News Mehrheit der Deutschen gegen Asyl für Snowden

Aus dem Ausland möglich gewesen wäre aber eine Aufnahme aus humanitären Gründen oder bei Vorliegen eines "politischen Interesses" der Bundesrepublik. Hier gilt meiner Meinung nach wenn Asyl hätte gewährt werden sollen dann hätte man einen Weg gefunden.

Außerdem halte ich die CB Artikelüberschrift für mehr als Fragwürdig. Habe diese aktuelle Umfrage bei ARD gefunden:

http://umfrage.tagesschau.de/umfrage/poll_dbdata.php?oid=umfrage-snowden100

Screenshot im Anhang

Anhänge

• Screenshot_2013-07-05-10-24-21.png
    Screenshot_2013-07-05-10-24-21.png
    304,1 KB · Aufrufe: 470
trick17 schrieb:
Aha, wie hättest Du es denn gemacht ? Hättest Du es überhaupt gemacht ? ... also ich bin ihm Dankbar das er das auf sich nimmt.

Anonyme Post an WikiLeaks? Glaube das hätte ein Mitarbeiter der NSA grad noch so hinbekommen. Die Frage ist halt, warum er so einen "merkwürdigen" Weg gewählt hat, um diese Geheimnisse preiszugeben. Und dann auch noch mit Regierungen zusammenarbeitet, die selbst nicht besser sind. Jedenfalls ist sein Leben jetzt nicht mehr viel wert.

Naja wurden halt mal wieder mehrheitlich nur "Internetausdrucker" befragt. Ein typisches Problem bei Umfragen weil meist ältere Leute noch ein Festnetztelefon haben (ich auch!) die man leichter telefonisch abfragen kann. Jüngere Leute die nur noch Handys mit oft wechselten Nummern besitzen sind dagegen kaum von den Umfragunternehmen zu erfassen.

haha .... mich würde jezt auch mal interessieren welche nachrichtenredaktion noch keinen dämpfer bekommen hat :D
zudem habe ich die merkel auch schonmal entschlossener gesehen ...als bei der pressekonferenz wo sie "angeblich " mit obama telefoniert hat :D
naja nachrichtenredaktionen sind auch nicht mehr das was sie mal waren (CB naaatürlich ausgeschlossen) :D
​und lügen zu verbreiten ist für die usa und deutschland doch nen leichtes.

Immer diese repräsentativen Umfragen mit 1000 von 80M, dazu noch vom 1.-3., also unter der Woche, wenn die meisten Leute tagsüber arbeiten und deshalb überhaupt nicht zur Verfügung stehen.

Bleiben als Repräsentanten also Erwerbslose und Rentner, von daher nicht weiter verwunderlich aus welcher Richtung der Wind weht.

Wir sollten mal eine Umfrage hier im Forum starten "Sollten alle Haushalte mit kostenlosen PCs ausgestattet werden?" und das "repräsentative" Ergebnis dann mit der gleichen Umfrage in der Zielgruppe der Rentner vergleichen.

Statistiken sollte man schon irgendwie ernsthaft aufziehen, wenn man sich auf sie stützen möchte.

WeltalsWille schrieb:
Um Snowden Asyl zu gewähren, fehlt die rechtliche Grundlage. Politisch verfolgt ist er nicht. Er hat Staatsgeheimnisse ausgeplaudert, hinsichtlich der er sich zu Verschwiegenheit verpflichtet hat. Dergleichen wird in jedem Land der Welt als Verrat strafrechtlich verfolgt.
Btw, ist die Heuchelei, die deutsche Gutmenschen in dieser Sache betreiben, kaum zu überbieten. Wenn der hiesige Staat ganz offiziell und mit großem Tam-Tam zur Brechung des schweizer Bankgeheimnisses anstiftet, klatschen die selben Leute Beifall und beschimfpen den Nachbarn, wenn er es auch nur wagt, den Rechtsbruch zu verfolgen. Den Amis ist die NSA-Sache wenigstens offiziell peinlich.

Höre bitte auf einen solchen Schmu zu erzählen.

Punkt 1. Er hat nach deutschem Recht Widerstand geleistet. Das darf er genau nach unserer Verfassung. <= merkst du
was - es ist eine reine Definition wie man das sehen will.

Punkt 2. Asyl kann man ihm nicht geben. Aber Zeugenschutz schon. Und eine Auslieferung von Ihm an die USA verhindert
genau die im schlimmsten Fall zu erwartende Todesstrafe. => ergibt sich sogar wiederum die Möglichkeit Ihm Asyl
zu gewähren. Asyl wurde bis jetzt nur abgelehnt weil dazu müsste er hier sein um eienen Antrag stellen zu
können - dem man statt gibt.

Punkt 3. Er wird politisch verfolgt. Nur weil Obama sagt es ist rechtens was die NSA macht - ist es das schon lange nicht.
Dann wären nämlich im dritten Reich die Gerichte in KZ`S! rechtens gewesen! => es gibt nur ein politischen
Grund diesen Mann Mundtod zu machen. In meinen Augen kann es in einer Demokratie eigentlich keine
Geheimgerichte geben. In diesem Punkt ist es nur Scheinheilig wie wir Russische Gerichte und chinesische sehen.

Punkt 4. Die USA sind politisch genau in dieser Frage ein faschistischer Staat im Moment. a) die politische Diskussion über
dieses Thema existiert nicht. Da jeder der anderer Meinung ist nicht reden darf - folgt deiner Logik er plaudert
Staatsgeheimnisse aus [es gibt sogar Senatoren die Mahnen - aber nix sagen können weil dem so ist]. Das sind
Techniken wie im dritten Reich! => Folgt politisches Asyl wäre möglich.
b) Die USA trennen nach nationalistischen Gründen in Ihrem Rechtsstaat zwischen US Bürgern und nicht US
Bürgern. => was steckt hier dahinter? Ein "Überrasse - light" Gedanke? => politisches Asyl wäre möglich Da dies
den Menschenrechten => Jeder Mensch ist vor Gericht gleich diametral entgegen läuft.

Jetzt bin ich gespannt was kommt von dir.... :king:

P.S.: Das Recht zum Widerstand erlaubt auch das ausplaudern von Staatsgeheimnissen. Jedes Mittel ist recht!

Zuletzt bearbeitet:
shattentor schrieb:
Wirtschaft/Wohlstand über alles? Sorry, aber so eine Einstellung kann ich nicht begreifen.

das musst du auch nicht. lediglich für dich akzeptieren das ich so denke, den ändern kannst du es nicht. wäre ich ein "armer" inder, chinese, afrikaner oder ein politisch verfolgter, würde ich sicher auch anders denken und einen erheblich anderen standpunkt zu alle dem haben, aber ich habe nun mal das glück ein privilegiertes leben in deutschland zu führen.

sicher finde ich das alles nicht gut, ich halte es für schlicht falsch vom moralischen standpunkt her. doch die frage die ich mir stellen muss ist doch, was bin ich bereit von meinem wohlstand, von meinem kurzen leben also von meiner zukunft zu opfern, um gerechtigkeit für die zu bekommen, die ungerecht behandelt werden?

ich muss mir eingestehen, ich bin nicht bereit etwas davon der "gerechtigkeit" zuliebe aufzugeben.

ich kann mir das eingestehen, diese sicher nicht schöne warheit und ich kann ruhig schlafen. wer von euch wäre den bereit, so wie ein snowden, sein leben weg zuwerfen um gerechtigkeit zu fordern? nicht jeder ist ein gandhi, die meisten wollen nur in ruhe gelassen werden und ihr bischen leben geniesen.

der spruch: "ich muss nicht schneller sein als der löwe, nur schneller als du!" gilt für viele menschen, auch wenn sie es sich nicht eingestehen können.

insofern, kein asyl für snowden.

Deutschland: Angst > Mut

Ich empfinde einfach das wegen einem Menschen nicht ganz Deutschland wirtschaftlich und politisch mit den USA ins Hintertreffen gerät. Die USA sind ein sehr wichtiger Handelspartner für Deutschland und anders herum auch, es wäre taktisch gesehen "blöd" Snowden Asyl zu gewähren, abgesehen davon gibt es auch keinen Grund warum Deutschland sich da auch noch "reinhängen" sollte. Der "Typ" soll nach Südamerika - dort ist die USA eh schon "unten durch" und Beziehungen zwischen den Staaten gibt es kaum, so dass auch wirtschaftlich "nichts anbrennt".

r00ter schrieb:
nicht jeder ist ein gandhi

insofern, kein asyl für snowden.

hast du das gefühl, snowden ist ein gandhi? es gibt diverse hinweise darauf, das snowden auch nicht ganz sauber in der birne ist.
er soll aggressive tendenenzen haben und ein rassist sein, ich persönlich denke, er spielt der welt etwas vor, damit die welt denkt, er sei ein opfer ...

Herdware schrieb:
[...]
Snowden war sich sicher bewusst, dass er nach seiner Tat kein besonders angenehmes Leben mehr führen würde und auch, dass er letztendlich ziemlich sicher für viele Jahre lang in den Knast gehen wird. Aber das war es ihm wohl wert.

Dann soll er doch bitte die Eier in der Hose haben und sich stellen. Wenn ich beruflich etwas verbocke oder Firmengeheimnisse bewußt öffentlich herausplaudere, muss ich dafür auch gerade stehen. Sollte ich flüchtig sein, wird mein Ex-AG alles dafür tun, mich in die Finger zu kriegen. Da kann ich auch schlecht in einem fremden Land Asyl beantragen.

Und bevor die ersten kommen und der Meinung sind, dass mein Vergleich hinkt.

In erster Linie war der Kerl ein Angestellter, der mit seiner Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag auch einer Verschwiegenheitsklausel zugestimmt hat. Bei meinem aktuellen AG gibt es die auch. Jeder Besucher und Bewerber an unserem Standort unterschreibt bei der Ausgabe des Besucherausweises eine Verschwiegenheitsklausel. So wie ich auch, wenn ich Kundentermine mache. Auch wenn es im Falle "Snowdens" die Dimensionen größer sind als in meinem Beispiel, so ist der Kerl in erster Linie nicht seinen Verpflichtungen aus dem Arbeitsvertrag sowie der Verschwiegenheitsklausel nachgekommen. Dass sein AG bzw. Endkunde "NSA" und die dazugehörigen US of A "not amused" sein werden, war ihm klar und er tat's trotzdem. Aber der Verantwortung will er sich nicht stellen? Wer den Großen ans Bein pisst, braucht nicht damit rechnen, dass ihm anschliessend der rote Teppich ausgerollt wird.

Und mal ehrlich, dass allerwelts spioniert wird, wissen wir nicht erst seit Snowdens angeblichen Enthüllungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen schrieb:
aber wie würdet ihr reagieren, wenn jemand geheime daten welche die sicherheit eures landes betreffen einfach so veröffentlicht?
ich bin weder für die USA noch gegen die USA. aber er wusste was er tat, aber wir wissen bis heute nicht warum er es tat.
Wo wird denn hier der Sicherheit von Amerika geschadet? Die machen doch einfach munter weiter. Lediglich moralisch müssen sie sich stellen und seid verdammt nochmal froh das er das getan hat. Wir brauchen uns nicht wundern wenn bald kein Mensch mehr Widerstand ausübt, wenn man am Ende keine Unterstützung dafür bekommt und die Leute empört sind, einen aber einfach irgendwo verotten lassen. Auch in Deutschland gibt es ein Widerstandsrecht.

Glaube keiner Umfrage, die Du nicht selbst gefälscht hast. Selbst falls die Personen tatsächlich streng zufällig aus einer repräsentativen Stichprobe ausgewählt worden sein sollten, was ich sehr stark bezweifle, gibt es eine starke verfälschende Selbstselektion bei der Entscheidung ob man die Frage beantwortet oder nicht. Außerdem liegt es nahe, als uninformierter Bürger aus Angst vor zukünftiger Überwachung des eigenen Haushalts eine erwünschte Antwort zu geben, da die Daten ja überwacht und potentiell aufgezeichnet werden.

Bluescreen schrieb:
er soll aggressive tendenenzen haben und ein rassist sein, ich persönlich denke, er spielt der welt etwas vor, damit die welt denkt, er sei ein opfer ...

das weißt du bestimmt alles aus den unzähligen öffentlichen Auftritten von ihm, oder?:o

Bluescreen schrieb:
hast du das gefühl, snowden ist ein gandhi? es gibt diverse hinweise darauf, das snowden auch nicht ganz sauber in der birne ist.
er soll aggressive tendenenzen haben und ein rassist sein...

Sagt wer ? Die NSA ? ... überleg doch mal wer solche Gerüchte in die Welt setzen könnte ... nur mal eine Minute lang. Wem nützt es? ... ist häufig eine sehr nützliche Frage die man sich stellen kann wenn man Dinge nicht auf anhieb versteht

Es gibt einfach keinen Staat auf der Welt der es sich mit den USA verscherzen will. Snowden muß auf kompetente Sympathisanten setzen und untertauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mighty X schrieb:
Wo wird denn hier der Sicherheit von Amerika geschadet? Die machen doch einfach munter weiter. Lediglich moralisch müssen sie sich stellen und seid verdammt nochmal froh das er das getan hat. Wir brauchen uns nicht wundern wenn bald kein Mensch mehr Widerstand ausübt, wenn man am Ende keine Unterstützung dafür bekommt und die Leute empört sind, einen aber einfach irgendwo verotten lassen. Auch in Deutschland gibt es ein Widerstandsrecht.

ach komm, hast du im ernst geglaubt, dass die usa die welt nicht abhören? frankreich und mit sicherheit auch deutschland machen dies in ihrem eigenen land, vielleicht nicht im gleichem umfang wie die USA, aber sie tun es. ich bin weder paranoid, noch ein verschwörungstheoretiker sondern einfach nur realist. und ja es ist gut das es publik wurde, aber wie jeder mensch soll man dann auch bitte die eier haben, dafür gerade zu stehen. wenn du das gesetz brichst, musst auch du gerade stehen. je schlimmer dein vergehen, desto schwerer die strafe...

RIP Snowden

Das geht in Richtung Weltpolitik, und da sollte sich Deutschland lieber raus halten. Der Großteil der Bevölkerung und auch die meisten Parteien wollen keine Weltpolitik betreiben und lieber den passiven Schmusekurs mit anderen Regierungen gehen. Das hat alles mit Macht zu tun, diese besitzen die 5 Veto Mächte dieser Welt. Nicht wir. An besten man diskutiert auf EU Ebene über die nationalen Überwachungsprogramme, das hilft deutlich mehr.

Die Mehrheit der Deutschen lebt eben noch in der Fernseh- und BILD-wirklichkeit und wählt das Merkel.

Für Bewohner von Neuland unerklärlich...

Genau wie manches Gesocks hier im Forum, deren Kommentare vor herabsetzenden Vorurteilen bar jeder Realität strotzen, z.B. was das Asylrecht angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben