News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

iceball09 schrieb:
Vielleicht bekommen sie das Kapital für ein wow 2.0
Gibt es doch längst, sogar zum 2. mal. WoW 2.x war Burning Crusade, gibt es auch wieder als Classic-Server.

Cyberdunk schrieb:
Alle Hearthstone Karten ab jetzt im Game Pass?
Mann wird jawohl noch träumen dürfen^^
Oder der Zugang zu WoW (oder anders rum)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Dante2000 schrieb:
Fehlen nur noch EA und Ubisoft, dann ist der gesamte Markt übernommen und die Konkurrenz (Primär Sony) kann dicht machen. Nicht mehr lange und Nintendo kann folgen
Man vergleicht Umsatz und Gewinn und ahnt das Sony gegenüber Microsoft bald den kürzeren ziehen wird. Sony muss sich schnell einen Cloudpartner suchen der es mit Microsoft aufnehmen könnte. Google oder Amazon.

thepusher90 schrieb:
Das duerfte dann einen lauten Aufschrei geben, wenn CoD nur noch XBOX Exclusive wird.
Dieser Aufschrei ist dann aber in einer Bubble drin, die nicht jeden betrifft, denn wie man schon seit Jahren weiß ist CoD nichts anderes als 08/15 Ware, die immer wieder recycelt wird. FiFa als Gegenbeispiel wurde ja auch schon genannt.
Wie schon geschrieben wurde das letzte CoD mit einem "oha" Effekt war MW 2019 und auch nur weil es halt an das alte MW angelehnt war. Ob man wegen dieses Spiels dann aber die Plattform wechselt, wird die Zukunft zeigen, ich könnte mir eher vorstellen, dass dann einige zweigleisig fahren, mit PS & Xbox als Konsole.
Aber nur die wenigstens werden sich 2 Konsolen anschaffen und wegen 1-2 Spielen die Plattform wechseln bzw. das Umfeld werden wohl noch weniger in Betracht ziehen.

Beteigeuze. schrieb:
Allein die Inflation ist schon höher als die Preiserhöhung von Netflix. Das eigentliche Problem ist die Geldmengenausweitung der EZB.
Das stimmt nicht, höchstens für das Jahr 2021, alle 2 Jahre hat netflix 2 eur pro Monat auf das 4k Abo aufgeschlagen, das sind grob überschlagen mehr als 5 Prozent pro Jahr, in den ersten Jahren eher 7 bis 8 Prozent, so hoch ist die inflation erst seit letztem Jahr. Aber man kann sich natürlich alles schön reden. Wie dem auch sei, wenn es dich freut ist das schön, Ms wird seinen online Zwang, den sie 2013 schon haben wollten also jetzt endlich durchsetzen können und alle feiern es ab. 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Als ich die News sah, war ich fassungslos. Keine Ahnun, ob es mit MS besser oder schlechter wird. Immerhin hat sich bei den Übernahmen nicht viel verändert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Struktur beige halten wird, da sich die Firmen wahrscheinlich loslösen werden, nach einiger Zeit.

Habe jedoch immer gedacht, Blizzard gehört zu den Big Player, aber wenn MS Blizzard mitsamt Activision kaufen kann, wird bald alles unter einer Fahne stehen. EA und Ubisoft werden bestimmt billiger und wer bleibt am Ende übrig?

Hätte ich nie für möglich gehalten. Warcraft 3 ein MS Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich wie naiv die Leute hier im Forum sind, wenn sie glauben, dass sie so oder so nicht davon betroffen sind.

Monopole und Oligiopole sind aus Konsumenten Sicht immer schlecht - und die Auswirkungen wird jeder Gamer merken.

Zumal es da schon lange nicht mehr um das Gaming alleine geht.

Schau euch mal die Marktkapitalisierung und Umsätze der Big five an, und deren Marktanteile in ihren Branchen an: Aphabet (google/android), apple, Microsoft, amazon und facebook. Diese besitzen über mehr Kapital (Marktkapitalisierung, Nutzerdaten und Marktmacht und co) als die reichsten 1000. größten Aktienunternehmen in Deutschland zusammen.

Eine derartige Konzentration am Marktmacht und ökonomischen Reserven hats es seit 100 Jahren in der westlichen Welt nicht mehr gegeben. Die Big Five sind zu Gatekeepern geworden, ohne die in unserer Hightech Welt nichts mehr geht. Alles läuft über android, google, windows, ios, aws und deren angeschlossene Cloud Systeme und Marktplätze.

Die Technologiegiganten sind die dominierenden Akteure in ihren jeweiligen Technologiebereichen, nämlich: E-Commerce, Online-Werbung, Unterhaltungselektronik, Cloud-Computing, Computersoftware, Medienstreaming, künstliche Intelligenz, Smart Home, selbstfahrende Autos und soziale Netzwerke.

Und Cloud Dienste, Serverfarmen, Suchmaschinen, Browser und Betriebssysteme co sind für den Staat/die Gesellschaft so wichtig, wie herkömmliche Infrastruktur.

Mit ihrer Infrastruktur/ und durch ihre Marktmacht machen auch bei uns diese Tech Firmen mit ihren Unternehmen Politik und beeinflussen die Gesetzgebung und die Ökonomie ganze Volkswirtschaften. Staaten sind durch große Konzerne wie amazon etc schon lange erpressbar geworden. Das zeigt das Beispiel Huawei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Nefcairon, falkikowski und 4 andere
NighteeeeeY schrieb:
Nur als Vergleich: dafür könnte man 34 Burj Khalifas bauen.
Oder das BIP Bulgariens, oder fast das BIP Luxemburgs

DocAimless schrieb:
Dieser Aufschrei ist dann aber in einer Bubble drin, die nicht jeden betrifft, denn wie man schon seit Jahren weiß ist CoD nichts anderes als 08/15 Ware, die immer wieder recycelt wird. FiFa als Gegenbeispiel wurde ja auch schon genannt.
Wie schon geschrieben wurde das letzte CoD mit einem "oha" Effekt war MW 2019 und auch nur weil es halt an das alte MW angelehnt war. Ob man wegen dieses Spiels dann aber die Plattform wechselt, wird die Zukunft zeigen, ich könnte mir eher vorstellen, dass dann einige zweigleisig fahren, mit PS & Xbox als Konsole.
Aber nur die wenigstens werden sich 2 Konsolen anschaffen und wegen 1-2 Spielen die Plattform wechseln bzw. das Umfeld werden wohl noch weniger in Betracht ziehen.
Es würde schon reichen wenn sich die Leute zusätzlich zur Playstation eine Xbox holen denn es würde die User langfristig zum wechseln bewegen. Als Besitzer beider Konsolen muss ich sagen dass ich bei einem Multiplattform Titel niemals zur Playstation greifen würde. Dass war auch schon zu PS4 Pro und Xbox One X Zeiten so.
Ich rede hier nicht nur von der Grafik sondern vom ganzen Ökosystem. Allein wegen das fehlende Quick Resume bei PS ist ein NO GO für mich aber es gibt noch weitere Gründe...

Nur weil uns Cod nicht mehr interessiert ist das bei vielen anderen nicht so. Eher wir leben in einer Bubble und nicht die anderen.

Microsoft ist für mich schon mehr oder weniger ein Qualitätssiegel für Spiele geworden. Den Spielen wird's gut tun!
Auf der anderen Seite habe ich Activision den Untergang mit Blizzard und seinen anderen gemolken Marken gewünscht. Schade, das Geld gönne ich denen nicht.

Manegarm schrieb:
mit dem geld könnmte man ganz deutschland sanieren.
Bei aller Liebe, aber das entspricht in etwa allein den Schulden vom Land Berlin 😉
Die Übernahme von Mannesmann durch Vodafone im Jahr 2000 war schon deutlich teurer.

Gerithos schrieb:
Das stimmt nicht, höchstens für das Jahr 2021, alle 2 Jahre hat netflix 2 eur pro Monat auf das 4k Abo aufgeschlagen, das sind grob überschlagen mehr als 5 Prozent pro Jahr, in den ersten Jahren eher 7 bis 8 Prozent, so hoch ist die inflation erst seit letztem Jahr. Aber man kann sich natürlich alles schön reden. Wie dem auch sei, wenn es dich freut ist das schön, Ms wird seinen online Zwang, den sie 2013 schon haben wollten also jetzt endlich durchsetzen können und alle feiern es ab. 😑
Ich sprach von der echten Inflation und nicht der "offiziellen Inflation".

Und jetzt bitte nochmal ne Milliarde in orentliche Apps investieren, danke! ..blickt ja keine Sau mehr durch bei der Masse aufm PC. Usability gleich 0.

Davon abgesehen schon krass, ja. Mal schauen was Sony jetzt macht. Vllt. kaufen die Ubisoft, R* kauft EA und dann..schauen wir mal.

hat sich MS jetzt also ein exklusiven Publisher mit Studios für ihr Xbox System geholt, ich erwarte schlimmes :-/

Jo, erstmal abwarten, was die Kartellbehörden dazu sagen. Kann mir kaum vorstellen, dass die dass einfach durchwinken. Höchstens mit empfindlichen Auflagen.

Von daher immer ruhig mit den jungen Pferden.

1. Nadella treibt nach dem Cloud Geschäft im Enterprise Bereich die Gaming Sparte seit nun paar Jahren konsequent nach vorne. Der Kauf dürfte in die Gesamtstrategie passen. MS dürfte eben konsequent auf den Gamepass, verschiedene Zugangswege zum System, Cloud Plattform für Entwickler etc wert legen. Somit mag der Preis "erschreckend" wirken, aber es passt. Dazu hat AB pro Monat 400 Millionen unique Kunden über die ganzen Sparten. Da dürfte der große Mehrwert für MS liegen neben den starken IPs. Daneben so wie ich verstanden bezahlt ja MS einen großen Teil mit Aktien. Bei einen Marktwert von 3 Billionen Dollar, sind das wirklich Peanuts.

Ich würde noch wetten, dass MS sich noch EA oder Ubisoft (da müsste aber die Eigentumsfamilie verkaufen wollen) holt.

2. Bzgl. AB und schlecht gehen: bei 8 Milliarden Umsatz 2 Milliarden EBIT ist alles andere als "schlecht".

3. Die Übernahme wird erst 2023 vollendet sein. Bis dahin dürfte eben Kottick auch bleiben weil AB eben immer noch selbstständig ist.

4. Generell zu MS: die Tage ist ein interessanter Artikel zu Nadella erscheinen: https://www.handelsblatt.com/techni...tml?ticket=ST-880443-nXheFTzni6yJgf4PHiPB-ap4

Man merkt eben mittlerweile deutlich, dass MS sich anders verhält als noch vor Jahren. Somit dürfte eine neue Konzernmutter mit entsprechend guter Unternehemenskultur speziell Blizzard gut tun. Vor allem hat MS unter Nadella häufig der übernommen Unternehmen sehr viel Spielraum gelassen und hat die Unternehmen entsprechend weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und ComputerJunge
OdinHades schrieb:
Jo, erstmal abwarten, was die Kartellbehörden dazu sagen. Kann mir kaum vorstellen, dass die dass einfach durchwinken. Höchstens mit empfindlichen Auflagen.

Warum sollte es hier Auflagen geben? Das ist Unterhaltung, da ist es eher unwahrscheinlich.

Aber was wird aus Diablo 4

Geil, endlich Orks und Zergs in Age of Empires ;)

MS macht aktuell echt vieles richtig, hab auch seit 3 Monaten Xbox Game Pass Ultimate (musste so XLive und EA Pro nicht mehr extra zahlen) und meine Xbox One X gegen eine Series X getauscht, die PS4 wollte ich auch gegen die PS5 tauschen, aber aktuell reizt mich PS und PC gar nicht, da ich mit FH5 beschäftigt bin.

Irgendwann wird die PS auch aktualisiert aber aktuell echt bemerkenswert was MS da macht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und BorstiNumberOne
Das zeigt doch jetzt endgültig, dass es MS dabei gar nicht wirklich um Sony Konkurrenz geht. Das ist bestenfalls ein Abfallprodukt aus den Übernahmen.
Solch gigantische Summen gibt man doch nicht aus um ein paar mehr XBoxen und ein paar weniger PS5 zu verkaufen, wie soll sich das jemals rentieren.
MS sieht im Gamepass glaube ich eine Netflix artige Zukunft und zielt darauf ab, dass praktisch jeder Zweite einen Gamepass haben wird.

Cyberdunk schrieb:
Alle Hearthstone Karten ab jetzt im Game Pass?
Mann wird jawohl noch träumen dürfen^^
Einfach mal abwarten. 😉
Ich habe irgendwo noch alte Videospielmagazine in denen steht, dass man Sonic niemals auf einer Nintendokonsole sehen wird. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben