Test Mercedes-Benz Drive Pilot im Test: Level 3 erlaubt Filme und Spiele beim Fahren

Naja aber mal ganz realitisch gesehen soooo viel weiter sind die Fahrzeuge heute auch nicht xD


Heute = ~ 30-40 Jahre später....

Auch der konnte schon völlig autonom nicht nur auf der Spur fahren, bremsen etc sondern auch z.B. überholen etc.

Vor allem dass man die erforderliche Zuverlässigkeit für Level 5 nachweist wird sicher noch ein paar Jahr(zehnte) dauern.
 
Sehr sehr gefährliche Entwicklung bzw. Richtung was in den letzten Jahren genommen worden ist!!

Was ist aus "Das Auto fahren" geworden?

Ich bin keine Experte und kenne mich nicht besonders gut aus aber was ich da sehe sind für mich Faulheit, Unaufmerksamkeit, Rücksichtslosigkeit und Menschenleben Gefährdung!
Alles unter Fahrerassistenzsysteme ausgeredet: ABS, und ESP fand ich noch sinnvoll, aber jetzt...?!

So wie bim PC das Problem vor dem Monitor sitzt, so sitzt es/er vor den Lenkrad
Es gibt nur ein Fahrerassistenzsystem und das ist Das Gehirn!

Wo soll das Ganze hinführen?
 
Martin1969 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Klar weil wir vor 20 oder 40 Jahren nicht abgelenkt waren um Auto. Da wurde halt bei 100 auf der Landstraße die Fluppe angemacht und man landete im Straßenverkehr. Dann kamen vor 20 Jahren vermehrt die Handys usw. Ablenkungen waren immer da und der Straßenverkehr wird immer sicherer, das belegt jeder Statistik.
Und gerade autonomes Fahren würde es noch sicherer machen eben weil die Leute dann ungehindert anderes tun können. Soweit sind wir aber noch nicht.
 
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Ich finde das alles auch irgendwie Quatsch. Jeder der wirklich nichts mehr zu tun hat während der Fahrt wird sein Smartphone heraus holen und darauf seine Sozialen Medien etc. checken, was bekanntlich in Deutschland verboten ist. KEINER wird auf die Idee kommen Air Hockey zu spielen oder nen Film zu schauen was aber anscheinend kein Problem mehr zu sein scheint.
 
AlanK schrieb:
A Klasse zu alt und keine Elektro Motoren,
Ein 200kw Elektro Motor in der A-Klasse wäre schön.
Aus der Signatur des Users:
„Ich unterstütze nicht mehr den Wattwahnsinn und aktuelle Grafikkarten- & Strompreise“

Aber Auto mit knapp 300 PS sind natürlich alternativlos.
Ich gehe davon aus, dass dir die aktuellen GPUs zu wenig verbrauchen oder?
 
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TenDance schrieb:
Was falsch ist. Vor ein paar Wochen kam das neue System von VW auf die Fahrzeuge. In Europa kann ein entsprechend ausgerüstetet VW jetzt mehr (und besser) als die hier verkauften Tesla.

siehe https://teslamag.de/news/reise-assi...-autopilot-sein-kunden-verlieren-geduld-47611
Besser als der Standard-Autopilot vielleicht. Der ist aber völlig egal, bei Tesla geht es nur um den FSD. Der alte wird sowieso nicht weiterentwickelt. Also: VW misst sich hier mit alter Tesla-Software.
 
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markox schrieb:
Wenn man mal darüber nachdenkt, was man mit Roboterfahrzeugen alles machen kann, gerade auch was die Wertschöpfung angeht. Das wird die Welt verändern und alle wollen so schnell wie möglich daran verdienen und sich etablieren.
Ja gut, aber vielleicht sollte mal erst mal im kleinen anfangen etwas funktionierendes einzubauen.
Die mir bekannten Assistenzsysteme sind zwischen untauglich und bestenfalls solala.
Die Verkehrszeichenerkennung meines BMW´s erkennt kaum Verkehrzeichen, die Auffahrwarnung produziert überwiegend Fehlarme und sorgt für Schrecksekunden, die Spurhaltesysteme vom A6 meines Schwiegersohns und dem Skoda meines Kumpels fahren eher in Schlangenlinien über die Bahn.
Bitte hab Verständnis dafür das ich so einer Technik weder mein, noch das Leben meiner Mitbürger anvertrauen würde, da muss noch gewaltig weiter entwickelt werden.
In ein Robotaxi würde ich Stand heute nicht einsteigen.
 
Sulforia schrieb:
Wo soll das Ganze hinführen?

Hoffentlich in eine Welt, in der keiner mehr manuell sein Auto fortbewegt und dies sogar verboten bzw. reglementiert wird. Wäre zumindest meine persönliche Wunschvorstellung.

Und dich auf "das Gehirn" zu berufen, find ich auch sehr weit hergeholt bei dem, was ich persönlich auf den Straßen so beobachte - das haben die Meisten (ja, ich meine wirklich die absolute Mehrheit) - doch vorm Einsteigen am Schlüsselhaken aufgehangen.
 
Bis 60kmh kann ich auch so ohne Drive Pilot und ohne auf den Straßenverkehr zu achten unterwegs sein. ;)

Bis 140km/h sollte ja eigentlich nur ein kleines Update sein, würde es aber für die Fahrt in den Urlaub wesentlich sinnvoller machen.
 
Sulforia schrieb:
Ich bin keine Experte und kenne mich nicht besonders gut aus aber was ich da sehe sind für mich Faulheit, Unaufmerksamkeit, Rücksichtslosigkeit und Menschenleben Gefährdung!
Alles unter Fahrerassistenzsysteme ausgeredet: ABS, und ESP fand ich noch sinnvoll, aber jetzt...?!
Nennt sich "selbstverschuldete Unmündigkeit". Greift seit einigen Jahren immer stärker durch die ganze Gesellschaft und deren Entwicklung.
Technik und Politik entwickeln sich sehr aggressiv in Richtung "den Menschen das selbst denken abnehmen".

Meiner Ansicht nach die gefährlichste Entwicklung der letzten knapp 15 Jahre.
Immer mehr nixkönner auf den Straßen, da sie glauben ihr Auto hätte die Fähigkeiten von k.i.t.t und nebenbei noch der Ansicht sein, das neue Auto würde die Umwelt schonen mit all den seltenen Erden und teuren materialien, die mittlerweile in Massen gebraucht werden.


Ich werde nach einem anstrengenden und verschwitzten Tag in der Steinbildhauerei sicher nicht in einen Bus setzen oder mir eine Fahrgemeinschaft antun.
Wann lernen es Menschen wie ihr, dass euer Konzept des Verbots von Individualverkehr nicht pauschal auf jeden anwendbar ist?
Ich wohne auf dem Land, zwischen Arbeit und mir liegen 12km bundes- und Landstraßen. Und die Busverbindung braucht ein gutes Stück länger als ich mit dem Auto.
TheManneken schrieb:
Hoffentlich in eine Welt, in der keiner mehr manuell sein Auto fortbewegt und dies sogar verboten bzw. reglementiert wird. Wäre zumindest meine persönliche Wunschvorstellung
 
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cookie_dent schrieb:
Die Verkehrszeichenerkennung meines BMW´s erkennt kaum Verkehrzeichen,

Die scheinen tatsächlich sehr rudimentär umgesetzt (kein Backup) sobald die Kamera etwas verdreckt ist macht das Probleme.

cookie_dent schrieb:
die Auffahrwarnung produziert überwiegend Fehlarme und sorgt für Schrecksekunden,

Es gibt Fehlalarme, ja. Hab ich selbst auch schon mehrfach erlebt. Aber es wurde auch schon so einige brenzliche Situation entschärft.

cookie_dent schrieb:
die Spurhaltesysteme vom A6 meines Schwiegersohns und dem Skoda meines Kumpels fahren eher in Schlangenlinien über die Bahn.

Die sollen meines Wissens auch nicht dauerhaft die Spur halten sondern nur helfen wenn der eigentliche Fahrer mal eben nicht die Spur hält. Überspitzt: Bierflasche in den Fußraum gefallen und man greift danach.

Die aktuellen Systeme sind eben alle unterstützend, abgesehen vom hier genannten Level 3 ist eben immer noch der Mensch der Hauptfahrer, zu jeder Zeit. Da fehlen absichtlich Redundanzen etc. die für vollautonom unabdingbar wären. Auch wenn das einige in ihren Youtube-Videos anders darstellen wollen...
Klar können auch die aktuellen Systeme selbst fahren so lange alles gut läuft. Das kann auch ein Auto aus 1960 wenn die Straße gerade ist und man nen Stein aufs Pedal legt, ungefähr so sinnvoll wie die aktuellen Assistenzsysteme für vollautonom zu halten.
 
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tx3a schrieb:
Besser als der Standard-Autopilot vielleicht. Der ist aber völlig egal, bei Tesla geht es nur um den FSD. Der alte wird sowieso nicht weiterentwickelt. Also: VW misst sich hier mit alter Tesla-Software.

Nun da hat Tesla nichts zu messen, denn solange sie ihren eigenen Funktionen nicht so vertrauen dass sie dafür die Verantwortung üebrnehmen haben sie einfach nichts.

Wenn der Gesetzgeber z.B. 99,999% fordert und Tesla hat 99,99% haben sie insbesondere bei vornehmlich reinen AI/KI Ansatz NICHTS - denn dass man die restlichen 0,009% jemals erreicht ist meist mehr als fraglich. Die meisten AI/KI Systeme peaken immer irgendwann und können ab dann nur noch verschlechtert werden egal was man versucht.
 
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TheManneken schrieb:
Hoffentlich in eine Welt, in der keiner mehr manuell sein Auto fortbewegt und dies sogar verboten bzw. reglementiert wird. Wäre zumindest meine persönliche Wunschvorstellung.
spätestens dann würde ich auswandern.
 
Leider geil, aber solange ich kein Nickerchen machen kann fahre ich lieber selbst. Das wird die Zukunft, da muss man sich dann nicht mehr durch den Verkehr quälen. Autofahren macht vor allem in der Stadt schon lange keinen Spass mehr.
 
polyphase schrieb:
Das was aktuell von dieser Firma kommt, ist einfach nur traurig, die neue C-Klasse hat ja einfach nur miese Qualität.
Warum hat die neue C Klasse eine miese Qualität ? Bekomme meinen neuen C 300 e (Firmenwagen) hoffentlich bald. Habe bis jetzt noch nichts negatives über den gehört ???
 
tx3a schrieb:
Besser als der Standard-Autopilot vielleicht. Der ist aber völlig egal, bei Tesla geht es nur um den FSD. Der alte wird sowieso nicht weiterentwickelt. Also: VW misst sich hier mit alter Tesla-Software.

Also FSD kann genau eine relevante Sache mehr in Europa, nämlich automatisch die Spur wechseln. Das macht er auch soweit gut. Alles andere gibt es nicht oder funktioniert nicht. VW kann mehr und besser (noch).
 
Nexarius schrieb:
Warum hat die neue C Klasse eine miese Qualität ? Bekomme meinen neuen C 300 e (Firmenwagen) hoffentlich bald. Habe bis jetzt noch nichts negatives über den gehört ???

Das Auto ist top, mache dir keine Sorgen. Die Klavierlackoptik gefällt nicht jedem und kann "billig" wirken (ich mag sie auch nicht). Ich weiß jetzt nicht welche Ausstattung du hast. Das Auto selber ist hervorragend (Fahrverhalten, Assistenzsysteme, Komfort, Sicherheit).

@On Topic

Danke für den ausführlichen Test. Die anderen Hersteller werden bestimmt bald nachziehen. Mercedes ist hier Early Adopter. Als Kunde finde ich es gut, dass alle Systeme redundant und mehrfach abgesichert sind.

Spannend wird es in 3-4 Jahren wenn es hochautomatisiertes Lvl 3 oder vielleicht auch schon Level 4 Systeme gibt. Spannend ist auch wie sich die Konzerne auf unterschiedliche Systeme festgelegt haben (Qualcomm vs. Nvidia, Kooperation vs. eigene Entwicklung). Für mich ist noch nicht absehbar wer das Rennen machen wird.
 
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projectneo schrieb:
Also FSD kann genau eine relevante Sache mehr in Europa, nämlich automatisch die Spur wechseln. Das macht er auch soweit gut. Alles andere gibt es nicht oder funktioniert nicht. VW kann mehr und besser (noch).
FSD bedeutet Full Self Driving. Spur wechseln ist kein FSD. Und ja, in Europa gibts das noch nicht.
 
Calid schrieb:
scherz oder? ich fahre täglich mit 150kmh autopilot (basic) in meinem tesla model 3 zur arbeit. und das funktioniert auch nachts und ohne vorausfahrende fahrzeuge exzellent!
Und? Assistenzsysteme hat Mercedes doch auch.
Level 2 ist nichts besonderes.
Calid schrieb:
das gilt es zu schlagen. viel spaß beim sich die zähne ausbeißen.
Was gibt es da zu schlagen? FSD Beta ist ein Assistenzsystem. Kein Level 3.
 
@cookie_dent
Wohin denn zum Beispiel? Zugegeben gehe ich nicht davon aus, dass es zu unseren oder zumindest meinen Lebzeiten noch dazu kommen wird. Realitistisch vorstellen könnte ich mir ein Konzept, bei dem die Benutzung spezieller Straßen, ggf. Autobahnen, nur autonom möglich wird. Widerrum kann es andere Situationen geben, in der man die freie Wahl hat. Ich orientiere mich da tatsächlich an Konzepten aus SciFi-Filmen, denen ich persönlich immer etwas abgewinnen kann. Am überzeugendsten fand ich dies in "I, Robot" dargestellt.

Wie bereits von anderen erwähnt: Freiheit beim Autofahren bedeutet für mich persönlich ein Stück weit Unabhängigkeit in dem Sinne, zu jeder Zeit überall hinfahren zu können. Das Steuern ansich eher nicht. Flexibilität, Komfort... und den größten Pluspunkt wenn nicht sogar den einzigen, den der ÖPNV für mich hat, nämlich sich auf Wichtigeres oder zumindest Interessanteres als "Gasgeben, Lenken, Bremen" konzentrieren zu können, betrachte ich daher als Fortschritt.

Ich war aber natürlich auch mal anders. Ich bin auch mal aus Spaß durch die Gegend gefahren. Ich hab auch mal Tuning betrieben. Das Auto hatte für mich tatsächlich mal einen anderen Stellenwert als "sicher und komfortabel von A nach B zu kommen", sondern es war Freizeit, Hobby, Lebensgefühl... ich kann daher nachvollziehen, dass meine heutige (!) Wunschvorstellung vom Verkehr der Zukunft für viele, wenn nicht gar die meisten, befremdlich und unattraktiv wirkt. Irgendwann hab ich aber auch mal das sportliche, tiefergelegte Kompaktcoupe mit Stage-2 Leistungssteigerung durch einen spießigen Kombi mit der Hälfte an kw und +300kg Leergewicht ersetzt. Mittlerweile habe ich den Luxus, mir alle drei Jahre vom AG einen Firmenwagen leasen zu lassen und sehe Autofahren eher als Notwendigkeit an (hier auf dem Land sowieso) - und die Notwendigkeit, überhaupt ein eigenes Kfz besitzen zu müssen, hoffe ich nie mehr haben zu müssen.

Mein Wunschkonzept der Zukunft sieht Carsharing, richtig guter ÖPNV und autonomes Fahren vor. Ein eigenes Auto zu besitzen, das 23/7 nur geparkt wird und auch selbst zu steuern, wird man in 100 Jahren bestimmt so belächeln wie man heute Pferdekutschen betrachtet. Vom Auto fahren lassen - gerne! Ein Auto selbst fahren - ok. Ein eigenes Auto besitzen - nur wenn wirklich nicht vermeidbar!
 
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