News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Termy schrieb:
Bisschen zu schwarz-weiss.
Natürlich machen große Firmen sich primär um den Profit Gedanken. WIE rücksichtslos dabei vorgegangen wird, dabei gibt es aber durchaus Abstufungen.
Oder würdest du z.b. Nestle und Alnatura als gleich 'böse' einstufen?
Ist nicht wirklich vergleichbar. Der eine ist ein riesiger Weltkonzern, dem es relativ egal sein kann wie und wo er sein Geld macht, da er viele Standbeine hat. Der kann von Natur aus skrupellos sein.
Alnatura ist eine kleine Firma die zumindest so tun müssen als wären sie gut, weil das halt ihr Geschäftsmodell ist. Die müssen ein gutes Image haben sonst gehen die ganz schnell pleite.

Und Sony und Microsoft sind beide große Konzerne, die geben sich beide nichts.

Generell finde ich sowas wie gut und böse bei Firmen eh fehl am Platz. Die arbeiten für den Profit, der ist das wichtigste. Sowohl für Nestlé als auch für Alnatura.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Und du meinst wirklich, das würde die breite Masse plötzlich machen, wenn MS Windows zunagelt anstatt dann doch einzuknicken und halt den MS-Store zu nutzen?!
Das ist dann aber nicht Microsofts Schuld. Wenn die Leute alle zu faul sind sind sie selber Schuld.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Also DASS bezweifle ich mal sehr stark, junger Padawan...
Im Vergleich zu Konsolen und mittlerweile Mobile Gaming, doch. Nicht das Reallife mit der Forumsblase verwechseln.
 
Capthowdy schrieb:
So? Gib mal die Steam-Links zu Gears of War Ultimate und Gears of War 4 her, hole ich mir direkt, danke!
Die alten Relikte aus der Windows Store only Zeit gibt es nicht auf Steam oder anderen Stores, da die Dinger so brutal tief im Windows Store verwurzelt sind. Gleiches bei Halo Wars 2.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Achso? Sony kontrolliert also den absolut größten Anteil der zum Spielen auf dem PC genutzten Betriebssysteme?

Wie Blauäugig muss man eigentlich sein, um die Gefahr die davon für die Freiheit des PC-Gaming (Sei es Linux oder andere Stores oder Modding) ausgeht nicht zu sehen?!
Bisher schränkt lediglich Epic die Freiheit auf dem PC durch Exklusivbullshit ein.
MS macht das nicht, die bringen sogar ihr Zeug für Steam, damit es früher oder später auch auf Linux läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die Begründung ist irgendwie komisch.
Wenn MS Activion aufkauft, wäre es der dritt größte Player.
Würde das nicht gegen ein Monopol helfen, wenn es 3 anstatt 2 Big Player gibt?
 
Und jetzt kauf(t) Sony AB .... das wäre eine Katastrophe für die PC Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Khalinor
Nach dem, was die CMA zuletzt verlauten ließ, scheint diese Entscheidung nun etwas inkonsequent. Allerdings weiß natürlich letztlich niemand, was hinter den Kulissen so alles ablief.

So oder so, ich gehe davon aus, dass Microsoft weiterhin versuchen wird, den Deal durchzudrücken. Man bereite sich also schon mal auf ein langes juristisches Spektakel vor ... gegen die FTC In den USA wird es ja ähnlich laufen und die EU-Kommission hat auch noch nicht zugestimmt.

AYAlf schrieb:
Und jetzt kauf Sony AB .... das wäre eine Katastrophe für die PC Welt!

Für Sony wäre die finanzielle Belastung relativ zur Unternehmensgröße ungleich viel heftiger. Daher wird das kaum passieren.

Fallout667 schrieb:
Im Vergleich zu Konsolen und mittlerweile Mobile Gaming, doch. Nicht das Reallife mit der Forumsblase verwechseln.

In den letzten zehn Jahren ist der Markt für PC-Spiele durchaus zu einem Faktor geworden. Nicht umsonst versucht nun auch Sony, diesen für sich auszunutzen und möchte die Releasezyklen ihrer Exklusivspiele eher noch weiter verkürzen.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Die alten Relikte aus der Windows Store only Zeit gibt es nicht auf Steam oder anderen Stores, da die Dinger so brutal tief im Windows Store verwurzelt sind. Gleiches bei Halo Wars 2.
Eine echte Schande ist das, da könnte MS doch ruhig nochmal Hand anlegen. Gerade Gears of War Ultimate hätte ich so gerne auf Steam. 😔
 
pacifico schrieb:
Naja.

Wenn Playstation so dermaßen gut aufgestellt ist, warum blockieren sie dann diesen Deal von ihrem kleinen Mitbewerber?

Also ist Sony doch nicht das Powerhouse als das die Fanbois diese Firma immer darstellen...?
Wenn man sich mal anschaut was für Edel Exklusiv Games Sony von sich aufgebaut hat und was für eine Qualität an Spiele kommen...und man gleichzeitig bedenkt das MS selbst mit den massig aufkauf von Studios anscheinend nichts auf die Reihe bekommt. Sollte man den Ball nicht gegen Sony werfen.

Ich weiß nicht was genau, aber bei MS scheint seit Don Mattrick damals das Ruder bei XBOX hatte ..nicht viel zu klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Illithide
AYAlf schrieb:
Und jetzt kauf Sony AB .... das wäre eine Katastrophe für die PC Welt!
Können die sich nur nicht leisten.
Zumal das auch niemals von den Kartellbehörden abgesegnet wird.
 
Atnam schrieb:
Nenn mir welche auf der xbox series x.
Ich höre.

Quasi jedes Spiel der letzten 2 Jahre ist auf PS4/5 oder xbox one x/s oder xbox series x/s erschienen.
Und das sie jetzt Spiele die 2-3 Jahre alt sind auf dem PC rausbringen ist für dich ein Argument zu sagen sie hätten nichts exklusives?

Lächerlicher gehts echt nicht.

Wenn sich Fanbois streiten wird es per se immer peinlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und heroesgaming
Allein ein Fanboy zu sein ist bereits eine Peinlichkeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und Khalinor
DrFreaK666 schrieb:
Wie wir erfahren haben, sind SE und MS wohl im Streit. Trotzdem nutzt du nun die bekanntermaßen falsche Info um gegen MS zu haten. Clever 👍🏻
Es gibt nicht nur SE auf den Sony-Konsolen, sondern eine ganze Handvoll anderer Perlen und Studios, nach denen man sich als PCler nur die Finger lecken kann (außer Sony hat nach ein paar Jahren Nachsicht mit dem PC). Nenn mir mal auch nur eine Game-IP, die MS aufgebaut hat, die annähernd einen Ruf wie die Horizons, LoU, Uncharted, etc.,etc. hätte. Also: kann MS nicht und muss deshalb externe IPS monopolisieren gehen. Sony dagegen konnte das bis jetzt und hat dabei ´ne Menge für den Gamingmarkt getan. MS=keinerlei eigene Beiträge zum Gaming, Sony=sehr viele. It´s that simple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich glaube für die User wäre es gut wenn die Übernahme durchgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
Mitaru schrieb:
Ich meine, ist okay. Blizzard macht sich dann in 5 Jahren selbst kaputt. Kann ich auch mit leben.
Das ist es, vergessen die ganzen Probleme / Schlagzeilen vor der ersten News, Microsoft übernimmt die Bude.
 
Ehrlich gesagt hat Microsoft so viel Potenzial aber sie denken sich mit viel Geld wird schon alles klappen, allein ich hatte so viele Ideen für diesen game pass und frag mich ehrlich, sind die Mitarbeiter Dumm? Er wird untergehen und das nur weil falsche Menschen dran arbeiten, gute Idee schlechte Umsetzung und ich hatte 3 Jahre den game pass, kaum sortiert, viele Spiele hatten manchmal nur Screenshots die nicht mal aus dem Spiel waren, einfach wallpaper.

Es gibt kein Bewertungs System oder wird gezeigt welches Spiel gerade am meisten gespielt wird oder dadrin aktiv anderen Spielern zugucken die gerade das Spiel spielen, steigert die Lust selbst zu spielen... Ne haufen von Rentner die da sitzen und dann fragt man sich wieso es nicht immer mehr User werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja die großen haben halt Problem . Sind halt so groß das sie trage sind. Können daher auch nicht mal so schnell neue games entwickeln. Finde es schade aber da kann man eben nix machen. Die kleinen unterstüze ich da schon mehr. Aber die können solch große Firmen ja eben nicht einfach aufkaufen. Die wären schon pleite noch bevor sie damit anfangen würden.
 
Also ich bin immer noch der Überzeugung, dass es im Fall Blizzard durchaus positiv für die Spieler der betroffenen Spiele auswirken würde. Schade.

Der einzige Wermutstropfen ist nur, dass Blizzard gerade wieder auf dem Weg der Besserung ist. Ich hoffe nur, dass es nicht nur an der potentiellen Übernahme lag.
 
Die beste Auswirkung würde Blizzard haben wenn sie von Acti weg, sprich unabhängig wären und die alten Designer wieder mit an Board wären. Unter MS werden sie eine Gamepassbude werden, dafür wäre Diablo 4 wirklich gut ...Spieler langfristig an dem Pass binden...für die Spieler würde sich nicht viel ändern als das was wir jetzt schon vom heutigen Blizz kennen
 
Zurück
Oben