News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Ich frage mich ernsthaft, wie sich der Deal langfristig auf das "Kräfteverhältnis" Playstation - Xbox auswirkt.

Ganz ehrlich: Sony hat sehr schöne Exklusivspiele und es gibt sicher viele treue Stammkunden, die wegen der PS-Exclusives zu einer Sony-Konsole greifen - aber die gefühlte breite Masse (9 von 10 Kunden) kauft sich doch eine Playstation genau wegen zwei Marken: das jährliche Call of Duty und FIFA-Update, zumindest habe ich das in meinem Umfeld ganz stark so wahrgenommen. Ein triftiger Grund (Call of Duty) fällt also jetzt bei der Playstation weg ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Absolut wahnsinnige Summe. Ich denke daher auch nicht, dass das primäre Ziel von Microsoft ist, die Kohle wieder reinzuholen. Zumindest weder kurz- noch mittelfristig. Es geht einzig und allein darum sich am Markt besser aufzustellen. Das Geld ist Microsoft dabei erstmal egal, vor allem hinsichtlich des "satten" Gewinns von 61 Mrd. $ in 2021. Die wissen einfach nicht wohin mit der Kohle.
Bleibt nur zu hoffen, dass Spencer den aktuellen Kurs weiterfährt, dem kann man objektiv betrachtet als Gamer nämlich nichts schlechtes entgegen bringen (nicht, dass sich das nicht ändern kann, aber aktuell gibt es einfach nichts zu bemängeln). Das Unternehmen hat ganz offensichtlich ausreichend Vertrauen in ihn, sonst würde man kaum so einen Deal abschließen.

TechFunk schrieb:
Geil! Ich finds einfach nur geil.

Microsoft, Sony und Nintendo als Hardwarehersteller!

Jetzt bitte noch Ubisoft und EA kaufen Microsoft und wir brauchen nurnoch den GamePass!

YES!!

...................
LOL und du glaubst wirklich, dass der Preis so bleibt wie er ist? Netflix macht es vor, fast doppelt so teuer innerhalb von 5 Jahren und Sony wird plattgehen weil die nicht einmal im Ansatz soviel Geld haben. Brave new world, kann man mal abfeiern

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Gerithos schrieb:
LOL und du glaubst wirklich, dass der Preis so bleibt wie er ist? Netflix macht es vor, fast doppelt so teuer innerhalb von 5 Jahren und Sony wird plattgehen weil die nicht einmal im Ansatz soviel Geld haben. Brave new world, kann man mal abfeiern
Das war sarkastisch gemeint.

Also das abfeiern. Der Rest eher nicht.

Ich bin schon bei paar Seiten gewesen, und die meisten feiern den Deal.

Was ich halt nicht verstehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
TechFunk schrieb:

Viele verbinden insbesondere Blizzard noch mit einigen absolut hervorragenden Spielen.
Durch die ganzen Skandale und hat dieses Image enorm gelitten, daher ist die Hoffnung groß das dort wieder mehr passiert.

Ebenso war Activison mal bekannt auch Dinge auszuprobieren.. Das haben die aber seit Jahren nicht mehr gemacht.

Daher kann ich das durchaus nachvollziehen - die Hoffnung das die Skandale endlich enden, die Spiele wieder die Qualität von früher (TM) erreichen und allgemein einfach das es wieder "bergauf" geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
TechFunk schrieb:
Das war sarkastisch gemeint.

Also das abfeiern. Der Rest eher nicht.

Ich bin schon bei paar Seiten gewesen, und die meisten feiern den Deal.

Ok sorry

Was mich eigentlich noch mehr Schockt ist, dass trotz der krassen Übernahmen der letzten Jahre Sony immer noch größer ist. War mir gar nicht so bewusst, was das für ein Moloch ist.

Es passt schon warum Sony plötzlich die PC endeckt hat... Für PC Spiele eine goldene Zeit .Einziger Wehmutstropfen ist die hohe Hardware Preise... die 640€ letzten Jahr für die RTX 3070 scheint günstig zu sein....

Sony wird auch neue Studios kaufen und Nintendo hat auch angefangen ihre aufzustocken...(bei Nintendo dringend nötig!)

Ich habe eher mit ein Japansiche Studio gerechnet ala Capcom oder Sega aber nie mit Activision...

Was viele hier nicht sehen ist wie stark die Embracer Group geworden ist plus der Elefant in der Raum ist Tenecent!

Klar können die beiden nicht mit M$ halten .
Aber Nintendo is in eine bessere Position als Sony weil ihre Spiele werden nie woanders erscheinen..

Spannende Zeiten

Da schieben einige hier aber gleich Panik bzgl. Sony und der Spielebranche wegen dieser Uebernahme.

Es ist schon seit langem angedeutet worden, dass Microsoft quasi ein Netflix im Spielebereich aufziehen will mit Abo- und Streamingmodell und dass anders als im TV-Streaming Bereich ohne dicke Konkurrenz von anderen IT-Schwergewichten (Apple, Amazon, Google,. Facebook, Tencent und nVidia) und das koennte vermutlich sogar gelingen.

Natuerlich koennten Sony und Nintendo das noch mit Allianzen mit einem dieser (finanziellen) IT-Schwergewichte versuchen zu durchkreuzen oder zumindest zwei oder drei grosse Player am Markt zu etablieren (evt. wuerden Sie dann aber vom IT-Schwergewicht aufgekauft/geschluckt werden), aber was bringt dem Kunden das ausser einer weiteren Fragmentierung wie im TV-Streaming Markt auf 3 Hauptanbieter bspw. und man soll fuer 3 Abos dann zahlen (wie einige das schon im TV-Streaming-Markt bringen).

Das geht m.E. gar nicht und ich wuerde das zumindest nicht unterstuetzen, aber gut, ich mag Abos i.d.R. (Humble Choice ist fuer mich die ruehmliche, da angenehm pausierbare Ausnahme und weil man die Spiele dann besitzt und nicht ueber die Abodauer mietet) eh nicht und Streaming schon gar nicht, weil das die aktuellen digitalen Einkaufsystem-Plattformen irgendwann abschaffen wuerde und man folglich enteignet wuerde, da Abonnenten und Streamer dann keine Eigentuemer der Spiele mehr sind).

Den Anfang vom Untergang Sonys bzw. der Playstation sehe ich mit dieser Uebernahme jedenfalls noch nicht getaetigt, denn das moegen einige Drama-Queens oder Microsoft-/XB-Fans so sehen, aber das macht es noch lange nicht Realitaet.

Desweiteren haette es weitaus schlimmer kommen koennen als Microsoft, wenn so ein im Spielebereich absolut traditionsloses IT-Schwergewicht ohne Spiele-Publishing-Geschichte/-Kultur und Antenne fuer den Gaming-Markt (mit Fokus nur auf Gewinnmaximierung im Sinne Koticks) wie Google, Apple, nVidia oder Amazon den Stich fuer Activision-Blizzard bekommen wuerde oder letztere bei Tencent in China gelandet waeren.

Wenn Sony oder Nintendo sich (notfalls mit finanzieller Hilfe eines Partners) im Gegenzug EA krallen koennten, evt. dann auch UbiSoft, Square Enix, Take-Two, Konami, CD Projekt Red/GoG, Capcom, Epic, Sega, THQ Nordic, etc. waere das schon ein starker Gegenzug, aber das kaeme den Gamern insgesamt wohl nicht zugute.

Der Markt wuerde dann nur weiter fragmentiert werden und man muesste bspw. zwei oder drei Konsolen evt. kaufen um den ganzen Markt abzudecken, falls im PC Gaming auch Exklusiv-Titel (auch durch Epics Einfluss mit Exklusiveinkaeufen) immer mehr Einzug halten, nur eben nicht absurder Weise durch Exklusiveinkaeufe sondern auf Basis des Publishers/Entwicklers und Besitzer eines spezifischen (Konsolen-)Standards.

Abwarten und Tee trinken, was als naechstes folgt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patison
Läuft der GamePass auch irgendwie unter Linux?

Kommt mir jetzt nicht mit Nische bitte. Ich frage ernsthaft!

Gestern Resident Evil 2 und Monster Hunter gekauf, und es läuft bei mir..

GrooveXT schrieb:
Sony immer noch größer is

Größer als wer?
Voir einigen Seiten hat jemand erst gepostet, dass Sony ~85 Milliarden Umsatz generiert. Microsoft hat für ~15 Milliarden weniger eine ganze Firma gekauft.

Die könnten auch ohne Probleme Sony schlucken.
Selbst die 7,5 Milliarden für Zenimax waren reine Portokasse.

Er meint Sony ist Nr 2 in Gaming bereich. Microsoft verdient aber mehr mit Office and Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Hylou
Marcel55 schrieb:
Funktioniert das noch mit Live Gold kaufen und mit einem Monat Game Pass Ultimate in bis zu 3 Jahre GPU umwandeln?
Ich kann bestätigen, dass das immer noch funktioniert. Habe ich soeben selbst gemacht für 36 Monate.

Jetzt kostet mich ein Monat Ultimate unterm Strich 4,26 €. Da hat mir Microsoft einen Deal vorgeschlagen, zu dem ich einfach nicht nein sagen kann.

falkikowski schrieb:
Aber genau darauf wollte ich hinaus. Ich denke halt, dass sich das noch verschärfen wird in Zukunft. Und damit wird es immer schwerer für Indie zu publishen.
Es gibt so einige weitere Plattformen, itch.io, Kongregate und andere zum Beispiel. Man darf auch nicht vergessen, dass Microsoft zum letzten großen Indie-Boom ganz gut beigetragen bzw. erst ermöglicht hat. Ohne XBox-Live Arcade und XNA würde es viele Indiegames heute gar nicht geben und die Szene würde ganz anders aussehen.

Davon ab, in den 80ern/90ern war es wesentlich schwerer (und teurer) ein Spiel auf den Markt zu bringen.

Be0w0lf schrieb:
Wollen die Japaner nicht völlig untergehen müssen da auch welche Fusionieren und ein Gegengewicht schaffen. Verstehe bis heute nicht wie eine Hitschmiede wie Capcom eigenständig bleiben konnte. An Sonys / und Nintendos Stelle hätte ich die schon längst einverleibt.
Capcom, Konami da gäbe es viele Kandidaten aber unter Ryan ist Sony voll von der Rolle...war schon immer der Meinung das er der falsche Mann auf der Position ist. Während MS alles aufkauft ist Sony zu passiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
eXtra schrieb:
Ich kann bestätigen, dass das immer noch funktioniert. Habe ich soeben selbst gemacht für 36 Monate.

Jetzt kostet mich ein Monat Ultimate unterm Strich 4,26 €. Da hat mir Microsoft einen Deal vorgeschlagen, zu dem ich einfach nicht nein sagen kann.
Wie geht das und was muss ich machen? Ich habe nur den normalen Xbox Game Pass

Alter Falter. Bin jetzt mal positiv gestimmt. Für den Preis wird MS wohl viel daran liegen die Qualität der Marken zu steigern, um Kapital draus zu schlagen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Gargamehl
Zurück
Oben