News Meta Quest 3 & 3s: Update v71 bringt neues Systemdesign und mehr

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Skaiy, drmaniac und 2 andere

Quest bereit für Zugreisen​

Was Apple mit visionOS 2 im September eingeführt hat, holt Meta nun nach: Die Quest kann nun auch bei Zugreisen benutzt werden. Bisher war das Headsets offiziell nur mit Reisen im Flugzeug kompatibel.
Wie soll ich das verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, wexoo und Break16
Die machen hier richtig gute Arbeit. Da bekomme ich schon echt lust mir die Quest 3 zu kaufen. Vor allem weil der Preis im vergleich zu Apple attraktiv ist. Aber ich denke ich werde noch bus zur 4 warten. Einfach wegen der Auflösung. Das ist der einzige Punkt wo ich unsicher bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2, theGoD, 9t3ndo und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Wie soll ich das verstehen?

Es kommt durch die Bewegung in einem Fahrzeug zu einem Effekt, der die Nutzung praktisch kaum möglich macht. Man hat aber einen Modus integriert, bei dem durch die Bewegungssensoren das Headset die Bewegung "herausrechnen" kann wodurch eine Nutzung im Flugzeug möglich wurde.

Dies wird jetzt auf Zugreisen erweitert. Die Suchmaschine deiner Wahl wird das sicherlich besser und akkurater erklären können als ich. Aber so im Prinzip...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, wexoo, 9t3ndo und 7 andere
tstorm schrieb:
Es kommt durch die Bewegung in einem Fahrzeug zu einem Effekt, der die Nutzung praktisch kaum möglich macht. Man hat aber einen Modus integriert, bei dem durch die Bewegungssensoren das Headset die Bewegung "herausrechnen" kann wodurch eine Nutzung im Flugzeug möglich wurde.
Ah interessant 👀

War mir unklar, dass das tatsächlich so eine Auswirkung auf die Headsets hat.
Wobei gut, ich nutze meine Brillen auch nur daheim, aber trotzdem gut zu wissen.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Hardware_Junkie schrieb:
Offensichtlich wurde hier die UI von Apple abgekupfert. 🤭
Selbst wenn es so ist, finde ich sowas nicht schlimm. Wenn man wenigstens das gute abkupfert, passt das. Mir ist da auch egal in welche Richtung das geht. Hauptsache man guckt sich untereinander das gute ab. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2, Spike Py, -Stealth- und 4 andere
Hardware_Junkie schrieb:
Offensichtlich wurde hier die UI von Apple abgekupfert. 🤭

Ach naja.

Wenn es danach geht, schau dir von jedem OS die UIs der letzten 30 Jahre an, dann Vergleich nochmal genau hin und her. Das gleiche Ding bitte bei den ersten Smartphones, Gerätedesigns ( u.a. denen von BRAUN und Apple ).

Apple hat sich genug hier und da bedient.

1730626867852.png

Das geht weiter beim Braun LE1 vs Apple iMac.

Oder dem Braun ET66 Taschenrechner, welcher von Apple nahezu 1:1 im Look als App UI kopiert wurde.

Gibt noch 2-3 andere Beispiele und warum das so ist, liegt in BRAUNs Philisophie, welche auch bei Apple Einzug gehalten hat und bei beiden zu Erfolg führte / führt.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Ah interessant 👀

War mir unklar, dass das tatsächlich so eine Auswirkung auf die Headsets hat.
Wobei gut, ich nutze meine Brillen auch nur daheim, aber trotzdem gut zu wissen.

Danke.

Ich würde mal frech vermuten, dass es sowohl an der konstanten Bewegung des Zuges ist, welche auf den Nutzer und somit die Brille übertragen wird und gleichermaßen die durchgehend durchrauschende Landschaft draussen, welche ja von der Brille mit wahrgenommen werden.

Beim Flugzeug hält sich das ja in Grenzen, würde ich meinen... aber im Zug. Könnte vom Input und Ausgleichsberechnungen + Darstellung schon zuviel des Guten sein für wie Q3.

Es werden also ein paar Sensoren ausgeschaltet oder deren Input massiv reduziert, damit sich das nicht auf die Darstellung im HMD auswirkt.

Dazu wird noch beachtet, dass man im Zug / Flugzeug deutlich weniger Platz hat und andere Einschränkungen beachtet werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, 9t3ndo und Randnotiz
Vor Ewigkeiten hatte ich mal eine Oculus Go im ICE nutzen wollen. Es hat dir halt bei jeder Kurve die Sicht verschoben. Konnte man ständig nachjustieren, hat aber keinen Spaß gemacht. Schön, dass es mit der Quest nun funktioniert. Und allgemein erfreulich, dass Meta derart viel Geld verballert, um ständig neue Features nachzuliefern. Da kannste als Nutzer echt nicht meckern. Müsste meine Quest 3 mal wieder entstauben. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, dahkenny, wexoo und 4 andere
OdinHades schrieb:
Müsste meine Quest 3 mal wieder entstauben. =D

Ich auch.

Die liegt seit 3 Monaten oder so neben meinem neuen Briefbeschwerer ( HP Reverb G2 -_- ).

Die Verbesserungen in Sachen AR/MR sind schon krass bei der Q3. Da gibt es soviele geile Games mittlerweile.

Allein die Lego Spiele. Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2
Ich finde die Quest 3 immer noch super krass und es war die geilste Technikanschaffung der letzten ~5 Jahre für mich. Hat mir mehr Spaß gebracht als die ganze teure PC Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Hendrik2, wexoo und 8 andere
Die sollen lieber in den Griff bekommen, das man über Kabel ins Netz kommt. Meta kriegt es anscheinend nicht hin ihr wifi zu fixen...

• Gefällt mir
@merlin123 Meinst du via Lan Kabel ?!

EDIT: Ich nutz LAN schon die ganze Zeit auf der Quest 3. o_O

Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
Die sollen lieber in den Griff bekommen, das man über Kabel ins Netz kommt. Meta kriegt es anscheinend nicht hin ihr wifi zu fixen...
???

Wlan funktionierte seit der Quest 1 schon immer problemlos, sofern man nen gescheiten Wlanrouter hatte. Auch wenn ich bei der Q 1+ 2 extra einen Antennmod für mehr und stabilere Reichweite gemacht habe. Bei der Q3 dank PRISMXR PC-VR entfällt das.

Ich bin im Public Test Channel und hab schon v71 auf der Quest 3, bei mir sieht das Menü aber immer noch das Alte. Weiß einer wieso?!

ähnelt dem von Apple, für die die nicht ins Apple Ökosystem eintauchen möchten evtl. eine option?

Sieht gut aus!

• Gefällt mir
@Mxhp361
Allerdings ist hier Apple weder vom Preis und erst recht nicht vom Ökosystem konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
tstorm schrieb:
Ich finde die Quest 3 immer noch super krass und es war die geilste Technikanschaffung der letzten ~5 Jahre für mich. Hat mir mehr Spaß gebracht als die ganze teure PC Hardware...
sehe ich genau so - ich zocke fast täglich Pavlov VR mit Kollegen, macht ne menge Spaß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2 und 9t3ndo
Same here.
Seit ich ne Quest3 hab macht Simracing wieder Spass!

• Gefällt mir
Reaktionen: JimiHändriks, E1M1:Hangar, Fersy und 4 andere
Zurück
Oben