenordnungen der größte Anbieter von Games.

Wird jetzt vor allem interessant, wie man Bobby & den Fallout von Activision handhabt: nach der PR mit "wir können das so nicht dulden" dann der Kauf und man will Bobby erst mal einfach da lassen? Eh. So geht Scheinheiligkeit in Perfektion. Mehr noch, Bobby wird sich von der Übernahme erst mal XX Mrd. abzwacken und wenn er dann irgendwann mal geht weil wieder raus gekommen ist, dass er wieder mal schei*e gebaut hat, dann hat er so viele Mrd. auf der hohen Kante, dass ihn eigentlich gar nix mehr interessiert...

Na ja immerhin erklärt dass, wieso Bobby & Co. so still waren: die Übernahme irgendwie gefährden wollte man natürlich nicht und wenn jetzt doch eventuell irgendwas passieren sollte, dann setzt man sich einfach ab mit viel extra $ in der Tasche und gut ist...
 
68 Milliarden und für mich ist da nicht auch nur ein interessantes Spiel dabei. :freak:
 
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andi_sco schrieb:
Sicher, das da nicht eine Kooperation erfolgen muss, zwecks Monopol und co.?
Machst du Witze?

Sony hat mehr Marktanteil auf dem Konsolenmarkt + mehr Entwickler und muss offensichtlich auch nicht mit MS kooperieren...

andi_sco schrieb:
Und wollte MS nicht auch mit Sony beim Cloud gaming zusammenarbeiten?
Andere Sparte - das ist hierfür völlig irrelevant.

andi_sco schrieb:
Microsoft wäre ja auch schön blöd, sich die Marken mit so einer Strategie kaputt zu machen, schließlich ist der Playstation Markt wesentlich größer, als z.B. die XBox.
Wird sich Microsoft - wie bei Bethesda - schon ausgerechnet haben, dass sich das in Summe lohnt...

Insbesondere weil das ganze Blizzard-Zeugs sehr PC-orientiert ist; ~25% des Umsatzes kommt sowieso über Candy Crush rein; also sicher kann sich MS leisten, ein CoD nicht auf Playstation zu veröffentlichen.
 
Irgendwie hat sich der Gaming-Markt in den letzten Jahren sehr zu einer Mischung aus RTL und Jamba-Sparabo entwickelt O.o
 
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weiß nicht was ich davon halten soll, dass einfach alles für riesige summen gekauft wird.

frag mich auch wie sich das auf die spielerzahlen auswirken wird. am ende gibts auf gamepass dann so viel zu zocken, dass manche titel dann einfach unter den tisch fallen und es wird dann fröhlich gecancelt so wies halt auf netflix auch ist.
 
Hier ein Podcast der meine Meinung zu dem Thema sehr gut wiederspiegelt:

 
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Osiris1 schrieb:
Irgendwie hat sich der Gaming-Markt in den letzten Jahren sehr zu einer Mischung aus RTL und Jamba-Sparabo entwickelt O.o
Gaming ist ja jetzt auch Mainstream, schau dir doch an was mit Netflix oder allgemein Podcasts passiert ist :heul:
 
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HanneloreHorst schrieb:
Ja, natürlich kann Microsoft erst agieren, wenn die Übernahme auch durch ist, anscheinend ja 2023.
Nichtsdesto trotz kann man durchaus offensiv auch in der Pressemitteilung einen gewollten Wandel anstreben, nur man müsste sich ja an den eigenen Worten messen lassen.
Sie wären aber nicht die ersten, bei denen in den Verhandlungen zum Aufkauf der Aktienpakete auch über Umstrukturierungen gesprochen wird.

Ich habe ja ausreichend erklärt warum ich den Deal nicht gut finde.
Activision/Blizzard Funktionäre werden noch belohnt, umso später man sie vor die Tür wirft, umso höher werden die Abfindungen.
Wenn man sie nicht vor die Tür wirft, dann misshandelt man alle Mitarbeiter gleich noch mal.

Wie man es dreht oder wendet, wir haben hier eine Milliardenschwere übernahme eines eigentlich zurzeit untragbaren Unternehmens, nicht mit der Absicht das Unternehmen besser zu machen, sondern nur um das eigene Portfolio zu stärken.
Wer wenn im Hause Activision/Blizzard emotional oder physisch missbraucht, das wird MS egal sein.

Man kauft das eben jetzt mit, die Missbiligung dessen, wenn man die Spiele kauft.
Mitdenken ist ja das eine, seine eigene Verantwortlichkeit einzugestehen und Verantwortung zu übernehmen das Andere.

Wenn Microsoft nicht gekauft hätte würde es doch auch einfach so weitergehen? Die räumen da denke ich richtig auf erstmal. So ein Image will sich Microsoft sicherlich nicht anheften.
 
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nukin schrieb:
Absoluter Schwachsinn. Das macht wirtschaftlich absolut 0 Sinn.
Starfield wird z.B nicht auf Sony Konsolen kommen....zu viel zum Thema Schwachsinn und absolut 0 Sinn.
 
Duran schrieb:
@RAZORLIGHT
Lizenzen kann man verlängern und neu aushandeln, das ist kein Grund den Verkauf so zeitig einzustellen.
Microsoft interessiert sich für den Gamer nicht wenn sie genau das nicht tun.
Ich darf noch drauf hinweisen das jedes Blizzardspiel ziemlich viel Musik enthält, z.B. WoW in jeder Ebene, Diablo sowieso und alles was davon abgeleitet ist nutzt auch noch welche davon.
Hast es nicht verstanden...
Forza hat etliche Fahrzeuglizenzen und Musik.
MS hat folgende Möglichkeiten:
  • Alles rausnehmen was an eine Lizenz gebunden ist, also unmöglich
  • Den Verkauf! nicht den Betrieb (Server) einstellen was sie derzeit machen.
  • Die Lizenzen erneuern und dadurch massive Verluste einfahren weil der Großteil lieber zum neueren Forza Spiel greift.

Im Endeffekt ist man nurbgearscht wenn man in dem Zeitraum während das Spiel verkauft wird nicht zuschlägt.
Zumal MS auslaufende Titel stark reduziert (hab mir kurz bevor es aus dem Verkauf genommen wurde, Forza Motorsport 7 für wenig Geld gekauft)

Die Musik die du ansprichst ist übrigens im Auftrag für Spiel xy entstanden dementsprechend ist das Entwicklerstudio/Publisher der Lizenzinhaber ergo müssen sie nicht verlängert werden.
 
Wenn ich Konsolero mit einer Playstation wäre, dann würd ich mir jetzt Gedanken um noch mehr (zeit)-exklusive Titel für die X-Box machen....
Bei der Studiokonzentration im Gamepass und den aktuellen GPU-Preisen müssten die jetzt nur noch ein attraktives Kombiangebot mit einem Streamingdienst wie Stadia, Geforce Now oder Azure-Cloudgaming aufziehen.
Ein erschwinglicher Ersatz für meine altersschwache Palit GTX980 ist wohl bis 2023 nicht in Sicht....
 
xy_Tux schrieb:
Mit Windows erwirtschaftet MS am wenigsten. Das richtige Geld fährt MS schon immer mit dem Verkauf ihrer Office-Pakete und deren Lizenzen ein.
Ist mir bekannt 👍 Mit Windows meinte ich eher das Ökosystem und dazugehörige Produkte, welche nahezu überall benutzt und somit lizensiert werden.

Eine ähnliche Marktmacht strebt MS nun im Gaming-Bereich an.
 
Schon krass wie die MS Gamingsparte aufgegangen ist, ich weiß noch vor 10 Jahren war MS Gaming (Windows live lol) ein Griff ins Klo.

Ich denke die Übernahme ist gut. Vielleicht gibt's so Content (WOW2? WC4 etc... :-) )
 
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