nr-Thunder schrieb:
Ohne Gasket stören mich die seitlichen Einstrahlungen auf der Linse zu sehr. Bei heller Spiele Umgebung weniger aber jetzt hat man Linsen die kaum noch Blooming und God Rays erzeugen, und holt sich dann von der Außenwelt Reflektionen zurück...
nach nem Jahr Pico4 ist für mich so:
der höhere Komfort, FOV-Eindruck, die Offenheit, nix schwitzig --> schlägt bei mir bei weitem die Nachteile der Reflexionen
auch wieder gesehen bei INdex (Glare/Godrays) mit HL:Alyx vs. Quest3...
der Glare nervt mich bei der Index auch nach 4 Jahre noch immer
nen Film so zu schauen ist für mich quasi nicht möglich (schon gar nicht mit dunklem Hintergrund, "Void")
die Quest3 - auch ohne Gasket - schlägt die Index hier für mich deutlich
das jammern über Schwarzwerte: ist stark "effected by" Glare..
weiß nicht ob die Index jetzt bessere oder schlechtere Displays hat als die Quest3
aber der Glare haut einfach die "eh schon nur LCD"-Schwarzwerte in dunklen Ecken von HL:A gnadenlos zusammen
also Außenwelt-Reflexionen stören mich persönlich mittlerweile deutlich weniger
wobei: Quest3 vs. Pico4 ==> Welt-Unterschied..
sowohl in der Stärke als auch in der ARt der Reflexion...
die Pico4 ist hier wirklich wie ein Spiegel
Die Quest3-Linsen sind hier total anders..
nicht nur, dass sie nicht so spiegeln (Text-Lesen unmöglich)
es ist ein anderer "Zoom".. aus gleicher Distanz ist nicht nur die 3 Boxen zu sehen, sondern fast die ganze KÜchenzeile
diese ist aber grün, das ganze dunkle, wenig Licht das reflektiert wird..
aufgesetzt erkennt man gerade so das hinten ein "heller" Balken quer durchs Bild laufen muss (Küchenzeile die beleuchtet ist)
wärend man in der Pico4 die spiegelverkerhte Schrift total scharf lesen kann
Quest3:
also unmöglich was scharf zu sehen in der Spiegelung, und diese ist sehr viel dunkler..
also der andere Linsenschliff, anderer Aufbau der Linsen und dieses Coating ergeben ein ganz anderes
Spiegelverhalten
beide Fotos wurden bei ausgeschalteten Brillen gemacht, also worst-Case was möglich ist
nr-Thunder schrieb:
...nicht abgeschottet zu sein ist aber tatsächlich wenig irritierend, geht mir ähnlich, man sieht zwar etwas anderes am Rand, aber es ist ein wenig so wie ein TV mit Ambilight vs ohne.
die vorteile sind für mich außer gefühltes FOV: ich kann auf die Augen greifen (vor allem bei der Pico4) ohne die Brille abnehmen zu müssen, es berührt nix die Gesichtsmuskeln was stören könnte, es ist luftig, es gibt garantiert kein Anlaufen, keinen Hitzestau und keine GEdanke ob Leder/Stoff/Silikon/Plastik/Schaumstoff besser wäre, mehr oder weniger die Auto irrigiert und rötet
wenn ich bei nem Horrorspiel oder Weltraumsim unbedingt dunklen Rand rundherum haben will (die Quest3 ist sehr tolerant beim Tracking, funktioniert bei sehr wenig licht)..
und wenn das noch nicht reicht: dann schalt ich den IR-Scheinwerfer an und Licht im Raum aus..
nr-Thunder schrieb:
Was man bräuchte für dieses Konzept, wäre ein Halostrap der dann die Sicht frei lässt, z.B. wie bei einem Pferd mit nach vorne hin offenen Scheuklappen gegen Refelektionen. Mir ist ja egal wie ich mit VR-Brille aussehe
Anhang anzeigen 1446382
ich hab das ja Anfangs bei der Pico4 verfolgt.. dann mich an die Reflexionen aber gewöhnt..
bei der Quest3 dann nicht mehr verfolgt..
aber bei der Pico4 - die ja wie ein Spiegel das was hinter einem ist spiegelt -
es braucht keine Scheuklappen..
es reichen auf Höhe der ohren 2 "Lappen" die 90° wegstehen, hinter den OHren befestigt aus dunklem Material..
die sind dann absolut unsichtbar für die Augen, behindern in keinster Weise...
eliminieren aber zumindest bei der Pico4 90%+ der Spiegelungen
kann man einfach mit den Händen schon testen, wobei die Hände noch zu hell sind.. dunkles Material brauchts schon