@cookie_dent
Wohin denn zum Beispiel? Zugegeben gehe ich nicht davon aus, dass es zu unseren oder zumindest meinen Lebzeiten noch dazu kommen wird. Realitistisch vorstellen könnte ich mir ein Konzept, bei dem die Benutzung spezieller Straßen, ggf. Autobahnen, nur autonom möglich wird. Widerrum kann es andere Situationen geben, in der man die freie Wahl hat. Ich orientiere mich da tatsächlich an Konzepten aus SciFi-Filmen, denen ich persönlich immer etwas abgewinnen kann. Am überzeugendsten fand ich dies in "I, Robot" dargestellt.
Wie bereits von anderen erwähnt: Freiheit beim Autofahren bedeutet für mich persönlich ein Stück weit Unabhängigkeit in dem Sinne, zu jeder Zeit überall hinfahren zu können. Das Steuern ansich eher nicht. Flexibilität, Komfort... und den größten Pluspunkt wenn nicht sogar den einzigen, den der ÖPNV für mich hat, nämlich sich auf Wichtigeres oder zumindest Interessanteres als "Gasgeben, Lenken, Bremen" konzentrieren zu können, betrachte ich daher als Fortschritt.
Ich war aber natürlich auch mal anders. Ich bin auch mal aus Spaß durch die Gegend gefahren. Ich hab auch mal Tuning betrieben. Das Auto hatte für mich tatsächlich mal einen anderen Stellenwert als "sicher und komfortabel von A nach B zu kommen", sondern es war Freizeit, Hobby, Lebensgefühl... ich kann daher nachvollziehen, dass meine heutige (!) Wunschvorstellung vom Verkehr der Zukunft für viele, wenn nicht gar die meisten, befremdlich und unattraktiv wirkt. Irgendwann hab ich aber auch mal das sportliche, tiefergelegte Kompaktcoupe mit Stage-2 Leistungssteigerung durch einen spießigen Kombi mit der Hälfte an kw und +300kg Leergewicht ersetzt. Mittlerweile habe ich den Luxus, mir alle drei Jahre vom AG einen Firmenwagen leasen zu lassen und sehe Autofahren eher als Notwendigkeit an (hier auf dem Land sowieso) - und die Notwendigkeit, überhaupt ein eigenes Kfz besitzen zu müssen, hoffe ich nie mehr haben zu müssen.
Mein Wunschkonzept der Zukunft sieht Carsharing, richtig guter ÖPNV und autonomes Fahren vor. Ein eigenes Auto zu besitzen, das 23/7 nur geparkt wird und auch selbst zu steuern, wird man in 100 Jahren bestimmt so belächeln wie man heute Pferdekutschen betrachtet. Vom Auto fahren lassen - gerne! Ein Auto selbst fahren - ok. Ein eigenes Auto besitzen - nur wenn wirklich nicht vermeidbar!