News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Erst habe ich gedacht, verdammt warum? Aber ehrlich gesagt bin ich von Blizzard in den letzten Jahren nur enttäuscht worden und hoffe durch Microsoft einen neuen Schwung.

Ich will ein neues Warcraft 4 sehen, was den Hauptaugenmerk auf den E-Sport liegt. Alternativ würde ich mich auch mit einem neuen Starcraft abfinden, aber im Strategiesektor fehlt einfach ein Spiel. Auch über ein neues WoW würde ich mich sehr freuen. Hoffentlich investiert Microsoft nicht nur in die Übernahme, sondern auch in viele neue Spiele.

70Mrd $ unproduktiv als Cash ist nicht unbedingt die bessere Option und wenn die Aktionäre nicht nach mehr Dividende rufen, so kann das mittelfristig ein guter Move sein. Erst recht wenn MS irgendwann wieder XBOXen liefern kann und die Plattform pushen möchte

SKu schrieb:
Naja, fast 70 Mrd. US$ für

400 Mio aktive Nutzer
CoD
Candy Crush
WoW.

Selbst wenn von den 400 Mio Nutzern nur 1/4 potenzielle Game Pass Kunden wären, generieren die beim regulären Game Pass für 9,99 €/Monat schon 1 Mrd. in nur einem Monat. Dazu kommen noch die ganzen Ingame-Käufe von CoD und Candy Crush sowie Abo-Kosten für WoW. Die 70 Mrd. hat MS wieder schnell raus.

400 Millionen aktive Nutzer kann vieles bedeuten. Würde daher schonmal ordentlich was abziehen. Für den Game Pass kommen aber deutlich weniger in Frage als 1/4. Zusätzlich haben sicherlich auch viele schon einen Game Pass von den "400 M aktiven Nutzern". Abwarten wie das Angebot am Ende ausschaut...

Was aber schön ist, Microsoft meint es weiterhin ernst im Spielesektor und mit der XBox.

Der GamePass wird sich freuen 😏

Hhhmm GamePass wird dadurch natürlich attraktiver.
Kotick wenn er gegangen wird hat sich damit vermutlich seine 3te Insel verdient.
Davon abgesehen sind 70 Mrd... zu viel.
Mal sehen ob Microsoft wie bei Bethesda Sony langfristig nicht mehr berücksichtigen wird.

therealcola schrieb:
Wahnsinn das Apple immernoch die wertvollste Firma ist. Das der Hype um Apple noch nicht vorbei ist hä :D
Die Marge und das Ökosystem rund um Apple ist einfach Goldwert...

Marcel55 schrieb:

Nintendo werden sie nicht erwerben können das dies im Gegensatz zu Activision Blizzard völlig was anderes ist. Wenn ich Nintendo wäre würde ich auch es nicht verkaufen, es wird für immer ein Goldesel bleiben.

Die haben auch schon Microsoft ihre Meinung diesbezüglich mitgeteilt ;)

Ich bin vorallem gespannt wie es mit es WoW weitergeht und ob Spencer die Skandale in Griff bekommt.

Heißt das, wir bekommen endlich native Linuxversionen aller Blizzardspiele? :D:heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Bobby Kotick, Activision’s longtime CEO, is expected to leave after the deal closes, according to people familiar with those plans. Microsoft had said in its announcement Tuesday that Mr. Kotick “will continue to serve as CEO of Activision Blizzard,” and that after the deal closes “the Activision Blizzard business will report to Microsoft gaming chief Phil Spencer. ” But the companies have agreed that he will depart once the deal closes.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
na dann gratuliere microsoft :)

Replay86 schrieb:
Als nächstes werden dann CD Projekt Red und Ubisoft gekauft?^^
Würde Microsoft noch CD Projekt Red kaufen, dann würde das bisschen Geld mehr (ca. 8 Milliarden Dollar) nicht einmal großartig auffallen ^^

Quade schrieb:
Die haben auch schon Microsoft ihre Meinung diesbezüglich mitgeteilt
"Damals" als Microsoft für die Idee eine eigene Spielekonsole zu entwickeln noch ausgelacht wurde. Ich wette mit dir einige Manager von damals, ärgern sich bis heute noch darüber, seinerzeit keinen Deal eingegangen zu sein.

Ich denke sogar, dass Microsoft das Ruder wieder in eine bessere Richtung weisen kann und die Spiele tatsächlich an Qualität wieder zunehmen könnten. Bitte erst mit WC3 anfangen. Danke!

Ayo34 schrieb:
Für den Game Pass kommen aber deutlich weniger in Frage als 1/4

Gibt es dafür eine Quelle? Ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder Spieler unbedingt einen Game Pass hat.

Snoopy69 schrieb:
Wie kann Blizzard soviel Wert sein mit seinem "putzigen" Umsatz? :confused_alt:
Weil sich der Wert nicht (direkt) am Umsatz bemisst, sondern bei einem börsennotierten Unternehmen ist der Börsenwert maßgeblich, da man bei einer Übernahme ja im Prinzip die Aktienanteile (in diesem Fall wohl 100%) kauft und evtl. noch ein wenig oben drauf packt für die Aktionäre. Und der Börsenwert von ActiBlizz lag vor der Meldung bei so ziemlich genau dem Betrag, den MS ausgeben will.

supertramp schrieb:
Nicht gut, bald haben wir nur noch US Konzerne die alles in der Hand haben. Ist ja jetzt schon hochgradig beängstigend
Aber Activision-Blizzard war doch selber schon ein US-Konzern.

hamsi61 schrieb:
Schlecht. Die wenigen werden jetzt das monopol haben, und können tun und lassen was die wollen.
Ein Monopol auf was? Videospiele? Dafür gibt es dann doch noch etwas viele große und kleine Entwickler.

SKu schrieb:
Gibt es dafür eine Quelle? Ich würde nicht davon ausgehen, dass jeder Spieler unbedingt einen Game Pass hat.
Es geht vermutlich eher darum, dass ein Großteil der 400 Millionen Spieler Mobile Gamer von King sind. Die juckt der Gamepass nicht.

xexex schrieb:
"Damals" als Microsoft für die Idee eine eigene Spielekonsole zu entwickeln noch ausgelacht wurde. Ich wette mit dir einige Manager von damals, ärgern sich bis heute noch darüber, seinerzeit keinen Deal eingegangen zu sein.

Den selben Fehler hat Nintendo doch auch gemacht.
Sony sollte ein CD Laufwerk für das SNES entwickeln, und als Nintendo immer patziger wurden wannte sich Sony ab und schmiss die Konsole selbst auf den Markt.. Voila die PS wurde geboren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und xexex
DoSBos_74 schrieb:
Ob der Beweis, dass dir Summe X gehört nun digital vorliegt oder der Beleg ausgedruckt wurde, ist dabei dann auch egal.
Spätestens beim Bankrun ist es dir nicht mehr egal. Oder wenn dein Konto gesperrt ist.

Snoopy69 schrieb:
Wie kann Blizzard soviel Wert sein mit seinem "putzigen" Umsatz?
Wie bei jedem Unternehmen bildet der Börsenwert nicht den eigentlichen Wert sondern auch die Erwartungen an das Unternehmen wieder. Der Markt erwartet, dass sich das Unternehmen prächtig entwickelt und die besten Ideen hat.

Marcel55 schrieb:
Spiele werden nur noch exklusiv über den Game Pass angeboten, dessen Preis wird auf 199€ im Monat erhöht :evillol:

Wie gut, dass ich erst am Wochenende für die nächsten 3 Jahre verlängert habe - wenigstens bis Januar 2025 ist das Ganze in trockenen Tüchern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben