News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

tomgit schrieb:
Und die Sony-Konsolen-Exklusivität von Deathloop ignorieren wir jetzt mal, weil...?

Sony hat es doch die ganzen letzten Jahre nicht sonderlich viel besser gemacht mit den Exklusivdeals. Oder ist eine Exklusivität von zig Final Fantasy Spielen für die PlayStation so viel besser? Oder die ganzen exklusiven Features für PlayStation?
Plattformexklusivität ist nichts tolles, aber Sony braucht sich auch nicht als Opfer darstellen (lassen), wenn sie Gespräche mit MS bewusst ignorieren.

Naja also dein Vergleich hinkt wirklich. Bis auf Final Fantasy reden wir bei Deathloop etc. höchstens um zeitexklusive Titel. Und bei FF scheint es wohl so zu sein, dass nicht direkt Sony ein Problem mit Microsoft hat, sondern Square Enix mit Microsoft. Das stand zumindest vor einiger Zeit mal im Raum.

Im Gegensatz dazu sind alle zukünftigen Bethesda und A/B Spiele wirklich nur noch der Microsoft Welt vorbehalten.

Ich bin wirklich kein Sony-Jünger, aber hier wird meiner Meinung nach Sony viel zu viel hinzugedichtet. So groß wird deren Einfluss auf Behörden nicht sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Intes, evilhunter und eine weitere Person
Naja, fände den Deal eigentlich auch wahrscheinlich nicht positiv.

Effektiv, mehr Geld für Gamepass zahlen (ja, die 68,7 Milliarden wird wohl Preiserhöhung zur Folge haben) - und das effektiv für CoD? Naja...

Und dann Candy-Crush... Bedenkt, das ist auch gemessen am Umsatz 1/3 des Deals! Ich kann mir besseres vorstellen, als ausgerechnet MS im Besitz der Größten F2P Hölle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo und rhin_tin
nschlichtmann schrieb:
Im Gegensatz dazu sind alle zukünftigen Bethesda und A/B Spiele wirklich nur noch der Microsoft Welt vorbehalten.
  • Minecraft und Ableger sind weiterhin für andere Plattformen verfügbar, obwohl Mojang 2014 von Microsoft aufgekauft wurde
  • Psychonauts 2 wurde auf PS4 (und sogar macOS) veröffentlicht obwohl bei der Ankündigung des Spiels die Übernahme von Double Fine durch MS angekündigt wurde
  • Deathloop wurde zeitexklusiv für Sony veröffentlicht, obwohl der Release-Zeitraum nach der Übernahme Bethesdas war, Ghostwire: Tokyo ist noch immer Playstation-Konsolenexklusiv
  • Wasteland 3 erschien auf Playstation und macOS 2020, obwohl InXile 2018 übernommen wurde
  • Microsoft Marken durften auch in anderen Spielen Einzug finden, etwa Banjo Kazooie in Super Smash Bros Ultimate
  • Mal davon abgesehen, dass Microsoft Nintendo (als Plattform-Konkurrent) und Nvidia (als Streaming-Konkurrent) für mindestens 10 Jahre zugesichert hat, dass zumindest Call of Duty für deren Plattform verfügbar sein wird - was für Nintendo ein erstes Call of Duty seit Ghosts (2013) wäre
Umgekehrt hat etwa Insomniac Games seit der Übernahme durch Sony kein Spiel mehr für die XBox entwickelt, obwohl FUSE Multiplattform war und Sunset Overdrive, mit Microsoft als Publisher, Xbox-Exklusiv ist. Bei Bungie wird man auch noch abwarten, wie es sich entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, _Cassini_ und canada
Interessant finde ich hier ja die Doppelmoral bei der Betrachtung der Exklusivität.

Bei Epic ist es ja ganz doll pöhse, dass Epic mit Publishern Exklusivitätsdeals macht. Wenn man dann darauf hinweist, dass Valve die Großmeister und Erfinder der Exklusivität sind, da noch nie ein Valve-Spiel außerhalb von Steam erschienen ist, dann heißt es -und zwar durchaus nicht zu unrecht- dass es ja etwas anderes sei, ob es 1st party oder 3rd party Exklusivtitel sind.

Sony hat nahezu ausschließlich 1st party Exklusivtitel. Das sind Sony Studios, die für Sony entwickeln und Marken, die von Sony eigens für Playstation ins Leben gerufen wurden.
Microsoft dagegen würde mit Actiblizz mal wieder (wie bei Bethesda) ausschließlich lange etablierte 3rd party Marken ohne jedwede Eigenleistung aufkaufen, um dann -ätschibätschi- den Playstation-Besitzern die lange Nase zu drehen und den Mittelfinger ins Gesicht halten zu können.

Man muss schon ein extrem verblendeter Microsoft-Fanboy sein, um das gutzuheißen und vor allem den Unterschied nicht zu erkennen, wie sich ein Unternehmen (Sony) seinen Erfolg erarbeitet hat und das andere (M$) verzweifelt versucht, sich Erfolg mit immer mehr und mehr Milliarden von Dollar zu erkaufen.

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass wir bei Microsoft vs. Sony von David vs. Goliath reden. Microsoft hat eine Marktkapitalisierung von über $2 Billionen, während Sony es gerade mal auf knapp $114 Mrd. bringt. Wir reden hier fast über Faktor -also Multiplikator- 20, den Microsoft größer ist.
Es ist eigentlich unfassbar, dass Microsoft Sony nicht schon längst wie eine kleine Schmeißfliege zerquetscht haben bei diesen Größenordnungen. Microsoft müsste Sony eigentlich mit Leichtigkeit an die Wand spielen.

Nee. Der Deal soll mal schön platzen und Microsoft sollte mal etwas total Verrücktes tun wie zum Beispiel eigene Studios gründen, Kreativität an den Tag legen, eigene Ideen, Konzepte und Marken entwickeln, ihren Windows Store mit den unsäglichen UWP Apps von einem Stück Schei... in etwas Brauchbares verwandeln, vielleicht mal Markenpflege betreiben und alte, beliebte Spiele wie Freelancer auf GOG auflegen... und... und... und...
Aber das wäre ja Arbeit und anstrengend. Es wäre natürlich viel bequemer, sich Actiblizz zu kaufen und sich das fertig gemachte (derzeit etwas zugeschissene :D ) Nest ins Haus zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ovanix, Termy und 6 andere
Crifty schrieb:
Wie gesagt man muss es nicht toll finden aber objektiv betrachtet sollte man dem schon Respekt zollen
Ändert nichts daran, dass man es meinetwegen einstellen kann. Seit CoD 5 kommt da nur noch Müll. Achtung, der Beitrag könnte eine persönliche Meinung beinhalten. Die muss man nicht teilen.

Als "Blizzard" Fan kann man sich nur wünschen das der Deal durchgeht!

Diesen saftladen von Activision Blizzard, muss man gehörigt aufräumen.

Ich denke World of Warcraft, Diablo usw würden langfristig von Microsoft profitieren.

Schaut euch doch nur den Murks an den Blizzard seit Jahren von sich releaset, und Activision kenn ich mittlerweile nur noch von Call of Duty.

Ich denke mit Microsofts ressourcen würden da so einige Interessante Projekte entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, LeonGT, Celinna und 4 andere
RogueSix schrieb:
Man muss schon ein extrem verblendeter Microsoft-Fanboy sein, um das gutzuheißen
Hier geht es vor allem darum, was man sich von dieser Fusion verspricht und von Activision unter der Obhut von Microsoft, da dürften sich die meisten in der Zukunft mehr versprechen als COD und sonst nichts.

Was juckt es denn das Sony Lager? Das es vielleicht das eine oder andere Spiel geben wird, was nicht für ihre "geliebte" Playstation herauskommt? Ohne Microsoft wird es vermutlich so oder so darauf hinauslaufen, denn von diesem Laden kam schon lange nichts anständiges mehr. Also nur purer Neid?

Was davon außer COD ist für Sony irgendwie von Relevanz?
Dafür schlummern und gehören zu diesem Konzern eine Menge IPs, die ohne eine mögliche Übernahme in der Schublade bleiben und die somit kein Spieler mehr zu Gesicht bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
nschlichtmann schrieb:
Ach deswegen gibt es Starcraft (2) und World of Warcraft nicht für die Playstation... :evillol:

Overwatch 2 gibt es für die PS5, Diablo 4 kommt ebenfalls für die PS5 (und 4) raus.;)

denke würde positiv für ms und ab sein... traurig, dass sony sich dagegen stellt obwohl die eh alles nur exklusiv für die ps machen wollen
finde ein paar gute xbox/pc exklusive spiele würden den markt beleben =P

@dernettehans

Dann muss Microsoft sich entscheiden den Deal durchzuziehen mit der Konsequenz den UK Markt mehr oder weniger zu verlassen oder eben den Deal (vorerst) nicht einzugehen und alles bleibt wie es ist.

Solange die UK Behörden dem Deal nicht zustimmen darf Mircosoft soweit ich weis nicht unternehmerisch tätig werden dort, sollten sie die Übernahme trotzdem durchziehen. Ob dass dann nur die Gaming Branche betrifft oder sogar komplett Microsoft hab ich auch noch nicht ganz herausgefunden.

Da aber im relevanten Gaming Bereich UK wohl der zweitstärkste Markt ist für MS werden die sich sehr genau überlegen müssen ob das eine Option ist. Theoretisch dürfen dann dort keine MS spiele gehandelt werden und die Spieler dort müssten auf Import zurückgreifen was wohl effektiv bedeutend würden dass nur noch die „Hardcore“ Fans MS treu bleiben und der UK Markt aus der Hand gegeben wird.

Das grösste Problem könnte aber sein dass diese Entscheidung eine Kettenreaktion auslöst. Soweit ich weis haben u.A die US und EU Behörden noch keine abschließende Entscheidung getroffen und könnten jetzt sich der Argumentation der UK anschließen. Sollte das passieren wird es für MS mehr als nur schwierig das irgendwie durchzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Unglaublich. Also ist die Sache gegessen. Darf doch nicht wahr sein dass so ein rückständiges kleines Land wie UK einfach der Welt diktiert was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT
Termy schrieb:
Wenn eine Firma in ihrer Geschichte wieder und wieder und wieder und wieder bewiesen hat, dass sie eine marktbeherrschende Stellung auf jeden Fall zum Nachteil der Kunden ausnutzen wird, dann ist das Microsoft...
Das machen andere Firmen auch. Aber das bekommst du wahrscheinlich nicht mit in deiner Anti-Microsoft-Blase!
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Ein Glück, Microsoft ist jetzt schon viel zu mächtig.
Worin sind die jetzt schon so mächtig? Im Gaming Bereich? Oder motzt du hier nur gegen Microsoft, weil es dich persönlich stört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atnam schrieb:
aber man kauft lieber bestehende Marken und macht diese Schritt für Schritt exklusive.
Mhm, Studios die von Sony übernommen wurden, haben ab da auch keine xBox und sogar zum Teil nicht mal mehr den PC versorgt. Denkst du von Bungie kommt nach der Übernahme durch Sony nochmals was für die xBox, eher nein.

Bei Bethesda fährt MS zweigleisig, manches ist exklusiv und anderes Multiplattform, vorallem die großen IPs. Die neuen (kleinen) iPs sind eher exklusiv und da nichtmal alle.

Da verhält sich, stand jetzt, MS offener als Sony, die wirklich sofort alle Zöpfe abschneiden bei Übernahmen.

Ich hätte die Hoffnung gehabt, das nach der Übernahme Kotick weg ist und die Teams wieder eine bessere Arbeitsatmosphäre vorfinden = spiele wieder besser werden. Davon ab, ist die Monotisierung bei MS am geringsten von allen Publishern ausgeprägt.

Und MS und Monopol bei Spielen, da haben wohl viele noch nichts von Tencent gehört, die übernehmen gerade Schritt für Schritt Ubisoft. An EA sind deren Fühler auch schon und lachen sich jetzt schlapp, das die dann über kirz oder lan ActivBlizz übernehmen können. Dann hat schon eh der größte Publisher wirklich ein Monopol und das ist nicht MS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT
RogueSix schrieb:
und... und... und...
Aber das wäre ja Arbeit und anstrengend. Es wäre natürlich viel bequemer, sich Actiblizz zu kaufen und sich das fertig gemachte (derzeit etwas zugeschissene :D ) Nest ins Haus zu holen.
Wow dein Kommentar strotzt ja nur von Hass gegen Microsoft. Sagt dir der David-Komplex was? Vielleicht solltest du mal einen Schritt, oder besser zwei Schritte nach hinten machen, um das Gesamtbild zu sehen!
Check mal die Rangliste der aktuellen Publisher!

Chilisidian schrieb:
Siehe als Negativbeispiele ein Days Gone zB.
Wie meinst du eingestellt ? Das Spiel ist super , Story auch super .... Man muss nur dran bleiben es ist ein langsamer Starter ....
Ich behaupte bei dem Spiel hat Sony das Marketing ein wenig verhauen
Ergänzung ()

Bloodwalker schrieb:
Theoretisch dürfen dann dort keine MS spiele gehandelt werden und die Spieler dort müssten auf Import zurückgreifen was wohl effektiv bedeutend würden dass nur noch die „

Hm interessant , man müsste rausfinden wie das dann ist , wenn am Ende "nur" ähnlich bei uns mit gewissen spielen ist von wegen nicht beworben und öffentlich im Laden zum Verkauf

MS sollte es drauf ankommen lassen , das es am Ende ganz MS trifft glaube ich ehr weniger wenn dann wird die gaming Branche geblockt

Haben uk Käufer aber die Möglichkeit weitern online an die spiele zu kommen wäre doch eine Blockade seitens UK ehr das kleine Problem

Naja ms kann nicht schlechter sein als Blizzard /Activision

Zuletzt bearbeitet:
LeonGT schrieb:
Wow dein Kommentar strotzt ja nur von Hass gegen Microsoft. Sagt dir der David-Komplex was? Vielleicht solltest du mal einen Schritt, oder besser zwei Schritte nach hinten machen, um das Gesamtbild zu sehen!
Check mal die Rangliste der aktuellen Publisher!
Hass, lol. Das sind Fakten. Microsoft ist 20x so groß wie Sony und macht gerade einen Deal, der 70 Prozent von Sonys börsenwert entspricht, aus der portokasse. Ich frage mich wirklich warum es hier Leute gibt, die die Größenordnung und den impact nicht verstehen oder verstehen wollen. Microsoft ist selbst dadan schuld, als Publisher stand jetzt so klein zu sein, die bringen ja nichts raus.
Das Gesamtbild wird sich nach dieser Übernahme gewaltig verändern und wer glaubt, zum positiven für uns (GaMePaSs lol) glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intes, iSight2TheBlind, ovanix und 2 andere
Irgendwie verblüfft mich der "microsoft hätte den laden umgekrempelt und alles wäre besser geworden" Gedankengang vieler User hier.

Seit der 360 Ära, hat MS fast jeden eigenen/exklusiven Titel bis auf Forza verschlechtert.

Vergleicht mal Halo 1-4 mit Halo 5 & infinite
GOW 1-3 mit Gow 4&5
Weiß jemand was mit Fable ist?
Von Spielen wie Lost odyssey, Alan Wake oder sogar den ersten Teil von Mass Effect welches erst 2012 irgendewann für Sony kam mal ganz zu schweigen.

Während man zu 360 Zeiten, bei den großen Titel ein Hype nachdem anderen gefahren ist, hat man doch zu Xbox One Zeiten nicht mehr als ein müdes Schulterzucken bei den meisten Gamern hervorgebracht.

Woher diese Glaube an MS, welche seit 2 Jahren so gut wie kaum ein Spiel auf den Markt geworfen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Intes, Gerithos, iSight2TheBlind und 4 andere
Naja, als Netflix quasi monopolist im streaming war, war es definitiv besser als jetzt mit dem 8 Anbietern.
Wäre beim Gamepass auch erstmal nur vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nolf
Meine erste Hoffnung war, dass endlich mal wieder etwas frieden bei AB einkehrt durch die Übernahme wenn der Einfluss von Activision dort eingeschränkt wird oder auch aufhört. Am Besten hat mir die Aussage gefallen, dass der "liebe" Herr Kotic dort aufhört wenn die Übernahme über die Bühne gebracht wurde.
Meine zweite Hoffnung war, dass sie ein WoW Abo in den Gamepass integrieren. Von mir aus auch als eine Option für ein etwas höheres Entgeld. Der Gamepass reizt mich schon aber 12 Euro da 10 Euro hier. Läppert sich alles zusammen.

Zurück
Oben