News Mercedes-Benz: Neue App für die Apple Watch führt grundlegende Features ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.387
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Anzony und Yar
Also das mit dem Kompass find ich gut^^
Mercedes-Benz Schnitzeljagd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Simzone4
Gut zu erwähnen ist, dass all diese Features nur mit kostenpflichtigen Zusatzpaketen funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HansDetflefAndi, Sascha631 und 5 andere
Darüber hinaus lässt sich jetzt überhaupt erstmals der Standort des Autos direkt auf der Apple Watch anzeigen, außerdem lässt sich das Fahrzeug aus der Ferne ver- und entriegeln.
Auch während der Fahrt und aus jeder Distanz (>100 km)?
 
Endlich! Fühlte mich von der Uhr immer veräppelt wenn der Hinweis mit der Frage kam: Ihr Fahrzeug ist nicht verriegelt, möchten sie es verriegeln?
Und nur „Nachricht schließen“ als Option vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@Der Ben
Das bedeutet, dass du dir die Mühe machen sollst, persönlich zum Auto zu gehen und es zu verriegeln, um deine Wertschätzung zu zeigen. Das ist das nächste Level von weiblicher Siri KI. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und razzy
Meine persönliche Auto-Erfahrung. Ich spiele das mal für uns durch:

Mercedes (GLA 220 4Matic): Jährliche, teure Inspektionen bei denen nur umfangreich am Motor herum gefummelt wurde (Öl, Zündkerzen) und sonst nur "angeschaut" und der Luftdruck aufgeschrieben wurde. Kostenpflichtige Abos für die ganzen Digital-Komfort-Features ab dem 3. Jahr. Auto weist nach einer Zeit darauf hin, dass es nicht verriegelt ist und fragt, ob man es verriegeln möchte, was ohne kostenpflichtiges Abo nicht mehr über die Cloud funktionierte.

Tesla (Model 3 Highland Standard): Keine teuren Inspektionen. App mit allen Features benötigt keine Premium-Konnektivität. Auto verriegelt sich einfach beim weggehen.

Frage: Warum geht es allen deutschen Automobilherstellern nicht so gut?
Antwort: Weil die Verkäufe in China einbrechen.
Frage: Aller ausländischer Hersteller, weil China jetzt auf China-Only setzt?
Antwort: Nein, Tesla verkauft sich auch gut in China.

PS: Ja, Glückwunsch Mercedes, mit der Watch-App wart ihr jetzt wohl genau einen Monat schneller, Tesla arbeitet noch an der offiziellen Watch App. Kommt wohl mit dem Weihnachts-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Sherman789, ScorpAeon und eine weitere Person
ayngush schrieb:
Mercedes (GLA 220 4Matic): Jährliche, teure Inspektionen bei denen nur umfangreich am Motor herum gefummelt wurde (Öl, Zündkerzen) und sonst nur "angeschaut"
Ist das nicht der ganz normale Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro?
Ist natürlich super, dass das prinzipbedingt - nicht herstellerbedingt, wegfällt.
ayngush schrieb:
Frage: Warum geht es allen deutschen Automobilherstellern nicht so gut?
Naja gerade Tesla liegt doch noch unter 100 Milliarden Umsatz, da fehlt noch einiges bis man beim „schwächelnden“ Mercedes angekommen ist. Wobei Tesla gerade was Haptik angeht nicht unbedingt die direkte Konkurrenz zu Mercedes darstellt …
ayngush schrieb:
PS: Ja, Glückwunsch Mercedes, mit der Watch-App wart ihr jetzt wohl genau einen Monat schneller, Tesla arbeitet noch an der offiziellen Watch App. Kommt wohl mit dem Weihnachts-Update.
Schön, dass dann an Weihnachten alle happy mit ihrer Watch sind? :rolleyes: :p
 
MalWiederIch schrieb:
Wobei Tesla gerade was Haptik angeht nicht unbedingt die direkte Konkurrenz zu Mercedes darstellt …
Mittlerweile schon, zumindest bei der E-Klasse/C-Klasse ist die Haptik teilweise unterirdisch für die aufgerufenen Preise.
 
MalWiederIch schrieb:
Ist das nicht der ganz normale Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro?
Ist natürlich super, dass das prinzipbedingt - nicht herstellerbedingt, wegfällt.
Leider nein, Mercedes, VW, BMW und Co. haben sich auch für ihre voll-BEV Inspektionen ausgedacht (soweit ich weiß).

Und glaube mir: Mein Tesla hat eine bessere Verarbeitungsqualität als mein Mercedes sie hatte. Die haben da beim Highland Update sehr viel in die richtige Richtung entwickelt, was die Qualität betrifft.
Der Benz klapperte immer beim überfahren von leichten Unebenheiten, weil da im Mottraum oder am Dämpfer irgendwas gegen irgendwas schlug. Das hat man untersucht wollte es dann auf Garantie nicht weiter erforschen. Aussage war "irgend ein Unterdruckschlauch hinter der Spundwand".

MalWiederIch schrieb:
Naja gerade Tesla liegt doch noch unter 100 Milliarden Umsatz, da fehlt noch einiges bis man beim „schwächelnden“ Mercedes angekommen ist.
Dir ist aber schon klar, wer diesen Umsatz am Ende bezahlen muss, oder? Darüber rede ich ja gerade: Mercedes hat einen großen After Sales Market und macht damit fett Kohle. - Umsatz meinentwegen. Ich fand das nicht so lustig teil von deren 153 Milliarden zu sein.

PS: Gewinn Tesla 2023: 17,7 Milliarden. Gewinn Mercedes 2023: 14,5 Milliarden.
 
Da sollte man definitiv darauf Hinweisen das es nur MBUX Systeme von Mercedes Benz beinhaltet und diese Features nur mit Kostenpflichtigen Paketen verbunden sind.

Heißt alle Fahrzeuge ab Baujahr 2018 - davor wird dies so nicht richtig funktionieren da Mercedes Benz schön den Service mit Mobilfunk abgeschaltet hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe ein A Klasse 2024 und die App ist naja...
Es gibt einige Features wo Mercedes es nur den anderen Klassen funktioniert. (JA ich weiß, du sollst am besten eine S Klasse kaufen)

zB Fenster öffnen/schließen. Es geht nur für Alle Fenster und ich kann nie entscheiden ob ich alle öffnen oder schließen kann. Ist ein Fenster offen, dann schließt die App alle. und ich muss dann nochmals die Fenster öffnen.
Ich kann nicht sagne. Öffne nur die vorderen Fenster.

Lüftersteuerung nicht möglich. Im Sommer doch genial. Fenster öffnen und die Lüftung für 5 Minuten starten, damit die Heiße luft aus dem Auto entweicht.

Was ich auch nicht toll finde, dass Funktionen nach dem Kauf des Fahrzeugs nur mehr via Abo nachbestellt werden und nicht kaufbar (bis auf wenigen Ausnahmen zB Android Auto/Carplay).

Wünschte Mercedes würde hier mehr Machen und Features nachträglich freischalten etc.
 
Ich hab eine C-Klasse aus 2017 - leider nicht MBUX fähig, aber damals lief es nun mal über Mobilfunk und die Pakete waren Genial!

Kann dich @Sylar und deine Kritik nicht ganz nachvollziehen, vielleicht. hast du nicht die nötige Ausstattung?

Bei mir konnte man damals die Standheizung beliebig per App starten, egal wo das Auto steht, auch wenn es 1000km entfernt steht. Besser als jede Fernbedienung, vor allem besser als die Mercedes Fernbedienung trotz Webasto Standheizung. Ortung sowie Live Verfolgung war super bis hinzu deinem erwähnten "Lüften".

Die Funktion das Fahrzeug von überall wie mit der Standheizung zu öffnen war auch eine super Funktion.
 
Ich habe keine Standheizung, aber die sollte doch unabhängig davon funktionieren. Es ist eher so, dass ich im Entry Level von Mercedes bin und diese Funktion nicht existiert. Ich will nur das die Lüftung angeht, damit die Heiße Luft im Auto entweicht im Sommer. Wenn ich jetzt im Sommer das Fenster öffne und dann zum Auto gehe und die Lüftung einschalte, kommt ja auch nur heiße Luft raus. Bis es kühl wird, dauert es auch einige Zeit. Das es technisch nicht möglich ist, ist ja nicht der Fall.

Ich kann ja auch meine Garage/Garagentor als ich in Japan Urlaub war öffnen (schon probiert und hat nur wenige Sekunden gedauert). Gekostet hat das Modul je 20€.

Auch das lange drücken auf dem Schlüssel zum Öffnen der Fenster (leider gewollt von Mercedes) nur bei 1 Meter möglich. Wenn ich weiter weg stehe, kann ich das Auto sperren/entsperren, aber nicht die Fenster öffnen mit der Fernbedienung. :(
Mir ist klar, dass man damit hindert, dass man unabsichtlich nicht die Fenster öffnet..naja zumindest die Reichweite der Fernbedieung ist gut.

Den Motor (Ja Benziner/Diesel, kein Hybrid) kann man ja auch via App starten (ab gewisse Modelle).

Natürlich gibt es auch gute Dinge, die mir gefallen. Aber ich wünschte schon, das man Features nachträglich kostenlos nachreicht wie beim Smartphone. Man sollte halt versuchen die Kunden überzeugen, dass das nächste Auto auch ein Mercedes wird.
 
ayngush schrieb:

Tesla (Model 3 Highland Standard): Keine teuren Inspektionen. App mit allen Features benötigt keine Premium-Konnektivität. Auto verriegelt sich einfach beim weggehen.
Grade wurde der neue TÜV Report veröffentlicht und das Tesla Model 3 ist mal wieder mit Abstand Schlusslicht. Da bringen mir die, von dir erwähnten, Vorteile absolut gar nichts, wenn das Teil schneller zerfällt als Termine beim Service vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Preis?

@nlr

Also bei Mercedes ist doch sicher auch schon alles Live as a Service? oder machen den Unsinn nur die bei uns von BMW`?
 
Der Ben schrieb:
wenn das Teil schneller zerfällt als Termine beim Service vorhanden sind.
Es gibt keine Servicetermine, darum spart man auch bis zum ersten TÜV eine 4 Stellige Summe ggü deutschen Fabrikaten. Man wäre auch schön blöd, sein Auto zu Tesla zu fahren und Geld zu bezahlen, wenn der TÜV einem ja sagt, was gemacht werden muss.
Also nach 3 Jahren einfach zum TÜV, ggf. Mängel abholen, bei Tesla beheben lassen und zurück zum TÜV. In der Statistik sieht das natürlich nicht schön aus, im Geldbeutel des Fahrers allerdings schon.
 
Ich habe keine Standheizung, aber die sollte doch unabhängig davon funktionieren.

Die Funktion der Standheizung ist auch ohne die App nutzbar. Du kannst entweder einen Timer im Boardcomputer einstellen, der die Webasto Standheizung zu einer festgelegten Uhrzeit startet, oder die Mercedes-Benz Fernbedienung verwenden.

Warum ich darauf so reagiere? Die Empfangsqualität meiner Antenne sowie die Funktion der Fernbedienung sind so schlecht, dass die Standheizung nicht einmal startet, wenn ich direkt vor dem Fahrzeug stehe. Die App war in diesem Fall immer ein praktischer Joker – sie funktionierte unabhängig von der Entfernung und bot zudem stets visuelles Feedback zum Timer der Heizung.

Wenn ich jetzt im Sommer das Fenster öffne und dann zum Auto gehe und die Lüftung einschalte, kommt ja auch nur heiße Luft raus. Bis es kühl wird, dauert es auch einige Zeit. Das es technisch nicht möglich ist, ist ja nicht der Fall.

Mercedes hatte zwar die Funktion „Lüften“ ins Auge gefasst, aber offenbar nicht richtig umgesetzt. Die Idee ist zwar nett, aber in der Praxis schwer umsetzbar. Ich nehme an, du fährst einen Verbrenner. In diesem Fall müsste der Motor laufen, um den Klimakompressor zu betreiben und das Fahrzeug zu kühlen – was aber wenig sinnvoll ist, wenn die Fenster geöffnet sind.

Deshalb öffnen sich die Fenster, und die Luft, die aus den Düsen kommt, soll die „heiße“ Luft nach draußen blasen. Bei 30 Grad Außentemperatur funktioniert das allerdings eher mäßig. Ich habe die Funktion selbst ausprobiert und finde sie eigentlich unnötig. Man ist damit schneller, wenn man manuell lüftet und danach die Klimaanlage einschaltet, sobald man losfährt.

Den Motor (Ja Benziner/Diesel, kein Hybrid) kann man ja auch via App starten (ab gewisse Modelle).

Mit der Mercedes-Benz App? Das glaube ich nicht, zumindest nicht für den deutschen Markt. Falls du eine Quelle hast, bei welchen Modell und welches Steuergerät dafür benötigt / Codiert werden muss, gern her damit! In den USA mag es möglich sein, aber in Deutschland ist es ohne großen Aufwand nicht einfach, die Software zu tauschen oder dies zu codieren.

Ich kenne einen Codierer für Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Falls du etwas freischalten oder nachrüsten möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. Der Herr ist kompetenter als jeder Serviceberater oder Meister bei Mercedes-Benz. In den Niederlassungen wird bei Nachrüstungen oder Umbauten häufig gesagt, „geht nicht“, weil die Mitarbeiter dort oftmals nicht viel Ahnung davon haben.
 
Staubor schrieb:
Es gibt keine Servicetermine…“
Ich meinte keine Intervalpflege, sondern Service wenn dir was abfällt vom Tesla. Da kann man gerne mal ein halbes Jahr warten bis mal ein Termin frei ist.
Und bei den TÜV Daten scheint das Teil regelrecht auseinander zu fallen, nicht erst nach ein paar Jahren. Quasi direkt ab Werk kauft man Schrott.
 
Zurück
Oben