Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

also die 2400 sind schon bei nem normaeln wifi6 ohne 6e möglich?
wenns der Router kann?

wirkt sich das positiv aus?
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Welchen? Extra nur für PC zur Brille (so wäre nämlich mein Plan)?
Habe Fritz Mesh daheim und mir deshalb nochmal einen Fritz Access Point geholt.
Den ziemlich teuren AP6000 genommen. Der spannt bei mir zwar kein neues WLAN auf aber da der eine Switch Funktion hat, geht hängt der jetzt zwischen Router und PC und die WLAN Leistung für meine Pico 4 ist damit traumhaft und gleichzeitig habe ich mein Mesh
 
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Kraeuterbutter schrieb:
also die 2400 sind schon bei nem normaeln wifi6 ohne 6e möglich?
wenns der Router kann?

wirkt sich das positiv aus?
Die Quest 3 reizt afaik nichtmal WIFI 5 aus, also…

6E hat halt den Vorteil das die Frequenz quasi ungenutzt brach liegt und die Quest damit vermutlich weit und breit das einzige Gerät ist welches dort funkt.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
also die 2400 sind schon bei nem normaeln wifi6 ohne 6e möglich?
wenns der Router kann?

wirkt sich das positiv aus?
Ja, auch bei Wifi 6, gibt auch Wifi 5 Router mit 160MHz, die 160 MHz kann man meistens extra aktivieren oder deaktivieren. Ob es immer besser ist lässt sich nicht sagen, durch die höhere Kanalbreite sinkt die Reichweite, besser wenn der Router kopfüber einem ist, schlechter wenn er weiter weg steht (die angezeigte Geschwindigkeit schwankt meiner Meinung mit 160 MHz mehr) https://www.duckware.com/tech/wifi-in-the-us.html#channelwidthrange

Hatte erstmal noch Probleme wegen der automatischen Kanalwahl mit Wifi 6E, was komischerweise auch bei Wifi 6 zu Problemen geführt hatte, weswegen ich extreme Lag Spikes hatte, von 10ms Netzwerk hoch auf 400ms. Weil der Router dachte er "optimiert" in dem er mir die ganze Zeit die Kanäle wechselt wenn ich mich bewege -> alle Wifi Optimierungen ausschalten.

Jetzt läuft es aber, und ich kann mit dem AXE75 200 Mbps AV1-10bit ausreizen bei 10ms Netzwerk lag, mehr gibt VD nicht her. Die Quest braucht dann 18ms zum decodieren wenn viel los ist im Bild (stabil), also da wird es wenig bringen wenn VD das Limit noch mehr anhebt. Ich muss noch ein wenig Skyrim testen, hab da noch FPS Probleme, aber das war mein Härtefall was die Bitrate angeht. Alyx sieht sowieso immer alles scharf aus, aber mit den Settings wird es echt schwer noch Colour Banding und sonstiges zu finden.
 
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wobei 10ms Netzwerk + 18ms DEcoding schon viel ist..

kann man auch 5ms Netzwerk und 5ms Decoding in brauchbarer Qualtiät hinkriegen?
für Beatsaber und co?
hatte mir eine im Vergleich zu XR2gen1 stärkere Decoding-Leistung erhofft um da im Idealfall 5ms oder so wegzuschrubben

wenns gut läuft gehts bei mir runter bis 30ms gesamt...
20ms wäre ein Traum - wohl nicht mit Quest3
Ergänzung ()

128GB Quest3

laut Upload.vr braucht das Betriebssystem der Quest3 26 GB (im Gegensatz zu den ca. 12GB der Quest2)

bei mir sind 31GB fix belegt gewesen..

jetzt nach einem Abend (nur paar SAchen installiert, nur 1 "größeres" Spiel) wären bei der 128GB-VAriante bereits nur noch 40GB frei
 
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Kraeuterbutter schrieb:
20ms wäre ein Traum - wohl nicht mit Quest3
Encoding bei der 4090 ist so zackig, egal welche Einstellung, sind es irgendwie nur so 3ms. 7-10 ms Spiel, und wenn man 100 Mbps mit vielleicht H264 kombiniert kann man schon auf 20 ms, realistischer aber 30 ms kommen.

Der Chip wirkt sich hier halt nur auf den einen Wert aus, wenn die Decodingleistung um 50-100% besser wird, hat man trotzdem nur 2-3ms zur Quest 2 gewonnen, und wenn man im gleichen Zug die Bitrate erhöht weil mehr geht, hat man eben nur mehr Bildqualität nicht weniger Latenz.
 
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Gerade auf Reddit gelesen:
1697176997704.png
 
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@ Floeffy
Gut zu wissen, danke!

Ich hab' nur 'ne aeltere Fritzbox 7590 (KEIN AX!), also nur WiFi5, ich werd' das Ding ueber Kabel anbinden. Spiele noch mit ner Rift S, Kabel stoert mich also kein bisschen, und das einzige Spiel, das ich in VR zocke, ist Elite Dangerous -- da sitzt man eh. :D
 
Hurra sie ist da und ich muss gestehen ich bin wirklich begeistert was das kleine Teil so leistet.
Das ist sicher in der momentanen Qualität für Apples Vision Pro ein Sargnagel vor allem von Preis und Leistung her. War Gestern am Everest und mir hat es die Füße weg gehauen. Ebenso auf der ISS und außerhalb der Station. Muss aber erst alles Erkunden da ich nicht Firm bin was das Ökosystem alles her gibt.
Der Strap ist gut und die Qualität der Verarbeitung auch. Bin mir noch nicht klar wie das Teil die Schärfe kontrolliert. Ich habe das mit und ohne Brille genutzt und musste nichts verstellen 🥺. Auch beim Augenabstand habe ich geschraubt und konnte für mich keine Änderung erkennen, muss das aber noch genauer beobachten.
Was mir aufgefallen ist, dass YT VR360 V180 3D extrem verwaschen, flau und eigentlich schlecht sind, auch die Vorzeigevideos in 16k. Die App kann nur 1080p60 und ich im Vergleich zu OculusTV wirklich schlecht.

Die Sticks sind Klasse, liegen gut in der Hand und sind extrem präzise vom Tracking her. Einzig der Meta Button entging mir Anfangs da er fast nicht fühlbar weil versenkt ist.

In der Summe für mich, schnell, super Display, super Steuerung
 
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Fedorauser schrieb:
Das ist sicher in der momentanen Qualität für Apples Vision Pro ein Sargnagel
Klar, ein überhaupt nicht unterstütztes System für (Apple Silicon) Macs ist der Sargnagel für das kommende First Party HMD, dass sich perfekt in Apples Ökosystem einbinden wird.
 
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Immersed und VD z.B. laufen doch mit Mac? Alles andere natürlich Standalone, wie auf der Vision Pro auch.
 
Fedorauser schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass YT VR360 V180 3D extrem verwaschen, flau und eigentlich schlecht sind, auch die Vorzeigevideos in 16k. Die App kann nur 1080p60 und ich im Vergleich zu OculusTV wirklich schlecht.
vergiss die youtube-app
nimm den Browser und mach darüber die Youtubeseite auf

Fedorauser schrieb:
War Gestern am Everest und mir hat es die Füße weg gehauen. Ebenso auf der ISS und außerhalb der Station. Muss aber erst alles Erkunden da ich nicht Firm bin was das Ökosystem alles her gibt.
dein erstes Headset?
das sind 2 Erfahrungen, die es ja auchschon auf den alten Headsets gab.. und dort - auf Quest2 oder Pico4 - auch nicht viel anders ausgeschaut haben..


wo die Quest3 so richtig punktet sind für sie extra angepasste (Vorzeige)Spiele wie RedMatter2 z.b.
wo ein bis jetzt ungekannte Detailfülle in Texturen für Standalone gezeigt wird

Apple Vision Pro: was Bildqualität angeht erwarte ich mir bei der schon noch deutlich einen Schub...
mehr als doppelt soviele Pixel (hier bei der Q3 haben wir 30% mehr als bei der Q2)

und bei den Farben soll die AppleBrille ja auf "Kino"-Niveau sein
also da sollte man doch noch einiges mehr kriegen

aber ja, der Preis macht sie für die meisten hier uninteressant
(und: keine Controller)


 
Ich hab 5 Minuten das Setup gemacht und alles eingerichtet. Und schon laufen meine Brillen an und meine Stirn schwitzt. VR wie 2016 unter der Vive :/. Ok, heute ist es doch noch sehr warm hier. Ich hoffe das ist meiner Aufregung und Hudelei geschuldet.

Wenn die AR bzw. Mixed Qualität aber so bleibt, dann kann ich mir nicht vorstellen dass ich da jetzt lange Lego bauen werde. Mal sehen wie es dann wirklich ist.

--Edit:gelöst--
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich trotz jahrelanger VR Nutzung nun doch so etwas wie kleines neues WOW-Erlebnis mit MR hatte. Alleine dass das Dashboard im Raum klebt, das pickt einfach an Ort und Stelle.
Dazu Handtracking und die smoothe Performance. Das macht soviel Lust auf mehr. Dabei hab ich noch gar kein Spiel großartig angefangen, finde die quest 3 aber jetzt schon grandios. VD funktioniert auch trotz kompletter Wireless Verbindung von PC-Router-Quest 3 ganz gut.
 
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Besitze nun auch die Quest 3, ist es richtig das ich einzelne Fenster (z.B. Browser mit Youtube) nicht an eine Wand /Positionen im Raum anpinnen kann, aktuell?

Nur folgendes geht:

1. Nahansicht. Ein kleines flaches Gitter mit 3 möglichen Positionen bzw. max 3 Fenster direkt nebeneinander. Größe kann nicht verändert werden.

2. Fernansicht. Ein großes gebogenes Gitter mit 3 möglichen Positionen bzw. max 3 Fenster direkt nebeneinander. Größe kann nicht verändert werden.

Sprich um einen Bildschirm/Fenster mit YouTube an eine Wand zu pinnen brauche ich Punkt 2. die Fernansicht. Das ist aber erstens nicht flach, zweitens nicht in der Größe anpassbar und drittens hängts noch mit den restlichen 2 Fenster als Gitter zu zusammen.

PS: Man konnte doch schon bei der Quest 2 die Fenstergröße variieren, oder?
 
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DaysShadow schrieb:
Klar, ein überhaupt nicht unterstütztes System für (Apple Silicon) Macs ist der Sargnagel für das kommende First Party HMD, dass sich perfekt in Apples Ökosystem einbinden wird.
Das solch ein Einwand kommen wird war klar und du sprichst es selbst an, Apples Ökosystem und da ist die Bremse OOTB schon mit eingebaut. Nach 15 Jahren Appleuniversum darf ich das schon beurteilen und lässt sich an AW, ATV, HP uvm. festmachen. Der Preis tut sein übriges dazu.
Es wir sicher ein paar User geben die sich dafür erwärmen lassen. Aber in der der Menge wird das nichts werden.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
dein erstes Headset?
das sind 2 Erfahrungen, die es ja auchschon auf den alten Headsets gab.. und dort - auf Quest2 oder Pico4 - auch nicht viel anders ausgeschaut haben..
mein erstes eigenes um zuvor die Quest Pro und die Pico4 bei Freunden getestet und wollte mir fast die Pro kaufen. und das war bis auf das fehlende Eye tracking gegen die Quest3 ein absolute Niederlage.
Die Software muss natürlich für einen Teil der bestehenden Titel angepasst werden aber wehe sie sind es, dass merkt jeder sofort selbst wenn er auf einem Auge blind sein sollte.
Wie gesagt, dass mit YT macht ich ein wenig stutzig da der normale Content auf YT sehr gut ist.
 
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Fedorauser schrieb:
und lässt sich an AW, ATV, HP uvm. festmachen
Was soll sich daran festmachen lassen? Die Teile verkaufen sich doch für das was sie sind ziemlich gut? Abgesehen davon kosten die Teile Peanuts im Vergleich zur Vision Pro.

Fedorauser schrieb:
Aber in der der Menge wird das nichts werden.
Nein wirklich, ein 3500€ HMD wird nichts für die Menge werden? Ich bin baff.
 
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So - meine ist doch deutlich schneller gekommen als zunächst angekündigt. Also der Sprung zur Ur-Vive ist schon immens. In allen Aspekten (allein schon Raum scannen statt von Hand mit dem Controller vermessen ist schon wirklich beeindruckend). Auch die visuelle Qualität ist massiv verbessert (mal 1:1 Vergleich mit Space Pirate Trainer gemacht). Aber es ist schon noch ein weiter Weg, bis ich z.b. für die Arbeit die Brille einem richtigen Monitor vorziehen würde. Ändert aber nix an meiner aktuellen Begeisterung.
 
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