Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

wer braucht da noch die Spooky-Eyes der Apple Vision Pro:
Quest3 Halo.JPG

mal ehrlich: die Kameras schaun doch aus wie Augen.. als wäre die Brille ne Maske mit Ausschnitten und Glas in den Ausschnitten lol

ich glaub sowas in die Richtung werd ich auch versuchen - Quest3 HALO-Style:

vielleicht nicht für Thrill of the Fight
aber für immersed und co

Welches Link-Kabel würdet Ihr mir für die Quest 3 empfehlen ?

An diesem hier kann man noch das Quest 3 Ladegerät anschließen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BNNCB8D9/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3UFZ9F8GJ1EMV&th=1
Damit dürfte die Stromversorgung für Stundenlanges SimRacing kein Problem sein, oder ?

Meine FritzBox 7530 kann 5 Ghz WLAN. Reicht das aus für Air-Link

Falls schon jemand per Link-Kabel mit der Quest im Rig unterwegs ist, gerne mal berichten.
Wenn das wirklich einwandfrei funktioniert, führt kein Weg an der Bestellung der Quest 3 vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Welchen? Extra nur für PC zur Brille (so wäre nämlich mein Plan)?
Ja, den pack ich direkt auf mein PC Gehäuse auf dem Schreibtisch und Netzwerktechnisch zwischen FRITZ!Box und PC. Ich werde ein einziges 5,8GHz WLAN Netz damit aufspannen wo ich ausschließlich die Q3 dran betreibe.

Der Rest meiner Geräte bleibt im 5GHz Netz der FRITZ!Box.

Tenda RX27 Pro WiFi 6E WLAN Router https://amzn.eu/d/6Oc6X5e

Die nächste Alternative wäre dieser hier gewesen: ASUS RT AXE7800 https://amzn.eu/d/3KWpRZd

Aber das einzige was der besser kann ist mehr als ein Gigabit (2,5) auf die LAN Leitung legen. (Und nicht aus China sein) Geräte die preislich dazwischen liegen können auch nicht mehr als das billig Teil. Jedenfalls für diesen angestrebten Zweck.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Meine FritzBox 7530 kann 5 Ghz WLAN. Reicht das aus für Air-Link

Falls schon jemand per Link-Kabel mit der Quest im Rig unterwegs ist, gerne mal berichten.
Wenn das wirklich einwandfrei funktioniert, führt kein Weg an der Bestellung der Quest 3 vorbei.

Wenn die FRITZ!Box im selben Raum ist wie die Q3 und du alle anderen Geräte ins 2,4GHz Netz verbannst um nur die Q3 ins 5GHz Netz zu lassen sollte das passen solange du nicht Zuviel konkurrierende Router in der Nachbarschaft hast.

Es sei denn auch bei diesem Modell gibt es Firmware Probleme die dagegen sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Lev Arris
Habe bisher alles im 2,4 GHz Netz. Und die Fritz.Box steht im selben Raum.

Nvidia_3D schrieb:
Danke. Vielleicht ist das mit dem separaten Netzteil-Anschluß gar nicht so verkehrt.
Bei diesem Kabel wird ja zusätzlich Strom via PC gezogen.

• Gefällt mir
So, hab gerade noch mal bisschen mehr getestet. Bin sehr zufrieden, ist einfach eine runde Sache wenn auch ohne großen "Wow" Effekt - wobei ich nicht weiß ob man den als langjähriger VR Nutzer überhaupt noch bekommt. Vielleicht könnte der Sprung zu einer Qualität à la Vision Pro das noch mal auslösen.

Lustigerweise ist das "schlechteste" am Headset mMn das Passthrough, also gerade das angebliche Killer Feature. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.

Sound: Definitiv verbessert, sehr laut, bisschen mehr Frequenzgang nach unten, trotzdem deutlich hörbar schlechter als richtige Kopfhörer. Werde wohl trotzdem beim eingebauten Sound bleiben.

Bild: Linsen E2EC / Sweetspot super, die Abdunklung nach außen merke ich kaum, dafür den schlechteren Stereo Overlap. Sehe 2 "Balken" wenn ich drauf achte, vergesse ich aber bei Nutzung. Verzerrungen nur ganz im äußersten Bereich, mMn vernachlässigbar. Auch Helligkeit geht gefühlt ziemlich hoch (da hat die Pico 4 ja so ihre Schwierigkeiten), Kontrast und Farben mMn ggü. Q2 auch verbessert. Einen leichten Effekt gibt es bei hellen Oberflächen der aktuell wohl in den Foren als Mura bezeichnet wird. Nicht schön, aber auch nicht schlimm mMn. Ich hänge mich nicht mehr an solchen Dingen auf und analysiere sie zu Tode.

Komfort: Hatte jetzt mit dem Soft Strap keine großen Probleme, könnte sogar bequemer als Q2 + Battery Strap sein. Werde mir wohl trotzdem noch etwas besorgen für längere Sessions. Ansich ist es schon sehr praktisch dass die Q3 in den kleinen Karton passt.

Controller / Tracking: Einfach beides super.

PCVR: Überraschenderweise hatte ich keine Probleme mit dem Streaming, VD hatte im kurzen Test die Nase etwas vor AirLink. Aktuell hab ich nur die Fritzbox 6591 mit WiFI5. Sehr gutes Bild, niedrige Latenz. Eigentlich wollte ich mir einen eigenen Router holen (TP-Link AXE75 wird empfohlen), mal sehen ob es den wirklich braucht.

Enttäuschend ist irgendwo dass es halt trotzdem noch ne Quest ist. Im Endeffekt das gleiche Erlebnis, die gleichen Inhalte. Freue mich aber umso mehr drauf zu sehen wie sich die Software und das Okösystem die nächsten Jahre verändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, nr-Thunder, Maxminator und eine weitere Person
Mracpad schrieb:
Tenda RX27 Pro WiFi 6E WLAN Router https://amzn.eu/d/6Oc6X5e
(...)
Geräte die preislich dazwischen liegen können auch nicht mehr als das billig Teil. Jedenfalls für diesen angestrebten Zweck.
Hm, billig ist der ja gar nicht. :-) Und sieht auch aus wie aus Star Wars, nur irgendwie hässlich.
Wie wird der eigentlich an den PC angebunden? Mein PC hätte ja nur ne 1GB-Lan-Buchse, da kommt also schon gar nicht genug Leistung raus...

Meine ist auch heute gekommen, macht bisher einen guten Eindruck, definitiv ein Upgrade zur Q2. Passthrough ist ganz lustig, Lichtverhältnisse müssen aber sehr gut sein sonst sieht es körnig aus. Bild in VR ist glasklar, kann mir damit sogar vorstellen mal nem Film zu gucken. Prime VR hat dafür sogar direkt eine App, Netflix wohl auch. Nachher wird noch PC VR (vermutlich die HL2 VR Mod) getestet. Virtual Desktop sah bereits super aus.

• Gefällt mir
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm, billig ist der ja gar nicht. :-) Und sieht auch aus wie aus Star Wars, nur irgendwie hässlich.
Wie wird der eigentlich an den PC angebunden? Mein PC hätte ja nur ne 1GB-Lan-Buchse, da kommt also schon gar nicht genug Leistung raus...
“billig“ bezog sich darauf das es keine günstigen Geräte mit 6e gibt. 1gbit passt ja, mehr hat erst der doppelt so teure Asus. Also die Optik ist jetzt das letzte bei nem Router auf das ich achte. :D

• Gefällt mir
Lev Arris schrieb:
Danke. Vielleicht ist das mit dem separaten Netzteil-Anschluß gar nicht so verkehrt.
Als ich kurz die Pico4 hatte habe ich mir dieses Kabel besorgt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BG3WHTGC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Damit war der Akku "immer" zu 75% aufgeladen. Ob es allerdings auch mit der Quest 3 kompatibel ist müsste man testen.
Lev Arris schrieb:
Bei diesem Kabel wird ja zusätzlich Strom via PC gezogen.
USB-C wird mit dem Netzadapter direkt an die Steckdose angeschlossen.

1.JPG 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Noch ein Nachtrag: Es ist faszinierend in welcher dunklen Umgebung Handtracking mit der Q3 funktioniert. Wenn mal bedenkt wie es angefangen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Nach euren Berichten bin ich ja mal gespannt. Ich erwarte als early VR adopter zwar keinen Wow-Effekt mehr, aber ich komme standalone von der Quest 1 (Reverb für SIM am PC). Das dürfte dann doch ein orderntlicher Komfort/Tracking/Bildqualitäts-Schritt sein was ich hier so lese.

Gibts schon irgendwelche Erfahrungen mit Sidequest was diverse Konfigs (eventuell höhere Resolution,..) angeht?

Vielleicht ist das hier ja auch für manche interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und mellowcrew
ich jetzt auch..
wollte meine Vive Schachtel mit Vive neben die Quest3-Schachtel legen..
8 Jahre dazwischen... schon krass
die Vive ist aber weit hinten im Abstellraum verräumt.. also doch nicht ;-)

wie auch immer: der Hypetrain ist bei mir doch etwas abgeflacht.. - bei ein paar PUnkten zumindest

SDE
: deutlich zu sehen.. gerade bei weißem Text auf dunklen Hintergrund..
schon beim Einschalten auch beim Meta-Logo

also wie da wieder Youtube-Reviewer sagen konnte: "absolut kein SDE zu sehen"
versteh ich ned
gerade bei Text - hell auf dunkel - ist er stark zu sehen, da muss ich nicht suchen danach

habs jetzt kurz mit Pico4 gegenverglichen: sehr ähnlich was SDE angeht, eventuell minimal weniger bei der Quest3
bei der Pico4 sind schriften "unruhiger" im Browser, die Kanten

also insgesammt schöner bei der Quest3

was mich sofort gestört hat: der binocular Overlap...
man liest hier immer: von Rand zu rand scharf...
und das ist so 90-95% würde ich sagen auch wirklich so (Fast)
aber der Overlap:
wenn ich ein youtubevideo anschaue läuft der durchs Bild durch und das stört doch den Eindruck muss ich sagen
es ist auch nicht ein overlap der besonders unauffälligen Art muss ich sagen.. jetzt nicht wie bei der Vive Pro 2
aber doch schon bissal auffälliger wie ich finde (vielleicht auch weils jetzt auch dort eigentlich scharf wäre)

ich muss das youtubevideo schon relativ klein machen, damit es innerhalb des Overlaps liegt und keine Overlap-Linien durchs Bild laufen
das ist viel besser bei der Pico4
da kann ich das Video tatsächlich fast von RAdn zu rand machen ohne dass overlap durchläuft

was auch noch ist, wegen Rand zu rand scharf:
wenn man zum RAnd schaut, wird der Overlap irgendwie prominenter
also von RAnd zu Rand hab ich eigentlihc gar nicht soviel, weil dann der Overlap nochmal mehr stört
also das ist leider schade

wegen Bildschärfe, rand zu rand scharf:
tatsächlich fällt die Schärfe schon so bei 20-30% aus der Mitte raus MINIMAL ab.. also es kein sprunghafter Schärfeverlust wie bei manchen headsets sondern ein recht weicher kontinuierlicher recht linear verlaufend...
aber ja: 30% außerhalb der Mitte seh ich es schon.. sprich: wirklich scharf ist die Quest3 auch nur in der Mitte
(gut zu sehen bei weißem TExt, wo man den SDE sehr prominent wahrnehmen kann, dass ab da der SDE anfängt - die schwarzen Linien zwischen den Pixeln - zu verschwimmen

das ist jetzt Fehler suchen mit der Lupe... beim Spielen wird das nie auffallen !
und wenn jemand meint er sieht den SDE nicht, wird er das wohl erst recht nicht sehen

Passthrough:
und da sieht mans wieder warum ich sagte: ich vergleiche keine Brillen die ich nicht vor mir habe, trau ich mir nicht zu, weil:
beim ersten Aufsetzen dachte ich mir: sieht genauso aus wie bei der Pico4 (hatte ihc gestern zuletzt auf)
sprich: war enttäuscht, hätte mir mehr erwartet bei den ganzen Lobreden vonwegen 10mal mehr als Quest2, 3mal mehr als Quest Pro

Ablesen von Monitor und Screen: wirkte auf mich so wie mit der Pico

Tatsächlich: bei der Pico wird oft das "Wobbeln" im Passthrough kritisiert..
aber das ist hier bei der Quest3 sogar schlimmer:
sobald was in den Nahebereich der Kameras kommt wirds extrem..
bewege ich die Hände vorm Körper verzerrt sich der Boden
ich kann mit dem handy bei der pico4 viel näher ans Gesicht rangehen ohne dass es extrem wobbelt, bei der Quest3 geht das nicht..
also das - hätte ich nicht gedacht - wobbelt bei der Pico4 also sogar weniger stark und weniger oft

ABER: beim mehrmaligen TAuschen war dann doch schnell klar: die Auflösung bei der Quest3 ist höher

ein Lese-Test brachte dann absolute Klarheit.. unter einer hellen Lampe, DinA4-Seite mit 11Punkt Schrift...
was ich mit der Pico aus 100% Entfernung (nicht ganz ARmlänge) lesen konnte, da musste ich mit Pico4 die Entfernung auf gut 60% reduzieren

also ja: ist doch höher aufgelöst..
aber das hat dann der A/B Vergleich gebraucht..
so aus dem STegreif hätte ich im ersten Moment gedacht (mti 1 Tag Nutzungszeit dazwischen), dass es ziemlich gleich wäre
(vondaher halte ich von Vergleichen wie: "ich hatte vor einem Jahr auch ne XY-Brille und da war dies und jenes im Vergleich....")

was bei Quest3 störender ist: reagiert auf das Licht im Wohnzimmer etwas empfindler, flackert eher was
aber das kann einfach auch nur Pech sein, sind alles LED-Lampen

was auch aufgefallen ist:
wenn ich mich seitlich bewege - also schnell "Strafe" -
dann lege sich z.B. die Tisch und STuhlbeine bei Esstisch schräg auf die Seite, einmal links, einmal rechts
sofort aufgefallen (hat das was mit dem Zeilenweise auslesen der kameras zu tun? sind die so langsam?)
ist mir bei der Pico noch nie aufgefallen..
der GEgentest hat aber gezeigt: auch die hat das, aber deutlich weniger

auch aufgefallen: wenn ich mich links und rechts drehe, mit ausgestreckten Armen: die Controller sind smooth, die Hände "Ruckeln" hinterher.. gut, ist verständlich..
Controller mal weg, nur die Arme:
im Vergleich zur Pico4: ruckelt es bei der Quest3 deutlich mehr
die Pico4 wirkt hier sogar so als ob sie den stärkeren Prozessor hätte..

ich schätze: nur 1 Kamera, weniger ausgegebene Auflösung, vielleicht weniger Prozessing nötig, weniger andere TAsks die im Hintergrund von Passthrough (handtracking, ...) ablaufen?

also die Pico4 ruckelt weniger bei solchen Bewegungen

hat mich auch erstaunt
(übrignes das selbe beim schauen von Videos mit Pico4-Browser vs. Quest Browser: (youtube-app auf der Quest kann nur FullHD):
in den beiden Browsern, youtube, 4k Video: bei der Quest3 gibt es so kleine Mikro-Ruckler... muss das nochmal genauer gegenchecken

bis jetzt fantastisch: das Tracking !!!!
Beatsaber: hab ich wohl monate nimma gespielt (weil auf der Pico4 nicht verfügbar)
und: knapp an einem Highscore von mir vorbeigeschrammt..
(Expert+)
wow ! das TRacking ist spitze..

Handtracking: wow...
ich hab immer gesagt: brauch ich nicht, Blödsinn..
aber muss sagen: da geht gut.. ab und zu Fehleingaben bzw. gelingt es mir nicht glecih das Menü in der Hand aufzumachen

aber genial: Antippen von Schaltflächen.. sie haben es hingekriegt mit der Verzögerung der Hand im Moment des klickens, dass es sich - auch ohne Forcefeedback weil man ja keine Controller in der Hand hält - dass es sich ein wenig wie haptisches Feedback anfühlt..

großartig !
man drückt so auch nicht durch "virtuelle" Flächen durch..

in dem Zusammenhang auch interessant bezüglich Durchdrücken:

youtube-Leinwand an die Stelle meiner Beamerleinwand gelegt
am Sofa gesessen: das Bild ist wie Angenagelt an der Stelle
man kann rumgehen, es ist wie angenagelt !
es steht perfekt dort..
das geht bei der Pico4 so natürlich nicht.. ist hier um welten besser

auch interessant wie extrem sich unser Hirn/Augen austricksen lassen...
die Leinwand steht perfekt, 3m vor meinem Sofa dort an der Wand...
und wenn ich am Sofa liegend meinen Fuß hochhebe, befindet er sich hinter der leinwand, wird von der Leinwand "überschrieben"
bis zu diesem Zeitpunkt ist man 100% überzeugt dass sie genau dort ist im Raum, 3m entfernt.. und dann merkt man, dass was nicht stimmt, in der "Matrix" wenn plötzlich dein Fuß oder deine Hand von der 3m entfernten Leinwand überdeckt wird

also: annageln von SAchen im Raum -> wow, sehr gut !

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Maxminator
Bei dir hört sich das an als wenn du eine andere Quest 3 als ich hast. Ich war Heute nach dem feinjustieren
In VD und Steam sehr zufrieden. Morgen teste ich FOV und Texte.

der Elefant im Raum...
Und @Blaexe - wir haben ja viel darüber diskutiert..

und du wirst jetzt denken: ich muss das schreiben um meine "Standpunkte" der letzen Woche hier zu vertreten..
ABER: der Komfort ist sowas von schlechter im Vergleich zur Pico4

beim Trockentest aufsetzen, einstellen der Riemen usw...
mein erster Gedanke war: "das ist ne Quest 2"
also so wie ich sie mit Riemen in Erinnerung hatte
wahrscheinlich war die noch schlimmer, muss so sein.. wollte jetzt nicht extra umbauen

und ich hab heut abend ja mehrmals gewechselt..

man merkt richtig, dass die Quest3 schwer im Gesicht ist
sie zieht runter..
man muss also den Headstrap fester anziehen
das macht Druck am Gesicht (etwas was ich seit MOnaten so nicht mehr kenne weil meine Pico ja im Verlgeich dazu das Gesicht nur leicht küsst)

das Gasket kratzt etwas/Juckt mir im Gesicht.. will nciht sagen, dass es am Material unbedingt liegt.. eher am Anpressdruck

der Riehmen rutscht auf meinen Haaren
beim schnellen hin und herdrehen merkt man, dass man mehr Masse auf einer SEite des Kopfes hat, also eine Unwucht da ist

aber was mir halt aufgefallen ist: 5min, 10min am Gesicht und ich schwitze
da ist die offene Lösung soviel angenehmer mit meiner Art die Pico zu tragen
ich hab gestern 2h REdmatter2 mit der Pico gespielt und nicht im geringsten geschwitzt

und hier mit der Quest3 hab ich nach 5min einen Hitzschädel..

also ich wollte ja noch warten auf guten 3rd-party-Strap zum Nachrüsten..
ich glaub das muss ich bald was kaufen

aber um das halt in Balance zu kriegen wird man wieder bei 800-900g landen fürchte ich

ich merk einfach deutlich wieviel schwerer die Quest3 vorne im Gesicht ist, auch wenn ich hinten am Riemen ein GEgengewicht simuliere

also in der Beziehung ist die Quest 3 deutlich näher bei der Quest2 als bei der Pico4
defakto ist es deutlch schlechter als ich erwartet hatte..
dachte der dünnere Formfaktor löst das meiste.. aber ne...
leider wurden meine Befürchtungen mehr als Bestätigt

was ich bei der Quest3 aber - vonwegen KOmfort - deutlich besser finde:
nutzt man sie ohne Gasket und legt sie sich so ins Gesicht:
ist natürlich blöd weil so schwer
abe das mal außen vor: die Einfassung der Linsen ist völlig abgerundet.. schmiegt sich weich an die Nasenränder...

bei der Pico4 sind die Linsen eckig eingefasst.. und das geht eigentlich überhaupt nur ohne schmerzen, weil sie gut in Balance ist
die Linseneinfassung in der Pico4 -> das wäre ein Traum

ohne Gasket kann ich bie der Pico4 übrigens noch einen Finger auf die Augen legen, ohne die Linsen zu berühren..
bei der Quest3 geht das nicht, bin ich deutlihc näher dran.. da berühren auch schon die Wimpern die LInsen leicht

was hier auch noch auffällt, also beim Tragen ohne Gasket:
bei der Pico4 sind die Linseneinfassunge nur recht dünn zu sehen, unten sogar fast unsichtbar, also übergang von realer Welt zur Passthroughwelt fast nahtlos..
bei der Quest3 hat hier die "Sonnenbrille" einen deutlich breiteren Rahmen
was hier aber auch mir fast am stärksten auffällt: der Passthrough ist doch deutlich schärfer als bei der Pico4

wenn ich vor der Couch stehe wo eine Kinderdecke draufliegt und nach unten schaue seh ich die Figuren auf der Decke real scharf und perfekt, im passthrough der fließend übergeht dann deutlich die Unschärfe

bei der Quest3 und gleiches Szenario wirkt die Decke DEUTLICH schärfer

ja.. ich merk ich lass es grad laufen und schreib viel zu viel....

jedenfalls. Ich hab mit der Pico4 den ganzen Sommer über gespielt, sogar in Sardinien mitgehabt wo wir in 3 Wochen fast jeden TAg 40° hatten
und ich hab dort nicht so im Gesicht geschwitzt wie gerade hier vorher mit der Quest3..
dabei sit das Headset doch auch gar nicht warm.. weiß nicht...

ich hab Halo immer gehasst.. aber mittlerweile: ich mag nimma in einer Brille schwitzen oder diese ABdrücke haben
also ich werd mir da wirklih was basteln müssen mit der Qeust3 und hoffen dass es trotz Gewicht halbwegs funkioniert
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
Bei dir hört sich das an als wenn du eine andere Quest 3 als ich hast. Ich war Heute nach dem feinjustieren
In VD und Steam sehr zufrieden. Morgen teste ich FOV und Texte.
VD und Steam konnte ich noch nicht testen. mei REchner ist gerade mit Rendern beschäftigt, das dauert noch bis morgen..
(und fürs GAming hab ich ein Windows10 als Dualboot sytem, da kann ich jetzt also nicht zugreifen)
Ergänzung ()

FrankTank schrieb:
Bei dir hört sich das an als wenn du eine andere Quest 3 als ich hast.
welche Punkte sind bei dir anders...

ich glaub nicht das das beschriebene was mit Montagsgerät zu tun hat.. der Binocular Overlap kann nicht so einfach Montags so und Dienstags so sein.. das ist KOnstruktionsbedingt

und das mit zum Rand abfallender Bildschärfe: solange Leute behaupten sie sehen keinen SDE: entweder haben die schlechte Augen oder schlechte Linsen erwischt, die verschwommen sind - weil SDE ist da
und im SDE kann ich dann schön den Schärfeabfall erkennen
ABER: halt halt halt: es ist klar weniger als bei ALLEN Headsets die ich bis jetzt hatte !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich hab noch ne uralte Vive, die ich trotz Platzproblemen seit meinem letzten Umzug (im Arbeitszimmer kein Platz, im WZ heisst es immer komplett auf und abbauen - wegen WAF) immer noch ab und an mal nutze. Hab mir jetzt das kleinste Modell bestellt - mal schauen wie groß der Unterschied ist. Keine Kabel und keine Lighthouse-Boxen sind jedenfalls schon mal echte Pluspunkte. Ich vermute bei doch mittlerweile mehreren Generationen Abstand wird auch die Bildqualität spürbar zugelegt haben :)
Ergänzung ()

Wayfinder schrieb:
Hauptzweck soll aber Arbeit an PC sein und mindestens zwei große virtuelle Displays, wo ich einige Programme und Browser gleichteitig offen haben muss.
Also auch als VR Befürworter - für den Usecase mehrere große Displays für den ganzen Tag arbeiten - da würde ich mehrere große Displays aktuell noch vorziehen. Ich hab in meinem winzigen Arbeitszimmer (grob 5qm) ein Setup mit 42" OLED und normalem 49" ultra wide - also VR als Lösung bei wenig Platz für die normale Desktoparbeit - das entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage. Noch. Wenn da noch viel mehr Auflösung kommt, dann wird das sicherlich irgendwann ein Punkt sein. Aktuell sagen ja die meisten, dass sich der Blick durch die Brille für Virtual Desktop wie bestenfalls FullHD anfühlt - da nehm ich doch lieber einen regulären 4k Monitor. Aber naja - meine kommt nächste Woche, ich werde auch mal normale Office-Arbeit ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Redmatter nochmal probiert..
wow...
zuerst dachte ich auch wieder: schaut vielleicht bisschen besser aus als auf der Pico4
aber ne.. gleiches Level mit Pico parallel gspielt: wesentlich hochauflösendere Texturen, höhere Auflösung
schon krass..
das Pico4 Redmatter2 war bis jetzt eines der schönsten STandalone-Spiele, wenn nicht das schönste
und die Quest3-Version übertrumpft diese nun deutlich !
Ergänzung ()

Zhan schrieb:
Also auch als VR Befürworter - für den Usecase mehrere große Displays für den ganzen Tag arbeiten - da würde ich mehrere große Displays aktuell noch vorziehen. Ich hab in meinem winzigen Arbeitszimmer (grob 5qm) ein Setup mit 42" OLED und normalem 49" ultra wide - also VR als Lösung bei wenig Platz für die normale Desktoparbeit - das entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage. Noch. Wenn da noch viel mehr Auflösung kommt, dann wird das sicherlich irgendwann ein Punkt sein. Aktuell sagen ja die meisten, dass sich der Blick durch die Brille für Virtual Desktop wie bestenfalls FullHD anfühlt - da nehm ich doch lieber einen regulären 4k Monitor. Aber naja - meine kommt nächste Woche, ich werde auch mal normale Office-Arbeit ausprobieren.
gibt Leute die haben nicht den Platz...
5qm klingt jetzt nach wenig..

ich hab hier 45qm - und es war ein Kampf mit der Freundin dass ich im Wohnzimmer meinen 34" Monitor und mienen SChreibtisch "mitten im Sichtbereich" aufstellen durfte..
mein ARbeitszimmer hab ich - 2 Kinder - nämlich verloren

qualitativ einen DEsktop mit so hochwertigen großen Montioren wie deinen - 42" OLED - zu ersetzen.. ne.. da sind wir noch nicht..

aber nen Notebook ersetzen.. 13", 14", 15" Screen.. oja.. das geht schon..
vielleicht nicht den ganzen Tag
aber ich hab schon oft so gearbeitet. .und jetzt mit der Quest3 - wenn ich sie mir auf Komfort gemodded habe - wird das großartig werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Zurück
Oben