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TestMeta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality
Ich hab gestern Pianovision getestet, die Raumpräzision ist deutlich besser als bei der Quest 2, es werden virtuelle Gegenstände viel besser an Ort und Stelle gehalten. Und auch wenn die Quest 3 immer noch warpt, wesentlich weniger als die Quest 2.
Ich vergesse die nicht perfekte Bildqualität schnell, weil ich mich trotzdem auf das virtuelle konzentriere. Sowas wie Demeo oder Poker, würde ich mit ziemlicher Sicherheit lieber in AR spielen als mit VR Panorama. Für 3rd-Person-Spiel allgemein sehr interessant, die müssen aber noch kommen. Und vielleicht gibt es nach X Jahren mal ein angepasstes Update für Youtube/Netflix.
zoeStarStar schrieb:
Lass mal, werd den kram nicht finanzieren damit später Leute das fertige Produkt und passend dazu noch die Software fertig kaufen.. macht ruhig ihr hier..
PCVR wird nie einfach sein, du kannst nur darauf hoffen dass das was es im Standalone gibt irgendwann jemanden wie dich zufrieden stellen könnte. Also in 10 Jahren nach 2-3 Iterationen. Aber trotz Schwierigkeiten ist der Tonfall derer die sich geholt haben sehr positiv.
Was meinst du damit? VR ist mehr als 3D, du hast die komplette Welt um dich herum, das klappt wunderbar, alles natürlich in 3D. Man kann immer warten bis sich Technologie verbessert. Ich hab seit 7 Jahren extrem viel Spaß mit VR. Was aktuell mit der Quest3 alles geht ist unglaublich und das Gefühl dabei ist durch Videos nicht zu vermitteln.
Normale Menschen haben keine Zeit für Hobbies? So so... Apple wird sicherlich einiges besser machen, dafür aber auch so viel mehr kosten, das der "normale" Mensch sich das nicht leisten kann. Gibt bereits zig mio. Leute die VR nutzen, Kirmes ist das schon lange nicht mehr.
Stark, endlich treffe ich jemanden aus dem Gremium, das Normalität definiert.
Bist du so nett, festzulegen ob
Motorsport fahren normal ist
Golfen normal ist
Webseiten programmieren normal ist
Curling normal ist
Bergsteigen normal ist
Flugsport normal ist
...
Und enthüllst du eventuell auch noch die Kriterien, die sicher auf Naturgesetzen basieren.
Danke dir, dass du uns schon mit so wertvollen Beiträgen in diesem Thread erleuchten konntest.
Blöd ist natürlich, denjenigen zu sagen, dass VR so nicht punkten kann, bei denen VR seit 2017 oder noch früher schon ordentlich punktet und seitdem stetig besser geworden ist und die Nutzerzahlen kontinuierlich (natürlich nicht steil) ansteigen. https://de.statista.com/themen/2534/virtual-reality/#editorsPicks
Verstehe gar nicht, woher der Anspruch von nicht VR Nutzern herkommt, dass VR was für alle und jeden sein müsse.
Den Anspruch gibt es weder bei Konsolen, noch Heimkino, noch Smartwatches, noch Joysticks, noch Sexspielzeug, noch Sportwagen, ...
Selbst Smartphones haben über 10 Jahre gebraucht, bis sie - weil sie deutlich günstiger geworden sind, Hardware und Tarife - massentauglich geworden sind. Und nochmal, VR muss ja gar nicht massentauglich werden. Oder hast du da in Aktien investiert?
Ist das vielleicht auch nur der Frust von jemandem, der alles von Apple hat und eigentlich auch mal VR ausprobieren möchte, das sich aber erst traut, wenn es extrem teuer mit Apfel vermarktet wird?
Du hörst dich an wie so ein Grummel Rentner, der an allem was auszusetzen hat was zu modern ist.
Jagst bestimmt auch die Kiddys von der Straße, wenn sie zu laut beim spielen sind, während du dein Mittagschläfchen halten willst wa?
Normal ist es für die meisten sicherlich nicht. weder Motor Sport noch Golfen tun die meisten, ebenso den Rest. Das sind Randerscheinungen. Frag mal rum wer Flugsport betreibt
Deine Beispiele sind genau das Gegenteil weil die Breite macht, dafür haben Sie einfach kein Geld oder Zeit.
Kommst etwas völlig abgedreht mit deinen Beispielen rüber als ob das "normal" wäre für die meisten.
Ergänzung ()
banditone schrieb:
Du hörst dich an wie so ein Grummel Rentner, der an allem was auszusetzen hat was zu modern ist.
Jagst bestimmt auch die Kiddys von der Straße, wenn sie zu laut beim spielen sind, während du dein Mittagschläfchen halten willst wa?
Aha. Das meinst du mit normal. Was die meisten machen. Ja, mit dieser Definition ist VR dann nicht "normal".
Muss ja auch weiterhin gar nicht von der Mehrheit genutzt werden.
Wie kommst du denn eigentlich auf die Idee, VR muss was für alle oder die Mehrheit sein?
Und was lässt dich glauben, mit nem 4T€ Apple Headset ist es plötzlich was für die Mehrheit?
Übrigens, posten in Computerforen wäre nach deiner Definition auch unnormal.
Edit
Und als Ergänzung, warum ich dir die Beispiele auch noch genannt habe. Die sind allesamt "wo angekommen", in ihren durchaus einträglichen Nischen. Die These, VR muss Massenmarkt bedeuten, stammt ja von dir.
Ich persönlich bin überzeugt, dass es Massenmarkt sein wird, aber von muss ist keine Rede.
ich glaub Apple wird hier überschätzt..
viele hören das erste mal was von VR, weil Apple da was angekündigt hat und es deshalb in ALLEN Medien war..
ABER:
dein Beispeil mit dem Iphone..
ein Iphone war damals teuer als es raus kam.. 500US$
und damit 200US$ teurer als so manch anders "Smartphone" damals..
200US$ - darüber sieht man schnell hinweg wenn man die überlegenen FEatures des Iphones damals live gesehen hatte..
bei der Apple-brille sieht das bissal anders aus..
da reden wir jetzt on 3500-4000EUro MEHR-Kosten gegenüber einer 550Euro Meta Quest3 !!
550Euro oder 4300Euro.. hmm...
der andere Punkt ist:
Apple hat die Controller weggelassen !!
damit sind 90%+ aller derzeit erhältlichen VR-Games und Anwendungen nicht mehr benutzbar !!
und weil oft geklagt wird dass es zuwenig Software gibt..
mit der hier vorgestellten Meta Quest3 hast du Zugriff auf
# Meta-Store
# Oculus Store (also den PC-Store)
# SteamVR-Store
das sind die 3 größten Stores bezüglich VR die es gibt...
# weiters auch z.b. Vive-STore
# alle XBox-Flat-GAmes auf der großen Leinwand über Xbox-Streaming Dienst..
also da muss Apple sich ranhalten... 7-8 Jahre Content ... wo soll der bei Apple dann so einfach herkommen, nochdazu wo es keine Controller gibt
dank Sidequest laufen auch viele viele Android-Geschichten
z.b. die Kamera-App womit man dann mit einem Adapter
auch PS3, PS4, PLaystation 5 oder Switch-Games über Kabel auf ne großen Leinwand dann spielen kann
da kann Apple denk ich überall nicht mithalten..
wo sie wohl technisch allen derzeitigen Brillen - und damit auch in der Nutzererfahrung - voraussein werden:
hochauflösendes Arbeiten auf virtuellen Monitoren...
ABER: da kommt der nächste Punkt: die Apple-Brille soll etwas unbequem sein.. groß, schwer.. metall, sehr SEHR viel Technik drinnen
da seh ich für ARbeiten auf virtuellen Monitoren eher sowas wie die Immersed Vision..
das ist jetzt noch kein erhältliches Headset.. vielleicht wirds auch nix damit..
aber die Technik ist zumindest soweit, dass es möglich sein sollte
und da reden wir dann von unter 200g auf der Nase, nicht ein halbes kg wie bei der Vision-Pro
und auch 4k Auflösung (ähnlich der Apple Vision Pro)
somit: für die Zukunft der nächsten 3-5 Jahre seh ich fürs Arbeiten mit VR-Brille eher ein Derivat der Immersed Vision als diese zick-mal teurere, viel schwerere Apple Vision PRo
und dann kommt noch der PUnkt vonwegen: "ist nur Nische, Apple wirds richten..."
die Quests wurden bis jetzt ca. 20 Millionen mal verkauft
die Quest3 wird wohl ebenfalls Millionen mal verkauft werden..
bei der AppleVision - abgsehen vom PReis - kommt noch dazu, dass laut Zulieferern es gar nicht genug Displays für viele Brillen gibt.. die Dispalys im Moment sehr teuer und viel Ausschuss dabei..
deshalb geht man davon aus, dass Apple nur einige 100.000 Headset überhaupt herstellen wird können in naher Zukunft
noch ein Hemmschuh: man muss scheinbar auch einen 3D-Scan vom Gesicht machen, braucht ienne Termin bei Apple, damit das Headset auf einen angepasst wird, man eingewiesen wird..:
(wohingegen man ne Quest3 mit One-Click-Buy bei Amazon kaufen kann)
also aus der Nische wird die Apple-Brille wohl gar nix reißen..
eventuell werden sich aber wegen der Vision Pro (WErbung dafür etc.) mehr Leute noch eine Quest3 holen (bezahlbar, verfügbar) dass die damit zusätzlichen Quest3-Käufe (angespornt durch Apple Vision) die tatsächlichen Apple-Vision-Verkäufe übertreffen lol
Ergänzung ()
zoeStarStar schrieb:
Ich sage nur wie es ist, oder behauptest du etwa VR spielt in der breiten Gesellschaft stand jetzt irgendeine Rolle ?
Lass mal, werd den kram nicht finanzieren damit später Leute das fertige Produkt und passend dazu noch die Software fertig kaufen.. macht ruhig ihr hier..
Aha. Das meinst du mit normal. Was die meisten machen. Ja, mit dieser Definition ist VR dann nicht "normal".
Muss ja auch weiterhin gar nicht von der Mehrheit genutzt werden.
Wie kommst du denn eigentlich auf die Idee, VR muss was für alle oder die Mehrheit sein?
Und was lässt dich glauben, mit nem 4T€ Apple Headset ist es plötzlich was für die Mehrheit?
Übrigens, posten in Computerforen wäre nach deiner Definition auch unnormal.
Edit
Und als Ergänzung, warum ich dir die Beispiele auch noch genannt habe. Die sind allesamt "wo angekommen", in ihren durchaus einträglichen Nischen. Die These, VR muss Massenmarkt bedeuten, stammt ja von dir.
Ich persönlich bin überzeugt, dass es Massenmarkt sein wird, aber von muss ist keine Rede.
Normal ist, was die meisten machen. Das hat sich so entwickelt, in der Gesellschaft.
Alle Abweichungen sind unnormal. Dabei wird aber Golf nicht als unnormal angesehen, aber normal ist das für 99% nicht was ausübung betrifft, daher auch nicht in der breite relevant.
Richtig posten in einem Computerforum ist auch unüblich für die meisten, daher nach definition das normal ist was die meisten machen wäre der Post unnormal, aber du vergisst den faktor das die nicht ausübung=nicht gleich bedeutet es wird auch von den nicht praktizierenden als unnormal angesehen wenn man es tut.
Vr hingegen ist Unormal in der ausübung als auch in der befassung mit dem Thema völlig absurd für die meisten. Da ist das in der breite nicht angekommen.
Es ist sowieso ein Wunder das Touch/Smart/Apps schnell adoptiert worden sind.
Bei VR kannst du das vergessen erstmal
Ergänzung ()
Kraeuterbutter schrieb:
ich glaub Apple wird hier überschätzt..
viele hören das erste mal was von VR, weil Apple da was angekündigt hat und es deshalb in ALLEN Medien war..
mit der hier vorgestellten Meta Quest3 hast du Zugriff auf
# Meta-Store
# Oculus Store (also den PC-Store)
# SteamVR-Store
das sind die 3 größten Stores bezüglich VR die es gibt...
50 Jährige die davon schwärmen und Ihre Frauen und Bekannten nerven was sie so tolles erlebt haben in Ihrer virtuellen Welt. Und wie Krass es doch sei.
Und dann diese gesicher dabei herauskommen.
Ich geniesse es einfach wie hier Leute davon schwärmen. Popcorn ist warm und mit viel Salz da :-D
Normal ist es für die meisten sicherlich nicht. weder Motor Sport noch Golfen tun die meisten, ebenso den Rest. Das sind Randerscheinungen. Frag mal rum wer Flugsport betreibt
Deine Beispiele sind genau das Gegenteil weil die Breite macht, dafür haben Sie einfach kein Geld oder Zeit.
Kommst etwas völlig abgedreht mit deinen Beispielen rüber als ob das "normal" wäre für die meisten.
Ergänzung ()
Ich sage nur wie es ist, oder behauptest du etwa VR spielt in der breiten Gesellschaft stand jetzt irgendeine Rolle ?
Ob etwas normal oder abnormal ist, hat nichts mit dessen Häufigkeit zu tun. Außerdem ist es denn so schlimm, dass mit VR nicht hunderte Millionen Geräte verkauft werden? Hast du selber keine Hobbys die es nicht so häufig gibt?
Gehst du auch in Golfforen, Modellflugforen, Segelflugforen usw. und sagst denen, die sollen ihre Hobbys vergessen, da es sich nie gegen Fußball durchsetzen wird?
Was tut es überhaupt zur Sache ob etwas bei der breiten Gesellschaft eine Rolle spielt oder nicht, was sind das hier alles für komische absurde Argumente. Wir befinden uns in einem PC/Elektronik/Technik Forum für spezielle Interessen.
Das einzige wo etwas eine Rolle spielen muss ist bei mir Zuhause und NUR für mich.
Entweder trollst du oder bist besonders möchtegern edgy unterwegs, aber alles in allem einfach nur ein 🤡
Richtig los gehts eh erst wenn wir eine Art Kontaktlinse einsetzen werden.
Hab meine Quest 3 Heute getestet. Bin begeistert. Die Linsen sind TOP und das FOV mit der ganz nahen Einstellung des Facecovers ist schon fast Indexmäßig groß. Bildqualität wie Reverb G2 (in der Mitte), nur halt über das ganze FOV. Sound wesentlich besser, irgendwie gefühlt zwischen Reverb g2 und Quest 2.
Controller handlich und leicht. Headset sitzt gut, habe mir aber den Elite-Strap mit Akku bestellt.
AR macht jetzt schon Lust auf mehr.
Warst nie drin, hast nämlich gestellte Fragen recht häufig unbeantwortet gelassen.
Z.B. wie du darauf kommst, das VR aus einer Nische raus müsse.
Und deine Definition von normal ist, äh, zumindest für mich unnormal. Aber da du ja raus bist,...
Nach deiner Definition wäre ja nicht mal Apple normal...
Die ja dein obskurer VR Booster sein werden. Weil bei Apple hat noch nie ein Stück Hardware gefloppt.
Genieß ruhig weiter (gerne still, deine Argumentationskette zu normal und der Begriffsbestimmung ist, äh unüblich) gibt allen Grund über VR zu schwärmen, wenn man es mag.