News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Czk666 schrieb:
Wenn Microsoft nicht gekauft hätte würde es doch auch einfach so weitergehen? Die räumen da denke ich richtig auf erstmal. So ein Image will sich Microsoft sicherlich nicht anheften.
Ich wüsste jetzt kein positives Beispiel.
Bei welcher Firma hat den bisher eine solche Übernahme in den letzten Jahren in diesem Gewerbe zu etwas Positivem geführt?
Da schwingt hier ja ne Menge Optimismus mit aber auf welcher Grundlage, vor allem, wo ist MS da in Vorleistung gegangen?
Denen gehts halt nur um Geld und nichts mehr.

Ich verstehe die Aussage das MS gar nicht machen kann bisher, sie hätten in meinen Augen nicht kaufen sollen aber gut, 2023, dann echte Änderungen bis frühestens 2025.
Es ist jetzt für alle ein in die Glaskugel gucken.

Mal sehen wie es wird.
Aber es ist ja auch gut, es gibt Optimisten, Realisten und Pessimisten und die Wahrheit am Ende wird wohl alle unzufrieden machen(also weil sich alle irren werden und gleichzeitig vielleicht recht behalten). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Nefcairon und Czk666
Gewagte Prognose:
Es kann nur besser werden.

Ernsthaft: Die Marktkosolidierung nimmt krasse Formen an.
Ich freue mich aber, dass die Führung von Blizzard ausgetauscht wird und hoffe, dass die ehemaligen Entwickler wieder zurück kommen.


Die Entwickler von StarCraft und Age of Empires unter einem Dach zu haben ist schon fett.

Da könnte man gut das eine Spiel Richtung Esport positionieren und das andere mehr Richtung epische Größe.

Gemessen an den Remastern traue ich Microsoft da deutlich mehr zu, als Blizzard.
 
Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, aber leider viel zu teuer und die kaufen einfach mal Activision für 67Milliarden....

was läuft hier eigentlich schief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Bierliebhaber schrieb:
Fast alle großen RTS-Marken unter einem Dach... jetzt müssen sie nur noch die Rechte an C&C kaufen.
Dann aber zusätzlich noch PetroGlyph (und weitere Studios mit ehemaligen Westwood Mitarbeitern).

falkikowski schrieb:
Das ist doch quatsch. Aus dem System heraus streben die natürlich ein Monopol an
Glaube ich weniger. Die US of A sind ja gerade dabei quasi Monopole wie Facebook*, Google und Amazon zu prüfen und zu "zerschlagen" (also die müssen neue Unterfirmen Gründen, weil die zu groß sind). Das dürfte bei Microsoft auch der Fall sein, wenn die zu groß werden.

*Quelle: Merkur
 
@RAZORLIGHT
Alternativ könnte man den Zeitraum bei Veröffentlichung schon länger wählen (als 2-3 Jahre), das hast du in deiner Liste nicht aufgeführt.
Noch alternativer kann man den Inhalt unkenntlich machen ohne den Verkauf einzustellen. Beide Optionen hast du nirgendwo erwähnt, warum? Du kennst es vermutlich nicht anders.
Die Musik sind teilweise Auftragsarbeiten, das bedeutet nicht das alle Rechte abgetreten werden. Die Verträge liegen auch nicht immer offen, daher finde ich es interessant das du ins blaue spekulierst.
Ein Orchester haben die meisten Entwicklerstudios nicht in der Firma integriert.

Ich gebe auch noch eine weitere Prognose ab, der Launcher wird ziemlich sicher verschwinden, denn das bringt mehr Kunden auf die Microsoft-Seite für andere Angebote im Bereich Software oder Entertainment. Microsoft ist sehr berechenbar und für mich der reinste Moloch. Cloudpreise werden sich ebenso noch erhöhen. Netflix ist schon gut dabei.
 
Was Markenrechte so alles wert sind. Jetzt bitte als ersten Schritt Bobby feuern ;)

Wenigstens die Depotleiche doch noch mit Gewinn losgekriegt.
 
DoSBos_74 schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?

Laut dem was ich finden konnte kam Sony 2021 mit der gesamten Gaming Sparte inklusive Hardware Verkäufen auf 22,74 Mrd. USD und Tencent mit ihrer Gaming Sparte auf 29,3 Mrd. USD (entsprechend ohne großartig Hardware sales).
Eben, da werden wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. MS dürfte nun mit A:B Nr. 2 hinter Tencent sein.
 
Regulierungen und das zerschlagen/die Verhinderung von Oligopolen sind normalerweise Kennzeichen funktionierender (sozialer) Marktwirtschaft

Marktbeherrschende Mono- und Oligopole die, die Konkurrenz bequem ausschalten/aufkaufen können und mit ihrer Marktmacht die Politik vor sich hertreiben, sind weder innovationsförderlich noch demokratisch legitim. Deswegen gibt's ja u.a. Wettbewerbsbehörden. Nur scheinen die seit 30 Jahren machtlos (zufall?), insbesondere was Bigtech betrifft.


Kritik am neoliberalen Dogma gibts ja leider in unseren Medien nirgends wo mehr; was die internationale Politik angeht, sind alle Medien schon längst auf der Linie der USA, die schon auf einen kalten Krieg 2.0 hin fiebern.

Der Neoliberalismus hat uns ja (leider erfolgreich) eingeredet, dass jeder Bereich der Gesellschaft privatisiert und ökonomisiert werden soll; und Regulierungen per se negativ. Der Neoliberalismus beinhaltet in seiner Grundausrichtung dabei antidemokratische Tendenzen. Schließlich werden staatliche, demokratische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse und Regulierungen von Neoliberalen als störend für die Hegemonie der Ökonomie angesehen.

Mit dem Schreckgespenst China machen die Neoliberalen jetzt Politik: Privatisierung wird absurderweise mit Demokratisierung und "westlichen" Werten gleichgesetzt: wobei eben genau das Gegenteil der Fall ist.
Der Neoliberalismus hat uns ja (leider erfolgreich) eingeredet, dass jeder Bereich der Gesellschaft privatisiert und ökonomisiert werden soll; und Regulierungen per se negativ. Der Neoliberalismus beinhaltet in seiner Grundausrichtung dabei antidemokratische Tendenzen. Schließlich werden staatliche, demokratische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse und Regulierungen von Neoliberalen als störend für die Hegemonie des Marktes angesehen werden. Durch Privatisierung des öffentlichen Eigentums solle dieses der demokratischen Kontrolle entzogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frederik-H, rosenholz, Crankson und 4 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
ein verzweifelter Zug um Tencent das potenzielle Wasser abzugraben?
Immerhin hat nicht Tencent Activision Blizzard gekauft.
 
DoSBos_74 schrieb:
Hast du dazu eine Quelle?

Laut dem was ich finden konnte kam Sony 2021 mit der gesamten Gaming Sparte inklusive Hardware Verkäufen auf 22,74 Mrd. USD und Tencent mit ihrer Gaming Sparte auf 29,3 Mrd. USD (entsprechend ohne großartig Hardware sales).
Ich hab nur mal nach revenue gegoogelt.

Die Frage ist natürlich was da genau dazugerechnet wird.

In erster Linie geistern für Tencent verschiedene Zahlen herum. Man darf nich vergessen das auch Tencent nicht nur Gaming ist.

Bei allen Zahlen die ich auf die schnelle sehe sind aber MS+AB kleiner wie Sony. Es steht ja auch im Artikel das MS jetzt die neue Nr3 sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Amiga500 schrieb:
Starfield wird z.B nicht auf Sony Konsolen kommen....zu viel zum Thema Schwachsinn und absolut 0 Sinn.
Starfield bzw. Elder Scrolls hat nicht ansatzweise die Reichweite und Umsatzstärke auf PS wie ein CoD. Das ist der Punkt.
 
nukin schrieb:
Eben, da werden wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. MS dürfte nun mit A:B Nr. 2 hinter Tencent sein.

Yep, wobei auch mit AB Microsoft nicht mal auf die Hälfte des Umsatzes von Tencent kommt (auf die jeweiligen Publisher Sparten bezogen)

"Starfield bzw. Elder Scrolls hat nicht ansatzweise die Reichweite und Umsatzstärke auf PS wie ein CoD. Das ist der Punkt."

Kommt darauf an.
Bethesda bringt halt deutlich seltener Spiele raus, allerdings konnten sich die großen Bethesda Titel trotzdem so 15-30 Millionen mal verkaufen. (Der erfolgreichste COD Titel kam mit den Verkaufszahlen des Remakes 2019 zusammen auch "nur" auf 30 Millionen )

Warzone ebbt aktuell ab und Vanguard verkauft sich wohl verhältnismäßig schlecht. (Auch wenn AB keine Zahlen nennt)
 
pho schrieb:
Ich hab nur mal nach revenue gegoogelt.

Die Frage ist natürlich was da genau dazugerechnet wird.

In erster Linie geistern für Tencent verschiedene Zahlen herum. Man darf nich vergessen das auch Tencent nicht nur Gaming ist.

Bei allen Zahlen die ich auf die schnelle sehe sind aber MS+AB kleiner wie Sony. Es steht ja auch im Artikel das MS jetzt die neue Nr3 sei.
Die Nr. 3 bezieht sich mVn auf die Anzahl der Studios, was marktwirtschaftlich aber uninteressant ist. Ist auch nicht gut geschrieben.
 
Pandora schrieb:
Gibts außer Ubisoft und EA jetzt noch andere große am westlichen Markt ?

Die Embracer Group hat ein ziemlich großes Portfolio. Ansonsten würde ich noch Paradox Interactive, Square Enix, Valve und CD Project Red hinzunehmen.

EDIT: Take Two Interactive natürlich noch!

Hier eine Auflistung der mir bekannten Börsen notierten Publisher/Studios:
1642521400435.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und mibbio
hamju63 schrieb:
Microsoft ist ja jetzt nicht als die tollste Spieleschmiede bekannt aber bei Activision/Blizzard liegen natürlich sehr interessante Lizenzen.
Interessanter Deal.

Sie kaufen gute Spielschmeiden, aber ich wuerde Microsofts Spiele schon als ueberdurchschnittlich ansehen was die Spielequalitaet angeht, auch wenn man von Grund auf sicherlich nicht zu den fuehrenden Spielepublishern gehoert hat.
Man hat dort aber auch eine vergleichsweise ziemlich rigorose Qualitaetssicherung/-kontrolle (siehe Fable Legends und Scalebound, auch wenn mir das damals ueberhaupt nicht gefallen hat, wie damals mit den Studios umgegangen wurde von Spencer aus) und die Bugs bei Veroeffentlichung neuer Spiele halten sich eher noch in Grenzen im Vergleich zu anderen und es wird schnell nachgebessert.

Zudem bekommt Microsoft Spiele in der Regel (notfalls auch mit Druck, siehe bei Chris Roberts Freelancer) auch fertig ;).

Ausserdem hoert man da schon seit Jahren auf Teile der Community und die Entwicklung ist (von nVidia, AMD und zukuenftig wohl auch Intel-GPU "Sponsoring-Programmen") unabhaengig, damit i.d.R. ein relativ guter/echter/fairer Vergleichsstandard (fuer GPU-Architekturen).

Das einzige was mich beunruhigt ist ein moegliches destillieren/eindampfen von IPs/Marken, wenn diese nicht auf Anhieb die Zielmarke/Profite/Spielerzahlen erreichen.
FASA hat man ja nach Einkauf trotz ziemlich guter Mechwarrior und MechCommander Spiele auch gehen lassen bzw. nicht ausgereizt bei Microsoft`.
Ich haette mir sehnlichst ein BattleTech MOBA (zur Abwechslung 'mal Sci-Fi anstelle von Fantasy) von Microsoft gewuenscht, aber das wird wohl leider nichts werden.

Dann stehen z.B. im RPG Bereich einige Marken als Konkurrenten gegenueber, was angesichts Microsofts Fable, und neuen vorherigen Einkaeufen von spezialisierten Studios wie Obsidian und inXile, dann Bethesda sowie jetzt Blizzard als Teil von Activision-Blizzard ziemlich offensichtlich ist, auch wenn sich der Stil der einzelnen Spiele sich natuerlich deutlich unterscheidet.
Ein Diablo ist "nur" ein Action-Rollenspiel mit weniger Tiefgang, ein Bard's Tale IV ein Dungeon-Crawler (aber Obsidian geht mit Avowed eher in die gleiche Richtung (auch an Neverwinter Nights 2 etwas erinnernd), allerdings scheinbar als Solo-Kampagne und nicht als Abenteurer-Gruppe/-Party) und Obsidian hat den Old-School/D&D Pillars of Eternity Stil gepraegt (der mit Wasteland-Teilen inXiles konkurriert) sowie in die Richtung Fallout (nachdem man ja Fallout New Vegas in der Vergangenheit produziert hatte) mit The Outer Worlds, wo dann eine Ueberschneidung mit Bethesda stattfindet. Dann kommt noch Bethesda's Elder Scrolls dazu, da gibt es schon einige Ueberschneidungen.
WarCraft/StarCraft gehen eher Richtung RTS maximal mit RPG-Elementen, Heroes of the Storm bedient MOBA und Hearthstone eben Online-TCGs im World of WarCraft (MMORPG)-Universum, die eigentlich auch alle ausser Konkurrenz bei Microsoft laufen wuerden (gut, The Elder Scrolls Online ist zwar auch da, aber ein ganz anderer Still als bei WoW).
Overwatch und Call of Duty sind nicht wirklich direkter Shooter-Konkurrent von Quake, Dishonored, Wolfenstein oder Halo, aber klar, es ist gut moeglich, dass an der ein oder anderen Stelle die Diversitaet bzw. Spieleserien verloren gehen, auch wenn S.T.A.L.K.E.R. 2 das Gegenteil beweist bzw. aufzeigt, dass auch wieder etwas an alter IP hervor gekramt werden kann.

Ich hoffe nur, dass EA nicht auch noch bei Microsoft im Topf landet, aber warten wird es ab und ich wuenschte die groessten traditionellen Spielepublisher (Tencent gehoert ja nicht dazu, aber natuerlich EA, UbiSoft, und Activision-Blizzard war ja auch so ein Kandidat) waeren finanziell so stark, dass sie nicht einfach durch einen IT-Grosskonzern wie Microsoft, Google, Amazon, Facebook, nVidia oder Apple) uebernommen werden koennten, aber deren Zeit scheint wohl gekommen und ob Take-Two noch die Kurve kratzen wird koennen mit der Zynga Uebernahme, ist fraglich (Activision-Blizzard hatte ja auch in aehnlicher Manier King Games gekauft).

Activision war eine der aeltesten und (zumindest frueher) besten Spielepublisher ueberhaupt und hatte immer einen speziellen Platz in meinem Herzen (aehnlich wie SSI und Microprose, die ja auch verschwunden sind, nicht so alt wie Activision waren und herausragende Spiele produziert haben in Ihrer Zeit), denn Activision (siehe mein Avatar etwa) hat schon Spiele fuer die Atari VCS2600 Konsole herausgebracht (so ziemlich die besten - leider auch teuersten, fuer die ich eine Weile Taschengeld ansparen musste - die es damals gab) wie das damals glorreiche Decathlon, River Raid, Pitfall, H.E.R.O., Space Shuttle, Keystone Kapers, usw. und ja, der Name wird jetzt womoeglich nur noch als eine von vielen Microsoft-Marken bekannt sein (falls diese nicht ganz verschwindet mit der Zeit), was ich echt schade finde und mich schon irgendwie traurig stimmt.
Blizzard (North) habe ich zwar auch schaetzen gelernt, aber deren Zeit alleine war wohl zu kurz und es gab eben weniger Titel als von Activision, auch wenn diese sehr gut waren und ich viele Stunden in Diablo, WarCraft, StarCraft, Hearthstone und Heroes of the Storm verbracht habe, daher wiegt der Verlust bei mir persoenlich wohl etwas geringer, auch wenn ich spaetestens seit den spaeten 1990ern bzw. den fruehen 2000ern oft Blizzard eher Activision Spielen vorgezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
W00t, ok jetzt kann ich mal über den Game Pass nachdenken.
 
Zurück
Oben