News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Conqi schrieb:
Man ist als Indie-Entwickler schon seit Jahren mehr oder weniger auf Steam angewiesen (oder jetzt vielleicht Epic). Acitivision Blizzard hat fast nichts in Richtung Indie gepublisht und auch EA und Ubisoft machen das nur selten.
Aber genau darauf wollte ich hinaus. Ich denke halt, dass sich das noch verschärfen wird in Zukunft. Und damit wird es immer schwerer für Indie zu publishen.

RAZORLIGHT schrieb:
Geil, weg mit Kotick und zurück zu alter Stärke (für Blizzard)
MS hat in letzter Zeit viel richtig gemacht.

Bitte erstmal ein Warcraft 3 ReReforged.
Bei MS werden RTS nicht einfach ignoriert.
Problem bleibt nur, dass die ganzen Talente schon das sinkende Acti/Bliz Schiff verlassen haben.

ps. Hoffentlich darf Raven wieder selber Spiele machen anstatt nur zu helfen.
Aber mit AoE4 hat MS doch gezeigt das Sie RTS nicht auf Blizzard Niveau können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
boonstyle schrieb:
Das ist Status quo und bei Übernahmen vollkommen normal um einen Übergang zu regeln, die Frage lautet wie der mittelfristige Plan ist und ob Bobby da schon angezählt ist.

Mr. Kotick hat Activision von einer kleinen Klitsche die fast Pleite war zu einem Unternehmen geführt was ~70 Milliarden Dollar Wert ist.
Soeinen würdest du "maleben" absägen? Niemals.

Edit:
Andrerseits hat VGC das hier geschrieben: https://www.videogameschronicle.com...activision-blizzard-following-xboxs-takeover/

Vielleicht interessant als Update? @Volker

Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter, daß hätte ich tatsächlich nicht für möglich gehalten. Microsofts Kriegskasse scheint wirklich gut gefüllt zu sein. Hoffentlich ändert sich jetzt für die Mitarbeiter von AB etwas zum positiven.
Ich hoffe ehrlich gesagt das Bobby K. in keinem der Organigramme mehr auftaucht.
W0dan schrieb:
StarCraft 3 von Relic?
Das wäre echt cool.

blubberbirne schrieb:
Der Deal wird sicherlich nicht ohne dem Ok der Kartellbehörden von statten gegangen sein.
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt, da könne es Probleme geben.

Microsoft Spiele-Brache ist doch immer noch kleiner als die von Sony.
Also würde Sony Zukäufe in dieser Größenordnung tätigen, wäre das ein Problem.

Microsoft wird da höchstens mit konkurenzfähig und das ist aus Kartellsicht wohl wenn dann positiv zu bewerten.

Und nein, Microsoft ist Konsolenhersteller. Die wollen Geld selbst als Nicht-Publisher verdienen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
M@tze schrieb:
Wie gut, dass ich erst am Wochenende für die nächsten 3 Jahre verlängert habe - wenigstens bis Januar 2025 ist das Ganze in trockenen Tüchern. :D
Funktioniert das noch mit Live Gold kaufen und mit einem Monat Game Pass Ultimate in bis zu 3 Jahre GPU umwandeln?
Müsste ich dann wohl auch mal machen, bevor die das Angebot streichen :D
Aktuell keinen Gamepass und nicht mal Live Gold obwohl ich auf viel mit der Series X spiele, FH5, offline :(
Aber es scheint sich ja zu lohnen.

Dann könnte Microsoft theoretisch ja auch Sony kaufen lol

Ich finde es für Blizzard gut und hoffe das Sie endlich wieder Spiele anständig entwickeln können.

Jedoch sollte es uns als Konsumenten, falls MS doch Ihre Hand auf alles halten sollte, etwas erschrecken wie weit das uns beeinflusst.

Sony muss jetzt unbedingt nachziehen und alte Franchises (Metal Gear solid remake wo bist duuuuuuu?) etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Schöne News.
Da freuen sich meine MS und Activision Aktien bzw. Optionsscheine.
Meine XBox natürlich auch 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Cano65
Ripcord schrieb:
Sony kann da nicht wirklich viel machen. Sie haben zwar ihre Exklusivtitel, bald werden die aber auch das Einzige sein. Jetzt fehlt MS nur noch Capcom und für Sony wird es sehr, sehr düster, denn was dann noch am Markt übrig bleibt ist einfach ein paar Nummern zu groß für Sony.

Sony ist 1. nicht die einzige Größe auf dem Markt und 2. Gilt auch nach der Übernahme Sony wohl als zweitgrößtes Unternehmen in diesem Bereich.

Sony kann keinen Deal ala Blizzard stemmen, aber es stehen genug andere Kandidaten auf dem Markt.
Und die andern werden genauso wenig still stehen.

@ComputerJunge

Für Microsoft war die Übernahme vernünftig keine Frage.

Ich bin einfach eher skeptisch was die Integration der Studios betrifft und was es dementsprechend für die Spiele bedeutet.
Auch die Ausrichtung auf den Game Pass könnte sich negativ auswirken, aber da lasse ich mich gerne überraschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wenn man bedenkt, wie komplett und optimiert die Forza Reihe ist, erwarte ich eigentlich nur großes. Gerade im Bezug auf Diablo IV. :D

Quade schrieb:
Nintendo werden sie nicht erwerben können das dies im Gegensatz zu Activision Blizzard völlig was anderes ist. Wenn ich Nintendo wäre würde ich auch es nicht verkaufen, es wird für immer ein Goldesel bleiben.

Die haben auch schon Microsoft ihre Meinung diesbezüglich mitgeteilt ;)
Dann sollen Sony und Nintendo zu Sotendo verschmelzen 🤣, bleibt ja dann ein japanisches Unternehmen.

Microsoft kauft sich für 70 Milliarden ne Bude, und Sony macht als Konzern 77 Milliarden Umsatz im Jahr. Ich glaube über die Größenordnungen braucht man hier nicht streiten.

Gleichzeitig hat MS nichts ähnlich einer marktbeherrschenden Stellung; Wenn überhaupt, ist deren Store wohl der unbeliebteste von allen, wenn man den Gamepass mal davon getrennt betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
falkikowski schrieb:
Aber genau darauf wollte ich hinaus. Ich denke halt, dass sich das noch verschärfen wird in Zukunft. Und damit wird es immer schwerer für Indie zu publishen.
Wie kann sich die Situation denn noch verschärfen? Mindestens 98% aller PC-Indiespiele kommen auf Steam raus. Es kann eigentlich nur weniger zentralisiert werden als aktuell.
Ich denke eher, dass Steam durch die stärkere Konkurrenz diesen Aspekt noch weiter hervorheben wird, weil das ihr Alleinstellungsmerkmal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k
68.700 Million Dollar.
Für eine Spiele-Bude.
Unpackbar.
Es gibt zuviel Geld auf der Welt.
Das sind 1.374.000 50.000€ Autos.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Haben ja genug "schlaue" Kunden die jedes Mal zuschlagen oder sogar noch Abogebühren schlucken. Demnächst dann mehr zuzüglich Gängelung von Microsoft. Die 70 Mrd wollen schließlich vergoldet werden. Also Abogebühren fürs OS nebst WoW Freimonet fürs Windows 11 Update und die Opfer jubeln auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
psyabit schrieb:
Aber mit AoE4 hat MS doch gezeigt das Sie RTS nicht auf Blizzard Niveau können.
Vornehmlich verantwortlich ist Relic, wie beim Flusi Asobo.
Aber ja, beide reagieren teilweise viel zu spät auf dringliche Probleme mit zwar zyklischen aber großen Updates, die abermals Probleme verursachen. Da einfach mal 1,5 Monate bis zum Winter Update zu warten, ist etwa bei AoE IV eine halbe Ewigkeit.

Aber prinzipiell ist man bei MS nicht so schlecht dran, da gibt's wirklich viel üblere Dinge. 😉

Bright0001 schrieb:
Gleichzeitig hat MS nichts ähnlich einer marktbeherrschenden Stellung; Wenn überhaupt, ist deren Store wohl der unbeliebteste von allen, wenn man den Gamepass mal davon getrennt betrachtet.

Haben Sie? Tencent ist afaik immer noch größer als Publisher.

Heilige Halleluja, das ist doch ein Brocken.
Das könnte für Activision Blizzard endlich die Wende sein, doch für mich als Playstation Gamer ist es wieder ein Tritt in die Eier von MS.
Gut die letzten Spiele haben mich sowohl von AB als auch von Bethesda enttäuscht, doch das muss nicht heißen dass es in 3-5 Jahren keine guten Spiele mehr von diesen Spieleschmieden kommen.
Es dauert nicht lange, und wir haben eine beschissene Situation im Gamingmarkt. Nur Gamepassspiele, keine Discs, noch mehr Service Spiele.
Naja hoffentlich lassen sich die Indies nicht darauf ein und werden weiter wachsen.

Zurück
Oben