Bigeagle
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 1.537
Auf mich wirken die Einschränkungen recht krass. Nur Tags bei schönem wetter auf Autobahnen bis 60 km/h und nicht unter Brücken, neben Baustellen oder in Tunneln. Da bleibt doch je nach Strecke kaum etwas übrig ^^
Ich verbinde mit deutschen Autobahnen zumindest reichlich langlebige Baustellen. Selbst wenn die Bauarbeiten beendet sind stehen teils die Schilder noch eine weile am Straßenrand.
Andererseits passt das zur typisch deutschen juristischen Absicherung und Mercedes wird keine schlechte Presse wollen weil ihr Drive Pilot Unfälle baut.
Ich fahre ja nur Fahrrad und kann das nicht richtig einschätzen, aber ich würde aktuell den Mehrwert durch so ein System als eher sehr gering ansehen. Dafür ist es potentiell eine gute Basis um die ganzen Einschränkungen schritt für schritt zu verringern und vor allem praxisnahe Daten in einer relativ ungefährlichen Verkehrssituation zu sammeln. Bei 60 km/h auf der Autobahn dürfte es bei modernen Autos kaum tödliche Unfälle geben selbst wenn das System mal hart danebengreift.
Der für mich wohl beste Punkt an dem ganzen ist das automatische Bilden einer Rettungsgasse. Wenn das gut funktioniert sollte das vielleicht als Solofunktion in alle Autos kommen, selbst wenn kein Fahrassistent dazugekauft wird. ^^
Je nach Gegend ist man auch schon froh wenn einmal die Stunde ein Bus durch den Ort fährt.
Die Bahn hat mich auch schon mal mit einer handvoll Mitreisender mitten in der Nacht an einem Haltepunkt ausgesetzt ohne sich um eine Weiterreise zu kümmern.
Da verstehe ich schon ganz gut warum manche kategorisch ihr eigenes Auto nutzen wollen. Das kennt man, muss es nicht mit sonstwem teilen und hat es weitgehend selbst in der Hand wie sauber und zuverlässig es ist. Nur Fahren muss man dummerweise dann selbst. Lass jemanden Migräne, Fußprobleme, Gicht oder ähnliches haben und dann ist das schnell auch schwierig und unangenehm.
Oder realistischer lernt es möglicherweise den Kleidungsstil wenn die Entwickler nicht daran denken auch mit nackten Menschen, Bademode, Latexkostüm, Clowns, Cosplayern und dem örtlichen traditionellen Schützenverein zu testen.
Es ist eben nicht so einfach einem Computer beizubringen was einen Menschen ausmacht und das auch in Sensordaten zu erkennen. Irgendwas wird praktisch garantiert vergessen.
So sinnvoll das erstmal scheint bringt es ggf. ganz neue Probleme mit sich auf die die Gesellschaft noch keine Antworten hat. Auch ganz ohne dass die KI sich verselbstständigt und die Menschheit vor sich selbst schützen will.
Ich verbinde mit deutschen Autobahnen zumindest reichlich langlebige Baustellen. Selbst wenn die Bauarbeiten beendet sind stehen teils die Schilder noch eine weile am Straßenrand.
Andererseits passt das zur typisch deutschen juristischen Absicherung und Mercedes wird keine schlechte Presse wollen weil ihr Drive Pilot Unfälle baut.
Ich fahre ja nur Fahrrad und kann das nicht richtig einschätzen, aber ich würde aktuell den Mehrwert durch so ein System als eher sehr gering ansehen. Dafür ist es potentiell eine gute Basis um die ganzen Einschränkungen schritt für schritt zu verringern und vor allem praxisnahe Daten in einer relativ ungefährlichen Verkehrssituation zu sammeln. Bei 60 km/h auf der Autobahn dürfte es bei modernen Autos kaum tödliche Unfälle geben selbst wenn das System mal hart danebengreift.
Der für mich wohl beste Punkt an dem ganzen ist das automatische Bilden einer Rettungsgasse. Wenn das gut funktioniert sollte das vielleicht als Solofunktion in alle Autos kommen, selbst wenn kein Fahrassistent dazugekauft wird. ^^
Taxi ist teuer und Öffis haben das Problem dass da viele andere Menschen mitfahren. Lärm, ständig läuft jemand an einem vorbei und wenn man pech hat stinkts auch noch und die Sitze sind dreckig. Dazu wartet man ggf. noch im Tabakrauch der Junkies bei schlechtem Wetter oder das Fahrzeug fällt spontan aus.416c schrieb:Wer beim Reisen passiv da sitzen möchte hat ja Taxi und Öffis zur Verfügung, im Auto hat die Einstellung nichts verloren.
Je nach Gegend ist man auch schon froh wenn einmal die Stunde ein Bus durch den Ort fährt.
Die Bahn hat mich auch schon mal mit einer handvoll Mitreisender mitten in der Nacht an einem Haltepunkt ausgesetzt ohne sich um eine Weiterreise zu kümmern.
Da verstehe ich schon ganz gut warum manche kategorisch ihr eigenes Auto nutzen wollen. Das kennt man, muss es nicht mit sonstwem teilen und hat es weitgehend selbst in der Hand wie sauber und zuverlässig es ist. Nur Fahren muss man dummerweise dann selbst. Lass jemanden Migräne, Fußprobleme, Gicht oder ähnliches haben und dann ist das schnell auch schwierig und unangenehm.
Das läuft eher über nicht allumfassende trainingsdaten für das neuronale Netz das die Entscheidung trifft. Wenn das überwiegend mit hellhäutigen Menschen trainiert wurde weil im Entwicklungsraum wenig andere unterwegs waren ist es eben mehr darauf trainiert diese zu schützen als andere. Womöglich erkennt es andere auch deutlich schlechter. Es ist afaik meistens nicht möglich die Entscheidungsfindung im trainierten netz genau nachzuvollziehen. Man muss durch Tests herausfinden was das Netz am Ende eigentlich gelernt hat. Wenn alle Testpersonen eine Brille trugen lernt das Netz womöglich nur Brillenmodelle zu erkennen anstatt Menschen ^^ottoman schrieb:Wie stellst du dir das bitte vor? Ist da eine Programmlogik im Auto die sagt:
"wenn Unfall in 500 Millisekunden und mögliche Unfallstelle enthält europäischen Mensch oder andere mögliche Unfallstelle enthält asiatischen Mensch, DANN fahre definitiv den Asiaten über den Haufen"
Oder realistischer lernt es möglicherweise den Kleidungsstil wenn die Entwickler nicht daran denken auch mit nackten Menschen, Bademode, Latexkostüm, Clowns, Cosplayern und dem örtlichen traditionellen Schützenverein zu testen.
Es ist eben nicht so einfach einem Computer beizubringen was einen Menschen ausmacht und das auch in Sensordaten zu erkennen. Irgendwas wird praktisch garantiert vergessen.
Da denke ich irgendwie spontan an die Tunnelszene in i,robot von 2004.TheManneken schrieb:Hoffentlich in eine Welt, in der keiner mehr manuell sein Auto fortbewegt und dies sogar verboten bzw. reglementiert wird. Wäre zumindest meine persönliche Wunschvorstellung.
So sinnvoll das erstmal scheint bringt es ggf. ganz neue Probleme mit sich auf die die Gesellschaft noch keine Antworten hat. Auch ganz ohne dass die KI sich verselbstständigt und die Menschheit vor sich selbst schützen will.