Menschlicher Albinismus

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Da ich bei mir seit etwa einem Jahr feststelle, das meine Augenbrauen zunehmend weiß werden, hatte ich mich online mal nach möglichen Ursachen erkundigt.

Das einzige, was mir bisher diesen Tatbestand erklären konnte, war menschlicher Albinismus - das hat mir doch ein kleinen wenig Zugesetzt.

albino.jpg
Hätte ich mir gestern nicht ein wenig die Augenbrauen rasiert, wäre der weiße Büschel noch um einiges größer gewesen (man kann die stark unscharfen "Stoppeln" evtl. noch erkennen). Was mich seit etwa einer Woche noch mehr zum Thema Albinismus tendieren lässt, ist die Tatsache das sich nun auch meine Wimpern weiß färben, und selbst der Bart bereits weiße Haare bekommt (momentan ganze 2 Stück ;) ).

Habe mir dann mal den Artikel bzgl. Albinismus auf Wikipedia durchgelesen, und wenn ich danach ginge trifft da auch einiges zu.
  • Ich habe allgemein sehr helle Haut
  • Ich hatte zur Geburt hellblondes Haar und behielt dies auch bis etwa in die zweite oder dritte Klasse, danach wurde es mehr oder mehr Dunkelblond. Allerdings weis ich nicht, in wie weit sich das zukünftig wieder ändern wird.
  • Ich bin besonders lichtempfindlich. Selbst indirektes Sonnenlicht führt nicht selten zu einem tränendem Auge.
  • Auch eine extreme Blendenempfindlichkeit würde ich mein Eigen nennen
  • Augenfarbe ist Blau bis Blau-Grau
  • Sonnenbrand bekomme ich auch ziemlich leicht (hängt ja direkt mit der hellen Haut zusammen)

Genauso gut treffen aber einige Punkte auch nicht zu.
  • Ich bin nicht der Ansicht, das mein räumliches Sehen gestört ist. Auch der Augenarzt hält meine Augen für fit.
  • Bei mir tritt kein Augenzittern auf.
  • Ich bin weder kurz- noch weitsichtig.
Ich weis, dass dies kein medizinisches Forum ist und dergleichen, aber bevor ich mich dahingehend ewig lange von einem Arzt durchchecken lasse (mein Hausarzt ist die nächsten 3 Wochen eh nicht zu erreichen), wollte ich einfach mal fragen ob jemand ähnliches aus der Familie oder von Freunden kennt und weiß, woran es bei denen gelegen hat.

Öhm........ wie war das noch mal? Mit Kanonen auf Spatzen schießen oder so ähnlich. :rolleyes:

Du hast ein paar graue Haare bekommen, das hat nix mit Albinismus zu tun. Das kann ich dir 100% versichern. ;)

Naja, bin ja erstmal 20 Jahre alt. Und weil es sich halt seit einem Jahr von den Augenbrauen bis zu den Wimpern ausgebreitet hat. Kommt mir halt schon ein wenig seltsam vor ;)

Stressbedingtes Ausbleichen! :lol:

Ich würde mir auch nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Ein paar graue Härchen sind auch nicht der Weltuntergang.

Ich dachte immer Albinismus ist eine angeboreren Krankheit/Eigenschaft. Kann mir soetwas auch noch bevorstehen? :D

Vielleicht ist es ja angeboren... kommt nur jetzt langsam zum tragen ;)

Bei Tieren gibt es aber keine Mischformen, da von Geburt an sämtliche Farbpigmente fehlen.

Um dich noch nervöser zu machen, Albinos haben eine kürzere Lebenserwartung - man weiß noch nicht wieso. Stell dich doch der Forschung zur Verfügung.:evillol:

Na das ist doch mal prima ;)

Mh naja, vlt. doch nicht so ^^ Wie dem auch sei, es wäre halt toll zu wissen was es seien könnte, wenn es kein Albinismus ist. In Deutschland gibts etwa 4000 Menschen mit Albinismus, vlt. gehör ich ja doch dazu ;)

edit: seit wann gibts eigentlich das "Ersteller dieses Themas" unter dem Namen des Threaderstellers? ;)

ich hab nen kumpel der hatte mit 16 schon ien paar graue haare

ich denke da brauchst du dir keine sorgen machen.

für gewissheit ab zum arzt.

Also ich bin 19 und hab eigentlich auch so ziemlich alles von dir beschriebene nur dass meine Augenbrauen eigentlich schon immer fast weiß waren genauso wie meine Wimpern. Ich denke es hängt einfach mit dem hellen Hauttyp zusammen, und ich würde mir nichts dabei denken.

MfG

Wenn du ein Albino wärst, hättest du eine rote Iris. Das ist ein todsicheres Anzeichen für einen Albino, doch das trifft ja nicht auf dich zu. Außerdem wärst du dann auch heute noch hellblond.

Trags mit Würde. Graue Haare mache sexy .... :D

Müs Lee schrieb:
Wenn du ein Albino wärst, hättest du eine rote Iris. Das ist ein todsicheres Anzeichen für einen Albino, doch das trifft ja nicht auf dich zu. Außerdem wärst du dann auch heute noch hellblond.

Laut Wikipedia... nicht ;)

(Menschliche) Albinos hätten blaue Augen, und es gäbe auch einen Typen des Albinos, der mit hellen Haaren geboren wird und die über die Zeit verdunkeln.

@zittrig: mag sein, aber graue Haare nur an ein paar Stellen? ^^

Wenn du schon Wikipedia liest, dann bitte auch dieses.
Ich kenne Leute, die haben schon ab ca. 20 die ersten grauen Haare bekommen.
Schau dir mal die CB-Moderatoren an. Wer länger als 1 Monat dabei ist, wird grau.

@ AndrewPoison: Es stimmt nicht immer alles, was bei Wiki steht. Auch menschliche Albinos haben eine rote Iris, ich habe schon einen gesehen *glotz*.

Trau nicht allem was du angeblich siehst (das *glotz* hättest du dir sparen können).

Dadurch, dass die Iris wenig pigmentiert ist und durch Reflexion von Licht an der rötlichen Netzhaut kann (je nach Lichteinfall) der Eindruck roter Augen entstehen.
Info: http://www.albinismus.info/

Zurück
Oben