Interessant finde ich hier ja die Doppelmoral bei der Betrachtung der Exklusivität.
Bei Epic ist es ja ganz doll pöhse, dass Epic mit Publishern Exklusivitätsdeals macht. Wenn man dann darauf hinweist, dass Valve die Großmeister und Erfinder der Exklusivität sind, da noch nie ein Valve-Spiel außerhalb von Steam erschienen ist, dann heißt es -und zwar durchaus nicht zu unrecht- dass es ja etwas anderes sei, ob es 1st party oder 3rd party Exklusivtitel sind.
Sony hat nahezu ausschließlich 1st party Exklusivtitel. Das sind Sony Studios, die für Sony entwickeln und Marken, die von Sony eigens für Playstation ins Leben gerufen wurden.
Microsoft dagegen würde mit Actiblizz mal wieder (wie bei Bethesda) ausschließlich lange etablierte 3rd party Marken ohne jedwede Eigenleistung aufkaufen, um dann -ätschibätschi- den Playstation-Besitzern die lange Nase zu drehen und den Mittelfinger ins Gesicht halten zu können.
Man muss schon ein extrem verblendeter Microsoft-Fanboy sein, um das gutzuheißen und vor allem den Unterschied nicht zu erkennen, wie sich ein Unternehmen (Sony) seinen Erfolg erarbeitet hat und das andere (M$) verzweifelt versucht, sich Erfolg mit immer mehr und mehr Milliarden von Dollar zu erkaufen.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass wir bei Microsoft vs. Sony von David vs. Goliath reden. Microsoft hat eine Marktkapitalisierung von über $2
Billionen, während Sony es gerade mal auf knapp $114 Mrd. bringt. Wir reden hier fast über
Faktor -also Multiplikator- 20, den Microsoft größer ist.
Es ist eigentlich unfassbar, dass Microsoft Sony nicht schon längst wie eine kleine Schmeißfliege zerquetscht haben bei diesen Größenordnungen. Microsoft müsste Sony eigentlich mit Leichtigkeit an die Wand spielen.
Nee. Der Deal soll mal schön platzen und Microsoft sollte mal etwas total Verrücktes tun wie zum Beispiel
eigene Studios gründen, Kreativität an den Tag legen,
eigene Ideen, Konzepte und Marken entwickeln, ihren Windows Store mit den unsäglichen UWP Apps von einem Stück Schei... in etwas Brauchbares verwandeln, vielleicht mal Markenpflege betreiben und alte, beliebte Spiele wie Freelancer auf GOG auflegen... und... und... und...
Aber das wäre ja Arbeit und anstrengend. Es wäre natürlich viel bequemer, sich Actiblizz zu kaufen und sich das fertig gemachte (derzeit etwas zugeschissene
) Nest ins Haus zu holen.