News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Im Vergleich zu Konsolen und mittlerweile Mobile Gaming, doch. Nicht das Reallife mit der Forumsblase verwechseln.
Du hast geschrieben: "Schon immer". Das ist schlicht falsch. Aber ich spreche das der Gnade der späten Geburt zu...
 
Rescripted schrieb:
Wann hat Sony denn zuletzt kleine Entwickler Teams gegründet?
2021 Team Asobi mit Sitz in Tokyo
 
Asobi an sich besteht ja seit der PS3 Zeit und wurde nun halt unstrukturiert/fusioniert (kann man das so sagen?) mit ex Sony Japan Devs

So könnte man ja gehen und sagen MS hat TI und World's Edge aufgebaut.
 
Rescripted schrieb:
Asobi an sich besteht ja seit der PS3 Zeit und wurde nun halt unstrukturiert/fusioniert (kann man das so sagen?) mit ex Sony Japan Devs
Team Asobi wurde aber als kleines Studio neu gegründet, ja Asobi gab es früher schon mal aber teils mit anderen Leuten und auch mit anderen Spielen.
 
ahhh....shit !!!!! Mein Popcorn ist alle.

Macht ruhig weiter.....sehr interessant wie so ein Plattform Krieg den ganzen Fanboy´s (egal welches Lager) Sand in die Hose reibt. :D

Nintendo 4ever 🤌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und TuXiFiED
Novasun schrieb:
Du hast auch da was missverstanden. Große Produktionen rentieren sich heute nicht mehr auf nur noch einer Plattform. Wobei das nicht heißt das sie keine schwarzen Zahlen schreiben könnten. Nur wenn man heute durchaus für ne trippel A Produktion 50 - 100 Millionen allein in die Produktion investiert sollten beim Plus später halt auch mehr als 1 -2 Millionen abfallen...

Naja die ganzen Sony-Games sind ja das beste Beispiel. Führen ja nach Launch regelmäßig und lange die Topplätze an bei den Verkäufen. Mal davon ab, dass es eher 200-300M sind für eine wirklich große Produktion, spielen die größtenteils schon ordentlich Gewinne ein, sonst hätte man die längst schon eingestellt. Siehe als Negativbeispiele ein Days Gone zB.

Bei MS verschwimmt das durch den GP eh alles. Fakt ist auf jeden Fall, dass der eine Goldgrube ist - auch wenn MS mit den Hardware-Sales der Xbox vllt. nicht zufrieden ist. Das liegt aber einzig und allein an eben den fehlenden Systemsellern, die es nur auf der XSX gibt und nicht am GP. Ohne den würde es nämlich, behaupte ich, noch deutlich schlechter aussehen bei den HW-Sales. Sieht man ja auch daran, dass Sony ein äquivalent zum GP offenbar (noch) nicht nötig hat (PS Plus ist in vielerlei Hinsicht nicht vergleichbar).

Dass die sich nicht auf einer Plattform rentieren, würde ich insgesamt nicht so stehen lassen. Sony bringt ja die Exclusives erst in sehr junger Vergangenheit auf den PC, mit sehr deutlicher Verzögerung - sozusagen als Zweitverwertung. Spiele haben aber vor 3 Jahren auch nicht bedeutend weniger in der Produktion gekostet. Zumal sich da in nächster Zeit einiges im Bereich KI tun wird. Gerade diese stumpfen Aufgaben wie Assets zu bauen wird in ein paar Jahren fast ausschließlich eine KI machen, was die Produktionskosten nicht nur in dem Bereich deutlich stabilisieren wird. Physischer Vertrieb wird auch noch viel deutlicher Zurückgehen - ein Bereich, der sehr hohe Kosten versursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und iSight2TheBlind
ach schade, ich hoffe es klappt trotzdem noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, AUTScarab und ultrAli
Crifty schrieb:
Team Asobi wurde aber als kleines Studio neu gegründet, ja Asobi gab es früher schon mal aber teils mit anderen Leuten und auch mit anderen Spielen.

Naja nur weil eine Firma umstrukturiert und andere Firmen des gleichen Konzernes darin verschmelzen macht es nicht zu einem neuen Unternehmen.

Ich habe auch schon eine Fusion einer Firma mitgemacht und am Ende blieb die eine Firma so wie vorher bestehen hat nur alle Verbindlichkeiten und Verpflichtungen des eingegliederten Unternehmens übernommen. Der Betrieb ging nahtlos weiter nur das ein Teil der Mitarbeiter neue E-Mail-Adressen und Telefonnummern bekommen haben.



Hier hat Sony hat aus mehren kleinen Studios eins gemacht (wie z.B. die Japan Studios) und es nun als eine eigenständige Tochterfirma der PlayStation Studios angesiedelt.

Man hat aufgeräumt und alles unter ein Kommando gestellt. Was bei so einem großen Konzern wohl sinnvoll ist.

Das mit eigenständiger Tochter ist wohl auch so eine wirtschaftliche Geschichte. Sollte ein Studio mal nicht performen oder sogar ein Flop abliefern kann man es auflösen oder gar verkaufen (was Sony wohl nicht machen wird, die lösen dann eher auf oder fusionieren es in ein andere Studio einfach mal weg ;) )
 
Wenn die Übernahme wirklich blockiert wird und wirklich scheitert dann freut es mich.
Denn es hat wirklich keiner was davon wenn MS immer größer wird.
Man hat an Bethesda gesehen dass MS sich wie ein Politikerhaufen benommen hat.
Haben alles versprochen und jetzt kommt The Elder Scrolls Xbox/PC Exklusiv.
Das selbe hätte/wird alle Activision/Blizzard Titel erwarten. Nach einer Zeit kommt Diablo 5, CoD, Crash Bandicoot, Spyro und co. nur für Xbox/PC.

Wer diesen Deal durchwinkt gehört auf seinen Geistigen Zustand überprüft. Oder sollte sich am besten gleich unserem Kartellamt anschließen denn diese winken auch alles durch. Siehe Kabel Deutschland/KabelBW/Unitymedia (Vodafone) Übernahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Intes
ovanix schrieb:
Man hat an Bethesda gesehen dass MS sich wie ein Politikerhaufen benommen hat.
Haben alles versprochen und jetzt kommt The Elder Scrolls Xbox/PC Exklusiv.
Und die Sony-Konsolen-Exklusivität von Deathloop ignorieren wir jetzt mal, weil...?

Sony hat es doch die ganzen letzten Jahre nicht sonderlich viel besser gemacht mit den Exklusivdeals. Oder ist eine Exklusivität von zig Final Fantasy Spielen für die PlayStation so viel besser? Oder die ganzen exklusiven Features für PlayStation?
Plattformexklusivität ist nichts tolles, aber Sony braucht sich auch nicht als Opfer darstellen (lassen), wenn sie Gespräche mit MS bewusst ignorieren.

ovanix schrieb:
Das selbe hätte/wird alle Activision/Blizzard Titel erwarten. Nach einer Zeit kommt Diablo 5, CoD, Crash Bandicoot, Spyro und co. nur für Xbox/PC.
Wäre toll, wenn wenigstens mal wieder ein neues Spyro kommen würde. Abgesehen von Nintendo, Sega und ein paar Indie-Studios werden 3D-Plattformer doch beinahe grundsätzlich ignoriert, obwohl es Ende der 90er noch das größte Genre war.

ovanix schrieb:
Wer diesen Deal durchwinkt gehört auf seinen Geistigen Zustand überprüft.
Ich glaub, der Fanboy guckt etwas raus. Der Deal wäre mitunter das Beste gewesen, was Activision in den letzten Jahren passieren hätte können oder passiert wäre. Konsolidierung der Unternehmen unter neuer Dachorganisation, weg mit Kotick und Aufteilung der vielen, ungenutzten IPs über hunderte Talente. Dazu noch den Release-Druck wegnehmen.

Wirklich gutes hat Activision Blizzard in den letzten Jahren doch auch nur per Zufall veröffentlicht. Der Rest wird von Mobile-Games und Call of Duty getragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, LeonGT, Celinna und 2 andere
Da hat Sony wohl gut die Behörden geschmiert.... Ziemlich jämmerlicher Zug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT, Celinna und aLanaMiau
Novasun schrieb:
Du hast auch da was missverstanden. Große Produktionen rentieren sich heute nicht mehr auf nur noch einer Plattform.
Ich gehe stark von aus, dass ein HZD, Last of Us, FF7 Remake oder God of War sich sehr gut nur auf der PS rentiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iSight2TheBlind und ovanix
LochinSocke schrieb:
Da hat Sony wohl gut die Behörden geschmiert.... Ziemlich jämmerlicher Zug.
Natürlich... MS kauft AB für mehr als 70 Prozent der marktkapitalisierung von Sony. Wenn hier jemand schmieren kann, dann ist es Microsoft. Als ob Sony irgendwo schmiert ohne das Microsoft das Angebot toppen kann. Jämmerlicher Kommentar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Intes, evilhunter und 2 andere
Schon lustig das sich gerade das Unternehmen beschwert was schon immer die meisten exklusive Titel hatte und damit auch Sega begraben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Celinna und nylez
snickii schrieb:
Ich hoffe das es dennoch klappt.
Warum? Das schadet uns (Konsumenten) am meisten. Je mehr Wettbewerb, desto mehr Innovation und niedrigere Preise.

Monopole helfen nur dem Monopolisten selbst bzw dessen Eigentümer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Sironardo und Intes
GaMePaSs
 
time-machine schrieb:
Bitte die Edel Exklusiv Games von Sony außer Single Player Action Adventures einmal aufzählen.
Falsch ausgedrückt, die ominösen third Person Dinger mit anderem skin:) mehr haben sie ja nicht
 
Zurück
Oben