WeltalsWille schrieb:
Tja; und weil die Leute dazu neigen über Recht und Unrecht verschiedene Auffassungen zu vertreten, gibt es Gerichte. Zeige mir den Paragraphen mit zugehörigen Ausführungsbestimmungen, der deine Auffassung eindeutig stützt und ich ändere meine Meinung. Bis dahin bleibe ich dabei, daß Snowden zuvörderst Verrat begangen hat. Politischer Widerstand wäre gewesen, aus dem NSA auszutreten und gegen die Praktiken des NSA zu protestieren, ohne dabei Interna preiszugeben.
http://dejure.org/gesetze/GG/20.html
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Auch wenn er kein Deutscher ist.
Desweiteren gäbe es für die meisten politisch Verfolgten kein Asyl, weil diese oft in Unrechtsstaaten gegen deren Gesetze verstoßen hatten.
Weiter hat Snowden keine Interna preisgegeben. Er gab nichts weiter, was die Leute bei der NSA entdeckt haben, sondern nur, daß sie pauschal alles überwachen. Wie mittlerweile auch geklärt wurde, sogar gegen US-Bürger (z.B. scannen der Post seit 9/11). Das verstößt gegen die US-Verfassung. Er wird also verfolgt, weil er etwas aufdeckte, was gegen Rechte vieler, aber auch in manchen Punkten gegen die Rechte seines eigenen Landes verstößt.
Wo kommen wir hin, wenn man Widerständler perse verurteilen? Mit den gleichen Argumenten hätte Stauffenverg, die Weiße Rose, der französische Widerstand, die Aufstände in Afrika der letzten Jahre von uns verurteilt werden müssen, weil alle diese Menschen gegen die jeweils lokal und zeitlich geltenden Gesetze verstoßen hatten.
Achja, die Nürnberger Prozesse hätten nicht stattfinden dürfen, immerhin war ja alles durch die NS Gesetze erlaubt.
Im Übrigen, die Umfrage ist doch klar. Ein Teil wird nicht richtig informiert sein, ein Teil richtig, und ein Teil denkt nach. Wer noch die CIA Flüge in Deutschland im Hinterkopf hat, kann nur für ein pro Asyl für Snowden stimmen, wenn er will, daß die USA ihn bekommen.
Um es mal klar auszudrücken, wer der Meinung ist, Snowden hat falsch gehandelt weil er "Geheimnisverrat" beging, auch wenn die Überwachung nicht legal ist, der sollte sich folgendes fragen:
Wenn ein Mensch in Notwehr einen anderen tötet, muß er dann bestraft werden? Immerhin ist Tötung eines Menschen ja eine Straftat. Wer hier einsieht, daß man von Fall zu Fall abwägen muß, der kann auch nicht pauschal von Geheimnisverrat in Casa Snowden reden.