News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Baal Netbeck, CrAzYLuKe und 28 andere
Habe ich mit einem 7800X3D einen der "neusten und neueren" ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
dass auch die Vorgänger Zen 4 und Zen 3 profitieren werden
Falls du nicht nur rhetorisch gefragt haben solltest.
Deine GPU ist trotzdem zu langsam 😜

EDIT Seit wann zeigt das Forum keine Spoiler mehr an?

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Yesman9277
Jetzt wird's langsam wild für die Tech-Journalisten die Benchmarken wollen. Man müsste jetzt eigentlich 23H2, 23H2 patched und 24H2 testen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brody13, SteeL1942 und 37 andere
1724824720412.png

Das Update ist auch für 22H2 (Firmenlaptop mit AMD 7000 APU) verfügbar. Hier wirds nur schwer das CPU Limit zu testen, weil die iGPU zu schwach ist

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Apocalypse, 9t3ndo und 7 andere
Kommt darauf an was getestet werden soll, Windows oder irgendein Programm?
Wenn ein Programm nur Berechnungen ausführt, ohne dabei Windowsfunktionen zu nutzen (IO, Grafik, Fenster, ...) was auch immer da gepatcht wurde, dann macht es keinen Unterschied. Nur gepatchter Code kann potentiell profitieren.

G00fY schrieb:
Jetzt wird's langsam wild für die Tech-Journalisten die Benchmarken wollen. Man müsste jetzt eigentlich 23H2, 23H2 patched und 24H2 testen.:D
Du kannst dir sicher sein das Steve von Hardware Unboxed das gerade in diesem Moment macht :D
Wenns um derartigen Content geht kommt da keine andere Seite/Youtuber auch nur annähernd ran, auch nicht Computerbase.

Ist auf jeden Fall ein tolles Update, kostenlose Mehrperformance die man normalerweise nur mit nem Hardwareupgrade bekommt nimmt man immer gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, bendonsky, zhompster und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, justFlow, Hardy_1916 und 7 andere
Bin gespannt was mit dem 7950x noch geht. Immer her damit

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
vander schrieb:
Kommt darauf an was getestet werden soll, Windows oder irgendein Programm?
Wenn ein Programm nur Berechnungen ausführt, ohne dabei Windowsfunktionen zu nutzen (IO, Grafik, Fenster, ...) was auch immer da gepatcht wurde, dann macht es keinen Unterschied. Nur gepatchter Code kann potentiell profitieren.
Stimmt so nicht. Es gibt noch den OS scheduler und dank der Security Patches für CPUs der letzten Jahre hat auch das einen Einfluss auf die Performance (wie und ob das OS diese Security Probleme adressiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Hibbelharry und floTTes
Das sich niemand darüber aufregt, seit zwei Jahren krempeln die 7000er Prozzis mit einer ineffizienten Sprungvorhersage unter Windows. Bis zu 30% Leistung liegen brach, seit zwei Jahren... Wirklich eine Glanzleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Fritzler, malcolm und 46 andere
Lohnt sich dieser Performancegewinn genug um von Win10 auf Win11 zu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, edenjung, Kokuswolf und 4 andere

Anhänge

• Screenshot from 2024-08-28 08-19-44.png
    Screenshot from 2024-08-28 08-19-44.png
    112 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Bigfoot29, BrollyLSSJ und 5 andere
Also auf meinem Windows 11 23H2 mit Ryzen 5700X ist das Update (bisher?!) nicht verfügbar.

Edit: mit US VPN wurde mir das Update jetzt angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
MS soll bitte auch mal W10 patchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch, M11E, Andy4 und 28 andere
Interessant, was hat man denn seit Zen 3 an Optimierungen gemacht?
Da kann ich nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und MGFirewater
Proppi schrieb:
Das sich niemand darüber aufregt, seit zwei Jahren krempeln die 7000er Prozzis mit einer ineffizienten Sprungvorhersage unter Windows. Bis zu 30% Leistung liegen brach, seit zwei Jahren... Wirklich eine Glanzleistung.

Naja, wenn Betriebssysteme und Hardware aufeinander abgestimmt wären könnte man noch sehr viel mehr Leistung rausholen. Siehe Apple, siehe C64 usw.

Das ist eben der Nachteil bei einem Betriebssystem das mit jeglicher Hardware und Software klar kommen muss.

Rein von der Rohleistung der heute verfügbaren Hardware wäre mit Sicherheit viel mehr möglich. Bei Konsolen mit vergleichsweiser schwacher Hardware wird durch die Spezialisierung auch deutlich mehr rausgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Ja_Ge, SteeL1942 und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad, Scr1p und incurable
Zurück
Oben