Meine Konfig in Konkurrenz zum Aldi-PC

SaschaB

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Rechner für jemanden zusammengestelt:

ATX Midi CoolerMaster Elite RC-335
Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Phenom X4 810
Scythe Mugen 2
4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
512MB Sapphire Radeon HD4670
Netzteil ATX be quiet!
WD Black 640GB
LG GH22NS50
Win 7 Home Premium SB-Version
Kartenleser

Zusammen ca. 600 Euro

Nun wurde ich angesprochen: "Hey es gibt am Montag einen neuen Aldi-PC, der ist 100 Euro günstiger, ist das Angebot nicht besser?....."

Tja was soll ich darauf antworten, es ist halt ein Medion, bei dem ich nichts von Festplatte etc. weiß, aber im Prinzip ist er schon sehr attraktiv für 500 Euro...

Viele Grüße
Sascha

Für was wird der PC denn gebraucht ?
Es ist im Grunde ja wie bei einem Auto. Wenn man nicht weiß wie der Kunde damit fahren möchte kann man nur schlecht etwas empfehlen ( Geländewagen, Sportwagen ,...)

Aldi PC:
Intel Core 2 Quad Q8300 @2,5Ghz
nVidia GeForce GT220
4Gb RAM
640Gb Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Gründe warum der Aldi PC nicht besser ist!
NT ist in Ordnung aber weder effizient noch leise.
Mainboard meist billig mit stark beschnittenen Bios.
Zudem ist das Board im BTX Format und das Gehäuse auch, was spätere aufrüstungen erschwert da das gängige Format ATX ist. Also man müsste dann einen neues Gehäuse kaufen.
Es ist keine Windows DVD mitgeliefert. Nur eine dämliche Recovery CD.
Kein Mugen 2, sondern nur der laute Boxkühler.
Der Q8300 ist nicht so gut wie der X4 810.
Das müsste doch reichen ?

Und ach ja wozu brauchts du den PC denn ?

auf jeden fall ist deine konfig besser wie der aldi pc ;)

Sorry ich wollte euch eigentlich noch den Link zum Alid PC mit rein packen, aber ihr seit natürlich viel schneller^^

Der PC sollte sowohl für Office als auch CAD genutzt werden. Der Quadcore ist dafür fast schon überdimensioniert, aber der ambitionierte Rentner wollte unbedingt einen Quadcore sein eigen nennen, er stammt aus der alten Opelgeneration, die kaufen keien halben Sachen^^

Viele Grüße
Sascha

naja, in deiner zusammenstellung könnte man auch nochwas sparen wenn du einen günstigeren cpu kühler nimmst (den mugen halte ich zwar für sehr gut aber wenn nicht übertaktet werden soll für ziemlich überdimensioniert).
als cpu könne man sich den günstigen athlon x4 620 mal anschauen.
wieviel watt hat eigentlich das netzteil das du rausgesucht hast?

ps: der Core 2 Quad Q8300 ist ne halbe sache, genauso wie der athlon x4 und der phenom x4 810. alle irgendwo beschnitten.

Als CAD-Programm kommt "Solid Edge ST V21" zum Einsatz.

Das Netzteil hat 350 Watt, das sollte doch mit der passiven Grafikkarte machbar sein oder?

Zurück
Oben