Gschaftlhuaba
Cadet 4th Year
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Also ich hab' das Q3-Gasket schon auf die Position geschoben, mit der ich am nächsten an den Linsen dran bin.Kraeuterbutter schrieb:könnte für dich vielleicht noch interessant sein, ad FOV - da du deine G2 ja wie ich auch gemodded hast um möglichst nah ranzukommen:
[...}
beide Brillen ohne GAsket genutzt: ich hab dann noch 1,5 fingerbreit zw. Auge und Linsen bei der Pico4, kann mir also problemlos mit Finger die Augen reiben
bei der Quest3 ist das aber schon näher dran, da berühren bisschen die Wimpern die Linsen (spür ich nicht, aber ich hab es gehört, als noch die Schutzfolien auf den linsen waren, dass beim Blinzeln die Wimpern dran reiben)
kurz: du kannst das FOV noch weiter erhöhen bei der Quest3, wenn du das GAsket weglässt (oder später mal GAskets verfügbar werden die einen nochmal näher dranbringen an die Linsen)
Recht viel näher geht aber nicht mehr, da mein IPD ca. 60 mm ist und ich jetzt schon auf 62 mm stellen musste, weil mir die Q3 sonst die Nase zudrückt ;-)
Zum Glück ist der Sweet Spot der Q3 so riesig, dass das keinen großen Unterschied macht wie der IPD eingestellt ist
Ohne Gasket fahren ist für mich aber keine Option, da ich im Sim Rig sitzend die Beleuchtung direkt hinter mir habe und die jetzt schon durch die ganz kleinen Ritzen direkt auf die Linsen leuchtet.
Mal schauen, was der After Market so hergibt in den nächsten Monaten
Danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.nr-Thunder schrieb:Du kannst im ODT zusätzlich noch mit dem Wert Encoding Resolution Width rumspielen, optimal sollte hier für die Quest 3 4128 sein (2x Displaybreite), man kann auch mal höhere Werte ausprobieren.
Hast erfolgreich alles eingestellt, aber man merkt dass man Streaming auch mit Kabel erstmal lernen muss, die Default Settings sind nicht auf Bildqualität sondern auf Bildstabilität ausgerichtet, und sehen entsprechend mau aus.
Wenn es das Netzwerk hergibt, bin ich der Meinung dass 400 Mbps H264+ hier das beste Ergebnis ist (bei schwächerem Netzwerk AV1 200 Mbps oder HEVC 200 Mbps). Du wirst keine 960 Mbps für langsamere Spiele wie VR Shooter brauchen, kannst dafür dann aber kabellos spielen.
Meine Fritz!Box 7590 kann max. ac-WLAN, aber mein Pixel 7 Pro wird im Mesh meist mit 1,7 Gbit/s angezeigt. Muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen, was da geht. Ich habe ja auch immer die Option per WLAN zu streamen und trotzdem über Kabel zu laden, falls das Bild über WLAN noch besser sein sollte.
Virtual Desktop werde ich aber wohl primär für 3D-Filme oder Beat Saber nutzen (das hab' ich nur in Steam und keine Lust das nochmal im Quest Shop zu kaufen). Da fällt mir ein... ich wollte schon länger mal Avatar in VR gucken, aber mit der G2 keinen Bock gehabt wg. des winzigen Sweet Spot...
VR-Sim-Racing ist halt so eine Nische in der Nische mit ganz besonderen Anforderungen. Durch die extrem schnelle Bewegung knapp über dem Boden fällt die Kompression da eben besonders stark auf und der Algorithmus denkt vermutlich, dass er die doch recht "eintönigen" Asphalt-Stücke stärker komprimieren kann. In Dirt Rally 2.0 war das weniger zu sehen, weil die Fahrbahn deutlich "strukturierter" ist.
Auch in den meisten anderen Spielen würde man die Kompression gar nicht merken (MSFS z.B. ist kein Problem)