hamju63 schrieb:
Microsoft ist ja jetzt nicht als die tollste Spieleschmiede bekannt aber bei Activision/Blizzard liegen natürlich sehr interessante Lizenzen.
Interessanter Deal.
Sie kaufen gute Spielschmeiden, aber ich wuerde Microsofts Spiele schon als ueberdurchschnittlich ansehen was die Spielequalitaet angeht, auch wenn man von Grund auf sicherlich nicht zu den fuehrenden Spielepublishern gehoert hat.
Man hat dort aber auch eine vergleichsweise ziemlich rigorose Qualitaetssicherung/-kontrolle (siehe Fable Legends und Scalebound, auch wenn mir das damals ueberhaupt nicht gefallen hat, wie damals mit den Studios umgegangen wurde von Spencer aus) und die Bugs bei Veroeffentlichung neuer Spiele halten sich eher noch in Grenzen im Vergleich zu anderen und es wird schnell nachgebessert.
Zudem bekommt Microsoft Spiele in der Regel (notfalls auch mit Druck, siehe bei Chris Roberts Freelancer) auch fertig
.
Ausserdem hoert man da schon seit Jahren auf Teile der Community und die Entwicklung ist (von nVidia, AMD und zukuenftig wohl auch Intel-GPU "Sponsoring-Programmen") unabhaengig, damit i.d.R. ein relativ guter/echter/fairer Vergleichsstandard (fuer GPU-Architekturen).
Das einzige was mich beunruhigt ist ein moegliches destillieren/eindampfen von IPs/Marken, wenn diese nicht auf Anhieb die Zielmarke/Profite/Spielerzahlen erreichen.
FASA hat man ja nach Einkauf trotz ziemlich guter Mechwarrior und MechCommander Spiele auch gehen lassen bzw. nicht ausgereizt bei Microsoft`.
Ich haette mir sehnlichst ein BattleTech MOBA (zur Abwechslung 'mal Sci-Fi anstelle von Fantasy) von Microsoft gewuenscht, aber das wird wohl leider nichts werden.
Dann stehen z.B. im RPG Bereich einige Marken als Konkurrenten gegenueber, was angesichts Microsofts Fable, und neuen vorherigen Einkaeufen von spezialisierten Studios wie Obsidian und inXile, dann Bethesda sowie jetzt Blizzard als Teil von Activision-Blizzard ziemlich offensichtlich ist, auch wenn sich der Stil der einzelnen Spiele sich natuerlich deutlich unterscheidet.
Ein Diablo ist "nur" ein Action-Rollenspiel mit weniger Tiefgang, ein Bard's Tale IV ein Dungeon-Crawler (aber Obsidian geht mit Avowed eher in die gleiche Richtung (auch an Neverwinter Nights 2 etwas erinnernd), allerdings scheinbar als Solo-Kampagne und nicht als Abenteurer-Gruppe/-Party) und Obsidian hat den Old-School/D&D Pillars of Eternity Stil gepraegt (der mit Wasteland-Teilen inXiles konkurriert) sowie in die Richtung Fallout (nachdem man ja Fallout New Vegas in der Vergangenheit produziert hatte) mit The Outer Worlds, wo dann eine Ueberschneidung mit Bethesda stattfindet. Dann kommt noch Bethesda's Elder Scrolls dazu, da gibt es schon einige Ueberschneidungen.
WarCraft/StarCraft gehen eher Richtung RTS maximal mit RPG-Elementen, Heroes of the Storm bedient MOBA und Hearthstone eben Online-TCGs im World of WarCraft (MMORPG)-Universum, die eigentlich auch alle ausser Konkurrenz bei Microsoft laufen wuerden (gut, The Elder Scrolls Online ist zwar auch da, aber ein ganz anderer Still als bei WoW).
Overwatch und Call of Duty sind nicht wirklich direkter Shooter-Konkurrent von Quake, Dishonored, Wolfenstein oder Halo, aber klar, es ist gut moeglich, dass an der ein oder anderen Stelle die Diversitaet bzw. Spieleserien verloren gehen, auch wenn S.T.A.L.K.E.R. 2 das Gegenteil beweist bzw. aufzeigt, dass auch wieder etwas an alter IP hervor gekramt werden kann.
Ich hoffe nur, dass EA nicht auch noch bei Microsoft im Topf landet, aber warten wird es ab und ich wuenschte die groessten traditionellen Spielepublisher (Tencent gehoert ja nicht dazu, aber natuerlich EA, UbiSoft, und Activision-Blizzard war ja auch so ein Kandidat) waeren finanziell so stark, dass sie nicht einfach durch einen IT-Grosskonzern wie Microsoft, Google, Amazon, Facebook, nVidia oder Apple) uebernommen werden koennten, aber deren Zeit scheint wohl gekommen und ob Take-Two noch die Kurve kratzen wird koennen mit der Zynga Uebernahme, ist fraglich (Activision-Blizzard hatte ja auch in aehnlicher Manier King Games gekauft).
Activision war eine der aeltesten und (zumindest frueher) besten Spielepublisher ueberhaupt und hatte immer einen speziellen Platz in meinem Herzen (aehnlich wie
SSI und
Microprose, die ja auch verschwunden sind, nicht so alt wie Activision waren und herausragende Spiele produziert haben in Ihrer Zeit), denn
Activision (siehe mein Avatar etwa) hat schon Spiele fuer die Atari VCS2600 Konsole herausgebracht (so ziemlich die besten - leider auch teuersten, fuer die ich eine Weile Taschengeld ansparen musste - die es damals gab) wie das damals glorreiche Decathlon, River Raid, Pitfall, H.E.R.O., Space Shuttle, Keystone Kapers, usw. und ja, der Name wird jetzt womoeglich nur noch als eine von vielen Microsoft-Marken bekannt sein (falls diese nicht ganz verschwindet mit der Zeit), was ich echt schade finde und mich schon irgendwie traurig stimmt.
Blizzard (North) habe ich zwar auch schaetzen gelernt, aber deren Zeit alleine war wohl zu kurz und es gab eben weniger Titel als von Activision, auch wenn diese sehr gut waren und ich viele Stunden in Diablo, WarCraft, StarCraft, Hearthstone und Heroes of the Storm verbracht habe, daher wiegt der Verlust bei mir persoenlich wohl etwas geringer, auch wenn ich spaetestens seit den spaeten 1990ern bzw. den fruehen 2000ern oft Blizzard eher Activision Spielen vorgezogen habe.