Test Mercedes-Benz Drive Pilot im Test: Level 3 erlaubt Filme und Spiele beim Fahren

Auf mich wirken die Einschränkungen recht krass. Nur Tags bei schönem wetter auf Autobahnen bis 60 km/h und nicht unter Brücken, neben Baustellen oder in Tunneln. Da bleibt doch je nach Strecke kaum etwas übrig ^^
Ich verbinde mit deutschen Autobahnen zumindest reichlich langlebige Baustellen. Selbst wenn die Bauarbeiten beendet sind stehen teils die Schilder noch eine weile am Straßenrand.

Andererseits passt das zur typisch deutschen juristischen Absicherung und Mercedes wird keine schlechte Presse wollen weil ihr Drive Pilot Unfälle baut.
Ich fahre ja nur Fahrrad und kann das nicht richtig einschätzen, aber ich würde aktuell den Mehrwert durch so ein System als eher sehr gering ansehen. Dafür ist es potentiell eine gute Basis um die ganzen Einschränkungen schritt für schritt zu verringern und vor allem praxisnahe Daten in einer relativ ungefährlichen Verkehrssituation zu sammeln. Bei 60 km/h auf der Autobahn dürfte es bei modernen Autos kaum tödliche Unfälle geben selbst wenn das System mal hart danebengreift.
Der für mich wohl beste Punkt an dem ganzen ist das automatische Bilden einer Rettungsgasse. Wenn das gut funktioniert sollte das vielleicht als Solofunktion in alle Autos kommen, selbst wenn kein Fahrassistent dazugekauft wird. ^^

416c schrieb:
Wer beim Reisen passiv da sitzen möchte hat ja Taxi und Öffis zur Verfügung, im Auto hat die Einstellung nichts verloren.
Taxi ist teuer und Öffis haben das Problem dass da viele andere Menschen mitfahren. Lärm, ständig läuft jemand an einem vorbei und wenn man pech hat stinkts auch noch und die Sitze sind dreckig. Dazu wartet man ggf. noch im Tabakrauch der Junkies bei schlechtem Wetter oder das Fahrzeug fällt spontan aus.
Je nach Gegend ist man auch schon froh wenn einmal die Stunde ein Bus durch den Ort fährt.
Die Bahn hat mich auch schon mal mit einer handvoll Mitreisender mitten in der Nacht an einem Haltepunkt ausgesetzt ohne sich um eine Weiterreise zu kümmern.

Da verstehe ich schon ganz gut warum manche kategorisch ihr eigenes Auto nutzen wollen. Das kennt man, muss es nicht mit sonstwem teilen und hat es weitgehend selbst in der Hand wie sauber und zuverlässig es ist. Nur Fahren muss man dummerweise dann selbst. Lass jemanden Migräne, Fußprobleme, Gicht oder ähnliches haben und dann ist das schnell auch schwierig und unangenehm.
ottoman schrieb:
Wie stellst du dir das bitte vor? Ist da eine Programmlogik im Auto die sagt:
"wenn Unfall in 500 Millisekunden und mögliche Unfallstelle enthält europäischen Mensch oder andere mögliche Unfallstelle enthält asiatischen Mensch, DANN fahre definitiv den Asiaten über den Haufen"
Das läuft eher über nicht allumfassende trainingsdaten für das neuronale Netz das die Entscheidung trifft. Wenn das überwiegend mit hellhäutigen Menschen trainiert wurde weil im Entwicklungsraum wenig andere unterwegs waren ist es eben mehr darauf trainiert diese zu schützen als andere. Womöglich erkennt es andere auch deutlich schlechter. Es ist afaik meistens nicht möglich die Entscheidungsfindung im trainierten netz genau nachzuvollziehen. Man muss durch Tests herausfinden was das Netz am Ende eigentlich gelernt hat. Wenn alle Testpersonen eine Brille trugen lernt das Netz womöglich nur Brillenmodelle zu erkennen anstatt Menschen ^^
Oder realistischer lernt es möglicherweise den Kleidungsstil wenn die Entwickler nicht daran denken auch mit nackten Menschen, Bademode, Latexkostüm, Clowns, Cosplayern und dem örtlichen traditionellen Schützenverein zu testen.
Es ist eben nicht so einfach einem Computer beizubringen was einen Menschen ausmacht und das auch in Sensordaten zu erkennen. Irgendwas wird praktisch garantiert vergessen.
TheManneken schrieb:
Hoffentlich in eine Welt, in der keiner mehr manuell sein Auto fortbewegt und dies sogar verboten bzw. reglementiert wird. Wäre zumindest meine persönliche Wunschvorstellung.
Da denke ich irgendwie spontan an die Tunnelszene in i,robot von 2004.
So sinnvoll das erstmal scheint bringt es ggf. ganz neue Probleme mit sich auf die die Gesellschaft noch keine Antworten hat. Auch ganz ohne dass die KI sich verselbstständigt und die Menschheit vor sich selbst schützen will.
 
Haben die nix besseres zu tun als sowas zu entwickeln? Unfallvermeidung ok aber autonomes fahren wo Gegenteiliges eintreten wird halt ich für den falschen Weg. Warum muss überall immer mehr Elektronik und Zusatzmüll eingebaut werden. Argumente das Menschen auch nicht besser fahren halte ich für absolut fehl am Platz. Selbst im Flugverkehr werden noch immer 2 Piloten eingesetzt sowie Fluglotsen die den Gesamten Verkehr im Blick haben müssen. Wann kommen denn die autonomen Fahrräder?
 
tx3a schrieb:
FSD bedeutet Full Self Driving. Spur wechseln ist kein FSD. Und ja, in Europa gibts das noch nicht.
Was willst du jetzt sagen, mir ist bekannt was FSD ist. Den kann man auch für viel Geld kaufen, es ist aber nur das beschriebene drin.
 
Calid schrieb:
geofenced. das ist kein kunststück. abgesehen davon, dass diese lidar technik wahnsinnig teuer und wahnsinnig hässlich ist. wer will sich so ein auto kaufen?

wunderschön. will ich auch haben..... not
Anhang anzeigen 1215277
du wirst sowas wahrscheinlich auch nicht "haben", du wirst es nutzen weil es praktisch ist. Man nutzt ziemlich viel im Alltag was echt nich geil aussieht einem aber das Leben leichter macht. Du wirst sowas anfangs sicherlich bei Taxis und sonstigen Shuttles sehen und das Auto wird mehr und mehr zum Service werden. Bin schwer davon überzeugt, dass irgendwann nurnoch das Luxus Segment bestehen bleibt.
tx3a schrieb:
Tesla will ein System, das nur 60km/h hinter einem anderen Auto bei Sonnenschein fahren kann? Das ist die gleiche Funktionalität wie Spurhalteassistent und Abstandstempomat. Alles was Mercedes Tesla voraus hat ist der Level 3 Stempel. Und der ist offensichtlich recht einfach zu kriegen mit teurer Hardware.
Mercedes baut ein Level 3 System mit minimaler Funktionalität, Tesla Level 2 mit maximaler Funktionalität. Wer als erstes Level 3/4 mit maximaler Funktionalität erreicht wird spannend.
Junge irgendwo muss halt auch mal angefangen werden. Das Thema is so heikel was Sicherheit, Versicherung, Ethik etc anbelangt da kannst halt nich gleich die Leute mit 130 losbrettern lassen.

Vllt kann es Tesla genau so oder auch besser oder eben auch nicht. Vllt liegt es auch an Elon, dass sie sich nicht um den besagten Stempel bemühen. Fakt is im Moment ist Tesla nur mit Lvl 2 unterwegs aus welchen Gründen auch immer. Bin mir sicher, dass viele Hersteller das bald genau so können bzw schon können und genau so diesen Stempel bekommen. Mich würde das auch nicht wundern wenn die alle auch schon mehr als 60km/h schaffen aber das jetzt erstmal als Start ansehen. Macht halt schon nen krass Unterschied ob dein Autonomes Auto bei 60 oder 130 ein anderes Auto oder ne Kruve übersehen hat.

edit: 60km/h is anscheinend eine UN Vorschrift für Lvl3
 
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TheManneken schrieb:
Wohin denn zum Beispiel?
Gute Frage, aber ich da extrem flexibel.

TheManneken schrieb:
Zugegeben gehe ich nicht davon aus, dass es zu unseren oder zumindest meinen Lebzeiten noch dazu kommen wird.
Das beruhigt mich :D
TheManneken schrieb:
Mein Wunschkonzept der Zukunft sieht Carsharing, richtig guter ÖPNV und autonomes Fahren vor. Ein eigenes Auto zu besitzen, das 23/7 nur geparkt wird und auch selbst zu steuern, wird man in 100 Jahren bestimmt so belächeln wie man heute Pferdekutschen betrachtet. Vom Auto fahren lassen - gerne! Ein Auto selbst fahren - ok. Ein eigenes Auto besitzen - nur wenn wirklich nicht vermeidbar!
Ja, wünschen kann man sich. Aber wenn Du ebenfalls auf dem Land wohnst weist Du ja sicherlich wie schlecht es hier mit Carsharing und gutem ÖPNV aussieht. Bei uns werden eher Buslinien still gelegt als neu eingerichtet.
Auch wenn mein Auto 23/7 rumsteht ist es dennoch jederzeit verfügbar, was die anderen besprochen Alternativen eben nicht sind. Mit dem ÖPNV käme ich noch nichtmals zur Arbeit.
 
Hut ab Mercedes, nicht reden, ankündigen, einfach machen.
Die anderen Assistenten, die hier so gerne als „kann mein xyz-Modell schon lange“ aufgezählt werden, bietet Mercedes ja auch und in einer sehr guten Umsetzung. Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.
Besser geht immer, aber jetzt hat man einen Ausgangspunkt und nicht nur Ankündigungen.
Viel an der sonstigen Diskussion über „braucht man das“ erinnert mich an die ABS-Diskussion als diese damals kam. Brauche ich nicht, kann doch bremsen :)
Ich jedenfalls freue mich über jeden Assistenten, der mir hilft im chaotischen Verkehr knitterfrei am Ziel anzukommen, irgendwann wird so eine Technik auch im Massenmarkt ankommen. Darauf freue ich mich schon.
 
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Scardust schrieb:
Also so ganz Konkurrenzfähig scheint es mir für den saftigen Preis noch nicht zu sein, gerade, wenn man sich ansieht was der Autopilot von Tesla so kann.
Tesla kann mehr als Assistenz?
tx3a schrieb:
Das Video ist leider sehr nichtssagend. Alles was da gezeigt wird, kann Tesla auch locker.
Echt? Du darfst deine Aufmerksamkeit abseits des Verkehrsgeschehens lenken und andere Dinge machen?
Wie heißt denn dieses teilautonome System?
Bekommt Tesla nur die Regulatorien für ihr FSD nicht hin?

@tx3a
Mercedes und jeder andere darf gar nicht mehr anbieten. Siehe UN Vorschrift:
ALKS can be activated under certain conditions on roads where pedestrians and
cyclists are prohibited and which, by design, are equipped with a physical separation that
divides the traffic moving in opposite directions and prevent traffic from cutting across the
path of the vehicle. In a first step, the original text of this Regulation limits the operational
speed to 60 km/h maximum and passenger cars (M1 vehicles).
tx3a schrieb:
Alles was Mercedes Tesla voraus hat ist der Level 3 Stempel. Und der ist offensichtlich recht einfach zu kriegen mit teurer Hardware.
Mercedes baut ein Level 3 System mit minimaler Funktionalität, Tesla Level 2 mit maximaler Funktionalität.
Auf welcher Grundlage nimmst du an, dass eine Level 3 Stempel offensichtlich recht einfach zu kriegen ist mit teurer Hardware?
Wie definierst du maximale Funktionalität bei Level 2?
 
Die Unfallstatistik und die Verkehrsrichter freuen sich. Das Titelbild des Artikels sagt schon alles. Ich fahre in einem 2 Tonnen Schiff 60km/h aber zocke mit meiner Liebsten gerade irgendein Pingpong! ABER ich fühle mich dabei total sicher, dass weder ein zugedröhnter Affe der gerade von seiner Fahrspur abkommt mir schadet noch dass mein Schiff ein aus zwischen Autos hervorspringendes Kind weghaut, denn Elon Musk, Benz, Intel oder wer auch immer den Kram baut sagt "is gut so, schwör, das ist die Zukunft". :)

Hoffentlich krieg ich beim Aufprall dann wenigstens personalisierte Werbung eingeblendet. Etwa für gute Anwaltskanzleien :D
 
Nexarius schrieb:
Warum hat die neue C Klasse eine miese Qualität ? Bekomme meinen neuen C 300 e (Firmenwagen) hoffentlich bald. Habe bis jetzt noch nichts negatives über den gehört ???
Hartplastik Verkleidungen an den Türen.
Hochglanz Plastik am Armaturenbrett.

Das große Display ist auch Hochglanz, blendet prima wenn die Sonne blöd steht.

Aber viele wird das nicht stören.
 
Bisher zeigen die Unfallstatistiken aber Menschen am Steuer sind ständige Tötungsmaschinen für andere Verkehrsteilnehmer. :D

Weil Menschen im Durchschnitt so schlecht fahren dass jährlich zig Millionen Menschen weltweit verletzt und getötet werden im Strassenverkehr ist die Hürde für Computer hier gar nicht so hoch besser zu sein.

Die Frage ist hier ja keineswegs ist das Computersystem perfekt sondern eher wie viel weniger Tote gibt es im Durchschnitt im Vergleich zu menschlichen Fahrern.
 
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projectneo schrieb:
Was willst du jetzt sagen, mir ist bekannt was FSD ist. Den kann man auch für viel Geld kaufen, es ist aber nur das beschriebene drin.
Wenn du schon auf Details achtest: Man kann FSD nicht kaufen, man kann nur das Potenzial für FSD kaufen.
 
tx3a schrieb:
Ja, weil die Konkurrenz überhaupt kein autonomes System hat... Klar kann man sagen dass der Tempomat bei VW weniger Fehler macht als Tesla FSD, aber die Funktionalität ist eben viel geringer.
Welches autonome System hat Tesla denn? Ich kenne keines. Tesla auch nicht.
Deckimbal schrieb:
in China fahren seit Jahren Autonome Taxis, wo nicht mal ein Fahrer bereit sein muss.
In China gelten auch andere "Gesetze". Und eventuell handelt es sich dabei um Sondergenehmigungen.
 
chartmix schrieb:
Echt? Du darfst deine Aufmerksamkeit abseits des Verkehrsgeschehens lenken und andere Dinge machen?
Wie heißt denn dieses teilautonome System?
Bekommt Tesla nur die Regulatorien für ihr FSD nicht hin?
Natürlich kriegt Tesla die Regularien für Level 3 mit FSD im Moment nicht erfüllt. Das wird auch in der nächsten Zeit überhaupt nicht das Ziel sein. Dafür ist es zu unzuverlässig. Wenn Tesla Level 3 haben wollte, würden sie den FSD einfach so einschränken wie Mercedes. Bei Tesla ist das Ziel sämtliche Funktionalität mit Level 2 zu erreichen. Erst danach wird der Level erhöht.

chartmix schrieb:
Auf welcher Grundlage nimmst du an, dass eine Level 3 Stempel offensichtlich recht einfach zu kriegen ist mit teurer Hardware?
Da Mercedes es recht schnell hingekriegt hat. Und es gab ja schon Jahre vorher Level 3 Autos. Nur keine die man privat kaufen kann.

chartmix schrieb:
Wie definierst du maximale Funktionalität bei Level 2?
Dass das Auto komplett alle Fahrsituationen selbst absolvieren kann. Aber eben unter Überwachung des Fahrers.
Es scheint nicht bekannt zu sein, dass der Level sehr wenig darüber aussagt was das Auto alles kann. Es kommt nur drauf an wie schnell der Fahrer eingreifen können muss. Daher reicht ein Staupilot schon für Level 3 wenn der Fahrer erst nach 10s(?) eingreifen können muss statt wie 1s bei Tesla.
 
@chartmix

Google hat über das Tochterunternehmen Waymo selbstfahrende Taxis in Phoenix unterwegs. Rechtliche Vorraussetzung dafür war ein Fallback system auf basis vorher aufgezeichneter Kartographischer Daten des Straßensystems der Stadt.
 
cookie_dent schrieb:
Ich bin ja bei Dir, aber wenn es in weiten Teilen der Republik noch nicht einmal Carsharing Angebote gibt (die ja ein ähnliches Ziel anstreben), sehe ich Dein Szenario noch in sehr weiter Ferne.
Das liegt ja hauptsächlich am Sinn bzw dann Nachfrage etc in den Gebieten. Carsharing setzt ja immer vorraus, dass ein Auto rel nahe bei dir geparkt ist. In Großsstädten is das meisten gegeben aber sobalds kleiner und ländlicher wird, Bewohner vermehrt eigene Autos besitzen oder die Wege zu weit und mühsam sind nutzt das auch wieder keiner. Wenn ich da mal überleg, kann ich mir nicht vorstellen, dass das zum Beispiel in den Kleinstädten (5-60k Einwohner) in denen ich bis jetzt so gewohnt hab viel Sinn machen würde außer die Anzahl der Autos wär extrem hoch. Der "Verkehr" in den Wohngebieten ist zu gewissen Zeiten einfach wie ausgestorben, somit gibts keinen Wechsel der Autos, und weil man esrtmal 10-15 über Stock und Stein latschen muss bis ich bei nem Auto bin. In der Zeit bist dann quasi auch einmal quer durch die Kleinstadt gelatscht :D

Das wär alles nicht so problematisch wenn das Auto auch wirklich von allein zu dir kommt.
 
Mich schreckt dieses MBUX total ab. Da wollte Mercedes unbedingt ein eigenes System eiführen, wahrscheinlich noch möglichst kompliziert und nicht-intuitiv und schon gar nicht kompatibel mit modernen Handys. Ich hätte absolut keine Lust, mich in ein weiteres OS einzuarbeiten und vor einer Fahrt Stunden damit zu verbringen, meine Musik-Playlists darauf zu übertragen. Wenn ein Fahrzeug kein Apple CarPlay hat, ist dessen Entertainment-Anlage für mich praktisch nicht existent. Insbesondere wenn sie nicht zuläßt, dass ich meine Musik darauf hören kann.
 
Zu dem Thema wurde ja alles schon gesagt. Aber wenn schon spielen während der Fahrt würde ich einen Fahrsimulator vorschlagen.
 
Dante2000 schrieb:
Unnötiger Quatsch in meinen Augen. Die Hilfsmittel in den Fahrzeugen der letzen Jahre nehmen immer mehr zu, wohingegen die Aufmerksamkeit der eigentlichen Fahrer immer weiter abnimmt.

Der grösste Teil kann schlicht nicht Autofahren und wäre ohne diesen dämlichen elektronischer Schnickschnack schon total überfordert! Man sieht es tagtäglich auf den Strassen!
 
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cookie_dent schrieb:
Ja, wünschen kann man sich. Aber wenn Du ebenfalls auf dem Land wohnst weist Du ja sicherlich wie schlecht es hier mit Carsharing und gutem ÖPNV aussieht. Bei uns werden eher Buslinien still gelegt als neu eingerichtet.
Auch wenn mein Auto 23/7 rumsteht ist es dennoch jederzeit verfügbar, was die anderen besprochen Alternativen eben nicht sind. Mit dem ÖPNV käme ich noch nichtmals zur Arbeit.
Ich kenne die Situation auch aber das ist halt auch ein Henne/Ei Problem:
Guten Nahverkehr und Carsharing gibt es nicht, weil kaum Bedarf, da ja jeder ein Auto hat.
Ein Auto hat jeder weil der Nahverkehr so mies ausgebaut ist und es keine flächendeckenden Carsharing Angebote gibt.

Wäre auch im Dorf von allen 10 geparken Fahrzeugen pro Straße mindestens eines ein Carsharing Modell, würden dies vermutlich auch dort viel mehr Leute benutzen.
Wichtig ist nur, dass eines da steht, wenn ich eins brauche.
 
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